| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Zehn kleine Fensterlein (2065 mal gelesen)
|
Press play on tape Mitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 511 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 04. Jun. 2015 12:38 <-- editieren / zitieren -->
Hi, es ist soweit ich wurde gefragt ob ich aufsteigen will. Jetzt hab ich allerdings nicht so viel mitbekommen und hab momentan k.p. was los ist. Das Achter ist aus meiner Sicht echt schlecht (haben meine Eltern). Mein Siebener mag ich wie ich mein XP mochte (wie man Windows eben mögen Kann). Also wie sind eure Erkenntnisse und Meinungen, umsteigen oder aussitzen? gruß Heiko ------------------ ----- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 04. Jun. 2015 12:46 <-- editieren / zitieren -->
Umsteigen. Habe alle Win 8.1 Rechner auf die klassische Ansicht umgestellt. Mit entsprechender Start Shell. Läuft wunderbar. Und keine Win 8 App Fenster... ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Captain Feature Mitglied

|
erstellt am: 04. Jun. 2015 14:34 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Umsteigen. Habe alle Win 8.1 Rechner auf die klassische Ansicht umgestellt. Mit entsprechender Start Shell. Läuft wunderbar. Und keine Win 8 App Fenster...
Bringt denn Win 8 irgendwelche wichtigen Vorteile? (Handling, Performance ... ) Bisher habe ich nämlich auch immer nur "mit den richtigen Tools hat man fast wieder Win 7" gelesen. Wozu upgraden, wenn man anstrebt, alles aussehen zu lassen wie vor dem Wechsel? Edit: Zu hause werde ich irgendwann wohl wechseln müssen, da Win 7 keine DirectX-Updates mehr bekommt...ansonsten würde ich damit wahrscheinlich noch sehr sehr lange zufrieden sein. Für die Arbeit ist DirectX aber egal (zumindest in den mir bekannten CAD-Programmen) [Diese Nachricht wurde von Captain Feature am 04. Jun. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jun. 2015 15:11 <-- editieren / zitieren -->
|
Captain Feature Mitglied

|
erstellt am: 04. Jun. 2015 15:18 <-- editieren / zitieren -->
Achso dann hab ich die Frage falsch verstanden. Dachte wegen "Mein Siebener mag ich wie ich mein XP mochte" dass es um Win7 -> Win8 (oder 10) geht. WENN würde ich aber auch direkt auf Win10 gehen..aber das auch erst nach ein paar Monaten. Anfangs sind meist zumindest die kleinen Programme noch nicht kompatibel. [Diese Nachricht wurde von Captain Feature am 04. Jun. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jun. 2015 15:44 <-- editieren / zitieren -->
Nee es geht von sieben hoch auf zehn wo auch immer die neun abgeblieben ist. Ich bekomme doch eine Gratis Hochstufung innerhalb eines Jahres. XP ging eben gar nicht mehr....das gleiche wird eben auch dem Siebener gelten, nur wann ist die Zeit (vielleicht jetzt?) um umzugraden? gruß Heiko P.S. das Achter hab ich persönlich für mich ausgeschlossen (hab auch kein touch) ------------------ ----- [Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 04. Jun. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jun. 2015 15:44 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Captain Feature: Dachte wegen "Mein Siebener mag ich wie ich mein XP mochte" dass es um Win7 -> Win8 (oder 10) geht.
Stimmt. ist auch möglich... WinXP -> Win8 - ja Win7 -> Win8 - nein Meine ganz persönliche Meinung... ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! 

|
erstellt am: 04. Jun. 2015 15:47 <-- editieren / zitieren -->
|
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 04. Jun. 2015 15:48 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Captain Feature: immer nur "mit den richtigen Tools hat man fast wieder Win 7"
Darum bleibe ich auch beim Original. Mit dem selektiven Gratisupgrade will Microsoft anscheinend die davonschwimmenden Felle retten, ob das wirklich gelingt schaue ich mir an. Zitat: Original erstellt von Press play on tape: oder aussitzen?
Die Fliesenlegerversion samt Krampfreparatur habe ich ausgesessen, ob sich das für Win 10 ausgeht werden wir sehen. Ich hätte ja noch einen Vistarechner im Gästezimmer (ich lobpreise Vista im Vergleich zu 8.0 beim Nachbarn!) , aber da kann ich nicht updaten. ------------------

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 04. Jun. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jun. 2015 15:59 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 04. Jun. 2015 16:19 <-- editieren / zitieren -->
ist schon mein Privat Rechner. Wir haben, Gott sei es gedankt, eine ordentliche IT in der Firma die sich alles anschaut bevor es verteilt wird und zwar sehr genau. Nur Wissen wir ja dass größere Mittelständler aufgrund der hohen Lizenzanzahl (oder tests) immer einige Jahre braucht bevor ein Versionswechsel des BS durchgeführt wird. Im prof. Umfeld habe ich noch nicht den Eindruck dass Win7 in großem Stil an seine Grenzen stößt was beim XP doch bemerkbar war. ------------------ ----- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 04. Jun. 2015 17:30 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Heiko, ich habe 2 Läppies, einen mit Win7 und den anderen mit Win10 Pre. Auf beiden Rechnern läuft die selbe SW. Auf beiden Rechnern keine Kacheln überall die gleichen Knöpfe, ich bin zufrieden. Habe hier schon mal eine Anfrage auf Win10 gestartet, aber das hätte ich wohl hier im HE besser machen sollen. Jedenfalls ich bin gespannt wie die Meinungen auseinander gehen. Gruß Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger. Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 05. Jun. 2015 13:35 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r:
Die Fliesenlegerversion samt Krampfreparatur habe ich ausgesessen, ob sich das für Win 10 ausgeht werden wir sehen. Ich hätte ja noch einen Vistarechner im Gästezimmer (ich lobpreise Vista im Vergleich zu 8.0 beim Nachbarn!) , aber da kann ich nicht updaten.
und was spricht gegen die Investition von 25 Euro (Win 7), das sich dann gratis upgraden lässt - billiger als Win 10 kaufen, IMHO  BTW Wir erinnern uns: ^^ Win98SE -> SchrottME -> XP -> SchrottVista -> Win7 -> SchrottWin8 -> Win9 -> SchrottWin10 ;-)
[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 05. Jun. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 05. Jun. 2015 13:51 <-- editieren / zitieren -->
|
runkelruebe Ehrenmitglied Straßen- / Tiefbau

|
erstellt am: 05. Jun. 2015 14:12 <-- editieren / zitieren -->
Moin, was konkret habt ihr denn gegen WIN8? Durch nen Rechnertausch hab es als 8.1 jetzt schon länger daheim, wir setzen es aber immer öfter (gemischt in 8 und 8.1) auch in der Firma ein. Das Kachelstudio nervt, keine Frage, aber a) ist das GUI und b) in der 8.1 so konfigurierbar, dass ich es daheim zum Beispiel seit Monaten nicht mehr gesehen hab und nur erschrecke, wenn ich mal zufällig auf die win-Taste komme. (Altes) Startmenü zur Not mittels Shell (Ja, Zusatzprog, zählt also nicht und ist MS weiterhin anzukreiden), die Systemsteuerung u.ä. mittels Tastenkombi WIN+X, DOS-prompt wie immer... Also, ich hab alles, was ich brauche. Was genau fehlt euch? Ich bin kein Experte, der sich mit den wirklich interessanten Komponenten eines Betriebssystems auskennt/auseinandersetzt, aus technisch so tiefgehenden threads/Themen steige ich meist früh aus, da Bahnhof. Vielleicht kann mir ja jemand von euch in einfachereren Worten erklären, was an 8.1 jetzt konkret Schrott ist. Und was an WIN10. Da hab ich z.B. gelesen, dass es das MediaCenter nicht mehr gibt. OK, da bin ich nicht die Zielgruppe, das MC hab ich nie getestet. Aber so etwas möchte ich jetzt auch nicht unbedingt als Ausschlußkriterium für ein Betriebssystem anerkennen. Zumal wir hier zwar im Heiße Eisen, aber immerhin noch auf CAD.de sind... Mag wer meinen Horizont erweitern?  Heiko fragte aber eingangs nach Meinungen: Für PreReleases, Betatest und einfach mal alles neu machen hab ich derzeit eh keinen Nerv, daher kommt für mich ein OS-Wechsel nur im Notfall bzw. bei neuer hardware in Frage. Und ganz ehrlich: Schxx auf die 150 Taler für ein neues OS. Wenn der home-pc abraucht, fallen die dann auch nicht mehr ins Gewicht Daher: W7 behalten, bis es Not tut. OT: Zu "Warum gibt es kein WIN9" existieren niedliche Erklärungen, einfach mal danach gockeln  ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 05. Jun. 2015 22:26 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von runkelruebe: Moin, was konkret habt ihr denn gegen WIN8? Durch nen Rechnertausch hab es als 8.1 jetzt schon länger daheim, wir setzen es aber immer öfter (gemischt in 8 und 8.1) auch in der Firma ein. Das Kachelstudio nervt, keine Frage, aber a) ist das GUI und b) in der 8.1 so konfigurierbar, dass ich es daheim zum Beispiel seit Monaten nicht mehr gesehen hab und nur erschrecke, wenn ich mal zufällig auf die win-Taste komme.
Die Frage hast du dir selbst beantwortet. Da will die Softwareschmiede aus Redmond ein OS verkaufen mit "Modern UI" - Nur, keiner brauchts... Win 7 kann all das, was auch Win 8 / 8.1 kann. -nur ohne die hässliche Modern UI, die auf einem 24 Zoll und mit Tastatur und Maussteuerung so was von Sinn-befreit ist. -was will ich einen schnelleren Boot? -was will ich mit Cloud? habe Dropbox -was will ich mit einem Mainboardgebundenen Liz-Schlüssel - ok .im Falle eines Falles wäre das Netz auch dein Freund und Helfer  -Microsoft-Konto für One for All (Favoriten / Einstellungen auf diversen Geräten) - Was will ich mich so stark an MS binden -Welchen Sinn hat Cortana aufm PC? Es wird doch wohl einen Grund haben, weshalb Apple auf MacOS kein Siri installiert hat. Weil es niemand auf dem Desktop-PC braucht? BTW, ich nehme lieber die Netzsuche  Sorry, was bringt mir ein auf Touch optimiertes System - wenn ich nur Keyboard & Maus habe  ok - ich könnte auch mit einen Maserati einen Acker pflügen, hätte sicherlich seinen gewissen Spassfaktor  - oder ich schliesse ein 10 Zoll Touchscreen an meinen Rechner an... DingediedieWeltnichtbraucht Da wird zig Mio in Vermarktung reingesteckt - aber wenn ich als Nutzer/Käufer nicht im Vorfeld (Presse) begeistert bin, dann lasse ich es sein und/oder warte auf ein halbherziges Facelift (Startmenue). Ne, so nicht Ich habe kein Schmerz Win 7 bis 2020 zu haben Ich brauche auf dem Rechner keine 2 Betriebssysteme - die so unglücklich miteinander verschmolzen sind Entweder Desktop oder mobile, aber bitte nicht beides! Aber ich bin da auch die falsche Zielgruppe, ich habe noch den XL Style und auch mit der Ribbon-geschichte kann ich mich nicht anfreunden. zwecks Mediencenter; ist http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_7#Unbundling der Grund? Win 7 kann alles was auch Win 8 / 8.1 kann - nur ohne die hässliche Modern UI - und das wäre jetzt auch emotionale Hauptgrund - es ist grottenhässlich, das muss ich mir nicht ansehen  BTW in punkto, welchen Anteil hat ein OS nach 7 Monate nach Markteinführung, liegt Win 8 deutlich hinter Vista zurück, liegt aber auch mit daran, das ein PC nimmer so gefragt ist - da diese Aufgabe von Tablets und Co übernommen wurde - hier hat m.M. Ms auch den mobilen Markt verschlafen. Na, wenigsten bin ich dank Win 10 gleich ein Experte ;-) und komme in den Genuss von Multitasking  [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 07. Jun. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 06. Jun. 2015 14:26 <-- editieren / zitieren -->
Ich sehe das ähnlich. Ich finde es ganz toll, wenn ich etwas formatieren möchte, dass ich dann einfach Format wähle und einstelle, was ich möchte. Was ich sicher nicht brauche, ist eine Leiste mit 25 Vorschlägen, wie man es machen könnte und wildem Vorschauwechsel im Dokument bei Mouseover. Und wenn ich dann nicht die Vorschläge möchte, sondern explizit etwas einstellen möchte, suche ich mich tot, wo der alte Dialog ist, wenn es ihn denn überhaupt noch gibt. Ich konnte da bisher keinen Nutzen für mich entdecken. Es geht m.E. primär um "Eingebaute Obsoleszenz". ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jun. 2015 21:24 <-- editieren / zitieren -->
Naja ganz ehrlich, ich bin die letzten 2 Jahre alt geworden und für mich geht es bei 10 eben auch darum ob dies die Zukunft ist.....ja wohl auch hauptsächlich die GUI bzw. hat ja einen Start Button und für mich spricht nichts dagegen dass es dort jetzt ein paar Kacheln gibt. ------------------ ----- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 08. Jun. 2015 09:47 <-- editieren / zitieren -->
Hi, noch ein paar Fragen im Bezug auf den Wechsel: Wie läuft das ab - muss ich alles neu installieren? Funktioniert das meiste oder eher nicht? Wie - Lizenz an Mainboard gekoppelt. Meine jetzige Win7 Lizenz ist ja nicht ans Mainboard gekoppelt. Das heißt ich binde mir diese Lizenz mit dem Wechsel dann ans Mainboard? Vielleicht dann noch die wichtigste Frage: Welches Linux System kann mir empfohlen werden? Mit Ubuntu bin ich nicht glücklich geworden - kann man zu wenig einstellen. Ich möchte z. B. unbedingt hibernate haben (und zwar am Desktop - weil ich einfach zu faul bin, jedes Mal alle Fenster wieder aufzumachen, etc.) und dazu nicht erst Informatik studieren müssen, sondern das mit einer einfachen Anleitung einstellen können, weil es einfach normal ist, so wie es bei Win7 auch normal ist. Kann man Creo3 z. B. mit Linux irgendwie zum Laufen bringen? Eher nicht, oder? Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jun. 2015 10:10 <-- editieren / zitieren -->
Tja, das wird wohl noch keiner so genau wissen... Ich verspreche mir dann eigentlich eine gute Zusammenarbeit zwischen Win10 am Desktop und meinem Windows Phone. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! 

|
erstellt am: 08. Jun. 2015 12:27 <-- editieren / zitieren -->
|