Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Stellenbezeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Stellenbezeichnung (2354 mal gelesen)
Undertaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

Sehen Sie sich das Profil von Undertaker an!   Senden Sie eine Private Message an Undertaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Undertaker

PC und Tastatur

erstellt am: 29. Mai. 2015 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,
nach langer Zeit melde ich mich hier nochmal mit einer dringenden Frage. In unserem Unternehmen geht es momentant drunter und drüber, eine organisatorische Änderung jagt die nächste, das ist vermutlich unserer neuen globalen Struktur zu verdanken. Wie auch immer, das Neuste ist auf jeden Fall das sämtliche Stellenbezeichnungen in unserer Abteilung angeblich dem globalen "wording" angepasst werden sollen.
Bisher war ich als CAD Manager/Engineering Systems angestellt, jetzt soll sich das ändern in Advisor. Zusätzlich soll anschließend eine neue Stellenbeschreibung erfolgen, die ich jetzt schonmal ungelesen akzeptieren soll.

In meinen Augen ist ein Advisor auf einem anderen Level unterwegs als ein CAD Manager, gerade was Verantwortung, Weisungsbefugnis und Handlungsspielraum angeht.

Das Thema mit der Stellenbeschreibung finde ich eine Frechheit, ich unterzeichen doch keine Stellenbeschreibung die ich noch nicht kenne!

Ich habe die Vertragsänderung jetzt erstmal zurückgegeben und warte mal was kommt.

Was meint Ihr dazu?

mfg
Undertaker

------------------
bisschen Pfeffer???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 29. Mai. 2015 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Meinungen in den Artikeln sind unterschiedlich, aber Advisor wird meistens tiefer als ein Consultant angesiedelt.
Der Advisor meint nur, der Consultant liefert auch Lösungen und der Manager setzt um.
Kann es sein daß da welche am Werk sind die einfach nur neue Namen verwenden wollen weils besser klingt?

------------------

Undertaker
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Undertaker an!   Senden Sie eine Private Message an Undertaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Undertaker

PC und Tastatur

erstellt am: 29. Mai. 2015 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja so ähnlich sehe ich das auch, es ist im Prinzip eine Abstufung vom Advisor zum Manager.
Das der Vorschlag von Leuten kommt die nicht wissen was sie eigentlich damit bewirken kann ich leider nur bestätigen.

------------------
bisschen Pfeffer???

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

ehrlicher Steuerzahler

erstellt am: 29. Mai. 2015 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wichtiger als die Stellenbezeichnung ist doch wohl die Stellenbeschreibung. Oder gibt es die bei Euch nicht?

------------------
Gruß Frank

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 29. Mai. 2015 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wird im Zuge der globaleren Ausrichtung auch Kompetenz im Ausland angelegt oder werden Strukturen gar verknüpft? Nicht, dass Dir da jemand versucht ein "Downgrade" reinzudrücken und Dein Status ändert sich sogar... Das ist gerade im internationalen Umgang SEHR wichtig, was auch später auf den Visitenkarten draufsteht! Da wird gern, wenn derjenige auch NIX mit der Materie zu tun hat, der "Manager" vor dem "Designer" oder "senior engineer" im Schriftverkehr berücksichtigt, egal wie viele Dienstjahre oder Erfahrung, geht nur um die blöde Bezeichnung und den Stellenwert gegenüber dem Kunden... Steht in der Mailsignatur Manager is alles tutti, steht da "nur" Engineer, egal ob mit senior oder so, so ist es mit dem Ansehen, bzw. der "Glaubwürdigkeit" beim kunden, oft so eine Sache, gerade im asiatischen Markt (nicht unbedingt China, aber Japan, Korea...).

Wenn man so weniger tut nach außen hin, weil alle sich an den Manager wenden, anstatt an den Advisor oder so, dann ist man auch relativ schnell überflüssig, man braucht keine Gehaltsangleichung zum nächsten Rollover, da man ja eh mehr verdient als der Durchschnitt, etc...

Augen auf beim Eierkauf! Ich würde mir auch erst die neue Stellenbeschreibung durchlesen wollen...

------------------
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit...

Warum auch nicht, es hat ja Zeit!  

MfG, Jörn

[Diese Nachricht wurde von joeki am 29. Mai. 2015 editiert.]

Undertaker
Mitglied

PC und Tastatur

erstellt am: 01. Jun. 2015 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

das stimmt, die Stellenbeschreibung ist wichtiger, allerdings soll diese ja noch folgen und ich unterschreibe mit Sicherheit nicht im Vorraus eine Stellenbeschreibung die ich nicht kenne.

@joeki
genau das befürchte ich, das die mir auf diese Art versuchen meine Stelle abzuwerten...

------------------
bisschen Pfeffer???

[Diese Nachricht wurde von Undertaker am 01. Jun. 2015 editiert.]

Arne Peters
Ehrenmitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 01. Jun. 2015 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn der Manager weg ist, interessiert sich in manch einem Kulturreis keiner mehr dafür, was Du zu sagen hast.

------------------
Arne

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 08. Jun. 2015 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Wenn der Manager weg ist, interessiert sich in manch einem Kulturreis keiner mehr dafür, was Du zu sagen hast.

Jupp!

------------------

MfG, Jörn

Thermoflasche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Unigraphics NX 2.0.6.2

erstellt am: 08. Jun. 2015 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ganz ehrlich, wen interessiert der Titel. Was viel auschlaggebender ist die Tatsache das durch das Ändern einer Stellenbeschreibung Dir Punkte verloren gehen können die es ermöglichen dich in eine niedrigere Lohngruppe zu versetzen   

------------------
Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sender:
Receiver:

erstellt am: 08. Jun. 2015 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thermoflasche:
ganz ehrlich, wen interessiert der Titel...

Japaner, Koreaner... (siehe oben)

Mit dem Lohn kann es dann echt Probleme geben, hab ich ja oben auch angedeutet. Dass der reduziert wird ist eher unwahrscheinlich, hoffe ich... Aber bei der nächsten Runde Gehaltserhöhungen könnte man dann leer ausgehen, da man, entsprechend dem Titel oder der Jobbeschreibung, eh mehr verdient als der Durchschnitt! Das wäre zu bedenken  

------------------

MfG, Jörn

[Diese Nachricht wurde von joeki am 08. Jun. 2015 editiert.]

Undertaker
Mitglied

PC und Tastatur

erstellt am: 16. Jun. 2015 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Morgen zusammen,

nach einigen Diskussionen kam nun der nächste Vorschlag: Systemmanager CAD, auch nicht sehr viel besser.

Mein Vorschlag war: Senior Manager Engeneering Systems
aber da hatte man wohl Probleme mit dem Senior, ich bin ja auch erst seid 15 Jahren in dem Job tätgig 

Das mit der Lohnanpassung scheint mir auch der langfristige Plan zu sein, ich weiss nur nicht wie lange ich die Unterschrift noch verweigern kann/soll. Irgendwann wird es dann auch meinem Vorgesetzten zu viel.

Naja ich werde jetzt mal einen letzten Vorschlag machen und dann mal sehen was passiert.

mfg
Undertaker

------------------
bisschen Pfeffer???

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 16. Jun. 2015 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Undertaker:
Probleme mit dem Senior, ich bin ja auch erst seit 15 Jahren in dem Job tätig 

In China hast du nach 3 Jahren schon das Senior auf der Businesscard ...

------------------

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sender:
Receiver:

erstellt am: 16. Jun. 2015 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bist Du so etwas wie der Vorturner? Also Abteilungsleiter oder zumindest alleiniger (an deinem Standort) Teil dieses Tätigkeitsfeldes?

Wenn ja, dann versuch anstatt Senior ein Head durchzusetzen! Head Manager (of) Engineering Systems oder ähnlich... Head liest man gerne bei den Koreanern, wenn die noch relativ jung sind und evtl. noch jemand Spartenübergreifend über denen steht, der dann Senior ist. Quasi Head Deines Teams/ der Workgroup/ des Tätigkeitsfeldes, es könnte aber noch jemand über Dir sein. Wobei mein AL auch "nur" Technical Manager ist, was über Project Manager steht! Somit könnte international das Angebot Deines AGs gar nicht sooo schlecht sein. Systemmanager sagt ja quasi schon, wie bei schlicht Technical, dass Du Verantwortlich bist für das System und die Umgebung (CAD).

------------------

MfG, Jörn

Undertaker
Mitglied

PC und Tastatur

erstellt am: 16. Jun. 2015 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ja ich bin hier Einzelkämpfer, also alleiniger Verantwortlicher dafür das rund 60 Maschinenbau- und 40 Elektroingenieure arbeiten können.
Das wurde aber noch nie berücksichtigt, da mache ich mir aber auch nicht viel draus. Das ohne die Systeme kein einziges Bauteil das Werk verlassen würde ist den "Managern" nicht bewusst, aber so ist das nun mal.

Fehlende Anerkennung ist glaub ich bei vielen die eine ähnliche Tätigkeit ausüber der Fall, leider 

Allerdings würde ich dann schon gerne die entsprechende Anerkennung zumindest in der Stellenbezeichnung- beschreibung und letzendlich auch im Gehalt wiederfinden.

Mir gefällt Senior Manager Enigneering Systems ganz gut  , hab den Vortschlag mal weitergegeben, mal sehen was passiert.

mfg
Undertaker

------------------
bisschen Pfeffer???

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz