Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Shadowboards aus Memory-Material?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Shadowboards aus Memory-Material? (1724 mal gelesen)
CWolf
Mitglied
KE.IN-Elektroniker

Sehen Sie sich das Profil von CWolf an!   Senden Sie eine Private Message an CWolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CWolf

ePlan P8
2.5 BuildNr. 9380

erstellt am: 07. Nov. 2014 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
ich habe irgend wo mal von einem Hersteller gelesen, der Schadowboards (für Werkzeuge) aus einem Schaumstoff herstellt, den man z.B. mir einer Heißluftpistole etwas erwärmt und dann das Werkzeug einfach reindrückt -> Schon hat man ein individuell angepasstes Shadowboard.

Leider konnte ich diesen Hersteller nicht mehr finden, bzw. mich an den Namen erinnern 
Kennt Ihr so etwas, oder habt vielleicht sogar eine bessere Alternative?

Schon mal Danke für Eure Hilfe

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Schluß mit lustig

erstellt am: 07. Nov. 2014 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Klingt nach ziemlicher Sauerei.
Und Griffmulden fehlen dann auch.

Ist denn Fräsen so viel teurer ?

CWolf
Mitglied
KE.IN-Elektroniker

Sehen Sie sich das Profil von CWolf an!   Senden Sie eine Private Message an CWolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CWolf

ePlan P8
2.5 BuildNr. 9380

erstellt am: 07. Nov. 2014 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ob das teurer ist, weiß ich nicht, aber man kann das ganze einfach auf seine Bedürfnisse anpassen.

Eine Sauerei? Warum?

Man macht das Material warm, es schmilzt ja nichts.
Wenn das Material warm ist, drückt man das Werkzeug auf das Material -> Es entsteht ein Abdruck (in diesem Fall so Tief, dass das Werkzeug fast "verschwindet").
Man sollte also am besten auch Mulden reindrücken, um das Werkzeug wieder rausnehmen zu können 
Diese Abdrücke bleibt erhalten, bis das Material wieder erwärmt wird.

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Schluß mit lustig

erstellt am: 07. Nov. 2014 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich dachte nur, wenn das schmilzt und dann eine Zange da reingedrückt wird...

Umschließt der Schaum nicht das reingedrückte ?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß sowas funktioniert.

Es gibt für Matrazen memory foam, aber das entformt sich wieder von selbst.

------------------

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 07. Nov. 2014 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also eine professionelle Lösung kenn ich nicht, aber ich sowas mal für meine Warhammer2k-Figuren gemacht, und das hat super geklappt, müsste mit Werkzeug auch gehen:

Brett in Schublade legen, Werkzeuge auf das Brett legen, Werkzeug mit dickerem Tuch bedecken und genug Übersatnd über die Kanten der Lade, Schicht Bauschaum aufsprühen, trockenen lassen, überschüssigen festen Schaum mit großem Messer abtrennen, das Gebild umdrehen. Fertig.

------------------

Gemeinsam sind wir stark! IngGeSa

CWolf
Mitglied
KE.IN-Elektroniker

ePlan P8
2.5 BuildNr. 9380

erstellt am: 07. Nov. 2014 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Klingt spannend und was meinem Cheffle gefallen sollte: Günstig 
Ich werde das am Montag in die Teambesprechung aufnehmen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz