Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Urheberrecht und Schulaufgaben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Urheberrecht und Schulaufgaben (1974 mal gelesen)
Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 02. Mrz. 2016 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute,
die Überschrift sagt eigentlich schon Alles. 

Wie sieht in Deutschland die rechtliche Lage im Zusammenhang zwischen Hausaufgaben und Urheberrecht aus?
es gibt immer wieder Hausaufgaben, wo sich fragen auftun. Bei Vorträgen, Präsentationen werden Quellen von Bildern, Texten etc. mit angegeben. Kein Thema. Aber immer häufiger kommen auch Hausaufgaben, wo Videos erstellt werden sollen. Trailer zu Lieblingsspielen, zu Lieblingsfilmen,... Wie ist da die Situation zu verwendeter Musik, Filmausschnitten, Spielmitschnitten,...
Nicht jeder Schüler hat die Technik zur Verfügung, Einblendungen, Links, etc. ins Bild zu bekommen. Viele freuen sich schon, wenn sie Videoschnipsel und Musik zusammenbekommen.
Im Netz habe ich nur die Handhabung für Lehrer gefunden...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Schluß mit lustig

erstellt am: 02. Mrz. 2016 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wieso sollte das Recht bei Videos anders als bei Bildern sein ?

Videos als Hausaufgabe, was ist denn das für eine Schule ?

------------------

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 02. Mrz. 2016 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gymnasium. Videos waren bisher für Deutsch (Werbespot) und Ethik (eigener YouTube Trailer) zu drehen. Nachtrag: Mathe war auch schon dabei... :rolleys:

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 02. Mrz. 2016 editiert.]

Morten
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Morten an!   Senden Sie eine Private Message an Morten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morten

Autodesk Inventor Prof. 2019

erstellt am: 02. Mrz. 2016 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Dig15: ach ist dieser Scheixx auch schon bei Euch angekommen??? So ein Schwachsinn!!!    Da sitzen Kinder (die ggf. kein Videoequpment haben) und müssen (so bei uns) für den Matheunterricht ein Video machen, wo sie - hier: den Logarithmus erklären müssen...
1.: wie angesprochen, nicht jeder hat das Equipment,
2.: Die Kinder investieren überproportional viel Zeit in der Ausarbeitung des Videos und dabei kommt->
3.: die eigentliche Aufgabe mit dem Inhalt zu kurz und
4.: Wann sollen sich die Kinder im Unterricht die vielen Videos anschauen-> im Unterricht! DANN kann ich auch gleich einen Vortrag halten und ggf. gleich korrigieren, rückfragen etc.!

Und zum Thema Urheberrecht: da verfahren wir (ICH) so: solange das Video den Raum nicht verläßt und nur den Schülern gezeigt wird, nicht weiterkopiert wird und die Quelle genannt wird, sehe ich es als unproblematisch an!

Edit: Ich erwähne mal hier nicht: daß hier bei meiner Großen, das Thema "unterdurchschnittlich"  behandelt wurde, obwohl sie es verstanden hat , aber das Video doch recht kreativ war...

Morten

[Diese Nachricht wurde von Morten am 02. Mrz. 2016 editiert.]

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

DWG TrueView 2014

erstellt am: 02. Mrz. 2016 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So sehe ich das auch. Aber das verlassen... wer kann das garantieren? Da brauch nur ein anderer mit dem Handy mitfilmen...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Morten
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Morten an!   Senden Sie eine Private Message an Morten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morten

Autodesk Inventor Prof. 2019

erstellt am: 02. Mrz. 2016 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei meiner Großen (und auch bei der Kleinen) dürfen KEINE Telefone im Unterricht an sein.

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

DWG TrueView 2014

erstellt am: 02. Mrz. 2016 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei uns (theoretisch) auch.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Andreas 253
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

erstellt am: 02. Mrz. 2016 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Soweit ich weiß, soll das Urheberrecht vor allem vor - speziell komerziellen - Veröffentlichungen durch dritte schützen, die keine Rechte an dem Material haben. Der Private Gebrauch ist nicht strafbar.
Die Schule liegt da irgendwo in einer Grauzone zwischen privat und öffentlich, komerziell kann man wohl ausschließen.

Ich habe das mal gegoogelt und folgendes gefunden:

http://www.frag-einen-anwalt.de/Nutzung-von-Online-Bildern-fuer-Hausaufgaben---f36234.html

Ich denke, das paßt in etwa zu Deinem Thema.

So wie ich das sehe, bekommt ihr keine Probleme, solange das nur für die Schule genutzt wird.
Wenn jemand anders das mitfilmt und veröffentlicht, begeht ER damit einen Verstoß gegen das Urheberrecht, nicht Ihr.
Ich würde das ganze mit entsprechenden Quellenangaben versehen und evtl. noch einen Hinweis hinzufügen, daß das ganze im Rahmen einer Hausaufgabe entstanden ist und nicht zur Veröffentlichung genutzt werden darf.

Auf die Frage, warum - speziell in Fächern wie Mathematik - so etwas gemacht werden soll, kann ich nur mutmaßen, daß die Lehrer versuchen, auf diese Weise das Interesse der Schüler zu wecken, die ja heute mit youtube und Vlogs und so weiter aufwachsen.
Grundsätzlich finde ich es nicht so schlecht, wenn die Methoden der Schule mit der Zeit gehen.
Daß damit die Hausaufgaben quasi Fachfremd "aufgebläht" werden und ein vielfaches an Arbeit machen, ohne einen entsprechenden Mehrwert für das jeweilige Fach zu bringen, scheint unseren Pädagogen dabei wohl nicht so wichtig zu sein...

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 02. Mrz. 2016 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hausaufgaben sind wissenschaftliche Ausgaben... 

------------------

Es gibt keinen Feierabend... und dann ist die Aufgabe doch einfach, dass man so herangeht, dass man das schafft und dann kann man das auch schaffen und ich hab überhaupt keinen Zweifel.

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

DWG TrueView 2014

erstellt am: 02. Mrz. 2016 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dank Euch!   

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz