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Thema: Urheberrecht und Schulaufgaben (1974 mal gelesen)
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Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

 Beiträge: 6253 Registriert: 27.02.2003 DWG TrueView 2014
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erstellt am: 02. Mrz. 2016 08:35 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leute, die Überschrift sagt eigentlich schon Alles.  Wie sieht in Deutschland die rechtliche Lage im Zusammenhang zwischen Hausaufgaben und Urheberrecht aus? es gibt immer wieder Hausaufgaben, wo sich fragen auftun. Bei Vorträgen, Präsentationen werden Quellen von Bildern, Texten etc. mit angegeben. Kein Thema. Aber immer häufiger kommen auch Hausaufgaben, wo Videos erstellt werden sollen. Trailer zu Lieblingsspielen, zu Lieblingsfilmen,... Wie ist da die Situation zu verwendeter Musik, Filmausschnitten, Spielmitschnitten,... Nicht jeder Schüler hat die Technik zur Verfügung, Einblendungen, Links, etc. ins Bild zu bekommen. Viele freuen sich schon, wenn sie Videoschnipsel und Musik zusammenbekommen. Im Netz habe ich nur die Handhabung für Lehrer gefunden... ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! 
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highway45 Moderator Bastler mit Diplom
       

 Beiträge: 5201 Registriert: 14.12.2004 Schluß mit lustig
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erstellt am: 02. Mrz. 2016 09:23 <-- editieren / zitieren -->
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Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

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erstellt am: 02. Mrz. 2016 09:27 <-- editieren / zitieren -->
Gymnasium. Videos waren bisher für Deutsch (Werbespot) und Ethik (eigener YouTube Trailer) zu drehen. Nachtrag: Mathe war auch schon dabei... :rolleys: ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! 
[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 02. Mrz. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Morten Mitglied Dipl.-Ing.
 
 Beiträge: 307 Registriert: 19.03.2002 Autodesk Inventor Prof. 2019
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erstellt am: 02. Mrz. 2016 09:30 <-- editieren / zitieren -->
@Dig15: ach ist dieser Scheixx auch schon bei Euch angekommen??? So ein Schwachsinn!!!  Da sitzen Kinder (die ggf. kein Videoequpment haben) und müssen (so bei uns) für den Matheunterricht ein Video machen, wo sie - hier: den Logarithmus erklären müssen... 1.: wie angesprochen, nicht jeder hat das Equipment, 2.: Die Kinder investieren überproportional viel Zeit in der Ausarbeitung des Videos und dabei kommt-> 3.: die eigentliche Aufgabe mit dem Inhalt zu kurz und 4.: Wann sollen sich die Kinder im Unterricht die vielen Videos anschauen-> im Unterricht! DANN kann ich auch gleich einen Vortrag halten und ggf. gleich korrigieren, rückfragen etc.! Und zum Thema Urheberrecht: da verfahren wir (ICH) so: solange das Video den Raum nicht verläßt und nur den Schülern gezeigt wird, nicht weiterkopiert wird und die Quelle genannt wird, sehe ich es als unproblematisch an! Edit: Ich erwähne mal hier nicht: daß hier bei meiner Großen, das Thema "unterdurchschnittlich" behandelt wurde, obwohl sie es verstanden hat , aber das Video doch recht kreativ war... Morten [Diese Nachricht wurde von Morten am 02. Mrz. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

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erstellt am: 02. Mrz. 2016 09:35 <-- editieren / zitieren -->
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Morten Mitglied Dipl.-Ing.
 
 Beiträge: 307 Registriert: 19.03.2002 Autodesk Inventor Prof. 2019
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erstellt am: 02. Mrz. 2016 09:37 <-- editieren / zitieren -->
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Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

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erstellt am: 02. Mrz. 2016 09:44 <-- editieren / zitieren -->
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Andreas 253 Mitglied
  
 Beiträge: 816 Registriert: 01.03.2002
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erstellt am: 02. Mrz. 2016 13:13 <-- editieren / zitieren -->
Soweit ich weiß, soll das Urheberrecht vor allem vor - speziell komerziellen - Veröffentlichungen durch dritte schützen, die keine Rechte an dem Material haben. Der Private Gebrauch ist nicht strafbar. Die Schule liegt da irgendwo in einer Grauzone zwischen privat und öffentlich, komerziell kann man wohl ausschließen. Ich habe das mal gegoogelt und folgendes gefunden: http://www.frag-einen-anwalt.de/Nutzung-von-Online-Bildern-fuer-Hausaufgaben---f36234.html Ich denke, das paßt in etwa zu Deinem Thema. So wie ich das sehe, bekommt ihr keine Probleme, solange das nur für die Schule genutzt wird. Wenn jemand anders das mitfilmt und veröffentlicht, begeht ER damit einen Verstoß gegen das Urheberrecht, nicht Ihr. Ich würde das ganze mit entsprechenden Quellenangaben versehen und evtl. noch einen Hinweis hinzufügen, daß das ganze im Rahmen einer Hausaufgabe entstanden ist und nicht zur Veröffentlichung genutzt werden darf. Auf die Frage, warum - speziell in Fächern wie Mathematik - so etwas gemacht werden soll, kann ich nur mutmaßen, daß die Lehrer versuchen, auf diese Weise das Interesse der Schüler zu wecken, die ja heute mit youtube und Vlogs und so weiter aufwachsen. Grundsätzlich finde ich es nicht so schlecht, wenn die Methoden der Schule mit der Zeit gehen. Daß damit die Hausaufgaben quasi Fachfremd "aufgebläht" werden und ein vielfaches an Arbeit machen, ohne einen entsprechenden Mehrwert für das jeweilige Fach zu bringen, scheint unseren Pädagogen dabei wohl nicht so wichtig zu sein... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

 Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
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erstellt am: 02. Mrz. 2016 14:48 <-- editieren / zitieren -->
Hausaufgaben sind wissenschaftliche Ausgaben... ------------------
Es gibt keinen Feierabend... und dann ist die Aufgabe doch einfach, dass man so herangeht, dass man das schafft und dann kann man das auch schaffen und ich hab überhaupt keinen Zweifel. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

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erstellt am: 02. Mrz. 2016 17:15 <-- editieren / zitieren -->
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