| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Fontfraß - angefressene Zeichen (1638 mal gelesen)
|
reflow Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 186 Registriert: 27.10.2005 SWX 2015 SP 2.1 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks, Vista 64 Bit Intel Q9400, 64GB RAM
|
erstellt am: 26. Feb. 2015 08:32 <-- editieren / zitieren -->
Hallo WBF  , ich habe seit ca. 3 Wochen auf einem Rechner ein merkwürdiges Phänomen: Einige Zeichensätze werden in einigen Prorammen am Bildschirm nicht mehr korrekt dargestellt. Teilweise fehlen Pixel (z.B. der Querbalken bei "4" wie anliegend), teilweise werden sie doppelt dargestellt. Das Phänomen betrifft nur einige Zeichensätze. Betroffen ist z.B. die OpenType-Version der "Courier New" bis zu einer Größe von 12pt, nicht aber die True-Type-Variante. Das anliegende Bild stammt aus dem Windows-Editor. In Word habe ich dasselbe Problem im Vorschaufenster der Fontauswahl - nicht aber in der Darstellung im Textfenster. Andere Programme sind teils betroffen, teils nicht. Auch kleinere Darstellungen der Arial sind betroffen - teilweise ist die Lesbarkeit stark beeinträchtigt. Nun wäre das alles nicht so schlimm, wenn nicht ausgerechnet meine Software zum Zahlungsverkehr eben diese Courier New in der Belegdarstellung verwenden würde. Dort ist z.B. eine korrekte IBAN essentiell, aber nur schlecht lesbar. Hat jemand hier schonmal etwas ähnliches gesehen und vielleicht eine Idee, wie es zu beheben wäre? Mit angefressenen Grüßen
Ron
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Califax Plauderprofi Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie

|
erstellt am: 26. Feb. 2015 08:57 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich würde hier nicht "Fontmotten" tippen, sondern eher auf die Darstellung auf dem Monitor. Hast du schon mal die Auflösung des Bildschirms überprüft? Grafiktreiber abgestürzt? Windows Cleartype aktiviert? ------------------ Gruß, Gunnar
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 26. Feb. 2015 09:35 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 186 Registriert: 27.10.2005 SWX 2015 SP 2.1 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks, Vista 64 Bit Intel Q9400, 64GB RAM
|
erstellt am: 26. Feb. 2015 10:25 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Califax: Hallo,ich würde hier nicht "Fontmotten" tippen, sondern eher auf die Darstellung auf dem Monitor. Hast du schon mal die Auflösung des Bildschirms überprüft? Grafiktreiber abgestürzt? Windows Cleartype aktiviert?
Auflösung paßt exakt, Grakatreiber neu aktuell eingespielt, Cleartype ist aktiv, Cleartype probehalber deaktiviert... Leider bisher alles negativ  Das Verrückte ist, daß der Fehler nicht in allen Programmen und in manchen Programmen nur in speziellen Fenstern (z.B. Word nur im Vorschaufenster) auftritt. Den Font "Courier New" hab' ich schon im abgesicherten Mode von einem anderen Rechner überspielt - leider auch ohne Erfolg. Nun sind mir die Ideen ausgegangen. Gruß
Ron Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 26. Feb. 2015 10:26 <-- editieren / zitieren -->
Weitere Idee: Sind die Schriftarten korrekt installiert? Mal neu drüber installiert? Ansonsten tippe ich auch auf eine schlecht angepasste Monitordarstellung... Edit: Word Vorschaufenster kann ich mir vorstellen, da dort das Blatt an den Bildschirm angepasst wird. Das dies im Allgemeinen eine Verkleinerung ist, werden einzelne Pixel weggefressen. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! 
[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 26. Feb. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin

Beiträge: 269 Registriert: 06.05.2002 SWX Office Pre. 2020-Sp5 Creo Elements/Drafting V20.5 MS-Windows 10 Prof. 64Bit Core i7-6700 @ 3.40 GHz 32,00 GB RAM
|
erstellt am: 26. Feb. 2015 11:28 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 26. Feb. 2015 12:17 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Riesi, vielen Dank, genau das ist's gewesen.
Ich such mir seit Wochen 'nen Wolf im Internet, und - ja sogar bei der c't hab ich angerufen, ohne daß mir dort jemand nen Tip geben konnte. cad.de ist halt doch das weltbeste Forum... Gruß
Ron

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 26. Feb. 2015 14:04 <-- editieren / zitieren -->
|
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 27. Feb. 2015 08:23 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ing. Gollum: Gern geschehen. :*
Naja - bevor Du hier einen Dank einsteckst, solltest Du uns schon noch erklären, wo man ggf. das Calgon in dem Fall anwendet. Hinten am Lüter? Oder wo? Und die Dosierung? Letztendlich hab ich hier noch keine Lösung gefunden, sondern nur eine Ursache des Problems. Vielleicht ist Calgon die Lösung? Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Feb. 2015 08:43 <-- editieren / zitieren -->
Das mit Calgon bereinigte Patch ist bereits raus. Einfach Updaten und alles wird wieder gut. Calgon - Der einzige updatenenthärter, den führende Hersteller empfehlen. ------------------
Gemeinsam sind wir stark! IngGiDa Ingenieure gegen die Isengardisierung des Auenlandes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |