| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Landkarte im Fotobuch - Kreative Ideen? (3702 mal gelesen)
|
Chri21 Mitglied Kindergärtner

|
erstellt am: 07. Jul. 2014 21:19 <-- editieren / zitieren -->
Servus zusammen, ich würde gerne die Kreativität der HE'ler hier in Anspruch nehmen: Das Fotobuch von unserem Schottland-Urlaub ist grad in Arbeit, ich lass es beim CEWE aka Fotoparadies machen, hab immer sehr gute Erfahrungen gemacht damit. Nachdem wir 2 Wochen unterwegs waren und wirklich viele Orte besucht haben, würd ich gerne ne Art Übersicht/Landkarte ins Fotobuch einbringen, so dass ich später grob zu ordnen kann, welche Fotos wo entstanden sind. Direkt in der CEWE Software gibts zwar die Möglichkeit ne Landkarte einzufügen, allerdings find ich die schrecklich, viel zu undetailliert... Darum hab ich mir ne schöne hochauflösende Karte aus dem Netz gezogen (war gar nicht so einfach!) und hätte vorgehabt, die Orte mit Pin-Nadeln im Photoshop zu markieren. Allerdings gefällt mir das nicht wirklich, wirkt irgendwie zu kitschig und ich kann nicht richtig hinschreiben, wo das ist (zu kleiner Pin-Kopf)... Als Alternative hab ich mir dann gedacht, Seitenzahlen ins Fotobuch einzufügen und ganz am Anfang ne Art Übersichtskarte mit Rahmen zu erstellen, ähnlich wie das hier. Irgendwie aber auch nicht schön, schaut so nach Bieder-Polyglott aus... Drum meine Frage an euch, wie würdet ihr das machen bzw habt ihr das gemacht? Bin für alle Vorschläge offen Vielen Dank schonmal und Grüße, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 08. Jul. 2014 07:13 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, habe schon mal für eine slideshow das so gemacht, dass es am Anfang eine grobe Übersichtskarte gab, und dann abschnittsweise für jeden Reiseabschnitt eine Detailkarte. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 08. Jul. 2014 07:26 <-- editieren / zitieren -->
Ich hatte gestern schon keine Lust auf eine lange Antwort (= ordentliche Beschreibung), angefangen hat es so: Ohne viel Arbeit überhaupt nicht ! Nun aber aufbauend auf Leos Post: Ab und an als Collagen mit auf eine Seite gebracht oder aber als Seitenhintergrund: Abschnittskarten mit einem Punkt und in einer Ecke eine ganz einfache Mini-Übersicht(Kontur & 2-3 Merkmale wie Stadt/Seen), ebenfalls mit dem Punkt. Das Problem ist dabei wirklich eine Darstellungsart zu finden die einem gefällt und handelbar ist. ------------------ CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 08. Jul. 2014 08:22 <-- editieren / zitieren -->
Idee: Übersichtskarte mit kleinen Thumbnails + Seitenzahl deiner Fotos, die auf die bestimmten Orte zeigen. So geht der Übersichtscharakter nicht verloren und du weißt gleich, wo du sie findest... ------------------ Viele Grüße, THSEFA  "Nichts ist so hart wie das Leben! Wenn man sagt, was man denkt, muss man mehr als alles geben!..." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 08. Jul. 2014 09:02 <-- editieren / zitieren -->
|
Erwin Mitglied CAD-PDM-Admin

|
erstellt am: 08. Jul. 2014 10:33 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Chri21: Drum meine Frage an euch, wie würdet ihr das machen bzw habt ihr das gemacht? Bin für alle Vorschläge offen
Für ein Fotoalbum hab ich die Tagesetappen samt Route in google-maps erstellt, ein paar Marker aus dem google-Sortiment dazu, Screenshot erstellt, beschnitten, in der Bildbearbeitung ggf. Textfähnchen dazu und das dann als 15x10-Bildchen (im richtigen Seitenverhältnis) mit den anderen Bildern machen lassen. Da fehlen je nach Maßstab zwar Details, aber mal ehrlich: wen interessieren die an der Stelle? Für ein Fotobuch werde ich das ähnlich machen, schon weil die cewe-Karten meines Wissens nach extra kosten. Hier werde ich wohl den Rand der Screenshots "abgerissen" gestalten (je nach Bildbearbeitung), wegen der Transparenz als PNG speichern und in die Fotosoftware einfügen, vielleicht noch je nach Gestaltungsstil einen Schatten dazu. Fertig. Wenn man bei der Tour schon an die Doku denkt:
- Vom Hotel bekamen wir noch eine City-Karte, die wir unterwegs gleich mit Schmierereien füllten. Das ist authentisch, die wird mit abgelichtet.
- Die Karte auf der Motorhaube (wahlweise anderer Untergrund) ausbreiten, paar Kiesel für die Ziele drauf, fotografieren.
- Das Navi auf Routenanzeige stellen und fotografieren, vielleicht mit einem passenden unscharfen Hintergrund (durch die Windschutzscheibe, mit Straße, Regentropfen auf der Scheibe, usw.).
- Wandertafeln/Übersichtstafeln vor Ort ablichten.
- usw.
------------------ Das Leben ist kein Ponyfriedhof Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadwomen Mitglied Mädchen für fast alles

Beiträge: 395 Registriert: 26.08.2002 ACAD R11 - 2022/2024 (Revit und Recap 2024) ACAD LT 2013- 2022 ZWCAD 2015 Versuch "nun ja" [s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P> Windows 11 / 64 Bit<P>Prozessor Intel(R) Xeon(R) w5-2445 3.10 GHz RAM 256 GB Platte c: 1 TB Platte d: 8 TB<P>Dell U3818DW + Dell U2412M Monitor
|
erstellt am: 08. Jul. 2014 13:03 <-- editieren / zitieren -->
ein wenig OT schau dir mal etwas "bessere" Fotobücher an ;-) die ohne Faltzbindung in der Mitte kosten ein wenig mehr aber ich fand es lohnend und inwestiere 50 bis 75 € in so ein Fotobuch cu cw ( macht das über Foto Frenzel hier am Ort aber gibt es auch im Netz ) ------------------ Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch ------------------------------------------------ cadwomen™ Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 08. Jul. 2014 19:00 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 09. Jul. 2014 07:07 <-- editieren / zitieren -->
Vielen Dank für die Ideen und ja, beim nächsten Mal werd ich schon während der Tour alles sammeln, was mir hernach im FB hilft. Momentan ist meine beste Impression eine grobe Übersicht auf Seite 1, in der ich unsere 5 Übernachtungsstationen umfasse, für die einzelnen Tage wird dann die Karte beschnitten und mit kleinen Fähnchen die Orte markiert. Die Idee, sich von Google Maps zu bedienen hab ich schon mal vor ein paar Jahren umgesetzt, allerdings sind die Karten damals im FB sehr grob geworden und man sieht deutlich die Pixel. Ist aber schon ein paar Jahre her, so dass es heute evtl ne Alternative zu meiner hochauflösenden Karte ist. Wenns fertig ist, poste ich nen Screenshot, wie ich's gemacht hab Nochmal Danke und Grüße, Christian [Diese Nachricht wurde von Chri21 am 09. Jul. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jul. 2014 07:17 <-- editieren / zitieren -->
So, wie versprochen, hier ein kurzes Feedback, wie ich's nun gemacht hab mit meiner Karte: Es ist im Großen und Ganzen bei der einen großen Übersichtskarte geblieben, die hab ich mit Rahmen gegliedert und die Tage in dem Gebiet daneben geschrieben. Dazu noch mit ein paar CEWE-internen Sternchen, Pins und co. die wichtigsten Orte markiert. Das Ganze steht und fällt mit der Qualität der Karte, ich hab ne richtig hochauflösende ausfindig gemacht, sollte klappen im Buch. Von den einzelnen Kartenausschnitten direkt bei den Foto-Seiten bin ich wieder abgekomen, das würde meistens das Ambiente der doch recht guten Fotos zerstören. Danke allen nochmal für die Tipps und einen special THX an Erwin für den Tipp mit dem Ad-Hoc-Dokumentieren. Am Wochenende hab ich gleich die Wanderkarten+Kommentare und die Route direkt auf dem GPS fotografiert; Mithilfe von ein paar Layout-Tricks aus dem Netz sieht das richtig klasse aus und wird das Fotobuch noch authentischer machen...! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |