Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Umzug HDD auf SSD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Xometry Europe erweitert das Angebot um Vakuumguss und Formpressen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Umzug HDD auf SSD (873 mal gelesen)
Wyoming
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 3294
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 07. Aug. 2016 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


datentragerv.PNG

 
Hallo

Ich möchte gerne eine HDD auf ein SSD bringen.
Macht man ja nicht täglich. 
Übe erstmal am Rechner meiner Frau   

Warum klaut man mir 2x35 GB von der SSD (VOL.0) 
Geclont mit EaseUS Todo Backup Free 9.2

Achja ... und richtig starten tuts auch noch nicht 

BS WIN10 per update.

Gruß Peter   

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Mitglied
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin


Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 92
Registriert: 02.05.2006

über Dies und Das

erstellt am: 07. Aug. 2016 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Wyoming,
So ganz verstehe ich nicht was Du gemacht hast, kenne aber Deine Backup Software nicht.
Wir verwenden immer Acronis TrueImage, da werden die Partitionen so hergestellt wie sie ursprünglich waren. Könnte man aber auch manuell ändern.
Nicht richtig starten ist verständlich, sollte aber bereinigt sein wenn Win10 die neue Hardware erkannt hat und einen Neustart verlangt. Ab dem zweiten MAl sollte es "normal" starten bzw. von SSD deutlich schneller.
Evtl. die alte HDD im BIOS aus dem Bootmenü herausnehmen

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CWolf
Mitglied
KE.IN-Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von CWolf an!   Senden Sie eine Private Message an CWolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CWolf

Beiträge: 81
Registriert: 10.07.2008

ePlan P8
2.5 BuildNr. 9380

erstellt am: 08. Aug. 2016 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mhhh... ich habe vor "ewigen Zeiten" mal meine Win7 Installation auf eine SSD umgezogen.
Alles ohne Probleme per GParted (von einer Live-CD) umgezogen. Damit konnte ich mir auch die Partitionen raussuchen, die umgezogen werden sollten, bzw. die ursprünglich kleinere  Systempartition auf die ganze Größe der SSD aufblasen.
Allerdings muss beim Kopieren eine SSD-Option ausgewählt werden, damit "die Daten auch richtig auf der SSD liegen" und die volle Geschwindigkeit genutzt werden kann.
WENN Du das original noch hast, würde ich es mal mit GParted versuchen. Das Programm ist wirklich leicht zu verstehen und hat viele hilfreiche Optionen, um die Partition passend zuzuschneiden.

Was Klaus geschrieben hat (Bootmenü, bzw Bootreihenfolge) ist natürlich auch wichtig, wenn der Rechner nicht weiß, wovon er Booten soll, sind Probleme vorprogrammiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager


Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 662
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 08. Aug. 2016 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Peter,

das ist normal, dass da Verwaltungspartitionen angelegt werden. Du hast leider einen Fehler gemacht. Die System- und Wiederherstllungspartition hätte nicht mit der Funktion der automatischen Anpassung geklont werden dürfen. Lediglich die Primäre Partion (Windows & CO) hätte sich automatisch an die Größenverhältnisse der neuen SSD anpassen dürfen. Lässt sich in der Regel gut einstellen.

Das zweite ist, dass du auf Einstellungen im BIOS aufpassen musst Vorher AHCI deaktiviert und Nachher AHCI aktiviert (als Beispiel) bringt zusätzliche Einstellungen mit sich, die vorher geändert werden müssen. Ist alles aber nicht ganz trivial. Des weiteren können natürlich fehlende Treiber irgendwelcher Art dazu führen, dass eben diese SSD nicht sauber läuft. Sämtliche Treiber müssen daher ebenfalls vorher installiert werden.

HTH

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 08. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 3294
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 09. Aug. 2016 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich danke Euch für die Unterstützung 

GParted hat gewürgt 
Danach noch von der Win10 DVD den Systemstart repariert.

Jetzt scheints zu laufen.  
Werde es mal beobachten und dann meinen (,den wichtigen) Rechner umrüsten.

Gruß Peter   

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz