| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: RAL Farbe mit metallic (1470 mal gelesen)
|
Morten Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 307 Registriert: 19.03.2002 Autodesk Inventor Prof. 2019
|
erstellt am: 03. Jun. 2014 08:06 <-- editieren / zitieren -->
Guten Morgen werte Gemeinde! Ich hoffe hier eine Person zu finden, die doch ggf. Kenntnis davon hat... Ich habe schon (lokale) Lackierer, die Farben anmischen gefragt, aber es scheitert dort... auch bei Anbietern im Internet habe ich (noch) keine Rückantwort erhalten! Hintergrund ist folgender: Mein doch "etwas" teureres Fully hat dankenswerter Weise von einem anderen Radler eine schöne Macke im Rahmen erhalten, als ich es im Fahradständer abgestellt hatte... Nun habe ich beim Lieferanten angefragt, ob es einen Lackstift o.ä. gibt, aber leider ist dieses nicht mehr lieferbar. Wenigstens war "er" so freundlich mir den RAL-Ton mitzuteilen, doch leider ist es nicht der Weisheit letzter Schluß, denn ein Vergleich daheim mit dem RAL-Fächer ergab zwar den richtigen TON (RAL 8001 Ockerbraun), aber der Rahmen ist metallic! So und nun die Frage an EUCH: Wat nun?? Der Lackierer braucht (eigentlich) den RAL-Ton. Wie sage ich ihm: Mach daraus metallic? Gruß Morten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 03. Jun. 2014 08:53 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 03. Jun. 2014 10:36 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 04. Jun. 2014 10:47 <-- editieren / zitieren -->
Tja schade, war ein Satz mit X: NIX! Der örtliche Lackierer hat mir gerade mitgeteilt, daß es nicht geht, "einfach" metallic Pigmente beizumischen: Der Farbton wird anders! Zum Ausmessen des Farbtons braucht er eine größere EBENE Fläche (100x100) und die gibt es natürlich nicht am Rad... Also habe ich den Radhersteller nochmals auf den Zahn gefühlt und als Farbton nun zusätzlich erhalten: YS (-) 7895 Da finde ich nix außer einer Seite, deren Sprache ich nie mächtig sein werde:http://www.y-s-paint.com.tw/ Any ideas??? Gruß Morten P.S.: Ich weiß: Luxusproblem... [Diese Nachricht wurde von Morten am 04. Jun. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 04. Jun. 2014 11:25 <-- editieren / zitieren -->
Der Lackierer wird es hoffentlich wissen. Aber letztendlich ist es nur ein Rad. Male einfach ein Blümchen an die Stelle oder "Es ist kein RAL8001" . Bei meinen beiden Alltagsrädern hängt noch irgendwo ein bisschen Fahrrad an den Lackschäden . ------------------
13 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jun. 2014 11:53 <-- editieren / zitieren -->
Wenn es ein Zitat: "etwas" teureres Fully
ist, ist es doch bestimmt nicht aus Stahl oder täusche ich mich da? Also kann es auch nicht rosten. Aber soooo teuer kann es auch nicht gewesen sein, sonst wäre kein Lackhersteller mit so komischen Schriftzeichen involwiert! Wenn es nur ein Kratzer ist würde ich mir einen Lackstift mit der RAL holen und auf das Metallicgedöns was ka**en.
Für mich sind das Gebrauchsgegenstände, die eben Gebrauchsspuren abbekommen, wenn man sie nutzt! Wenn unter der Seite, die ich verlinkt habe auch nicht zu bekommen ist, kann ich nicht mehr weiterhelfen. Aber wenn der Lacker schon eine Fläche von 100X100 braucht um einen Vergleich herstellen zu können, fällt eine kleine Abweichung auf einer Rundung bestimmt nicht auf!
------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder! . . 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Califax Plauderprofi Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie

Beiträge: 1538 Registriert: 19.08.2004 Autodesk AutoCAD Map 3D Windows 10
|
erstellt am: 04. Jun. 2014 12:01 <-- editieren / zitieren -->
|
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 04. Jun. 2014 12:33 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 04. Jun. 2014 13:03 <-- editieren / zitieren -->
Tja wie es halt so in unser ach so tollen Welt ist: ein DEUTSCHER Hersteller wirbt mit einm Rad, was auch ein vierstelligen Verkaufspreis hat, dessen erste Ziffer weder eine 0, 1 oder 2 ist  und siehe da, wenn man ihn mal braucht, sieht man, wo der riesige Gewinn halt her kommt...  Da ich eigentlich ein NEUES dort kaufen wollte, sollte das "Alte" für den Verkauf von meinem Lackierer ge"finnished" werden. Wenn ich das aber so sehe, wo der Rahmen herkommt, werde ich mir wohl lieber was Anderes gönnen und das Alte beibehalten... Ich habe aber einfach die Seite mal direkt angefagt, vielleicht hat Dumm ja Schwein!? Gruß Morten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 04. Jun. 2014 13:18 <-- editieren / zitieren -->
Sowas kann man bei euch fahren? OK, fahren könnte man es hier auch. Aber sobald man Fahrräder über ca. 1K€ irgendwo anbindet, verdunsten die innerhalb kürzester Zeit. Glaub´ die Stadt ist immer noch auf Platz4 der Fahrraddiebstahls-Charts in D.  . ------------------
13 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jun. 2014 13:36 <-- editieren / zitieren -->
Na fahren läßt sich sowas hier schon! Aber Stehenlassen würde ich das auch nicht länger als unter Aufsicht ein Eis zu essen...  Aber es macht halt Spaß mit so einem Teil durch die Pampa zu heizen. Gerade beim Cachen braucht man das öfter. Gruß Morten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jun. 2014 14:51 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Morten: Tja wie es halt so in unser ach so tollen Welt ist: ein DEUTSCHER Hersteller wirbt mit einm Rad, was auch ein vierstelligen Verkaufspreis hat, dessen erste Ziffer weder eine 0, 1 oder 2 ist und siehe da, wenn man ihn mal braucht, sieht man, wo der riesige Gewinn halt her kommt... 
Die Summe hab ich nicht mal für die Familienpizza ausgegeben! Naja, ist aber auch bestimmt wesendlich verkratzter! Hat aber auch mehr Fläche! :D
Zitat:
Da ich eigentlich ein NEUES dort kaufen wollte, sollte das "Alte" für den Verkauf von meinem Lackierer ge"finnished" werden. Wenn ich das aber so sehe, wo der Rahmen herkommt, werde ich mir wohl lieber was Anderes gönnen und das Alte beibehalten...
Bekannte wollte sich jetzt eins in Hamburg von einer Manufaktur kaufen. Die berechnen und fertigen die Rahmen noch selber. Ich kann ja mal nachfragen, wie der Laden heist, wenn Interesse besteht. Die werden auch über Läden verkauft, man muss nicht unbedingt ab Werk kaufen.
------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder! . . 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |