| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Empfehlung USB-Mikroskop? (2525 mal gelesen)
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 15. Dez. 2014 09:49 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Ich möchte den Wissensdurst unserer Kleinen unterstützen (und auch meinen eigenen befriedigen) und denke an ein Elektron. Mikroskop, das an PC oder Smartphone angeschlossen wird. Einsatzzweck wäre also fortgeschrittenes Spielzeug (Natur erforschen) aber auch Hobby (Feinwerk-Basteleien). Es sollte nicht ein ganz billiges Glumpert sein, und darf einen niedrigen 3-stelligen Betrag kosten. Hat da jemand eine Empfehlung dazu? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
formi Mitglied Virtuell Optimization Engineer
|
erstellt am: 15. Dez. 2014 10:12 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leo, also so schlecht ist das hier eigentlich nicht. - Hat eine akzeptable Auflösung - die Framerate könnte etwas höher sein - Man kann damit auch messen. - aber ansonsten eigentlich ganz lustig. Ich würde dir empfehlen, das Stativ ebenfalls zu bestellen. Es gibt viele Lieferanten dafür, einer wäre (wie sollte es auch anders sein) der hier ------------------ HTH, Formi  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Dez. 2014 10:23 <-- editieren / zitieren -->
|
formi Mitglied Virtuell Optimization Engineer
|
erstellt am: 15. Dez. 2014 10:30 <-- editieren / zitieren -->
Ich kenne das DinoLite Produkt aus meiner alten Firma. Wir haben damit sehr kleine Bauteile dokumentiert. Ich sehe bei dem Produkt den Vorteil, das du einfach mobil bist. Aber das liegt bei dir was du brauchst. Die Bauteile die wir betrachtet haben hatten eine Größe von ca. 2x2 mm, und auf diese Größe konnte man wirklich gut heranzoomen - (optisch!) so das der gesamte Monitor ausgefüllt war und ohne das etwas unscharf war. [URL=https://www.google.at/search?q=dinolite&safe=off&biw=1282&bih=712&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=0qmOVLy6KsivUbaFgugJ&ved=0CAYQ_AUoAQ#facrc=_&imgdii=_&imgrc=rxeS9fziBtfG1M%253A% 3BzuDEgkxgc1w0XM%3Bhttp%253A%252F%252Fhackedgadgets.com%252Fwp-content%252Fuploads%252F2011%252F01%252F_dino-lite-digital-microscope-at-ces-2011_75.jpg%3Bhttp%253A%252F%252Fhackedg adgets.com%252F2011%252F01%252F13%252Fdino-lite-digital-microscope-at-ces-2011%252F%3B1024%3B768]Hier [/URL]siehst du einige Beispiele. HTH ------------------ HTH , Formi  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Dez. 2014 11:14 <-- editieren / zitieren -->
Es scheint so zu sein, dass das Dino das generell bessere, und für meine Zwecke geeignetere Produkt ist, das von Conrad (und Andere) das Kinder-/Jugentliche-Geeignetere. Jetzt muss ich in mich gehen und entscheiden wessen Neugier ich bevorzugen will... ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WWA Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 4 Registriert: 12.09.2005 DELL Precision M6500 i7 2GHz, 12GB RAM WIN 7 64-Bit NVIDIA FX3800M 1GB SWX 2009 SP5.1 SWX 2010 SP3.1
|
erstellt am: 15. Dez. 2014 21:55 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Ich hab jetzt das hier gefunden: http://www.conrad.at/ce/de/product/1217923/Mikros kop-Set-40x-1024x-National-Geographic-8855000/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1 Es gibt rein vom Anschauen her baugleiche Geräte von mehreren Firmen, auch von Bresser, der da Spezialist zu sein scheint. Würde mir ganz gut gefallen, ich sehe eher Vorteile darin dass es wie ein richtiges Mikroskop aufgebaut ist (also gleich mit Stativ, Durch- und Auflicht).
Hallo Leo! Hatte dieses Teil auch mal gekauft (Gleiches Gerät aber anderer Hersteller) Also das Stativ mit Durchlicht und den Haltern sowie Zubehör ist durchaus tauglich. Sehr stabiles Stativ mit spielfreien Führungen. Leider ist die Optik des Mikroskops derart mieserabel dass ich alle diese Teile gleich in der Mülltonne entsorgt habe. Die Angabe der Auflösung mit 40-1024x ist vollkommen unerreichbar (theroretisch wahrsch. USB-Okular in Kombination mit optischem Okular gedacht) und ist meiner Meinung nach so gewählt um dem geneigten Käufer eine Bildschirmdarstellung v. 1024px zu suggerieren. In Wahrheit war die Darstellung max. 600x480px, ich glaube sogar noch weniger. Auf jeden Fall hatte ich auf dem Bildschirm ein Fensterchen v. ca. 5x5cm. Aufgrund dieser Enttäuschung habe ich mir dann auch ein Dino-Lite mit einem Standard-Stativ dazu besorgt. Also das Dino-Lite ist wirklich ein Spitzengerät mit einer durchaus brauchbaren Tiefenschärfe. Leider ist aber das Standard-Stativ kein wirkliches Präzisionsgerät. Ich habe es bis auf wenige Ausnahmen nicht geschafft das zu betrachtende Teil wirklich scharf zu stellen außerdem der Nachteil dass es keine Durchlichtbeleuchtung hat. Wie gesagt das gilt jetzt nur für das Standard-Stativ, über das High-End-Stativ kann ich also nichts sagen. Also schlussendlich habe ich dann beim ersten Mikroskop den oberen Arm mit der Halterung für die Original-Optik abgesägt und die Halterung v. Dino-Lite-Standard-Stativ angebaut und habe jetzt ein wirklich brauchbares USB-Mikroskop mit einer Feineinstellung die es Erlaubt wirklich scharf zu stellen, mit Durchlicht und einigem Zubehör zu einem vernünftigen Preis. Ciao, Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Dez. 2014 07:48 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Hab das Gerät von Konrad schon bestellt, weil es dem eigentlichen Zweck am nächsten zu kommen scheint. Wenn die Optik wirklich so miserabel ist, werde ich wohl so weitermachen wie Du: Absägen und ein Dino draufbauen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Dez. 2014 19:57 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Das Mikroskop hat meine Erwartungen ziemlich übertroffen, soweit es Lieferumfang, Mechanik und Optik betrifft. Die höheren Vergrösserungswerte sind aber nur leere technische. Daten, in der Praxis nutzbar sind sie wenig (u.A. Zu wenig Licht). Den USB-Kamera-Teil haben wir noch nicht probiert. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 29. Dez. 2014 11:07 <-- editieren / zitieren -->
Hi, Das Conrad-Teil lässt sich ja leicht verbessern; Anderes LEDs, Adapter für Kamera mit Wechselobjektiv, Feineinstellung, andere Objektive, etc. So ist ein Bekannter auch angefangen. Vom Original ist jedenfalls nicht mehr viel Vorhanden. Grüße, Gollum ------------------
Gemeinsam sind wir stark! IngGeSa Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 29. Dez. 2014 12:55 <-- editieren / zitieren -->
|