Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  englische Fachausdrücke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Die 10 hitzebeständigsten Materialien für den 3D-Druck, ein Fachartikel
Autor Thema:  englische Fachausdrücke (1943 mal gelesen)
Rigobert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rigobert an!   Senden Sie eine Private Message an Rigobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rigobert

Beiträge: 525
Registriert: 21.11.2001

SWX 2016 zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie besser gar nicht erst.

erstellt am: 23. Okt. 2014 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Forum,

nachdem mir Leo keine sinnvollen Antworten liefert und ich auch kein passendes Forum auf CAD.de gefunden habe, landet meine Frage jetzt bei Euch.
Was versteht ihr in Bezug auf die Ausführung von Umformwerkzeugen unter dem Begriff "cast design" ?
Ist das ein feststehender Begriff, oder hat unser (russischer) Kunde das irgendwie zusammen gebastelt?

Danke für Eure Mithilfe.

------------------
Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4318
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Okt. 2014 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Cast design ist IMHO eine Gusskonstruktion (im Unterschied zu geschweißt oder geschraubt).
Kann mir im Zusammenhang mit Umformwerkzeugen keine sonstige spezielle Bedeutung vorstellen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 11267
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 23. Okt. 2014 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Rigobert:
nachdem mir Leo keine sinnvollen Antworten liefert

Hat er doch grad eben getan       

Hab bei uns in der Datenbank mal nachgeschaut. Der Begriff "cast design" wird bei und mit "Gussausführung" übersetzt.
Kannst du da evtl. den ganzen (Ab)Satz mal reinstellen? Vllt. hat der Kunde da wirklich was zusammengewürfelt und im Zusammenhang mit dem Rest könnt man evtl. auf einen anderen Sinn dahinter kommen?

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------
Ich bin nicht völlig nutzlos. Man kann mich immer noch als schlechtes Beispiel verwenden.
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

[Diese Nachricht wurde von jpsonics am 23. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 1692
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 23. Okt. 2014 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Cast design kann auch im Zusammenhang mit Zusammenbaukonstruktion angewendet werden oder zusammenhängende Konstruktion. Cast im Sinne von Zusammenstellung! Siehe Filmcast und andere Anwendungen... Quasi wie aus einem Guss.    Ist nicht sehr üblich, aber kommt vor. Der Absatz, der den Ausdruck enthält, wäre hilfreich...

------------------
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit...

Warum auch nicht, es hat ja Zeit! 

MfG, Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 1692
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 23. Okt. 2014 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Eine Idee hätte ich noch...

Umformen = Schmieden? Dann könnte er die Formen meinen! Die sind ja ein gegossener Block, der spanend nachgearbeitet und ggf. noch geschliffen wird... Allgemein könnte die Form gemeint sein, auch bei Biegewerkzeugen und anderen Umformwerkzeugen, z.B. die Rollen/Radien einer Rohrbiegemaschine. Die sind ja auch oft gegossen und nicht aus dem Vollen gefräst... Gibt da viele Möglichkeiten, müsste man echt den Zusmmenhang kennen.

------------------
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit...

Warum auch nicht, es hat ja Zeit! 

MfG, Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rigobert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rigobert an!   Senden Sie eine Private Message an Rigobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rigobert

Beiträge: 525
Registriert: 21.11.2001

SWX 2016 zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie besser gar nicht erst.

erstellt am: 23. Okt. 2014 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

hier der "ganze" Absatz :

1x inner bind bending roller (cast design), overlap design

Eine Ausführung als Gussteil ist sehr unüblich (Gesamtgewicht ca. 1kg, biegt 6mm Röhrchen) und großartig etwas zusammenbauen kann man da auch nicht. Wir fräsen die Teile aus dem Vollen.
Die für mich logichste Erklärung ist die, dass das Teil mit anderen ähnlichen verschraubt wird und somit dann als eine modular aufgebaute Einheit verwendet werden kann. Also doch eher Cast im Sinne einer Zusammenstellung.

Vielen Dank jedenfalls für Eure Hilfe...

------------------
Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ancela an!   Senden Sie eine Private Message an Ancela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ancela

Beiträge: 7
Registriert: 09.11.2004

Windows 10(64)
Catia V5R26
SmarTeam

erstellt am: 23. Okt. 2014 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Andreas,

ich sehe mir auch immer Übersetzungen auf linguee.de an. Da werden Texte mit dem gesuchten Begriff/Satz angezeigt.
Wobei ich Seiten mit .de skeptisch betrachte, weil das "deutsche" Übersetzungen sind.
Aber cast design kommt sehr oft vor:
http://www.linguee.de/deutsch-englisch/search?source=auto&query=cast+design


Gruß
Angela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rigobert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rigobert an!   Senden Sie eine Private Message an Rigobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rigobert

Beiträge: 525
Registriert: 21.11.2001

SWX 2016 zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie besser gar nicht erst.

erstellt am: 23. Okt. 2014 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Angela,

vielen Dank. Die Seite ist wirklich sinnvoll. Auch wenn in den meisten Fällen eine Gussausführung angeführt wird. Wähle ich jetzt die für mich sinnvolle Interpretation:
"grundsolide Konstruktionsweise aus einem Guss".
Also aus dem Vollen Fräsen.

Das haben wir schliesslich immer schon so gemacht.

------------------
Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 1692
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 23. Okt. 2014 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Rigobert:
Hallo,

hier der "ganze" Absatz :

1x inner bind bending roller (cast design), overlap design

Eine Ausführung als Gussteil ist sehr unüblich (Gesamtgewicht ca. 1kg, biegt 6mm Röhrchen) und großartig etwas zusammenbauen kann man da auch nicht. Wir fräsen die Teile aus dem Vollen.
Die für mich logichste Erklärung ist die, dass das Teil mit anderen ähnlichen verschraubt wird und somit dann als eine modular aufgebaute Einheit verwendet werden kann. Also doch eher Cast im Sinne einer Zusammenstellung.

Vielen Dank jedenfalls für Eure Hilfe...


Ahso... Dachte eben an sowas hier: Rohrbiegemaschine

Der Radius ist ja hier gegossen. Kenne solche Biegedingens auch mit Sätzen gegossener Einsätze, deswegen halt... BTW, wäre das nicht eigentlich günstiger, zumindest bei Massenprodukten?

------------------
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit...

Warum auch nicht, es hat ja Zeit! 

MfG, Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 23. Okt. 2014 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Russisch -> Englisch -> Deutsch

Ich lese daraus das 'cast design' bestimmt nicht das ist, was der russische Techniker vom dem russischen Einkäufer wollte.

------------------

Seid ihr auch total fertig und versteht die Welt nicht mehr? Teilt euren Schmerz in meinem Gästebuch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rigobert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rigobert an!   Senden Sie eine Private Message an Rigobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rigobert

Beiträge: 525
Registriert: 21.11.2001

SWX 2016 zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie besser gar nicht erst.

erstellt am: 23. Okt. 2014 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo nochmal,

große Biegeradien werden manchmal über Schmiedeteile realisiert. Gegossen wird seit dem Krieg nicht mehr. Ist ja auch jedesmal ein Einzelteil, und i.d.R. schnell auf der Drehbank gefertigt.

Irgendwie erinnert mich das an die Anekdote mit dem Ballsofa das ein Kugellager sein sollte.

------------------
Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 1692
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 23. Okt. 2014 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei Einzelstücken ist das klar. Ansonsten sind solche Hilfsmittel, wie oben verlinkt, ja durchaus noch zu finden in Wald- und Wiesenschlossereien... Die Radien spanend zu erzeugen wäre ziemlich teuer, wenn davon hunderte oder tausende pro Jahr vertickt werden, da lohnt sich dann das auflegen einer Form schon. Alternative ist schmieden, kostet aber im Endeffeckt mehr als Gießen, so zumindest unsere Erfahrung, kommt aber auch immer auf den Einsatzbereich an. Ok, ganz andere Baustelle bei uns, aber Gießen ist für viele Teile noch immer 1. Wahl... Ischa nich mehr so'n sprödes Zeuch!

Meinte ja auch nur, dass Euer Kunde evtl. denkt, dass Ihr Teile gießt, eben die Biegeradien z.B...

------------------
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit...

Warum auch nicht, es hat ja Zeit! 

MfG, Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz