Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Lautsprecher gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Lautsprecher gesucht (3622 mal gelesen)
rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 02. Mrz. 2015 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

da ich mit Google nicht wirklich weiterkomme weil ich nicht genau weiß, wonach ich suchen muss, frage ich mal hier, da hier irgendwie immer mindestens einer mit Ahnung ist 

Ich suche im Prinzip so kleine Boxen, wie sie in diversen Läden an der Decke in der Ecke hängen und dezent den Raum beschallen. Ich benötige davon 12 Stück, die von einem Verstärer im Set 8/4 angesprochen werden sollen. Wie genau nennt man diese kleinen Boxen? Es geht wirklich um sanfte Beschallung, keine Disco ... 

------------------
"Hallo Therapiegruppe, ich bin Klaus und hoffe das man mir hier zuhört und mich versteht!" - "Willkommen, Jürgen!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 02. Mrz. 2015 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

idR. Satelliten Lautsprecher

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

erstellt am: 02. Mrz. 2015 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:
idR. Satelliten Lautsprecher

Das war genau das Stichwort, was mir nicht eingefallen ist. Das reicht mir schon, vielen Dank!

------------------
"Hallo Therapiegruppe, ich bin Klaus und hoffe das man mir hier zuhört und mich versteht!" - "Willkommen, Jürgen!"

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 02. Mrz. 2015 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Je nach dem wieviel Gesprächspegel die Gäste erzeugen und falls es ab und bis an Zimmerlautstärke gehen soll:

Kneipe: JBL Control 1 / Behringer Monitor 1Control + PA-Mehrkanal Endstufen

Restaurant: Bose Acousimass / Magnat Needle + Hifi-Verstärker

Pommesbude: Dynavox AS-301 + Suround-Verstärker

Dönerbude: Boxen aus dem Suround-Set vom Lebensmitteldiscounter an Autoradio

Interessiert eh keine Sau, aber mein Partykeller:

Partyzone:
2x RCF Fullrange 12" + 1x 15" Eigenbau Eckhorn je an einer Yamaha 1,5kW PA-Endstufe

Chillzone:
4x JBL Control an Yamaha Mehrkanal Endstufe + Yamaha DSX Aktiv Sub

Hängt alles an einem Studio-Mischpult, dazu noch allerhand Lichter-, Laser- und Nebelgebimmel an DMX-Pult.

------------------

Gemeinsam sind wir stark! IngGiDa Ingenieure gegen die Isengardisierung des Auenlandes

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 02. Mrz. 2015 editiert.]

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 02. Mrz. 2015 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich dachte an einen normalen Verstärker, an dem die 8 Boxen aus den beiden Haupträumen auf Kanal A und die 4 Boxen aus der Werkstatt auf B laufen. Zimmerlautstärke wäre schon Maximum, für besondere Anlässe kann ich meine Teufel da hinkarren.

------------------

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 02. Mrz. 2015 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Musst halt schauen welche Impedanz die Boxen haben und was der Verstärker so verträgt.

So lang die Impedanz nicht unter 4 Ohm sinkt, sollte es klappen.

Eine Control One hat 8 Ohm; Da sollte man ohne Probleme zwei Parallel pro Kanal betreiben können. Eine gute Endstufe wird auch drei, vllt sogar vier vertragen, wenn ihr nicht zu viel Leistung abverlangt wird.

IdR ist bei steigendem Alkpegel aber auch schnell mal der gute Vorsatz nicht zu weit aufzudrehen da hin... Also besser nicht unter 4 Ohm gehen. 

In Reihe würde ich nur baugleiche Lautsprecher anschließen; Klingt immer komisch.

------------------

Gemeinsam sind wir stark! IngGiDa Ingenieure gegen die Isengardisierung des Auenlandes

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 02. Mrz. 2015 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gibt kein Alk, es geht um ein Café 

Ich lasse Boxenkabel in alle Ecken von der Decke legen, die laufen an einem Punkt zusammen. Ich kenne mich nicht gut genug aus um beurteilen zu können, ob 8 kleine Boxen zuviel für einen Kanal sind, bei einem handelsüblichen Verstärker (~150 Euro).

------------------

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 02. Mrz. 2015 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Du kannst ausprobieren, je Kanal vier Lautsprecher, zwei mal parallel zwei in serie pro Kanal anzuschließen. Dann hast eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm bei 8 Ohm Lautsprechern. Dann bekommst deine 8 Lautsprecher an zwei Kanäle.

Wenn der Verstärker vier Ausgänge hat, dann macht die Taste nicht anders als die beiden Ausgänge parallel zu schalten, dann kanst einfach zwei Lautsprecher in Reihe an jeden der vier Ausgänge packen.

Ich denk mal, du stellst die Lautsprecher in einem 2x4 Raster auf, dann solltest du auf der 4-er Reihe jeweils Rechts und Links vertauschen. Dann hast im ganzen Raum ein halbwegs einheitliches und räumliches Klangbild, das für eine Cafe noch reicht. Immer noch besser als alles Mono zu betreiben.

Die Leistung des Verstärkers bei 4Ohm sollte 33% über der Gesamtleistung der Lautsprecher liegen. Bei 8 JBL Control One haben zB 50W durchschnittlast, also bracht der Verstäker 2x 300W an 4 Ohm Durchschnittslast. Das kann ein Billig-Amp schon. zB: t.amp E800

Ohne Clipping, wirst den aber nicht besonders weit aufziehen können... Zimmerlautstärke sollte dauerhaft aber locker drin sein.

Für den zweiten Raum nimmst den gleichen, da kannst dann aber Vollgas geben.   

Ich würde an der Stelle nicht sparen und 4 bis 8 Endstufen verbauen.

Nichts ist schlimmer als eine Gesellschaftsveranstaltung wegen abgerauchter Verstärker ohne Musik fortzuführen zu müssen. Auch in einem Cafe wird es immer mal wieder einfach wegen besonderer Veranstaltungen oder der Gemütlichkeit lauter zugehen, weiter hast die Option einzeln über die Vorstufe auf die klanglichen Besonderheiten des Raumes und desen temporären Bewohnern einzugehen.

Grüße,

Gollum

------------------

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 03. Mrz. 2015 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hm ... ich hatte an einen ganz normalen Verstärker gedacht, ich möchte das eigentlich so unkopmpliziert wie möglich machen. Es geht, wie erwähnt, um sanfte Hintergrundmusik im Cafe, nicht um Veranstaltungen oder sonstiges.

Die Boxen die ich mir ausgesucht haben haben 60W, d.h. ich bräuchte 720 Watt um die VOLL auszureizen, was nie passieren wird. Also sollte ein Verstärker mit 2 x 100W oder was in der Richtung für meine Zwecke doch reichen?

Bei Veranstaltungen habe ich wie erwähnt ne separate Analge zur Verfügung.

------------------

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 03. Mrz. 2015 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es geht darum, wie Jörg auch schrieb, dass es 'komisch' ist, mehrere Boxen in Reihe an einen Kanal zu klemmen.
Und wenn Du (wie Du es vorzuhaben scheinst), sechs Boxen an einen Kanal parallel klemmst, besteht die klitzekleine Gefahr, dass ein etwas zu hohen Strom fließt, da Dein Verstärker mit mindestens 4 Ohm pro Kanal rechnet.
Rechnen musst Du jetzt selber... 

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 03. Mrz. 2015 editiert.]

Arne Peters
Ehrenmitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 03. Mrz. 2015 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

is doch nur Wärme, die dann entsteht. 

------------------
Arne

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 03. Mrz. 2015 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Darf man in dem Café dann auch rauchen, wenn's doch sowieso schon brennt?

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 04. Mrz. 2015 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn Dir der Verstärker zu teuer ist würde ich Mal bei Ebay schauen. Da werden so ältere, robuste, einfache Verstärker ohne viel Elektronik oft recht günstig vertickt. Für 150 solltest Du z. B. von Onkyo was ganz nettes bekommen. Würde dann überlegen, ob Du nicht lieber 2 nimmst, bei Deinem Vorhaben. Wenn Du die Teile aus der Nähe kaufst, kannst Du Porto sparen, was bei dem Gewicht durchaus ins Gewicht fällt ;-)

Grüße

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 04. Mrz. 2015 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guter Tipp, werde mal die Kleinanzeigen durchstöbern  

Was hat es mit der Mindestimpendanz auf sich?

------------------

[Diese Nachricht wurde von rAist am 04. Mrz. 2015 editiert.]

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 04. Mrz. 2015 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 04. Mrz. 2015 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Antwort #1241 aus dem Thread

So! 

------------------

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied
Maschinenbau Ingenieur

** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 04. Mrz. 2015 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und dann weiter?

Die in Reihe geschalteten Spulen nah zusammen oder möglichst weit auseinander?

Arne Peters
Ehrenmitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 04. Mrz. 2015 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kommt denn klangmäßig da noch so ungefähr das raus, was man erwartet.

------------------
Arne

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 05. Mrz. 2015 05:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jo das tut wohl, vorausgesetzt die Lautsprecher in Reihe sind Baugleich. Die Endstufe muss halt schon bei niedrigem Pegel stabil genügend Leistung liefern können, da sie sonst ständig im clipping hängt oder zu heiss wird.

------------------

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 05. Mrz. 2015 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab jetzt was von JBL active boxen gelesen ... dann reicht wohl ein kleiner verstärker. Allerdings sind die ziemlich teuer.

Das Thema ist komplexer als ich dachte  Ich will doch nur 3 Räume mit Hintergrundmusik beliefern können 

------------------

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 05. Mrz. 2015 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Das Thema ist komplexer als ich dachte   Ich will doch nur 3 Räume mit Hintergrundmusik beliefern können  

Geh' doch einfach ins nächste Fachgeschäft

einfach alle in Reihe schalten - die Boxen sind dann schön leise 
und du braucht dann auch keine angst haben das es dir den Verstärker oder die Endstufe verspult 

aka obiges Bild
(Verstärker) zu +(Box1) dann -(Box1) zu +(Box2) dann -(Box2) zu -(Verstärker)
Leiser, aber keine Gefahr für die Anlage, da doppelter Widerstand!

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 06. Mrz. 2015 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Entweder basteln oder kaufen...

Dayton Audio MA1240a und ähnliche 12 Kanalverstärker bekommst für 450-500€.

------------------

h.zoellner
Mitglied
CAD Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von h.zoellner an!   Senden Sie eine Private Message an h.zoellner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h.zoellner

erstellt am: 06. Mrz. 2015 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Ich hab jetzt was von JBL active boxen gelesen ... dann reicht wohl ein kleiner verstärker...

Hi,

bei aktiven Boxen brauchst Du überhaupt keinen extra Verstärker, eine aktive Box hat selbst einen. Da musst also Stromversorgung + Musiksignal vom Mixer o.ä. anliefern.

Gruß aus dem sonnigen Süden!
Helmut

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 10. Mrz. 2015 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Los mann. Was ist dabei raus gekommen?

------------------

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 02. Jul. 2015 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nix konkretes, aber ich hab meinen alten Verstärker mal gecheckt, der ist ziemlich stark. Hab die Daten nicht im Kopf, aber sobald das wieder akut wird (Anfang/Mitte August wohl) werde ich berichten.

------------------
Kreativcafe Monheim

cadwomen
Mitglied
Mädchen für fast alles

Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

erstellt am: 03. Jul. 2015 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

....

okay nicht ernst aber .........

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Start-up-verkauft-LED-Lampen-mit-AirPlay-Lautsprecher-2733048.html

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz