Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Medien Server

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Medien Server (1758 mal gelesen)
Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Häh? Was?

erstellt am: 13. Aug. 2014 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, habe ein kleines Luxusproblem, meine Festplattenrecorder hat das zeitlich gesegnet und sucht jetzt einen Nachfolger. Dabei dachte ich an einen Medien Server.

Jetzt habe ich so lustige kleine Kisten gesehen die von einem Androiden betrieben werden. Was ist davon zu halten?

Anforderungen: Will damit Interneten (Youtube, Zattoo, Mediatheken....) über externen PLayer DVDs ansehen (geht auch Blu-Ray?), eigene Bilder, Filme ansehen (von USB-Stick, USB-Festplatte, ggf. Netzwerk).

Was könnt Ihr empfehlen?

------------------
"Wissen hält nicht länger als Fisch." (Alfred North Whitehead) $

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 13. Aug. 2014 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jester_Karbach:
Hi, habe ein kleines Luxusproblem, meine Festplattenrecorder hat das zeitlich gesegnet und sucht jetzt einen Nachfolger. Dabei dachte ich an einen Medien Server.

Jetzt habe ich so lustige kleine Kisten gesehen die von einem Androiden betrieben werden. Was ist davon zu halten?

Anforderungen: Will damit Interneten (Youtube, Zattoo, Mediatheken....) über externen PLayer DVDs ansehen (geht auch Blu-Ray?), eigene Bilder, Filme ansehen (von USB-Stick, USB-Festplatte, ggf. Netzwerk).

Was könnt Ihr empfehlen?

Wie ist denn Dein weiteres Umfeld in dem Bereich? SmartTV vorhanden? Blu-Ray Player mit Netzwerkanbindung da? Hat Dein TV einen USB Anschluss, über den Du auch aufnehmen kannst?

Das ist wichtig, da viele Leute ihre Geräte gar nicht voll nutzen. So brauchst Du nicht zwingend einen Festplattenrekorder, wenn Dein TV Aufnahme über USB zulässt. Wenn der TV oder der Blu-Ray Player Netzwerk haben, dann kannst Du, wie bei PCs im Netzwerk auch, von jedem Gerät alles auf das andere streamen... Spätestens z.B. mit ChromeCast oder so braucht es noch nicht mal zwingend Netzwerk, Du kannst den PC "spiegeln" auf dem Fernseher, usw. Es gibt etliche Möglichkeiten!

Wir nutzen z.B. den Blu-Ray Player mit Netzwerkanschluss, da der TV kein SmartTV ist. So kann man vom Schleppi per WLAN über den Router an den Player sämtliche Filmdaten streamen, selbst, wenn der Schleppi nicht vollständig angemeldet ist, einschalten reicht. Vom Handy ist es ähnlich, alles, was im Netzwerk ist (Freigabe natürlich erforderlich) kann auch als Datenquelle genutzt werden, auch ein Netzwerklaufwerk (NAS). Der Player selber dient als Schmalzugang für YouTube und Co., ist aber ohne Tastatur doof zu bedienen, gibt welche, Fernseher auch, die kompatibel mit BT Tastaturen sind! ABER bei uns löst sich das eben über DLNA Freigabe der Handys und somit YouTube an und über Player streamen -> Fernseher  . Mit ChromeCast ist das noch einfacher... Ein NAS Laufwerk kannst Du an den Router anschließen und so auch nutzen, wenn die anderen Geräte auch verbunden sind.

Für NAS gibt es Softwarelösungen, die erlauben angesteckte DVB Sticks zu nutzen und davon aufzuzeichnen, siehe hier. Egal, ob DVB-T, -S(2) oder -C.

Bei Sky oder Kabel D., etc. könnte es etwas problematischer werden, weil man oft nur mit zerifizierter Hardware überhaupt aufnehmen kann bei einigen Kanälen! Da wäre der letzte Schluss ein Dreambox zu nutzen... Die ist Linux basiert und es gibt reichlich Material, die Sperren der Anbieter zu knacken, auch verschlüsselter Kanäle. DAS IST ABER NATÜRLICH STRENG ILLEGAL!!! Das ist kein Tipp, sondern nur eine Info... 

------------------
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit...

Warum auch nicht, es hat ja Zeit! 

MfG, Jörn

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Häh? Was?

erstellt am: 13. Aug. 2014 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kein Smart-TV, auch kein Player in Bezug auf DVD und BR.

EIn stinknormaler Router, ein Schmachtfon und ein Schleppi nenn ich mein eigen.

TV kommt aus der Antennesteckdose von Kabel D und ist noch analog.

------------------

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 13. Aug. 2014 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
...

TV kommt aus der Antennesteckdose von Kabel D und ist noch analog.

Hui! Dann aber mal schnell einen DVB-C Verstärker besorgen... Kabel D hat 60 digitale Programme freigeschaltet, einige davon auch in HD (ARD, ZDF, 3SAT, Arte...). Außerdem sind alle, glaube ich, Spartenkanäle der ÖR drin, also ZDF_NEO, -Kultur, -Info..., Eins Festival, etc. Auch wenn Du noch einen alten Röhrenfernseher hast, so ist ein Unterschied schon zu sehen. Empfänger gibt's ab 20€. Die gibt es auch gleich mit Festplatte oder Aufnahme über USB ca. ab 50€! Da würdest Du dein Recorderproblem gleich mit lösen, wenn Du einen 16-xxGB USB Stick oder eine HDD anschließt...

Bevor ich den "neuen" Fernseher hatte, hatten wir auch "nur" Röhre und normalen DVD Player ohne alles. Da hab ich mir für 17€ inkl. Versand gebraucht einen DVB-C Receiver geholt und immerhin in SD schon 60 Kanäle gehabt. Keine SmartCard oder so nötig! Mit dem "neuen" TV und BR Player hat sich das erledigt. Aufnehmen können wir zwar nicht, aber dafür gibt es Mediatheken. Ob ÖR oder auch einige Private (nicht bei RTL   ) sind die Sendungen 1 Woche oder länger nach Termin noch abrufbar, später halt über YouTube   . DAS würde mit ChromeCast klappen, denn man streamt dann vom Handy aus direkt auf den Fernseher, sofern der HDMI hat, bei uns ja, klar... Alternativ kann CC auch vom PC/Schleppi über den Chrome Browser gesteuert werden.

Insgesamt sehe ich es als schwierig an, falls Du noch eine Röhre hast, darauf Inhalte eines Medienservers zu kriegen ohne Umwege. Wenn die Röhre wenigstens VGA hat, dann über den Schleppi, aber nur ohne Ton. Sonst Adapter VGA+Klinke auf Scart/Chinch/S-Video. Sonst hilft Dir wohl nur ein netzwerkfähiger Receiver, der aus den Netzwerk den Medienserver ansteuern kann, zumindest zum Abspielen von Dateien. Oder eben gleich ein DVB-C Receiver (oder gar Dreambox) mit HDD oder Aufnahme über USB...

EDIT: Mit DVB-C Stick kannst Du auch mit Software auf dem Laptop aufnehmen! Den kannst Du dann über VGA oder HDMI (ja nachdem was Dein Schleppi hat) auf Scart oder Chinch oder S-Video an den Fernseher koppeln und die Aufnahme anschauen... Finde selber diese Multigerätlösungen überholt, aber, wenn man günstig aufrüsten will, dann geht's nicht anders. Sonst ist die beste Lösung erst mal Dreambox, die kann alles! Später auch mit LCD kompatibel, je nach Modell.

------------------

MfG, Jörn

[Diese Nachricht wurde von joeki am 13. Aug. 2014 editiert.]

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Häh? Was?

erstellt am: 13. Aug. 2014 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Erstmal danke für Dein ausführliches technisches Update.

Kabel-D bietet die digitalen nur gegen Aufpreis an, daher kommt das für mich zumindest zur Zeit noch nicht in Frage (ist noch ein Bestandvertrag)

Mein geplantest Vorgehen, nach dem Auffrischen des technischen Standes, wird wohl so sein, das zuerst ein BR mit Smart-Funktion angeschafft wird und dann wenn der aktuelle flache Bildschirm (immerhin schon mit HDMI) das zeitliche segnet, ein smarten TV.

------------------

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sender:
Receiver:

erstellt am: 13. Aug. 2014 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
...

Kabel-D bietet die digitalen nur gegen Aufpreis an, daher kommt das für mich zumindest zur Zeit noch nicht in Frage (ist noch ein Bestandvertrag)
...

Nee, nee, nee! KD bietet digital für Umme!!! Haben wir ja auch. Bestand seit k.A., übernommen vor ca. 8 Jahren von meiner Stiefschwiegermutter. Einfach digitalen Receiver dran, fertig! Siehe hier. Das ist das alte, kleine 2,90€ Paket und ist inzwischen mit ARD und Co. in HD ergänzt worden. Nur für mehr HD Sender, inklusive die Privaten, muss man extra löhnen... Wenn Du einen Flachi hast mit DVB-C Tuner, einfach mal den Suchlauf mit digitalen Kanälen laufen lassen, die werden dann alle schön gelistet    Sonst halt über externen Verstärker für 20€ (ohne HD und Festplatte) oder für ab 50€ (mit HD und Anschluss für HDD). Die höherpreisigen Receiver sind zudem auch netzwerkfähig, weiß aber nicht, ob die auch YouTube nativ unterstützen, sonst halt über Streaming vom Handy oder Schleppi...

------------------

MfG, Jörn

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 14. Aug. 2014 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Falls dein Smartphone ein gerootets 4.4.x Android mit HD-Auflösung ist kannst du das verwenden, ansonsten halt eine Nexus 7 oder 10, DLNA-fähigen Netzwerkfestplatte und Chromecast am TV, dazu noch ein 25€ BlueRay-Player.

Geräte mit nativem oder gerootetem 4.4.x können den Bildschirm komplett auf den Chromecast spiegeln. Somit kannst du auch alle Apps in der Auflösung des Handies/Tablets mit Ton in Dolby Digital Plus streamen.

Weiter können diese Geräte USB-Datenträger mounten und DLNA ist eh kein Problem.

Über das Laptop kann du ein Tab des Cromebrowsers spiegeln, dieser hat Plugins für alle möglichen Fälle. Damit kommst auch schon mal sehr weit. ( xhamster in HD auf dem TV  )

Verwendest du dein Laptop als DLNA-Server und Streamingquelle über den Chromebrowser, kommst sogar nur mit dem Chromecast aus.

Weiter gäbe es noch, wenn du ne stabile Leitung mit gutem Upload hast, die möglichkeit eine Online-Cloud-Server zu verwenden.

Einzige Nachteile bei dieser Lösung ist im Moment, die aber noch behoben werden sollen:

Nur wenn man einen Reciever hat, der auch Dolby Digital Plus hat, kommt das Signal auch an. Ansonten hat man nur Stereo.

Um am PC über den Chromebrowser sind maximal nur 720p drin und um diese mit einer stabilen Framerate zu streamen braucht man mindestens einen DualCore mit 2,5Ghz.

Falls dein Laptop also genug Dampf hat, oder dein Handy 4.4.x, kannst einfach mal für 30€ einen Chromecast kaufen und schauen ob damit schon komplett klar kommst.

Grüße,

Gollum

------------------

Seid ihr auch total fertig und versteht die Welt nicht mehr? Teilt euren Schmerz in meinem Gästebuch.

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 14. Aug. 2014 editiert.]

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 15. Aug. 2014 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Chromecast werd ich mir mal genauer anschauen, gerootetes 4.4.2 Android hab ich... (zu Faul zum 4.4.4 flashen)

------------------
"I thought we’d managed, but words left unspoken!"

Depeche Mode

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sender:
Receiver:

erstellt am: 18. Aug. 2014 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich muss mich noch mal einklinken... Ich hab ja auch mal meine Konfiguration gepostet, also Plasma OHNE SmartTV, Blu-Ray Player mit Smartfunktionen, Androids im Hause, Netzwerk mit mehreren Rechnern und DLNA Streaming über BR Player, alles kein Problem... Kann man das so irgendwie hinbekommen, das TV Signal auf's Laptop oder Smartphone zu kriegen, z. B. eben über Chrome Cast? Oder ist das Oneway? Auf Handy oder Schleppi aufzeichnen wäre schon Bombe, da der TV auch kein PVR unterstütz... Ok, ganz einfach wäre DVB-C Stick für Schleppi, aber... och nö! Mediatheken sind schon hilfreich und man bekommt sie ja super über Handy oder Schleppi auf den Bildschirm (auch ohne Chrome Cast und SmartTV, wenn der BR Player netzwerkfähig ist), sind aber nicht der letzte Schluss.

BTW, ich weiß nicht, ob bei allen Herstellern verfügbar, bei LG jedenfalls schon: Putpat TV! Das kann ich über unseren LG-BP430 aufrufen und hab endlich wieder echtes M-TV  , sogar Genre spezifisch!!! Einfach einstellen, was man so ungefähr hören will, BÄÄÄM grenzenlose Beschallung, inlusive Video... Ok, einige Künstler machen wohl nicht mit (Maiden z.B. noch nie gelaufen, obwohl ich sie als Wunsch auf 100% schon mal hatte), aber die kann man sonst ja zwischendurch über DuRohr gucken, hat der Player schließlich auch... Samsung soll wohl auch Putpat drauf haben. Sonst mal in den App Stores der Hersteller gucken. Gibt's auch für Android, also spätestens mit Chrome Cast auch auf'm Seher... Wenn man sich ne coole Liste mit Vorlieben erstellt, dudelt die Kiste solange Sachen aus dem bereich, per "Zufallsgenerator", bis man es ausschaltet!

------------------

MfG, Jörn

Arne Peters
Ehrenmitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 21. Aug. 2014 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz