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| Xometry Europe erweitert das Angebot um Vakuumguss und Formpressen, eine Pressemitteilung
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Thema: Alten Motor an einen FU hängen (7424 mal gelesen)
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Wyoming Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur
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erstellt am: 18. Aug. 2015 17:35 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Zusammen. Damit mein alter Motor nicht zu einem Heissen Eisen wird, brauche ich mal Eure Hilfe. Wenn der Motor noch original ist, dann ist er Bj. 1949 Diesen Motor würde ich gerne an einen 230V FU hängen. Da der Motor nur 0,8 KW hat könnte ich mir so den Kraftstrom sparen und meine Drehe komfortabel Regeln. Nun die Preisfrage. Ich hab von Drehstrom nich so die Ahnung. Wie muß ich den Motor Anklemmen? Kreuz, Stern, Dreieck, Viereck, UVW,XYZ ?? Anbei Motorschild und Anschlußkasten. Gruß Peter
Bilder nachgereicht ------------------ MR2OC [Diese Nachricht wurde von Wyoming am 18. Aug. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
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erstellt am: 18. Aug. 2015 18:48 <-- editieren / zitieren -->
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Wyoming Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur
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erstellt am: 18. Aug. 2015 19:01 <-- editieren / zitieren -->
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Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
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erstellt am: 18. Aug. 2015 19:08 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Wyoming: Die Drehzahl Ist garnicht mal so unüblich
Die Drehzahl bei 50Hz steht auf dem Typenschild. Bei Drehstrommotoren wird über die Frequenz geregelt. Wie regelst Du die? ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyoming Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 3294 Registriert: 02.02.2009
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erstellt am: 18. Aug. 2015 19:11 <-- editieren / zitieren -->
Über den FU. Allgemein Frequenzumrichter genannt. BZW. Soll mal einer dran. Noch über Keil- und Flachriemen. ------------------ MR2OC
[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 18. Aug. 2015 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Wyoming am 18. Aug. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
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erstellt am: 18. Aug. 2015 19:31 <-- editieren / zitieren -->
Aha. Na dann hab ich jetzt alles verstanden. Und Dein Frequenzumrichter liefert Drehstrom. Geht die Leitung da unten raus? Da steht es doch dran. Wenn die Drehrichtung nicht stimmt, kan man doch zwei Phasen wechseln. ------------------ Arne
[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 18. Aug. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyoming Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur
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erstellt am: 18. Aug. 2015 19:35 <-- editieren / zitieren -->
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Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
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erstellt am: 18. Aug. 2015 19:46 <-- editieren / zitieren -->
Übrigens stehen auf dem Typenschild Stern/Dreieck drauf. Es ist bei mir auch zu lange her, um Haftung zu übernehmen. Aber vielleicht findet sich was im Internet zu dem Anschluss und dem Klemmenbild. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyoming Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur
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erstellt am: 18. Aug. 2015 19:55 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Arne Peters:
Aber vielleicht findet sich was im Internet zu dem Anschluss und dem Klemmenbild.
Ich dachte da bin ich hier... Prob ist das der FU an 230V auch nur 230V Phasenverschoben rausgibt und nich 380V Hab da nur halbwissen. ------------------ MR2OC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ
Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
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erstellt am: 18. Aug. 2015 21:04 <-- editieren / zitieren -->
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Wyoming Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 3294 Registriert: 02.02.2009
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erstellt am: 18. Aug. 2015 21:09 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening: habe da auch nur gefährlichs Halbwissen,vielleicht schlaut wiki auf? Ansonsten es kommen sicherlich noch die Funkenschuster https://de.wikipedia.org/wiki/Stern-Dreieck-Anlaufschaltung
Da war ich schon .. hilft mir aba nix Hatte gehofft das hier auch ein paktischer Funkenakrobat mitliest. ------------------ MR2OC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
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erstellt am: 18. Aug. 2015 21:11 <-- editieren / zitieren -->
Halbwissen ist geil. Das ist mehr als 49% Nur gefährliches Halbwissen ist mit Vorsicht zu genießen. Die Sternschaltug sollte 380V haben. Somit könnte Dein FU evtl noch ein CK dazu bekommen. Aber auch da bin ich mir nicht sicher. Ich muss leider ins Bett. Es ist schon 9. ------------------ Arne [Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 18. Aug. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyoming Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 3294 Registriert: 02.02.2009
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erstellt am: 18. Aug. 2015 21:13 <-- editieren / zitieren -->
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Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 1509 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
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erstellt am: 18. Aug. 2015 21:13 <-- editieren / zitieren -->
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flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter
Beiträge: 83 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
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erstellt am: 18. Aug. 2015 22:05 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Peter, wäre wohl besser in einem Elektro-Forum aufgehoben... Nun denn, bin selbst kein Elektriker, aber ständig mit FU's privat zu tun und beruflich mit Strom an sich. Anbei zwei Ausschnitte aus Tabellenbüchern. Dein Motor ist so alt, dass noch die alten Klemmenbezeichnungen x-Y-Z verwendet werden, daher auch ein Bild aus dem alten Buch. Der neuere (bunte) Ausschnitt liefert zeitgemäße Erklärung nebst Tabelle. Die rote Markierung ist von mir. Vergleicht man das Ganze mit dem Klemmbrett an dem Motor, wird Dir klar werden, dass die s-förmigen Verbinder umgehängt werden müssen. Außerdem musst Du eine 3. Brücke anfertigen, denn von jeder Anschlussklemme muss eine Brücke zu den Wicklungsenden x, y, z führen - d.h. statt wie jetzt waagrechte Verbindungen müssen dann 3 senkrechte Vebindungen bestehen. Fertig ist die Dreieckschaltung. Am Typenschlid siehst Du auch, dass bei 220V im Dreieck zu verschalten ist (erstes Symbol-erster Wert, zweites Symbol-zweite Spannung). Generell aber rate ich dringend davon ab, einen derart alten Motor über einen FU zu regeln - die Isolationswerte der Wicklungen könnten locker überschritten werden. Kauf Dir lieber einen schmucken neuen Normmotor, bei dieser Leistungsklasse nicht mehr als 100 Euro. g Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
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erstellt am: 19. Aug. 2015 08:17 <-- editieren / zitieren -->
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daniu Mitglied Mechanik-Entwickler
Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
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erstellt am: 19. Aug. 2015 11:43 <-- editieren / zitieren -->
Hi, also ich hab auch keine Ahnung (mehr) davon, aber ich finde: Mut und Dummheit liegen oft recht nah beieinander. Ich würde mir da einen Elektriker suchen, der sich traut, neben dem Teil zu stehen, wenn es angeschlossen wird (entweder für Geld oder übr privat). Hier so im anonymen Internet finde ich geht die Tendenz schon eher in Richtung des zweitgenannten Begriffs. 380V ist eben schon irgendwie tötlich Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Canadabear Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 662 Registriert: 30.06.2010
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erstellt am: 19. Aug. 2015 15:10 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, im Grunde sollte es kein grosses Problem sein den alten Motor ueber eine FU anzutreiben. du must nur eine FU haben die als Eingangsanschluss 230V hat (eine Phase: also "normaler Netzstecker") und als Ausgang 3 Phase hat. Ich hab so eine FU aber noch nicht gesehen. Was auch zu beachten ist das du die FU dann richtig von der Groesse auswaehlst und das dein Motor, wenn er heruntergeregelt wird, weniger Drehmoment hat und auch dann leichter ueberhitzen kann. Ich wuerde dir aber wirklich einen (oder mehrere) Elektrotechniker zu fragen die sich mit der Auslegung von FUs auskennen. BTW @daniu: nicht die Volt sind toetlich, sondern die Ampere und die 50Hz denn bei Kontakt wird dein Herz damit auf 50 Schlaege pro Sekunde gebracht. Gruss Ray ------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister
Beiträge: 9405 Registriert: 23.06.2005 FCB
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erstellt am: 19. Aug. 2015 15:28 <-- editieren / zitieren -->
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Wyoming Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 3294 Registriert: 02.02.2009
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erstellt am: 19. Aug. 2015 16:12 <-- editieren / zitieren -->
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nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 20645 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 19. Aug. 2015 16:35 <-- editieren / zitieren -->
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Wyoming Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 3294 Registriert: 02.02.2009
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erstellt am: 19. Aug. 2015 16:37 <-- editieren / zitieren -->
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kau Mitglied Ex-ELCAD'ler
Beiträge: 14 Registriert: 22.10.2014
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erstellt am: 24. Aug. 2015 14:38 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Wyoming: Diesen Motor würde ich gerne an einen 230V FU hängen.
Hallo, wenn der 230V FU drei Phasen hat, kannst Du den Motor anschließen. Oder hat der FU "nur" L und N? Es müssten für die volle Leistung jedoch die festen Brücken geändert werden. Grüße kau (Elektrotechniker) [Diese Nachricht wurde von kau am 24. Aug. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau
Beiträge: 2698 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
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erstellt am: 24. Aug. 2015 20:47 <-- editieren / zitieren -->
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Wyoming Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 3294 Registriert: 02.02.2009
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erstellt am: 25. Aug. 2015 07:44 <-- editieren / zitieren -->
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Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
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erstellt am: 25. Aug. 2015 08:15 <-- editieren / zitieren -->
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Wyoming Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 3294 Registriert: 02.02.2009
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erstellt am: 25. Aug. 2015 08:19 <-- editieren / zitieren -->
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Wyoming Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 3294 Registriert: 02.02.2009
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erstellt am: 01. Sep. 2015 09:49 <-- editieren / zitieren -->
Ihr wollt ja auf dem Laufenden bleiben... Also .. hab grad in FU in der Bucht geschossen. Steht Nord drauf. Sollte aber Siemens Technik drin sein Jetzt warten bis das Ding bei mir ist. ------------------ MR2OC [Diese Nachricht wurde von Wyoming am 01. Sep. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyoming Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 3294 Registriert: 02.02.2009
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erstellt am: 04. Sep. 2015 18:07 <-- editieren / zitieren -->
Rückmeldung .. Erstmal, der Motor läuft und läßt sich auch regeln Leistungsaufnahme an der Steckdose etwa 1200W. Also reicht das normale Hausnetz mit 16A Absicherung. Zitat: Original erstellt von flavus:
Generell aber rate ich dringend davon ab, einen derart alten Motor über einen FU zu regeln - die Isolationswerte der Wicklungen könnten locker überschritten werden. Kauf Dir lieber einen schmucken neuen Normmotor, bei dieser Leistungsklasse nicht mehr als 100 Euro. g
Den neuen Motor habe ich schon im Hinterkopf. Der wird aber dann ein 1100W Motor werden. Drehzahl muß ich mal noch überlegen. Das ganze alte Riemen- Reibgedöns frist zuviel Leistung und ist zu laut. Dieses wird dann ersetzt. Aber dafür muß die Maschine halt laufen und seine eigenen neuen Innereien herstellen. Da ist jetzt der Konstrukteur gefragt. Gruß Peter und schönes WE ------------------ MR2OC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. plaudern
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erstellt am: 05. Sep. 2015 09:11 <-- editieren / zitieren -->
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Wyoming Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur
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erstellt am: 05. Sep. 2015 11:08 <-- editieren / zitieren -->
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eumel23 Mitglied Elektroing.
Beiträge: 315 Registriert: 20.04.2006 eplan 5.x P8: 1.9 SP1, . . P8: 2.2
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erstellt am: 13. Okt. 2015 08:58 <-- editieren / zitieren -->
Du musst den Motor im Dreieck anschließen. Die Brücken gehören dann zwischen U-Z, V-X und W-Y. An U, V, W kommt dann L1, L2, L3 vom FU Den FU möglichst nah am Motor platzieren. ------------------ Gruß Manfred "Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist." (Chinesisches Sprichwort) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyoming Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur
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erstellt am: 23. Okt. 2015 12:02 <-- editieren / zitieren -->
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Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
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erstellt am: 24. Okt. 2015 19:27 <-- editieren / zitieren -->
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