| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: 3D-Scan von Räumen (2117 mal gelesen)
|
Dudeist Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 35 Registriert: 28.01.2014 HiCad 1902.1 Win 7 Prof Intel Core i7-3770 Nvidia Quadro 5000 16Gb DDR
|
erstellt am: 15. Jan. 2015 10:49 <-- editieren / zitieren -->
Hallo! Wir haben immer wieder das Problem, dass wir unsere Anlagen in relativ kleinen Räumen unterbringen müssen. Da in diesen Räumen oft Rohrleitungen, Kabelschächte und andere Sachen verbaut sind, gestaltet sich die Ausmessung der Räume und Störkanten meist sehr schwierig. Irgendwas wird fast immer übersehen, besonders wenn man es nicht selbst ausgemessen hat, aber eine Anlage reinkonstruieren soll  . Jetzt wäre die Frage, ob es (mittlerweile) bezahlbare 3D-Scanner gibt (niedriger 4-stelliger Bereich?), mit denen man solche Räume ausmessen kann und Rohrleitungen usw erkennt. Das ganze muss nicht auf den Millimeter genau sein, aber auf wenige cm. Die Räume sind in der Regel maximal lxbxh 10mx5mx5m. Ich habe wirklich keine Ahnung, ich denke das kann man schon rauslesen. Nur hört man ja immer wieder, dass man sogar mit den Xbox-Kinect-Kameras gute Scans hinbekommt, da dachte ich dass es vielleicht auch im professionelleren Bereich bezahlbare Systeme gibt. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Systemen? Grüße, Dudeist PS: Habe leider kein passendes Unterforum gefunden :/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadwomen Mitglied Mädchen für fast alles

|
erstellt am: 15. Jan. 2015 11:31 <-- editieren / zitieren -->
Hy hast du es hier mit der Suchfunktion schon versucht ? da kommen x Seiten evtl. ist da ja was dabei das Forum ist das letzte wo so was gesucht / gefunden wird cu cw ------------------ Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch ------------------------------------------------ cadwomen™ Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 15. Jan. 2015 12:04 <-- editieren / zitieren -->
Hallo dudeist, das Forum hier ist wirklich nicht das Beste für solche Fragen. >>Hier<< wärst Du besser aufgehoben. Zur eigentlichen Frage. Es gibt Möglichkeiten der 3D Datenerfassung ohne Scanner. Die TU Clausthal hat sich damit beschäftigt. Auf Wunsch kann ich Dir einen entsprechenden Ansprechpartner nennen. Du musst die ganze Sache aber auch zu Ende denken. Mit dem Scan ist es nicht getan. Da hängt noch ein ganzer Rattenschwanz mit dran. Von der Auswertung, Geometrieerkennung, Datenvolumen, Visualisierung, etc. Und noch ein paar Worte zur Kinect. Ja, es ist möglich, aber... - Auflösung 640*480 Pixel - Messbereich ca. 0,5 bis 5 m - Unterscheidung in 1024 Tiefenwerte - Genauigkeit und Auflösung nimmt mit zunehmender Entfernung ab (bis 1 m -> 1mm, bei 2m -> 1cm, in 5m -> 7cm) ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 15. Jan. 2015 13:58 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Von Adesk gibt es zwei Tools die aus einer Serie von digicam-Bildern ein 3d-Modell zu errechnen versuchen. Ein Freund hat damit ein Modell eines Baumes erstellt, mit überraschend gutem Ergebnis. ------------------ mfg - Leo [Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 15. Jan. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 15. Jan. 2015 15:37 <-- editieren / zitieren -->
|
Dudeist Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 35 Registriert: 28.01.2014 HiCad 1902.1 Win 7 Prof Intel Core i7-3770 Nvidia Quadro 5000 16Gb DDR
|
erstellt am: 15. Jan. 2015 15:50 <-- editieren / zitieren -->
Hallo! Vielen Dank erst mal für die Antworten! @Admin: Das Thema kann gern verschoben werden, habe das Datenerfassungs-Forum wohl übersehen. Die Genauigkeit von Kinect finde ich jetzt erst mal gar nicht soo schlecht, könnte mir da schon vorstellen dass man für etwas mehr Geld sicherlich auf eine (für mich) ausreichende Genauigkeit kommen kann. Worum es mir nur geht: Ich will nicht anhand des eingescannten Modells eine fertige Konstruktion erstellen. Das Gebäude würde ich sowieso neu Konstruieren mit den Maßen die ich habe. Wenn ich nun allerdings das eingescannte Modell drüberlege, sehe ich ja ob ich was übersehen habe oder irgendwelche Maße komplett falsch aufgenommen habe. Wenn man dann noch die Lage und die ungefähren Konturen erkennen könnte, wäre es das was ich suche. Ich werde mich noch erst mal noch ein wenig einlesen, stelle mir das auf jeden Fall noch zu einfach vor. Ich dachte nur es gibt vielleicht ein Gerät, dem ich mittig im Raum irgendein Referenzpunkt vorgebe (zu dem er irgendwie Verbindung hält), dann ein paar Mal kreuz und quer durch den Raum laufe und dann ein Modell habe mit dem ich arbeiten kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadwomen Mitglied Mädchen für fast alles

|
erstellt am: 15. Jan. 2015 16:02 <-- editieren / zitieren -->
|
GinzaLiquid Mitglied CAX-Systembetreuer, CAX Trainer
 Beiträge: 2 Registriert: 10.10.2008 CATIA V5 R26 3DX 2016x CATIA Composer Microstation V8i, Connect ProjectWise Speedikon Industrial V8i Lumen RT ...
|
erstellt am: 16. Jan. 2015 08:58 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, das mit der Kinect haben wir für Büroräume ausprobiert, leider ist der Einfluss der eigenen Bewegung zu groß. Selbst das fixieren der Kinect auf einem Stativ hat für uns keine brauchbaren Ergebnisse erzeugt. Aber ich würde es einfach mal ausprobieren, die Kinect ist neu für ca. 60€ zu bekommen. Wobei wir noch das alte Modell benutzt haben, da wir uns nicht sicher waren ob Scenect mit der neuen kann. Gruß Dominic ------------------ Click Ok to terminate [Diese Nachricht wurde von GinzaLiquid am 16. Jan. 2015 editiert.] [Diese Nachricht wurde von GinzaLiquid am 16. Jan. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |