Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Fontfraß - angefressene Zeichen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Fontfraß - angefressene Zeichen (1638 mal gelesen)
reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

SWX 2015 SP 2.1 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 64GB RAM

erstellt am: 26. Feb. 2015 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Fontmotten.pdf

Hallo WBF,

ich habe seit ca. 3 Wochen auf einem Rechner ein merkwürdiges Phänomen:

Einige Zeichensätze werden in einigen Prorammen am Bildschirm nicht mehr korrekt dargestellt. Teilweise fehlen Pixel (z.B. der Querbalken bei "4" wie anliegend), teilweise werden sie doppelt dargestellt.

Das Phänomen betrifft nur einige Zeichensätze.

Betroffen ist z.B. die OpenType-Version der "Courier New" bis zu einer Größe von 12pt, nicht aber die True-Type-Variante.

Das anliegende Bild stammt aus dem Windows-Editor.

In Word habe ich dasselbe Problem im Vorschaufenster der Fontauswahl - nicht aber in der Darstellung im Textfenster.

Andere Programme sind teils betroffen, teils nicht.

Auch kleinere Darstellungen der Arial sind betroffen - teilweise ist die Lesbarkeit stark beeinträchtigt.

Nun wäre das alles nicht so schlimm, wenn nicht ausgerechnet meine Software zum Zahlungsverkehr eben diese Courier New in der Belegdarstellung verwenden würde. Dort ist z.B. eine korrekte IBAN essentiell, aber nur schlecht lesbar.

Hat jemand hier schonmal etwas ähnliches gesehen und vielleicht eine Idee, wie es zu beheben wäre?

Mit angefressenen Grüßen

Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Califax
Plauderprofi
Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie

Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

erstellt am: 26. Feb. 2015 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich würde hier nicht "Fontmotten" tippen, sondern eher auf die Darstellung auf dem Monitor.

Hast du schon mal die Auflösung des Bildschirms überprüft? Grafiktreiber abgestürzt? Windows Cleartype aktiviert?

------------------
Gruß, Gunnar

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 26. Feb. 2015 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Klarer Fall von Fontfraß. Wäre mit Calgon nicht passiert.

Fonts leben länger mit Calgon.

------------------

Gemeinsam sind wir stark! IngGiDa Ingenieure gegen die Isengardisierung des Auenlandes

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Vista 64 Bit
Intel Q9400, 64GB RAM

erstellt am: 26. Feb. 2015 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Califax:
Hallo,

ich würde hier nicht "Fontmotten" tippen, sondern eher auf die Darstellung auf dem Monitor.

Hast du schon mal die Auflösung des Bildschirms überprüft? Grafiktreiber abgestürzt? Windows Cleartype aktiviert?

Auflösung paßt exakt, Grakatreiber neu aktuell eingespielt, Cleartype ist aktiv, Cleartype probehalber deaktiviert...

Leider bisher alles negativ 

Das Verrückte ist, daß der Fehler nicht in allen Programmen und in manchen Programmen nur in speziellen Fenstern (z.B. Word nur im Vorschaufenster) auftritt.

Den Font "Courier New" hab' ich schon im abgesicherten Mode von einem anderen Rechner überspielt - leider auch ohne Erfolg.

Nun sind mir die Ideen ausgegangen.

Gruß

Ron

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 26. Feb. 2015 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Weitere Idee: Sind die Schriftarten korrekt installiert? Mal neu drüber installiert? Ansonsten tippe ich auch auf eine schlecht angepasste Monitordarstellung...

Edit: Word Vorschaufenster kann ich mir vorstellen, da dort das Blatt an den Bildschirm angepasst wird. Das dies im Allgemeinen eine Verkleinerung ist, werden einzelne Pixel weggefressen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 26. Feb. 2015 editiert.]

riesi
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

SWX Office Pre. 2020-Sp5
Creo Elements/Drafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM

erstellt am: 26. Feb. 2015 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

AFAIK gibt es ein Schriftenproblem im Zusammenhang mit einem Update.

Siehe: Pannen-Patch-Microsoft

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Vista 64 Bit
Intel Q9400, 64GB RAM

erstellt am: 26. Feb. 2015 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Riesi,

vielen Dank, genau das ist's gewesen.

Ich such mir seit Wochen 'nen Wolf im Internet, und - ja sogar bei der c't hab ich angerufen, ohne daß mir dort jemand nen Tip geben konnte.

cad.de ist halt doch das weltbeste Forum...

Gruß

Ron

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 26. Feb. 2015 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gern geschehen. :*

------------------

Gemeinsam sind wir stark! IngGiDa Ingenieure gegen die Isengardisierung des Auenlandes

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 27. Feb. 2015 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Gern geschehen. :*

Naja - bevor Du hier einen Dank einsteckst, solltest Du uns schon noch erklären, wo man ggf. das Calgon in dem Fall anwendet. Hinten am Lüter? Oder wo? Und die Dosierung?

Letztendlich hab ich hier noch keine Lösung gefunden, sondern nur eine Ursache des Problems. Vielleicht ist Calgon die Lösung?

Grüße

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 27. Feb. 2015 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das mit Calgon bereinigte Patch ist bereits raus. Einfach Updaten und alles wird wieder gut.

Calgon - Der einzige updatenenthärter, den führende Hersteller empfehlen.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz