| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Externe Festplatte an zwei Rechnern anschließen (3002 mal gelesen)
|
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

Beiträge: 12873 Registriert: 16.02.2009 Hier steht keine Werbung! Könnte aber!
|
erstellt am: 26. Nov. 2015 10:07 <-- editieren / zitieren -->
Hallo WBF! Ich sitze hier habe eine Festplatte und muss diese mit zwei Rechnern verbinden, so dass ich mit beiden gleichzeitig auf die Platte zugreifen kann. Der Hintergrund: Ich Teste auf dem einen Rechner mit einer Software eine Konstruktion auf korrekte Ausführung hinsichtlich der Vorgaben. Auf dem anderen möchte ich Fehler schon getesteter Dateien reparieren/beheben. Es ist mir nicht möglich die Platte am Netzwerk anzuschließen oder die Daten auf ein Netzwerk zu kopieren. Hat jemand eine Lösung für mich? Mein momentaner work around besteht darin, dass ich die Daten auf einen Stick kopiere, bearbeite und dann wieder zurück spiele. Das Kopieren nimmt aber zu viel Zeit in Anspruch. Jemand eine Lösung mit Bordmitteln parat? ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wir hielten uns an den Plan, nur leider war der Plan scheiße! . . 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 26. Nov. 2015 10:23 <-- editieren / zitieren -->
Die Hardwareexperten werden sich sicher noch melden, aber aus meiner Erfahrung heraus: nee, ist nicht möglich. Du brauchst doch einen Controller, der die Schreib-/Lesevorgänge überwacht. Wenn das vom Rechner kommt, welcher Rechner hat dann Vorrang? Was man noch probieren könnte, Platte in ein USB Gehäuse, USB-Hub davor und beider Rechner dran anklemmen. Aber ob das geht??? ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! 
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

Beiträge: 11684 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 26. Nov. 2015 10:30 <-- editieren / zitieren -->
Ohne LAN wird das wohl nicht funktionieren. Ein solcher Fall ist soweit ich weiß auch nicht in den USB-Spezifikationen vorgesehen. Einzige Möglichkeit die mir jetzt einfallen würde, wäre Die HDD an einen Rechner anschließen und dann über Ordner-/Netzwerkfreigabe die Externe HDD entsprechend im Netzwerk freigeben. ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. -------------------------------------- Ich bin nicht völlig nutzlos. Man kann mich immer noch als schlechtes Beispiel verwenden. ----------------------------------------------- This post was sent using 100 recycled electrons Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Nov. 2015 10:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von jpsonics: Ohne LAN wird das wohl nicht funktionieren. Ein solcher Fall ist soweit ich weiß auch nicht in den USB-Spezifikationen vorgesehen.Einzige Möglichkeit die mir jetzt einfallen würde, wäre Die HDD an einen Rechner anschließen und dann über Ordner-/Netzwerkfreigabe die Externe HDD entsprechend im Netzwerk freigeben.
Dafür fehlen mir hier die Adminrechte! Und die IT will dafür dann ein Ticket haben und in den nächsten drei Tagen wird das dann erledigt! In drei Tagen soll die Arbeit erledigt sein! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wir hielten uns an den Plan, nur leider war der Plan scheiße! . . 
CAD-Maler Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles

|
erstellt am: 26. Nov. 2015 11:01 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Metz, die Antwort lautet schlicht und ergreifend: Geht nicht. Problem ist der fehlende Controller in der Festplatte für die Zugriffe. Dabei ist es wurscht, ob du nun USB, seriell oder SATA anschließt. Näheres findet man auch zu Genüge bei Tante Google. Work-around für das Hin- und Herkopieren der Daten wäre vielleicht ein USB-Switch, aber mit gleichzeitigem Arbeiten ist da auch nix und den in 3 Tagen zu beschaffen dürfte auch schwer werden, wenn nicht ein örtlicher Elektronikmarkt zufällig einen rumliegen hat. Gruß, Jens ------------------ CSWA, CSWP =) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Nov. 2015 11:57 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von CAD-Maler: Hallo Metz, die Antwort lautet schlicht und ergreifend: Geht nicht. Problem ist der fehlende Controller in der Festplatte für die Zugriffe. Dabei ist es wurscht, ob du nun USB, seriell oder SATA anschließt. Näheres findet man auch zu Genüge bei Tante Google. Work-around für das Hin- und Herkopieren der Daten wäre vielleicht ein USB-Switch, aber mit gleichzeitigem Arbeiten ist da auch nix und den in 3 Tagen zu beschaffen dürfte auch schwer werden, wenn nicht ein örtlicher Elektronikmarkt zufällig einen rumliegen hat. Gruß, Jens
Danke! Hier etwas zu besorgen dauert noch länger, da erst ein Angebot eingeholt werden muss und dann die GL das abnicken muss. Ich hab schon einen NAS beantragt und der ist bei der IT in Anfrage. Kann aber noch 1,5 Wochen dauern, bis der kommt und ins Netzwerk eingepflegt ist. Arbeite ich eben weiter mit meinem Work around! Dann sollten wir eigentlich zu zweit an dem Projekt arbeiten! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wir hielten uns an den Plan, nur leider war der Plan scheiße! . . 

|
erstellt am: 26. Nov. 2015 12:01 <-- editieren / zitieren -->
Dropbox, Cloud, etc. keine Alternative? ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. -------------------------------------- Ich bin nicht völlig nutzlos. Man kann mich immer noch als schlechtes Beispiel verwenden. ----------------------------------------------- This post was sent using 100 recycled electrons Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Ist doch kein Spiel ;-)

|
erstellt am: 26. Nov. 2015 12:09 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 26. Nov. 2015 13:01 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von jpsonics: Dropbox, Cloud, etc. keine Alternative?
Sind Kundendaten, ist mir zu sensibel! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wir hielten uns an den Plan, nur leider war der Plan scheiße! . . 
runkelruebe Ehrenmitglied Straßen- / Tiefbau

|
erstellt am: 26. Nov. 2015 13:06 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 26. Nov. 2015 13:16 <-- editieren / zitieren -->
Gut, hängt davon ab wie viel Traffic du damit verursachst ... aber Smartphone oder Tablett (Egal welcher Sorte) als Medien-Server? .oO(Gibt doch für alles ne App ^^) ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. -------------------------------------- Ich bin nicht völlig nutzlos. Man kann mich immer noch als schlechtes Beispiel verwenden. ----------------------------------------------- This post was sent using 100 recycled electrons Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mafin Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 6 Registriert: 30.03.2009 Intel i7-2600 / WIN 7 64 Inventor 2013
|
erstellt am: 26. Nov. 2015 15:45 <-- editieren / zitieren -->
Hi Metz, hängen die beiden Rechner in einem gemeinsamen Netzwerk? Dann könntest du eventuell die Festplatte per USB an einen Rechner hängen und auf diesem dann für den 2. eine (Ordner)Freigabe über das Netzwerk einrichten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 26. Nov. 2015 15:50 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von jpsonics:
Einzige Möglichkeit die mir jetzt einfallen würde, wäre Die HDD an einen Rechner anschließen und dann über Ordner-/Netzwerkfreigabe die Externe HDD entsprechend im Netzwerk freigeben.
Zitat: Original erstellt von metz:
Dafür fehlen mir hier die Adminrechte! Und die IT will dafür dann ein Ticket haben und in den nächsten drei Tagen wird das dann erledigt! In drei Tagen soll die Arbeit erledigt sein!
------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen.
[Diese Nachricht wurde von E-Boy am 26. Nov. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Nov. 2015 15:57 <-- editieren / zitieren -->
Dank euch allen für die Beiträge. Werd das mit der Ordnerfreigabe noch mit der IT diskutieren, ob das nicht auf dem kurzen Dienstweg geht. Wenn schon kein Platz auf dem Server für die Daten ist, können sie das wenigstens einrichten. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wir hielten uns an den Plan, nur leider war der Plan scheiße! . . 
KlaK Mitglied Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

|
erstellt am: 26. Nov. 2015 16:59 <-- editieren / zitieren -->
Was habt Ihr denn für eine IT? Ist das alles dezentral organisiert? Meine Mitarbeiter würden sich ordentlich beschweren wenn so eine Lapalie nicht innerhalb von max. 3 Stunden erledigt wäre. Auch zwei Wochen für ein NAS, wenn es dringend benötigt wird, ist schon viel. Wobei ich - je nach Organisation des Netzwerkes - gegen ein NAS wäre. Das führt jedes zentrale Backup ad absurdum. Lieber noch eine Terabyte Festplatte im zentralen Server freischalten. OK, hilft Dir jetzt nicht viel aber eine Variante hätte ich noch : Eine Möglichkeit wäre noch die Festplatte direkt am Router anzuschließen, moderne haben da einen speziellen USB-Port dafür. Aber vermutlich wirst Du dafür auch wieder einen ITler brauchen, der Dir den Zugang zum Router gewährt und die Funktion aktiviert. Grüße Klaus
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 26. Nov. 2015 18:13 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von KlaK: Was habt Ihr denn für eine IT?
Die IT in seiner Firma wird schon in Ordnung sein, aber er ist von seinem Luden für ein Projekt verleast worden und der Projektleiter beim Kunden wir der der Klassiker  sein. ------------------ MGOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Ist doch kein Spiel ;-)

|
erstellt am: 27. Nov. 2015 06:26 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von KlaK: Was habt Ihr denn für eine IT? Ist das alles dezentral organisiert? Meine Mitarbeiter würden sich ordentlich beschweren wenn so eine Lapalie nicht innerhalb von max. 3 Stunden erledigt wäre.
mmmhh, wenn ich was habe muss ich eine Hotlineanrufen und hoffen das sich einer meldet dessen Sprache mit mir komplementär ist. "Do you want a ticket number" in einem schlechteren Englisch als es meines ist. Meist hört sich das nach Indien an. Und da kann eine Rücksetzung eines Passwortes schonmal 2-3 Tage dauern. Ich bin so froh Adminrechte an meinem Rechner zu haben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 27. Nov. 2015 06:47 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 27. Nov. 2015 08:14 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r:
Die IT in seiner Firma wird schon in Ordnung sein, aber er ist von seinem Luden für ein Projekt verleast worden und der Projektleiter beim Kunden wir der der Klassiker sein.
Ne, ne! Ist nicht beim Kunden, ist in unseren eigenen Büros. Beim Kunden hätte ich damit halb soviel Probleme. Da ist die IT erfahrungsgemäß schneller, weil besser besetzt oder kürzere Dienstwege. Wir sind hier eine Niederlassung von vielen. In der IT vor Ort sitzen zwei Leute. Die Beiden sind für Bremen, Bremerhaven, Oldenburg und Papenburg zuständig. Sind aber nicht der Niederlassung unterstellt sondern dem Hauptsitz. Es wird dann hier ein Ticket an die Hotlein geschickt und das wird dann von da verteilt, wie auch immer (automatisch oder nicht). Einerseits kann ich die Beiden verstehen, die müssen ihre Stunden ja auch rechtfertigen. Wir bauen hier gerade eine Projektgruppe für einen Kunden auf. Losgelöst von dem TB hier, nur für diesen einen Kunden. Man hat mich darauf angesprochen, ob ich da Lust zu hätte und als Projektkoordinator/Projektleiter dran mitzuarbeiten. Als ich das zugesagt habe war ich aber auch von einer funktionierenden Infrastruktur ausgegangen! Man hat dann einen Ordner auf dem Server des TB (technisches Büro) eingerichtet, nur für mich, da das Team anfangs nur aus mir bestand. (Dienstag sind wir dann schon zu zweit, ab Januar zu dritt) Jetzt stand das erste Angebot an und zur Bewertung hat der Kunde Daten zur Verfügung gestellt, die ich runterladen konnte, wenn denn genug Platz zur Verfügung gestanden hätte. Nachdem ich dann eine Mail mit einem Screenshot der Abbruchs wegen zu wenig Speicherplatz und dem Satz: "So kann ich nicht arbeiten!!!" ohne Gruß oder sonst einer Anrede an den TB Leiter, meinem Luden(Vertriebler) und seinem Head off Office gesendet hatte ist man hier in Wallung gekommen. Fand mein Lude nicht so gut, weil man das ja auch anders hätte formulieren können, eben etwas höflicher. Ich hab das aber nicht mit arschkrichen, sondern bin eher ein Mann des direkten Wortes. ( War dann auch schon der zweite Versuch die Daten runterzuladen bei 12h Dauer) Das TB hat hier auf sagenhaften 599GB mit 9 Leuten gearbeitet!!! Mich hat man gefragt, wieviel Speicherplatz ich brauche. Um weiter zu kommen reichen mir 100GB auf lange Sicht brauch ich min 500GB! Jetzt wo ich die Welle gemacht habe (TB konnte nicht mehr arbeiten, da Server mit meinen Daten voll) ist das erweitern mit 4TB beantragt! Da hier aber auch jede Investition seine Durchlauf hat, dauert es etwas länger, bis die Lösung fertig ist Das mit dem NAS soll auch nur eine Übergangslösung sein bis die 4 TB zur Verfügung stehen. Dann gibt es auch wieder eine Sicherung der Daten! Aber so lange brauch ich einen Workaround und der besteht aus der Festplatte, die ich irgendwie jetzt einbinden muss bis nächste Woche der NAS kommt. Und danach dann der Server zur Verfügung steht. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wir hielten uns an den Plan, nur leider war der Plan scheiße! . . 

|
erstellt am: 27. Nov. 2015 08:40 <-- editieren / zitieren -->
Ihr dürft die Hotline noch anrufen? Bei uns wurde inzwischen umgestellt, wir dürfen nur noch Online "Tickets" erstellen ... Macht viel sinn, wenn sich der Rechner verabschiedet. Muss man halt den Kollegen fragen ob er ein Ticket schreiben kann "jp sein Rechner hat den Geist aufgegeben" ... Oder auch ganz toll unsere Telefone Irgendwelche Dinger die über WLAN laufen ... Wenn der Server abkackt geht halt mal gar nix mehr. Daher gibt es inzwischen auch die Dienstanweisung, dass wir im Falle einer Telefonstörung bei einem Notfall mit dem Privaten Handy (das wir offiziell aber nicht mit ins Büro mitnehmen dürfen) eine spezielle Handynummer anrufen sollen ... Aber BTT ... im Terra-Bereich fällt natürlich auch das Smartphone/Tablett als Datenträger aus. Genauso wie so ziemlich jede Cloud-Lösung die ich kenne, Da hilft wohl nur zu warten bis der ITler auf touren kommt. ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. -------------------------------------- Ich bin nicht völlig nutzlos. Man kann mich immer noch als schlechtes Beispiel verwenden. ----------------------------------------------- This post was sent using 100 recycled electrons Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Nov. 2015 08:59 <-- editieren / zitieren -->
Hab das eben mit der Ordnerfreigabe versucht. Natürlich brauche ich dafür Adminrechte! Also wider Luden antriggern, der soll sich drum kümmern. Ich bin ja nicht höflich genug! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wir hielten uns an den Plan, nur leider war der Plan scheiße! . . 
Jörg Schwenke Mitglied Ingenieur Tiefbau

Beiträge: 248 Registriert: 27.09.2005 GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8 SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11
|
erstellt am: 30. Nov. 2015 16:00 <-- editieren / zitieren -->
Dafür fehlen mir hier die Adminrechte! Und die IT will dafür dann ein Ticket haben und in den nächsten drei Tagen wird das dann erledigt! In drei Tagen soll die Arbeit erledigt sein!
Da wedelt bei Euch der Schwanz mit dem Hund. Wenn für das Projekt Handreichungen der IT nötig sind, dann muss die IT als DIENSTLEISTER der Produktion eben ran. Die Rechnungen, die nach draußen gehen, schreibt schließlich die Produktion und nicht die IT. Da gehört Eure IT mal ordentlich eingenordet von Big Boss. Voraussetzung natürlich, dass der das auch so sieht. ------------------ Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadwomen Mitglied Mädchen für fast alles

|
erstellt am: 30. Nov. 2015 16:04 <-- editieren / zitieren -->
Zitat:
Da gehört Eure IT mal ordentlich eingenordet von Big Boss. Voraussetzung natürlich, dass der das auch so sieht. [/i]
zu hoffen das er nicht die IT ist cw ------------------ Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch ------------------------------------------------ cadwomen™ Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 12873 Registriert: 16.02.2009 Hier steht keine Werbung! Könnte aber!
|
erstellt am: 03. Dez. 2015 07:50 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Jörg Zitat: Original erstellt von Jörg Schwenke:
Da wedelt bei Euch der Schwanz mit dem Hund. Wenn für das Projekt Handreichungen der IT nötig sind, dann muss die IT als DIENSTLEISTER der Produktion eben ran. Die Rechnungen, die nach draußen gehen, schreibt schließlich die Produktion und nicht die IT. Da gehört Eure IT mal ordentlich eingenordet von Big Boss. Voraussetzung natürlich, dass der das auch so sieht.
Ich bin da ganz auf deiner Spur, aber die Philosophie in der Firma ist da wohl etwas anders. Ich habe mich hier letzte Woche auch darüber aufgeregt, aber der Vertriebler meinte dass bringt nichts. Er musste es auch erst lernen dass hier etwas andere Wege beschritten werden. Es ist keine Frage, dass wir das Geld reinbringen wovon die IT bezahlt wird. Andersherum kann ich aber auch die IT verstehen, da sie ihre Stunden ja auch verantworten müssen und dafür dann ein Ticket brauchen. Das wird man hier auch nicht ändern können bzw. die Energie will ich da nicht reinstecken. Von unserer Webseite: Standorte/Mitarbeiter Über 70 Niederlassungen und Standorte Über 70 Technische Büros Mehr als 6.100 Mitarbeiter Ziel 2015: Wachstum auf mehr als 7.000 Mitarbeiter Unsere Niederlassung ist mit 400 Mitarbeitern (ohne den Vertrieb) die Größte. Da man im "Konzern" möglichst gleiche Abläufe haben möchte, wird sich da so schnell nichts ändern!
Zitat: Original erstellt von cadwomen:
zu hoffen das er nicht die IT ist cw
Nein, bei uns der Cheffe nicht die IT! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wir hielten uns an den Plan, nur leider war der Plan scheiße! . . 

|
erstellt am: 03. Dez. 2015 08:40 <-- editieren / zitieren -->
Wenn man so sieht was bei Euch an IT gesucht wird kann man verstehen dass das so lange dauert. Ist wahrscheinlich wie überall, zu wenig Personal um sich um alles zu kümmern und Überstunden dürfen nicht gemacht werden. Theoretisch sollten in eurer Niederlassung mit 400 Mitarbeitern mind. 4 IT-Ansprechpartner vor Ort sein die sich um den laufenden Betrieb kümmern. Wäre zumindest sinnvoll ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Dez. 2015 10:21 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von KlaK: Wenn man so sieht was bei Euch an IT gesucht wird kann man verstehen dass das so lange dauert. Ist wahrscheinlich wie überall, zu wenig Personal um sich um alles zu kümmern und Überstunden dürfen nicht gemacht werden. Theoretisch sollten in eurer Niederlassung mit 400 Mitarbeitern mind. 4 IT-Ansprechpartner vor Ort sein die sich um den laufenden Betrieb kümmern. Wäre zumindest sinnvoll ...
Die 400 sitzen ja nicht alle vor Ort. Ein Teil sitz in Oldenburg, ein Teil in Bremerhaven und in Papenburg sind auch noch ein paar. Der größte Teil ist aber in der Arbeitnehmerüberlassung unterwegs. Dafür ist die IT aber auch noch für die ganzen Rechner in der Niederlassungsverwaltung und dem Vertrieb zuständig. Was mich am meisten wurmt ist die Tatsache, dass ich für meine Projektgruppe, die langsam anwächst, nicht selber die Tickets schreiben kann, wenn was ist, sondern dass auch alles über unseren Vertriebler geht. Im Prinzip schreib ich ihm ´ne Mail, er kopiert das Problem aus meiner Mail raus ( er ist eben Vertriebler und kein Techniker und versteht sowieso nicht, was gemeint ist) und schickt das dann an den IT Support. Wenn er aber den ganzen Tag nicht im Hause ist kann das auch schon mal bis zum nächsten Tag liegenbleiben und uns geht noch ein Tag verloren. In der letzten Woche hat sich bei mir so die Mentalität eingestellt: " Bevor ich mich aufrege, ist es mir egal!" Ich werde auch fürs Nichtstun bezahlt. Befriedigend ist die Situation nicht, aber wenn die Gruppe noch weiter anwächst werden wir da was ändern müssen. Spätestens wenn der Vertriebler dauernd damit beschäftigt ist Tickets für uns aufzumachen wird ihm das zu viel und er stiehlt da was ein. So delegiert man die Aufgaben! Gut Ding will Weile haben! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wir hielten uns an den Plan, nur leider war der Plan scheiße! . . 
Canadabear Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 662 Registriert: 30.06.2010 Inventor 2020 / 2022 SolidWorks 2020
|
erstellt am: 03. Dez. 2015 17:22 <-- editieren / zitieren -->
... Wenn er aber den ganzen Tag nicht im Hause ist kann das auch schon mal bis zum nächsten Tag liegenbleiben und uns geht noch ein Tag verloren. ... Ich werde auch fürs Nichtstun bezahlt. ...
Hallo, als Tipp: es gibt da so eine neue Erfindung, nennt sich Smartphone, damit kann man auch von unterwegs seine E-Mails bearbeiten. Waehre doch das richtige fuer eure Vertriebler. und spaeter wundert man sich wieso die Konstruktionsabteilung zuviel Zeit fuer ein Projekt brauchte. Gruss Ray
------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Mitglied SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau

|
erstellt am: 03. Dez. 2015 19:17 <-- editieren / zitieren -->
...den Beitrag hier habe ich mir gerade komplett durchgelesen. Wieviel Zeit da verbrannt wird, die nicht für anrechenbare Leistung aufgewandt wird... Wieviel Drum und Dran das nichts, aber auch gar nichts, mit dem eigentlichen Job zu tun hat, beachtet, eingehalten, taktiert, manipuliert, umgangen, untergraben etc. usw. usf. aufgebracht werden muss... Fazit. Man was bin ich froh, aus solchen Mühlen, wie die/der hier beschriebene Konzern/e, raus zu sein. Das hat was von Planwirtschaft und einem Höchstmaß an Bürokratie. Die politischen Systeme die sich in solchen Auswüchsen verrannt haben, sind inzwischen alle Geschichte. IMHO wird das manchen Firmen, die sich da ähnlich "gehen lassen" auch so gehen... Unserem "Nahen Osten" ist das auf dieser Ebene auch so ergangen - zum Schluß gab es zu viele Leuts die innerlich gekündigt hatten... Da frag ich mich, wann die innere Einstellung bei Euch hier so weit kippt, dass überhaupt noch irgend ein Funke von Eigeninitiative, Kreativität, oder andrem nutzbringenden Tun, von denen die sich hier geäußert haben, produziert wird Leute, Ihr habt mein echtes Mitgefühl
------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Dez. 2015 20:09 <-- editieren / zitieren -->
Naja, ein Firmennetzwerk mit 7000 Mitarbeitern in 140 Zweigstellen zu verwalten ist nicht gerade eine Kleinigkeit. Wenn ich sehe was unsere, relativ "frei gehaltenen" Mitarbeitern in den nur drei Filialen zum Teil für Blödsinn machen... Hatte nicht letztens einer - ohne Rücksprache - sich eine neue Lizenzdatei für ein auf dem Terminalserver laufendes Programm kommen lassen. Nachdem er diese nicht installieren konnte mußte er sich dann doch an uns wenden. Ergebnis: Lizenzdatei war unbrauchbar, da es auf die MAC-Adresse seines Arbeitsplatz-PC gepatcht war. Oder wenn der Chef einer Filiale mal wieder einfach einen Drucker kauft weil er so günstig und schnell ist. Dumm nur dass man ihn nicht im Netzwerk einrichten kann (ist schon etwas länger her, inzwischen haben die meisten ja Ethernetanschluß). Auch ein Ticketsystem ist bei der Größe vielleicht nicht schlecht allerdings sollte da dann jeder darauf zugreifen können und nicht der selten anwesende Abteilungsleiter oder Vertriebler die erste Kontaktperson sein sondern das der Filiale zugeteilte Team. Grüße Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Dez. 2015 07:48 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Manfred Gündchen: ...den Beitrag hier habe ich mir gerade komplett durchgelesen.Wieviel Zeit da verbrannt wird, die nicht für anrechenbare Leistung aufgewandt wird... Wieviel Drum und Dran das nichts, aber auch gar nichts, mit dem eigentlichen Job zu tun hat, beachtet, eingehalten, taktiert, manipuliert, umgangen, untergraben etc. usw. usf. aufgebracht werden muss... Fazit. Man was bin ich froh, aus solchen Mühlen, wie die/der hier beschriebene Konzern/e, raus zu sein. Das hat was von Planwirtschaft und einem Höchstmaß an Bürokratie. Die politischen Systeme die sich in solchen Auswüchsen verrannt haben, sind inzwischen alle Geschichte. IMHO wird das manchen Firmen, die sich da ähnlich "gehen lassen" auch so gehen... Unserem "Nahen Osten" ist das auf dieser Ebene auch so ergangen - zum Schluß gab es zu viele Leuts die innerlich gekündigt hatten... Da frag ich mich, wann die innere Einstellung bei Euch hier so weit kippt, dass überhaupt noch irgend ein Funke von Eigeninitiative, Kreativität, oder andrem nutzbringenden Tun, von denen die sich hier geäußert haben, produziert wird Leute, Ihr habt mein echtes Mitgefühl
Ja, wir verbrennen mit der Bürokratie hier eine Menge Zeit! Kannst du dir als Selbstständiger ( zwei Wörter: selbst & ständig ;) ) nicht leisten. Aber das ist der Preis dafür, dass man einen Inhaber geführtes Unternehmen ( wir sind kein Konzern) so groß aufzieht. Jetzt verstehe ich auch langsam, warum das TB hier so selten schwarze Zahlen schreibt. Innerlich gekündigt habe ich noch nicht wieder. Das hatte ich im Sommer, als es gar nicht voran ging. Im Moment geht es eigentlich in die Richtung, wo ich hin will. Unser Vertriebler (ich bin froh seinen Job nicht machen zu müssen, für mich noch ein Grund nicht Selbstständig zu sein)bezeichnet es gerne immer als ein kleines Start Up Unternehmen unter dem großen Dach der Muttergesellschaft. Zitat: Original erstellt von KlaK: Wenn man so sieht was bei Euch an IT gesucht wird kann man verstehen dass das so lange dauert. ...
Gestern ganz vergessen! Die ITler, die gesucht werden, sind größtenteils für Kundenaufträge oder AÜ. Da wird die Nachfrage auch immer größer und man versucht hier dem entsprechend aufzustocken. Zitat: Original erstellt von Canadabear:
Hallo, als Tipp: es gibt da so eine neue Erfindung, nennt sich Smartphone, damit kann man auch von unterwegs seine E-Mails bearbeiten. Waehre doch das richtige fuer eure Vertriebler. und spaeter wundert man sich wieso die Konstruktionsabteilung zuviel Zeit fuer ein Projekt brauchte. Gruss Ray
Hat er und macht er auch viel! Aber wen er in Kundengesprächen ist oder im Auto sitzt ist das schwieriger. Zitat: Original erstellt von KlaK: Naja, ein Firmennetzwerk mit 7000 Mitarbeitern in 140 Zweigstellen zu verwalten ist nicht gerade eine Kleinigkeit. Wenn ich sehe was unsere, relativ "frei gehaltenen" Mitarbeitern in den nur drei Filialen zum Teil für Blödsinn machen... Grüße Klaus
Das haben die Promoter sehr gut auf der Webseite angelegt!:D Es sind nicht 70 Niederlassungen und 70 Technische Büros! Viele Technische Büros hängen mit an den Niederlassungen. Bei uns sind das z.B. 3 TBs an der Niederlassung. Es hat auch nicht jeder Niederlassung ein TB, dafür, so wie wir, andere mehrere mit denen unterschiedliche Bereiche abgedeckt werden. Zitat: Auch ein Ticketsystem ist bei der Größe vielleicht nicht schlecht allerdings sollte da dann jeder darauf zugreifen können und nicht der selten anwesende Abteilungsleiter oder Vertriebler die erste Kontaktperson sein sondern das der Filiale zugeteilte Team.
So was habe ich bei einem Kunden schon mal gehabt und fand das super. Jeder konnte im Intranet ein Ticket aufmachen und je nach Fehler an die IT oder die Admins adressieren. Überlege ich schon hier mal vorzuschlagen. Die Infrastruktur müsste eigentlich vorhanden sein! Oder auch nicht nach den Erfahrungen der letzten Wochen! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wir hielten uns an den Plan, nur leider war der Plan scheiße! . .