| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Shadowboards aus Memory-Material? (1724 mal gelesen)
|
CWolf Mitglied KE.IN-Elektroniker

Beiträge: 81 Registriert: 10.07.2008 ePlan P8 2.5 BuildNr. 9380
|
erstellt am: 07. Nov. 2014 11:20 <-- editieren / zitieren -->
Hi, ich habe irgend wo mal von einem Hersteller gelesen, der Schadowboards (für Werkzeuge) aus einem Schaumstoff herstellt, den man z.B. mir einer Heißluftpistole etwas erwärmt und dann das Werkzeug einfach reindrückt -> Schon hat man ein individuell angepasstes Shadowboard. Leider konnte ich diesen Hersteller nicht mehr finden, bzw. mich an den Namen erinnern  Kennt Ihr so etwas, oder habt vielleicht sogar eine bessere Alternative? Schon mal Danke für Eure Hilfe Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 07. Nov. 2014 12:40 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 07. Nov. 2014 13:18 <-- editieren / zitieren -->
Ob das teurer ist, weiß ich nicht, aber man kann das ganze einfach auf seine Bedürfnisse anpassen. Eine Sauerei? Warum? Man macht das Material warm, es schmilzt ja nichts. Wenn das Material warm ist, drückt man das Werkzeug auf das Material -> Es entsteht ein Abdruck (in diesem Fall so Tief, dass das Werkzeug fast "verschwindet"). Man sollte also am besten auch Mulden reindrücken, um das Werkzeug wieder rausnehmen zu können  Diese Abdrücke bleibt erhalten, bis das Material wieder erwärmt wird.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 07. Nov. 2014 14:23 <-- editieren / zitieren -->
Ich dachte nur, wenn das schmilzt und dann eine Zange da reingedrückt wird... Umschließt der Schaum nicht das reingedrückte ? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß sowas funktioniert. Es gibt für Matrazen memory foam, aber das entformt sich wieder von selbst. ------------------
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 07. Nov. 2014 15:26 <-- editieren / zitieren -->
Also eine professionelle Lösung kenn ich nicht, aber ich sowas mal für meine Warhammer2k-Figuren gemacht, und das hat super geklappt, müsste mit Werkzeug auch gehen: Brett in Schublade legen, Werkzeuge auf das Brett legen, Werkzeug mit dickerem Tuch bedecken und genug Übersatnd über die Kanten der Lade, Schicht Bauschaum aufsprühen, trockenen lassen, überschüssigen festen Schaum mit großem Messer abtrennen, das Gebild umdrehen. Fertig.
------------------
Gemeinsam sind wir stark! IngGeSa Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Nov. 2014 16:40 <-- editieren / zitieren -->
|