| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Auch ein (Garagen-)TOR gesucht (2594 / mal gelesen)
|
Morten Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 307 Registriert: 19.03.2002 Autodesk Inventor Prof. 2019
|
erstellt am: 08. Jan. 2016 10:28 <-- editieren / zitieren -->
Moin werte Gemeinde des fundierten umfassende Wissens, ich bin durch einen aktuellen Fred hier auch mal mit meiner Frage zu Euch getreten. Ich habe ja ein Haus von ca. 1920 und dort wurde vor über dreizig Jahren im Keller eine Garage nachgerüstet. Da dies ja von vorhinein nicht vorgesehen war, hat der damalige Garagenerbauer an der Straßenseite die Erde weggeschafft und einen Durchbruch in den Keller gemacht. Da der Abstand zur Straße recht kurz war, hat er sich eigentlich zwei klevere Ideen einfallen lassen um trotzdem mit dem Fahrzeug hineinzukommen: Zum einen um die Steilheit zu reduzieren sind hinter der momentanen Tür einfach zwei Klappen, die man bei geöffneten Tor herausklappen kann. Vorteil: man hat eine Torhöhe, wo man stehend durchkann, Nachteil: Man hat eine Stufe, die man mit den Klappen überbrücken muss... Gut damit kann ich leben, kein Problem! ABER und nun kommen wir zu seiner zweiten Idee und damit meinem Problem: Das Tor, es besteht aufgrund des kurzen Abstandes zur Stufe und der Kürze zur Straße aus zwei Flügel, welche insich selbst nochmals klappen können.. Vorteil: Man hat eine Schlupftür und kann mit dem Fahrrad oder halt als Person einfach durch. Nachteil: 30Jahre alt und nun am Ende und ungedämmt und damit kalt. Ein Rolltor, sektionaltor an der Decke oder Ähnliches fällt aus, weil die Höhe Sturz-Decke, knapp 10cm ist und das ist schon optimistisch. Momentan "liebäugle" ich mit einem Seitenrolltor, welches mir aber gewisse Nachteile bringt: 1. Ich verliere Platz an der einen Innenwand, 2. Ich verliere Länge der Garage (Meine Mauerdicke ist dort fast 40cm... 3. Ich muß nun die Wangen und die Decke mit Außenputz und dem dazugehörigen Grundaufbau versehen und dann ist das ja immer so mit diesen Stückeleien an den Anschlüssen: nicht dicht, unsauber, Farb- und Strukturabweichungen. So nun endlich meine eigentliche Frage oder Idee: Ich habe mal gesehen, daß jemand diese Torfläche wie ein Schwingtor hochgeschwenkt hatte, aber eben parallel und damit senkrecht(!) zur Hauswand. Dies wäre für mich das Optimum! Aber ich finde das nicht mehr wieder wo ich das gesehen habe... (Das das Tor während der Öffnungsphase ein Fenster verdeckt, stört ja nur temporär.) Oder Ihr habt andere knuddelige aber erschwingliche Ideen! Aber bitte ein (Industrie-)Rolltor, welches sich in einem außen angebrachten Kasten aufrollt bitte nicht, DAS kriege ich weder bei meiner Regierung noch mit meinem Anspruch auf Ästhetik in Übereinstimmung! Gruß Morten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Ist doch kein Spiel ;-)

|
erstellt am: 08. Jan. 2016 10:34 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 08. Jan. 2016 10:45 <-- editieren / zitieren -->
Moin! genau: Es flutschte etwas nach vorn (ob es dabei leicht aus der Senkrechten kam, weiß ich nicht!) und schwenkte dann leicht Richtung Auffahrt vom Haus weg und dann hoch.... Es sah auch so aus, als wenn es sogar elektrisch war! DAS würde ich sogar aus mehreren Gründen als vorteilhaft empfinden: * Sicherheit: keine äußeren Elemente (Schloß, Griff, etc.) * Die Lütte kann es bedienen, * Evtl. Sicherheit gegen "Erschlagenwerden" durch den Antrieb vorgegeben. (Bei Mechanischen mit Federn hätte ich im Falle des Federbruches Angst, daß dies runterknallt!) [Diese Nachricht wurde von Morten am 08. Jan. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 08. Jan. 2016 11:39 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 08. Jan. 2016 11:58 <-- editieren / zitieren -->
Siehe anbei, das Bild ist zwar schon 5Jahre ungefähr alt, und der innere Zustand ist etwas anders. Unten auf dem Boden sieht man gleich hinter der Tür das Scharnier, wo die Bodenklappe dran ist, habe ich aber temporär entfernt... [Diese Nachricht wurde von Morten am 08. Jan. 2016 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Morten am 23. Dez. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan67 Mitglied Maschinenbau Techniker

Beiträge: 18 Registriert: 26.11.2004 HP nw9440, 1 GB RAM, 2,16 Centino Duo T2600, nVidia FX 1500M - 256 MB SW2007 SP2.1 , AutoCAD LT2000, WIN XP SP2
|
erstellt am: 08. Jan. 2016 12:32 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 08. Jan. 2016 13:00 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Stefan, ja da hast Du bestimmt recht, ist auch bestimmt finanz. die günstigste Variante, aber wie ich ganz oben schrieb: Meine Regierung ist "ausgetickt", als ich diesen Vorschlag mal so eingeworfen habe. Da auch der Sturz das nicht zuläßt, kann ich nicht mal den "Kasten" in der Mauer verstecken.... Und sind wir ehrlich: schön schaut es nicht aus, unten "Alukram" und oben Fachwerk.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 08. Jan. 2016 13:07 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 08. Jan. 2016 13:10 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 08. Jan. 2016 13:28 <-- editieren / zitieren -->
Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Teil, scheppert das laut, während des Auf- / Abrollens? Toll wäre ja, wenn man einfach so ein Ding in linker und rechter Führung hochschieben könnte, nur daß man dann einen "Reinregenschutz" neu kreieren müßte...
[Diese Nachricht wurde von Morten am 23. Dez. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Taifun Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD/CAM ADMIN

|
erstellt am: 08. Jan. 2016 13:38 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 08. Jan. 2016 13:43 <-- editieren / zitieren -->
Im Prinzip ist das ja nicht schlecht, aber innen ist kein Platz und das ganze Gerödel draußen dran zu einem wahrscheinlich leckeren Preis... Dann kann ich wirklich das Rolltor nehmen, wenn auch bei dem ich einen Wunsch meiner Holden verwirklichen kann durch Fachungen auch die Haustür wieder im Design vorzufinden... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jun. 2016 07:59 <-- editieren / zitieren -->
Update: Nun - nach langem Hin- und Her und einigen Enttäuschungen von sich vor Ort ("großkotzig") vorgestellten Firmen, die sich teilweise einfach nicht mehr melden, da sie doch erkannt haben das es nicht ein 0815-easypisy-Standard-mit-leicht-verdientem Geld-Einbautor wird, habe ich nun einen Anbieter im Netz gefundne, der mir doch zu einem vernünftigen Preis ein Seitensektionaltor liefert, was auf meine Maße abgestimmt ist und ich baue den Kram selbst ein! Mein Problem ist momentan nur eine Sache, bei der ich gerne von dem breiten Spektrum hier etwas input gewinnen möchte: Der STURZ in der Garage ist leider nicht wie angedacht ein(oder zwei) Doppel-T-Träger, sondern zwei aus U-Trägern geschweißte Kasten. Da die nun schon fast 50Jahre halten, denke ich werden sie auch mich überleben, aber daran soll die Schiene des Seitenlauftores. Nun das Problem: Wie daran anbringen, denn innen komme ich nicht ran, um eine Mutter zum festschrauben zu nehmen... Löcher bohren und Gewinden reinschneiden??? Oder gibt es da was vom "Ratiopharm", mit dem ich plan was drankriege, so ala Einpressmutter oder ähnlichem???? Gruß Morten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jun. 2016 08:12 <-- editieren / zitieren -->
|
CAD-Maler Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles

|
erstellt am: 23. Jun. 2016 08:32 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 23. Jun. 2016 08:41 <-- editieren / zitieren -->
@Leo: Muttern anschweißen??? Das wäre meine "letzte" Lösung gewesen, denn GEwindeschneiden verzeiht kein "Verrutschen". @CAD-Maler: Sowas habe ich mir gewünscht! Da werde ich heute Abend mal eine Pilotbohrung machen und schauen, wie es um die Materialstärkedes Profils steht. Gruß Morten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 23. Jun. 2016 10:41 <-- editieren / zitieren -->
Hast du die Möglichkeit einen Stehbolzen zu nutzen oder muss es unbedingt eine Bohrung/Innengewinde sein? Bei stehbolzen gibt es noch die Möglichkeit diesen mit einem Bolzenschussgerät zu befestigen. Vielleicht kannst du dir so was "anne Küste" ja leihen. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wir hielten uns an den Plan, nur leider war der Plan scheiße! . . 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Holger.S Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1055 Registriert: 01.10.2004 Solidworks Professional 2021 SP5.1 Solidworks PDM Lenovo Thinkpad Microsoft Windows10 Pro Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro RTX 3000
|
erstellt am: 23. Jun. 2016 10:43 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Morten: habe ich nun einen Anbieter im Netz gefundne, der mir doch zu einem vernünftigen Preis ein Seitensektionaltor liefert, was auf meine Maße abgestimmt ist und ich baue den Kram selbst ein! Mein Problem ist momentan.... Gruß Morten[/B]
Und hier wünsche ich dir dann viel Spaß und auch Geduld bei eventuellen Streitigkeiten wenn was nicht Passt oder so funktioniert wie du es willst.
------------------ Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann) www.vn-biker.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jun. 2016 11:27 <-- editieren / zitieren -->
Na das evtl. "was" nicht paßt ist mir schon bewußt, aber was soll ich machen, da ist einfach kein drankommen an die Leute, die das einbauen sollen... Ich schrieb ja schon teilweise ganz große Fre..e vor Ort und dann Schweigen im Walde... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 23. Jun. 2016 12:02 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Holger.S:
Und hier wünsche ich dir dann viel Spaß und auch Geduld bei eventuellen Streitigkeiten wenn was nicht Passt oder so funktioniert wie du es willst.
'nem Ingenör ist nichts zu schwör! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wir hielten uns an den Plan, nur leider war der Plan scheiße! . . 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jun. 2016 06:52 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Morten: @Leo: Muttern anschweißen??? Das wäre meine "letzte" Lösung gewesen, denn GEwindeschneiden verzeiht kein "Verrutschen"....
Wir denken immer viel zu Maschinenbau-mäßig. Bei den Bauschlossern wird Sowas immer "angeschossen" oder angeschweißt. Wenn was 20-30 Jahre an seinem Platz bleibt durchaus richtige Methoden. ------------------ Betriebsauflösung - bei Interesse PM Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |