| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Stellenbezeichnung (2354 mal gelesen)
|
Undertaker Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

|
erstellt am: 29. Mai. 2015 09:04 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, nach langer Zeit melde ich mich hier nochmal mit einer dringenden Frage. In unserem Unternehmen geht es momentant drunter und drüber, eine organisatorische Änderung jagt die nächste, das ist vermutlich unserer neuen globalen Struktur zu verdanken. Wie auch immer, das Neuste ist auf jeden Fall das sämtliche Stellenbezeichnungen in unserer Abteilung angeblich dem globalen "wording" angepasst werden sollen. Bisher war ich als CAD Manager/Engineering Systems angestellt, jetzt soll sich das ändern in Advisor. Zusätzlich soll anschließend eine neue Stellenbeschreibung erfolgen, die ich jetzt schonmal ungelesen akzeptieren soll. In meinen Augen ist ein Advisor auf einem anderen Level unterwegs als ein CAD Manager, gerade was Verantwortung, Weisungsbefugnis und Handlungsspielraum angeht. Das Thema mit der Stellenbeschreibung finde ich eine Frechheit, ich unterzeichen doch keine Stellenbeschreibung die ich noch nicht kenne! Ich habe die Vertragsänderung jetzt erstmal zurückgegeben und warte mal was kommt. Was meint Ihr dazu? mfg Undertaker ------------------ bisschen Pfeffer???  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 29. Mai. 2015 09:17 <-- editieren / zitieren -->
Die Meinungen in den Artikeln sind unterschiedlich, aber Advisor wird meistens tiefer als ein Consultant angesiedelt. Der Advisor meint nur, der Consultant liefert auch Lösungen und der Manager setzt um. Kann es sein daß da welche am Werk sind die einfach nur neue Namen verwenden wollen weils besser klingt? ------------------
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Undertaker Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

|
erstellt am: 29. Mai. 2015 09:54 <-- editieren / zitieren -->
Ja so ähnlich sehe ich das auch, es ist im Prinzip eine Abstufung vom Advisor zum Manager. Das der Vorschlag von Leuten kommt die nicht wissen was sie eigentlich damit bewirken kann ich leider nur bestätigen. ------------------ bisschen Pfeffer???  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank08 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Mai. 2015 12:25 <-- editieren / zitieren -->
|
joeki Plauderprofi Inge Nöhr

Beiträge: 1692 Registriert: 31.03.2008 Sender: Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1 Receiver: Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''
|
erstellt am: 29. Mai. 2015 12:37 <-- editieren / zitieren -->
Wird im Zuge der globaleren Ausrichtung auch Kompetenz im Ausland angelegt oder werden Strukturen gar verknüpft? Nicht, dass Dir da jemand versucht ein "Downgrade" reinzudrücken und Dein Status ändert sich sogar... Das ist gerade im internationalen Umgang SEHR wichtig, was auch später auf den Visitenkarten draufsteht! Da wird gern, wenn derjenige auch NIX mit der Materie zu tun hat, der "Manager" vor dem "Designer" oder "senior engineer" im Schriftverkehr berücksichtigt, egal wie viele Dienstjahre oder Erfahrung, geht nur um die blöde Bezeichnung und den Stellenwert gegenüber dem Kunden... Steht in der Mailsignatur Manager is alles tutti, steht da "nur" Engineer, egal ob mit senior oder so, so ist es mit dem Ansehen, bzw. der "Glaubwürdigkeit" beim kunden, oft so eine Sache, gerade im asiatischen Markt (nicht unbedingt China, aber Japan, Korea...). Wenn man so weniger tut nach außen hin, weil alle sich an den Manager wenden, anstatt an den Advisor oder so, dann ist man auch relativ schnell überflüssig, man braucht keine Gehaltsangleichung zum nächsten Rollover, da man ja eh mehr verdient als der Durchschnitt, etc... Augen auf beim Eierkauf! Ich würde mir auch erst die neue Stellenbeschreibung durchlesen wollen... ------------------ Das Reh springt hoch, das Reh springt weit... Warum auch nicht, es hat ja Zeit!  MfG, Jörn [Diese Nachricht wurde von joeki am 29. Mai. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jun. 2015 07:06 <-- editieren / zitieren -->
das stimmt, die Stellenbeschreibung ist wichtiger, allerdings soll diese ja noch folgen und ich unterschreibe mit Sicherheit nicht im Vorraus eine Stellenbeschreibung die ich nicht kenne. @joeki genau das befürchte ich, das die mir auf diese Art versuchen meine Stelle abzuwerten... ------------------ bisschen Pfeffer???  [Diese Nachricht wurde von Undertaker am 01. Jun. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 01. Jun. 2015 19:49 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 1692 Registriert: 31.03.2008 Sender: Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1 Receiver: Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''
|
erstellt am: 08. Jun. 2015 10:11 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Arne Peters: Wenn der Manager weg ist, interessiert sich in manch einem Kulturreis keiner mehr dafür, was Du zu sagen hast.
Jupp! ------------------ Das Reh springt hoch, das Reh springt weit... Warum auch nicht, es hat ja Zeit!  MfG, Jörn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thermoflasche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Jun. 2015 11:05 <-- editieren / zitieren -->
ganz ehrlich, wen interessiert der Titel. Was viel auschlaggebender ist die Tatsache das durch das Ändern einer Stellenbeschreibung Dir Punkte verloren gehen können die es ermöglichen dich in eine niedrigere Lohngruppe zu versetzen ------------------ Gruß Thermo Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jun. 2015 12:10 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thermoflasche: ganz ehrlich, wen interessiert der Titel...
Japaner, Koreaner... (siehe oben) Mit dem Lohn kann es dann echt Probleme geben, hab ich ja oben auch angedeutet. Dass der reduziert wird ist eher unwahrscheinlich, hoffe ich... Aber bei der nächsten Runde Gehaltserhöhungen könnte man dann leer ausgehen, da man, entsprechend dem Titel oder der Jobbeschreibung, eh mehr verdient als der Durchschnitt! Das wäre zu bedenken ------------------ Das Reh springt hoch, das Reh springt weit... Warum auch nicht, es hat ja Zeit!  MfG, Jörn [Diese Nachricht wurde von joeki am 08. Jun. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jun. 2015 07:07 <-- editieren / zitieren -->
Morgen zusammen, nach einigen Diskussionen kam nun der nächste Vorschlag: Systemmanager CAD, auch nicht sehr viel besser. Mein Vorschlag war: Senior Manager Engeneering Systems aber da hatte man wohl Probleme mit dem Senior, ich bin ja auch erst seid 15 Jahren in dem Job tätgig Das mit der Lohnanpassung scheint mir auch der langfristige Plan zu sein, ich weiss nur nicht wie lange ich die Unterschrift noch verweigern kann/soll. Irgendwann wird es dann auch meinem Vorgesetzten zu viel. Naja ich werde jetzt mal einen letzten Vorschlag machen und dann mal sehen was passiert. mfg Undertaker ------------------ bisschen Pfeffer???  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 16. Jun. 2015 07:29 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Undertaker: Probleme mit dem Senior, ich bin ja auch erst seit 15 Jahren in dem Job tätig
In China hast du nach 3 Jahren schon das Senior auf der Businesscard ... ------------------
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jun. 2015 07:46 <-- editieren / zitieren -->
Bist Du so etwas wie der Vorturner? Also Abteilungsleiter oder zumindest alleiniger (an deinem Standort) Teil dieses Tätigkeitsfeldes? Wenn ja, dann versuch anstatt Senior ein Head durchzusetzen! Head Manager (of) Engineering Systems oder ähnlich... Head liest man gerne bei den Koreanern, wenn die noch relativ jung sind und evtl. noch jemand Spartenübergreifend über denen steht, der dann Senior ist. Quasi Head Deines Teams/ der Workgroup/ des Tätigkeitsfeldes, es könnte aber noch jemand über Dir sein. Wobei mein AL auch "nur" Technical Manager ist, was über Project Manager steht! Somit könnte international das Angebot Deines AGs gar nicht sooo schlecht sein. Systemmanager sagt ja quasi schon, wie bei schlicht Technical, dass Du Verantwortlich bist für das System und die Umgebung (CAD). ------------------ Das Reh springt hoch, das Reh springt weit... Warum auch nicht, es hat ja Zeit!  MfG, Jörn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jun. 2015 07:59 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ja ich bin hier Einzelkämpfer, also alleiniger Verantwortlicher dafür das rund 60 Maschinenbau- und 40 Elektroingenieure arbeiten können. Das wurde aber noch nie berücksichtigt, da mache ich mir aber auch nicht viel draus. Das ohne die Systeme kein einziges Bauteil das Werk verlassen würde ist den "Managern" nicht bewusst, aber so ist das nun mal. Fehlende Anerkennung ist glaub ich bei vielen die eine ähnliche Tätigkeit ausüber der Fall, leider Allerdings würde ich dann schon gerne die entsprechende Anerkennung zumindest in der Stellenbezeichnung- beschreibung und letzendlich auch im Gehalt wiederfinden. Mir gefällt Senior Manager Enigneering Systems ganz gut , hab den Vortschlag mal weitergegeben, mal sehen was passiert. mfg Undertaker ------------------ bisschen Pfeffer???  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |