| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Blu-Ray-DVDs am PC abspielen (2176 mal gelesen)
|
reflow Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 186 Registriert: 27.10.2005 SWX 2015 SP 2.1 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks, Vista 64 Bit Intel Q9400, 64GB RAM
|
erstellt am: 26. Mrz. 2015 15:40 <-- editieren / zitieren -->
Hallo WBF  , leider kann man ja Filme auf Blu-Ray nicht so einfach auf dem PC abspielen, weil sie mit AACS verschlüsselt sind.
Frei verfügbare Player wie der VLC-Player versagen, weil sie zur Entschlüsselung eine (kostenpflichtige) Lizenz des Blu-Ray Konsortium bräuchten, die unter diesen Voraussetzungen wohl nie geben wird. Ich hab' als funktionierende Abspielsoftware nur Power-DVD gefunden. Da fand ich aber die Bedienoberfläche so widerlich, daß ich ihn gleich wieder von der Platte gefegt habe. Bleiben die Produkte von Slysoft (mit Firmensitz auf Antigua und Barbuda, und das wohl aus gutem Grund), die in einer rechtlichen Grauzone angesiedelt sind, und denen man nicht eben mit gutem Gewissen seine Kreditkartendaten gibt... Kennt jemand hier vielleicht noch sympathischere Alternativen? Gruß
Ron
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dudeist Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 35 Registriert: 28.01.2014 HiCad 1902.1 Win 7 Prof Intel Core i7-3770 Nvidia Quadro 5000 16Gb DDR
|
erstellt am: 26. Mrz. 2015 15:49 <-- editieren / zitieren -->
|
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 26. Mrz. 2015 16:02 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, den leawo wollte ich gerade angeben.  VLC geht mit einigen Kniffen. Zumindest bei älteren Blu-Rays. Aber: DVDs lassen es oft nicht zu, dass Du die Discs über "normales" DVI Kabel abspielst. Die wollen ihren Inhalt nur per HDMI (Fernseher)wiedergeben. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! 
CWolf Mitglied KE.IN-Elektroniker

Beiträge: 81 Registriert: 10.07.2008 ePlan P8 2.5 BuildNr. 9380
|
erstellt am: 26. Mrz. 2015 16:39 <-- editieren / zitieren -->
@Slysoft: Grauzone.... nein! Du Umgehst damit einen wirksamen Kopierschutz -> In Deutschland nicht erlaubt. Darum auch der "abgelegene" Firmensitz  ABER die Software macht was sie verspricht (habe ich so gehört ). Und ~60€ sind, für den Komfortgewinn eigentlich auch nicht sooo viel.
joeki Plauderprofi Inge Nöhr

Beiträge: 1692 Registriert: 31.03.2008 Sender: Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1 Receiver: Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''
|
erstellt am: 26. Mrz. 2015 16:51 <-- editieren / zitieren -->
Das Produkt mit Namen irgendeineDVD ist selbst nicht verboten, normalerweise auch die Nennung und Verlinkung nicht, ABER die Nutzung! Sobald das auf der Platte ist und Du eine, auch ungeschützte und dennoch Copyright beaufschlagte, DVD oder BluRay einlegst, ist es automatisch illegal. Beim umgehen des Kopierschutzes, klar, bei Disks ohne Schutz liest Irgend... die ja trotzdem ein und Du könntes das Material verändern, z.B. Speedmenü davor und Hauptmenü weg, das schließt das Copyright ja auch mit aus. Also vorsicht, wenn man nicht illegal handeln möchte... Kostenlos gibt es noch eins, das nicht schlecht sein soll. Googeln mit Bluray entschlüsseln Äffchen Logo bringt passendes Ergebnis (Heise, Beitrag zu Urteil gegen Anbieter). Das Hauptprogramm ist kostenpflichtig, der Decrypter nicht. Allerdings natürlich genau so illegal wie Irgend... PowerDVD ist gewöhnungsbedürftig aber seit Version 10 ok. Bei mir läuft das. Normalerweise müsste MS auch den Mediaplayer mit einer Entschlüsselung ausrüsten, zumindest zum Schauen! Sony kassierte ja mal ein Urteil, dass es verbot den Leseschutz bei CDs weiter zu nutzen, da man solche Medien auch im PC nutzen dürfe... So müsste das eigentlich auch bei DVDs und Blu-Rays sein! Dass man sie dennoch nicht kopieren soll, geht ja in Ordnung, das ist das gute Recht der Filmfirmen, dies zu verhindern. Sie werden es nie schaffen Produkte zu unterbinden, höchstens zu illegalisieren, aber das Kopieren erschweren dürfen sie ruhig. Eine Alternative ist der digitale Tresor, siehe hier. Hat man eine Blu-Ray mit einem UV Code, dann kann man diese online freischalten und am PC oder Tablet, Smartphone... gucken. Hab es noch nicht probiert, soll aber wohl gehen. Wie das offline aber funktionieren soll, keine Ahnung. ------------------ Das Reh springt hoch, das Reh springt weit... Warum auch nicht, es hat ja Zeit!  MfG, Jörn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 26. Mrz. 2015 16:56 <-- editieren / zitieren -->
|
Rill Mitglied

|
erstellt am: 26. Mrz. 2015 16:59 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 186 Registriert: 27.10.2005 SWX 2015 SP 2.1 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks, Vista 64 Bit Intel Q9400, 64GB RAM
|
erstellt am: 27. Mrz. 2015 08:29 <-- editieren / zitieren -->
Moin Gemeinde, habe nun den Leawo-Player runtergeladen und gestern zum ersten Mal - erfolgreich - getestet.
Ist tatsächlich kostenfrei und hat mindestens bei der ersten Blu-Ray schonmal funktioniert. Die DVD-Menüs am Bildschirm funktionierten nicht - das taten sie bei meinem Power-DVD-Player auch nicht, den ich vor ca. 1 Jahr testete). Dafür konnte ich den Leawo-Player aber mit halbwegs normalen Pulldown- und Kontextmenüs bedienen, die es bei Power-DVD in dieser Form nicht gab. Die Nutzung von IrgendeineDVD ist übrigens zumindest nach diesem Artikel für private Zwecke durchaus legal. Aber die Zahlungsmodalitäten hinterlassen ein merkwürdiges Gefühl in der Magengegend. Und wenn's ein kostenlose Alternative gibt... Viele Grüße
Ron
EDIT: Forenwizard hat den Link zersemmelt; der Artikel exisiert aber nach wie vor: Einfach in Wikipedia irgendeineDVD suchen oder als Link unter Slysoft. Ich glaube nicht, daß da Unsinn steht, denn das Programm ist ja weder dazu gedacht, noch dazu geeignet, BluRayDVDs zu kopieren, sondern nur dazu, sie abzuspielen. Und das ist ja wohl eindeutig der ebenso legale auch der bestimmungsgemäße Gebrauch einer Kauf-DVD. Aber das Thema hat sich für mich durch eine bessere Alternative ja ohnehin erledigt. [Diese Nachricht wurde von reflow am 27. Mrz. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

Beiträge: 11684 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 27. Mrz. 2015 09:20 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von CWolf: @Slysoft: Grauzone.... nein! Du Umgehst damit einen wirksamen Kopierschutz -> In Deutschland nicht erlaubt.
Und damit meine ich, befindet sich auch "Deutschland" in einer Grauzone. Wenn ich mir ein Medium legal erwerbe muss ich es auch auf entsprechenden von mir bevorzugten Geräten abspielen können dürfen. Ich hab hier eine Stapel CDs, die ich weder mit meinem Autoradio noch (legal) mit dem PC abspielen kann. Letzterer ist aber in meiner Wohnung (im Verbund mit ein paar "Media-Boxen" und ein paar Android-Geräten) MEIN bevorzugtes Medien-Wiedergabe-Gerät. Die Inhalte sind auch nur innerhalb MEINES Netzwerkes nutzbar und auch nur ein paar wenigen Leuten zugänglich, denen ich den zugriff auf diese Daten erlaube. Dass ich aber Grundsätzlich durch Verwendung verschiedener Codex dem General-Verdacht des File-Shareings unterstellt werde geht wohl nicht nur mir auf den Sack. Zumal z.B. mein Autoradio auch nicht wirklich dazu geeignet ist eine Copy der eingelegten CD zu erstellen. Laut UrhG §53 steht mir auch das recht zu "zum Privaten Gebrauch" Kopien des Mediums herzustellen bzw. unentgeltlich herstellen zu lassen sofern ich im Besitz eines Original-Mediums bin. Aber gut, man gewöhnt sich daran ständig unter Generalverdacht zu stehen: - "Sonder-Abgabe" auf CD/DVD-Rohlinge • Datensicherung vom PC? • Sichern oder Weitergabe von Daten deren Urheber ICH SELBER bin? - "Sonder-Abgabe" auf Scanner und Drucker • Ähm vllt will ich doch nur mein eigenes Werk drucken? • Das Urheberrecht meiner alten Photos liegt idR. bei meinen (Groß-)Eltern. Und die haben nix dagegen wenn ich diese Bilder digitalisiere. nur mal zwei Beispiele. Sry für OT und Meta-Diskussion ....
------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. -------------------------------------- Ich bin nicht völlig nutzlos. Man kann mich immer noch als schlechtes Beispiel verwenden. ----------------------------------------------- This post was sent using 100 recycled electrons [Diese Nachricht wurde von jpsonics am 27. Mrz. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1692 Registriert: 31.03.2008 Sender: Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1 Receiver: Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''
|
erstellt am: 27. Mrz. 2015 10:21 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von jpsonics:
Und damit meine ich, befindet sich auch "Deutschland" in einer Grauzone. Wenn ich mir ein Medium legal erwerbe muss ich es auch auf entsprechenden von mir bevorzugten Geräten abspielen können dürfen. Ich hab hier eine Stapel CDs, die ich weder mit meinem Autoradio noch (legal) mit dem PC abspielen kann. Letzterer ist aber in meiner Wohnung (im Verbund mit ein paar "Media-Boxen" und ein paar Android-Geräten) MEIN bevorzugtes Medien-Wiedergabe-Gerät. Die Inhalte sind auch nur innerhalb MEINES Netzwerkes nutzbar und auch nur ein paar wenigen Leuten zugänglich, denen ich den zugriff auf diese Daten erlaube. Dass ich aber Grundsätzlich durch Verwendung verschiedener Codex dem General-Verdacht des File-Shareings unterstellt werde geht wohl nicht nur mir auf den Sack. Zumal z.B. mein Autoradio auch nicht wirklich dazu geeignet ist eine Copy der eingelegten CD zu erstellen. Laut UrhG §53 steht mir auch das recht zu "zum Privaten Gebrauch" Kopien des Mediums herzustellen bzw. unentgeltlich herstellen zu lassen sofern ich im Besitz eines Original-Mediums bin. Aber gut, man gewöhnt sich daran ständig unter Generalverdacht zu stehen: - "Sonder-Abgabe" auf CD/DVD-Rohlinge • Datensicherung vom PC? • Sichern oder Weitergabe von Daten deren Urheber ICH SELBER bin? - "Sonder-Abgabe" auf Scanner und Drucker • Ähm vllt will ich doch nur mein eigenes Werk drucken? • Das Urheberrecht meiner alten Photos liegt idR. bei meinen (Groß-)Eltern. Und die haben nix dagegen wenn ich diese Bilder digitalisiere. nur mal zwei Beispiele. Sry für OT und Meta-Diskussion ....
Völlig richtig argumentiert! Die deutschen Politiker krauchen aber einfach zu sehr vor den Lobbyisten, die einen Schutz des Schutzes unbedingt aufrecht erhalten wollen... Den Kopierschutz zu umgehen ist per Gesetz illegal und kann strafrechtlich verfolgt werden, nur die Zivilklagen können, müssen aber nicht, abgewiesen werden, wenn es um ausdrücklich privaten Gebrauch geht. Theoretisch ist sogar das Kopieren von ausgeliehenen Scheiben erlaubt, da man uneingeschränkt mit der Leihgebühr das Recht erwirbt den Film zu schauen, denn dem BESITZER ist es erlaubt eine Sicherheitskopie anzulegen, nicht nur dem Eigentümer... Der Besitzer bin ich aber völlig legal mit Übergabe des Datenträgers durch meinen Videothekar! Er bleibt natürlich Eigentümer. Das ist eine BGB Feinheit, die in sehr vielen Lebenslagen entscheidend ist, nicht nur dabei... Es gab auch Versuche von der Lobby das umzutexten und so von Besitzer auf Eigentümer zu münzen, dann müsste aber das gesamte Leihrecht reformiert werden und auch in Zukunft die Filme mit anderen rechtlichen Hinweisen versehen werden, während die alten Filme den Status nicht verlieren könne (Bestandsschutz). So bleibt der Industrie nur der Kopierschutz und das Verbot der NUTZUNG von Knacktools. Da wäre ich dann auch vorsichtig mit Freeware Tools zum Abspielen von Filmen, die umgehen evtl. illegal den Kopierschutz! Bei PowerDVD ist es so, dass Cyberlink eben die Rechte dazu einkauft bei den Filmfirmen, die dürfen den Kopierschutz außer Acht lassen... Ein Freewaretool wird dies nicht legal tun können. Deshalb am Anfang mein Argument mit den Sony CDs, das müsste bei DVD und Blu-Ray auch so gergelt werden, es reicht ja, dass Windows eigene Bordmittel ein Abspielen erlauben. DENN es ist sogar so, dass man mit dem Erwerb von Windows durchaus auch das mitkauft, MS hat die Rechte nur implementiert sie nicht!!! Man zahlt bei Win auch dafür, dass man sich Medien anschauen darf, deshalb gab und gibt es immer wieder Diskussionen, ob nicht ein Kopierschutz an sich illegal ist! 1. weil er eben die private Kopie unterbindet und 2. weil die Medien nicht in "nackten" Rechnern abgespielt werden können... Aber da sitzt die Industrie am längeren Hebel, die Aussicht auf einen Platz im Aufsichtsrat oder so reichen aus, damit sich die Politik nicht zu weit aus dem Fenster lehnt! Mein Tipp, wenn Du beim Laufwerk PowerDVD dabei hattest oder der Hersteller das mit Produktkey kostenlos zum Download anbietet, zähneknirschend nutzen... Das ist in jedem Fall legal! ------------------ Das Reh springt hoch, das Reh springt weit... Warum auch nicht, es hat ja Zeit!  MfG, Jörn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Mrz. 2015 10:27 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von reflow: ...Die Nutzung von IrgendeineDVD ist übrigens zumindest nach diesem Artikel für private Zwecke durchaus legal. Aber die Zahlungsmodalitäten hinterlassen ein merkwürdiges Gefühl in der Magengegend...
Nö, Artikel ist auch schon wieder gelöscht! Das stimmte auch einfach nicht, was in dem Artikel stand! Kenne den auch. Laut Urteil ist ein Kopierschutz das Recht des Urhebers seine Werke zu schützen und ein Umgehen des Schutzes somit eine Verletzung dessen Rechtes... Somit ist die Nutzung dieser Tools auch verboten. Wie im Post vorher zu lesen, ist es eine rein strafrechtliche Sache, die kann aber empfindlich sein! Zivilrechtlich kann ein Gericht die Klage auf Entschädigung ablehnen, es sei denn es ist klar Gewerbe zu erkennen... ------------------ Das Reh springt hoch, das Reh springt weit... Warum auch nicht, es hat ja Zeit!  MfG, Jörn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 27. Mrz. 2015 10:28 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 28. Mrz. 2015 11:09 <-- editieren / zitieren -->
Moin Folks, habe Leawo-Player nun mit der zweiten Blu-Ray-DVD getestet.
Bildschirm-Menüs funktionieren auch da nicht (das taten sie bei meiner Probeinstallation von POWERDVD auch nicht) aber Kontext- und Pulldown-Menüs enthalten alles notwendige und funktionieren wie sie sollen. Das Preis-Leistungsverhältnis scheint doch genial. Vielen Dank für den Tipp. Gruß
Ron
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |