Naja, TV und Receiver im Wohnzimmer werden sich wohl eher weniger mit den Geräten im anderen Zimmer "unterhalten" nehme ich mal an.
Sind die Sa(la)t-Schüssel und der LNB noch die gleichen?
Ist die Schüssel richtig ausgerichtet?
Bei meinen "alten" Receiver (frag mich aber nun bitte nicht nach Marke und Modell) hatte ich ein ähnliches Problem. Beim booten hat der regelmäßig nach Firmware-Updates gesucht. Ist nun während des Bootvorgangs das Signal unterbrochen worden (z.B. weil meine Schüssel anfangs nicht richtig ausgerichtet oder das Wetter extrem schlecht war) hat sich der Receiver "aufgehängt". Da half auch immer nur ein Hard-Reset. Irgendwann hab ich dann raus gefunden, dass man im Menü von "automatische Updates" auf "manuell" umstellen konnte. Danach gabs keine größeren Probleme mehr.
Und wegen LNB. Bei meiner Mutter war mal iwas im LNB hinüber. Wackelkontakt oder Wasser eingedrungen, k.A. was das damals genau war. Aber es war wohl mehr Strom (5V sollten es glaube sein?) auf´m Kabel wie es sein sollte. Auf jeden Fall hat der Receiver da auch rumgezickt. Nachdem ich mir da keinen Reim drauf machen konnte, da der Receiver bei mir normal gelaufen ist, hat sich ein Techniker das mal angeguckt. Neuer LNB rein und schon lief wieder alles.
------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------
Ich bin nicht völlig nutzlos. Man kann mich immer noch als schlechtes Beispiel verwenden.
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP