Autor
|
Thema: Rechner bootet nicht mehr (1638 mal gelesen)
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4303 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 02. Mrz. 2018 09:28 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Ist zwar ein ernstes Thema, aber auch ein Heisses Eisen: Eine meiner Dell Workstations (in Würde gealtert) bootet plötzlich nicht mehr. Beim Einschalten fahren die Ventilatoren zunächst hoch, und dann nach ein paar Sekunden stirbt alles wieder ab, um gleich wieder hochzufahren, usw. Kein Pieps- oder Blinkcode erkennbar. Was wäre Euer erster Verdacht dass kaputt ist? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jörg.jwd Mitglied CAD-PDM Administrator
Beiträge: 179 Registriert: 05.11.2003
|
erstellt am: 02. Mrz. 2018 09:51 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leo, trenne mal den Rechner für ca. 15 Minuten vom Strom (Stecker am Rechner ziehen). Probier mal ob er danach wieder bootet. ------------------ Grüße Jörg man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyoming Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 3281 Registriert: 02.02.2009
|
erstellt am: 02. Mrz. 2018 09:56 <-- editieren / zitieren -->
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4303 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 02. Mrz. 2018 09:58 <-- editieren / zitieren -->
|
Wyoming Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 3281 Registriert: 02.02.2009
|
erstellt am: 02. Mrz. 2018 10:01 <-- editieren / zitieren -->
|
Arne Peters Mitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 1481 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 02. Mrz. 2018 10:06 <-- editieren / zitieren -->
Ich würde auch als erstes das Netzteil tauschen, falls eines verfügbar ist. Und drinnen mal nach Dreck sehen, Lüfter und Kühler reinigen. Wäre es ein Anlasser, würde ich noch einen Schlag mit dem Hammer draufgeben. Aber das bringt hier wohl nix. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dietmar A. Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 64 Registriert: 15.01.2004 Intel Core i7-2600 14 GB RAM nVidia Quadro 600 1,0 GB<P>Windows 7 SP 1
|
erstellt am: 02. Mrz. 2018 10:12 <-- editieren / zitieren -->
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4303 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 02. Mrz. 2018 10:29 <-- editieren / zitieren -->
Ja, hab mehrere Dell Workstations ähnlicher Generation, leider passt keines der herumstreunenden Netzteile in genau den defekten Rechner. Leistung und mechanische Abmessungen passen, aber der (am Netzteil steckbare) Kabelstrang ist unterschiedlich, und der riesige Multistecker am Netzteil auch. Leider ist das Netzteil original von Dell nicht mehr erhältlich. Schade dass es hier keinen Hardware-Flohmarkt gibt, würde so gerne diese treue alte Workstation T3400 mit einem funktionsfähigen 525W Netzteil (P/N YY922) wieder zum Laufen bringen.
------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4303 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 02. Mrz. 2018 11:51 <-- editieren / zitieren -->
Bin mir ja jetzt nicht mehr so sicher obs wirklich das Netzteil ist. Es riecht nicht, kein auffälliges Bauteil (z.B. aufgeblähter Elko) zu sehen und es schaltet sich mit einem leichten Klick einfach ab. Wie wenn die Anforderungen vom Rechner nicht passen würden, also vielleicht ein defektes Motherboard? Naja, habe einen exakt baugleichen Rechner der momentan im Einsatz ist, da kann ich später mal das Netzteil tauschen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jörg.jwd Mitglied CAD-PDM Administrator
Beiträge: 179 Registriert: 05.11.2003
|
erstellt am: 02. Mrz. 2018 12:02 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leo, so einen Problemfall hatten wir hier auch schon. Immer nach einem Stromausfall wollte die Kiste nicht mehr booten. Den haben wir dann mal umgezogen in ein anderes Bürogebäude um in aller Ruhe danach schauen was dann aber überflüssig war weil er dort wieder ganz normal funktioniert hat (Dell Precision T3500). ------------------ Grüße Jörg man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4303 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 05. Mrz. 2018 17:23 <-- editieren / zitieren -->
Kleines Update: Hab nun die Netzteile getauscht, am Problemrechner immer noch dasselbe Fehlerbild. Werde nochmals alle möglichen Verbraucher um/abstecken, aber ich fürchte das ist's nicht. Die Rechner wurden gemeinsam gekauft unter derselben Typenbezeichnung usw. Wie groß sind denn die Chancen dass ein Tausch des Motherboards (zwischen den Beiden) klappt? Und wie groß die Gefahr dass irgendwelche Software nimmer will, weil Lizenzen auch an der CPU hängen? CPU auch tauschen? Wir werden sehen! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Plauderprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion
Beiträge: 10266 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 05. Mrz. 2018 20:16 <-- editieren / zitieren -->
Ähnliches "Phänomen" habe ich hier an meiner heimischen WS auch ab und an. Allerdings dann in Verbindung mit LED-Fehler 1-4. Hier ist wohl irgendwas am RAM die Fehlerursache. Riegel raus, wieder rein und die Kiste läuft wieder ... ^^ ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. ----------------------------------------------- Einmal immer !!! ----------------------------------------------- This post was sent using 100 recycled electrons Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie
Beiträge: 6253 Registriert: 27.02.2003 DWG TrueView 2014
|
erstellt am: 06. Mrz. 2018 07:08 <-- editieren / zitieren -->
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4303 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 07. Mrz. 2018 00:06 <-- editieren / zitieren -->
So, ich habe jetzt mal ganz einfach vom defekten Rechner die System-SSD, die (gehaltvolleren) RAM-Riegel und die (bessere) Grafikkarte in den "baugleichen" funktionierenden, aber schwächer ausgestatteten Rechner transferiert. Nach langem Selbstreparatur-Prozess von Windows, mehreren reboots und ein paar automatischen Treiberinstalls läuft das System! Alle Software vorhanden, Lizenzen erhalten, Daten ebenfalls da. Nur Office 2003 meckert bei jedem Programmstart einen Freischaltungswunsch an. Dann habe ich umgesteckt auf die alte Systemplatte (noch eine echte HD mit XP-32), Rechner startet mit einem Hinweis dass nun mehr RAM da sei, und das System funktioniert ebenfalls! Und da drauf ein paar Schätze aus längst vergangenen Zeiten, IV 2008 mit der alten so vertrauten Oberfläche, und das Wichtigste für mich: MDT2008 - ebenfalls funktionsfähig! Also man kann sagen, Operation geglückt! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |