| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Musik im Bad - jetzt erst recht! (1347 mal gelesen)
|
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 11. Aug. 2016 11:55 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Zusammen, mein im Bad fest in der Decke eingebautes Radio (KBSound aus 2009) ist defekt. Das möchte ich gern ersetzen. Da ich aber nicht mehr nur schnöde Radio hören will, sondern eventuell auch Internetradio (WLAN) bzw. Spotify (vom Handy per Bluetooth?) abspielen möchte, suche ich eine adäquate Lösung. Besonders audiophil bin ich nicht veranlagt, mir gehts da eher um die Gesamtkosten. 150€ - 200€ rechne ich mal dafür ein. Hat jemand einen passenden Vorschlag für mich, was aktuell technisch umsetzbar ist? Laut Google ist es möglich, mir einfach ein neues Radio einzubauen und separate Bluetooth-Boxen für das Handy zu installieren (z.B. von LYNDAHL CS200BT MKII). Aber 4 Lautsprecher? Geht doch sicher noch einfacher, oder? Bin gespannt auf eure Vorschläge und Anregungen! ------------------ Viele Grüße, THSEFA  "Nichts ist so hart wie das Leben! Wenn man sagt, was man denkt, muss man mehr als alles geben!..." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 11. Aug. 2016 11:59 <-- editieren / zitieren -->
|
joeki Plauderprofi Inge Nöhr

Beiträge: 1692 Registriert: 31.03.2008 Sender: Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1 Receiver: Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''
|
erstellt am: 11. Aug. 2016 12:42 <-- editieren / zitieren -->
Was spricht gegen einen Receiver für BT, WLAN und Radiosignale? Da kannst Du, wenn der Sound nicht mega Bombe sein muss, mit unter 100€ locker dabei sein... Auch ohne BT kannst Du über WLAN vom Handy streamen, es muss nur freigegeben sein in Deinem Netzwerk. Der Empfänger holt sich dann die Titel vom Handy direkt. z.B. könntest Du einfach einen WLAN Empfänger nehmen, der sonst eine Anlage erweitern würde, und daran aktive PC Speaker anschließen, die Du z.B. wieder in der Decke versenkst. Den Empfänger parkst Du auf einem Schrank oder auch in der Decke. Kabel zu den Boxen musst Du dann natürlich ziehen, aber unter Panelen fallen die nicht auf und dann an irgendeiner Wand runter ist ja auch nicht sooo schlimm. Wenn Du BT unbedingt haben möchtest, so kannst Du einfach eine BT "Maus" and den Empfänger anschließen, muss dann aber vom Handy aus die Titel steuern. Empfänger (OHNE AUX Eingang, nur WLAN Streaming vom Handy! Sogar Line-Out, wie beim PC, keine Regelung der Lautstärke am Gerät nötig, nur an den Speakern) Speaker Und wenn es unbedingt sein muss: BT Empfänger Kabel kommen natürlich noch dazu zum Verlängern. Die PC Speaker installierst du in fder decke und verbindest die mit dem Klinkeausgang (Kopfhöhrer oder Line-Out) des WLAN Empfängers. Der ist dann stumm (oder ist es eh) und leitet die Signale über den Ausgang weiter. Lautstärke am WLAN Gerät ca. auf 80% drehen, wenn an Kopfhöhrerausgang, Feinabstimmung an den Boxen vornehmen. Den BT Empfänger an den AUX Eingang anschließen, sofern vorhanden, um direkt vom Handy aus Musik per BT zu streamen, allerding dann keine Anzeige am WLAN Gerät. Kannst uahcgleich das Handy direkt so koppeln Besser eben gleich vom Handy über Netzwerk streamen... Anzahl der Anschlüsse und Art, Klang, etc., sind natürlich von der Preisklasse abhängig. Wenn einfache Beschallung reicht, dann ist das Setup oben bestimmt ok. ------------------ Das Reh springt hoch, das Reh springt weit... Warum auch nicht, es hat ja Zeit!  MfG, Jörn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 11. Aug. 2016 12:52 <-- editieren / zitieren -->
Der Schwiegersohn hat ein Apfelsystem in der Wohnung das nach Belieben herumstreamt. Im Bad steht auch eine schnurlose Box davon rum. Ich kann nächste Woche mal fragen was das genau ist und was man dafür löhnt. ------------------
 ------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 11. Aug. 2016 15:41 <-- editieren / zitieren -->
Du hast aber 230V und ein Loch in der Deck von dem anderen Radio oder, bzw mindestens Lautsprecherkabel die hinführen? Das kannst auch nachbauen mit einem Ergebnis wie bei Lyndahl... BSP: Verstärker: https://www.amazon.de/TDA7492P-drahtlose-Bluetooth-Receiver-Verst%C3%A4rker-Brett/dp/B01CBT1KHE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1470922243&sr=8-2&keywords=amp+bluetooth Netzteil: https://www.amazon.de/Netzteil-Bildschirm-Monitor-Festplatten-Pico-PSU/dp/B001W3UYLY/ref=sr_1_11?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1470922490&sr=1-11&keywords=12v+netzteil Lautsprecher nimmst die von KB, oder halt irgendwelche anderen Feuchtraumlautsprecher mit vergleichbarem Einbaumaß. Die Verstärker bleiben zwar dauerhaft an, auch bei Lydahl, aber die verbrauchen selbst wenn du dir ganze Jahr Musik bei voller Lautstärke reinziehst nur weniger Euro... Musste nur mit dem CE aufpassen. Weil hat das ja nicht. Wenn du sogar so an den Verstärker dran kommst und der nicht unter die Decke musst, kannst du auch sowas nehmen: https://www.amazon.de/ELEGIANT-Bluetooth-Endstufe-Amplifier-Verst%C3%A4rker/dp/B01HIF9E1U/ref=pd_sim_sbs_147_1?ie=UTF8&dpID=51o4LNy%2BPKL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&ps c=1&refRID=PW4PNA4TVZ5NAAY6NE8J Wenn du willst und ein wenig bastelfreudig bist, kannst ja eine Raspberry Pi (oder irgendeinen anderen Client), Netzteil, Digitalverstärker, Schaltrelais, ins Bad packen. Für ca. 100€ hast dann alles was du willst zB einen Raspberry: https://www.mopidy.com/ Wenn du nichts machen willst, einfach kaufen und soll tun: Sonos.
------------------
Es gibt keinen Feierabend... und dann ist die Aufgabe doch einfach, dass man so herangeht, dass man das schafft und dann kann man das auch schaffen und ich hab überhaupt keinen Zweifel. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Aug. 2016 08:46 <-- editieren / zitieren -->
Vielen Dank für eure Tipps. Sonos ist geil, leider für alle Zimmer zu teuer. Da der Einbau im Bad ist, sind fertige Geräte vielleicht nicht so günstig. Aber das Bluetooth-Modul ist einen Versuch wert. Der Preis ist mehr als günstig! Und wenn dann die Lautsprecher vom neuen KBSound-Radio übrig sind, bau ich die gleich als zweite Strecke im Bad ein. Ist zwar nicht ganz genau dass, was ich mir vorgestellt habe, aber 85% davon sind ja auch nicht schlecht... ------------------ Viele Grüße, THSEFA  "Nichts ist so hart wie das Leben! Wenn man sagt, was man denkt, muss man mehr als alles geben!..." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1745 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 25. Aug. 2016 15:29 <-- editieren / zitieren -->
Platine ist endlich angekommen, gleich eingebaut. Am Handy Bluetooth an, Verbindung hergestellt und ohne zu zucken läuft das Ding! Bin begeistert!! Sound ist für mich mehr als aureichend, Steuerung funktioniert prima. Empfang ist auch super. Danke an Ing. Gollum für den tollen Tip! Hab gleich noch eine bestellt für meinen Hobbykeller... ------------------ Viele Grüße, THSEFA  "Nichts ist so hart wie das Leben! Wenn man sagt, was man denkt, muss man mehr als alles geben!..." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 06. Sep. 2016 20:39 <-- editieren / zitieren -->
Freut mich, dass alles geklappt hat und du zufrieden bist. Hab aus diesen Class-D Verstärkerplatinen auch schon ein paar mobile Lautsprecher gebaut. Ist ganz witzig, auch wenn es finanziell keinen Sinn macht. ------------------
Es gibt keinen Feierabend... und dann ist die Aufgabe doch einfach, dass man so herangeht, dass man das schafft und dann kann man das auch schaffen und ich hab überhaupt keinen Zweifel. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2016 08:40 <-- editieren / zitieren -->
Ja, wenn du die Hardware in Form von Einbaulautsprechern schon vorhanden hast, du keine komplett neue Anlage kaufen und aufstellen willst, dann ist das wirklich eine ernsthafte Alternative. In meinem Fall bin ich sehr dankbar dafür, da es die vorhandene (schon eingebaute Anlage) sinnvoll ergänzt. Das einzigste, was ich noch eingebaut habe, ist ein Taster. Damit wird bei Problemen mit dem Bluetooth die Stromversorgung kurz getrennt, dann kann sich das Modul neu starten. Hab ich bis jetzt genau 2x gebraucht... ------------------ Viele Grüße, THSEFA  "Nichts ist so hart wie das Leben! Wenn man sagt, was man denkt, muss man mehr als alles geben!..." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 07. Sep. 2016 10:51 <-- editieren / zitieren -->
Ich habe überall wo ich Musik hören möchte einen BT Empfänger installiert, mit entsprechender App kannst du mit einem Click zwischen den verbundenen Geräten wechseln. Setzt aber vorhandenes Musiksystem vorraus, wo der Aux Eingang frei ist. Funktioniert erstaunlich gut, von der dicken Anlage im Wohnzimmer bis zum kleinen Akku-Anker Lautpsrecher im Gartenhaus, der Wechsel dauert keine 2 Sekunden.
------------------ Ich bin als Kind gegen den Kessel gelaufen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

Beiträge: 11684 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 07. Sep. 2016 12:38 <-- editieren / zitieren -->
Immer so viel Technikgedöns .... nenene 10kW PA-Verstärker und passende Lautsprecher im Wohnzimmer ... einmal am Regler gedreht und ich kann nicht nur in den eigenen vier Wänden meine Musik hören sondern auch noch drei vier Häuser weiter ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. ----------------------------------------------- Ich bin nicht völlig nutzlos. Man kann mich immer noch als schlechtes Beispiel verwenden. ----------------------------------------------- This post was sent using 100 recycled electrons Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |