Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Partition clonen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Partition clonen (910 mal gelesen)
rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 08. Mai. 2014 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin, viel rumprobiert und doch jedesmal gescheitert, obwohl ich eigentlich recht fit in PC Dingen bin.

Problem: Laptop hat ne alte und sehr langsame Platte, 500GB unterteilt in 60 und 440 GB.

Ich hab ne neue 120GB SSD gekauft, läuft. Jetzt möchte ich aber die "alte" C: Platte 1:1 auf die SSD clonen/kopieren, das er quasi genauso bootet wie vorher. Ich hab das mit Clonzilla in mehreren Varianten probiert, aber irgendwie wills nicht. Jetzt hab ich die Idee das ich doch theoretisch einfach nur nen Image erzeugen muss von der C Platte und das dann quasi 1:1 auf die SSD zurücklesen kann. Gibts dafür Freeware? Geht das so wie ich es mir vorstelle?

Hintergrund: Auf dem Lappi sind viele Treiber (für Lappy spezifische Funktionen wie Touchpad abschalten etc.) die recht aufwändig zu sammeln und installieren sind, das möchte ich mir eigentlich sparen, deshalb hab ich die Installation auf Vordermann gebracht und möchte die jetzt weiter benutzen.

------------------
Precious and fragile things need special handelings.
Depeche Mode

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 08. Mai. 2014 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hatte >>hier<< ein ähnliches Problem. Clonzilla hat da nicht funktioniert. Probier mal GParted.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 08. Mai. 2014 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Bei der Samsung-SSD die ich neulich dem Laptop spendiert hab war ein kleines Tool dabei, das genau das gemacht hat.
Kam alles rüber, auch die Softwarelizenzen.

------------------
mfg - Leo

riesi
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

SWX Office Pre. 2020-Sp5
Creo Elements/Drafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM

erstellt am: 08. Mai. 2014 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe das mit dd und gparted gemacht. Erst das Startvolume auf die Zielgröße getrimmt, anschließend mit dd den Bootsektor, sowie Partition kopiert.

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 09. Mai. 2014 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo,

Bei der Samsung-SSD die ich neulich dem Laptop spendiert hab war ein kleines Tool dabei, das genau das gemacht hat.
Kam alles rüber, auch die Softwarelizenzen.

Ich habe gestern mit jemandem vom Fach geredet, der hat genau das gleiche gesagt - allerdings im selben Atemzug dringend abgeraten. Seit Windows 7 wird Windows auf einer SSD automatisch  mit gänzlich anderen Einstellungen installiert.

Wenn man also eine Installation von windows 7 von einer normalen Platte auf eine SSD kopiert, wird die SSD entsprechend hoch belastet, weil viele Hintergrundprogramme permanent lesen und schreiben, was sie bei einer SSD Installation nicht tun (z.b. Autodefrag,Systemwiederherstellungspunkte etc etc). Deshalb habe ich mich entschieden komplett neu zu installieren, auch wenns mehr Aufwand ist.

Ich hoffe ich hab das halbwegs richtig erklärt - zumindest aber so, wie ich es verstanden habe  

------------------
Precious and fragile things need special handelings.
Depeche Mode

[Diese Nachricht wurde von rAist am 09. Mai. 2014 editiert.]

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 09. Mai. 2014 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Diese Auskunft macht Sinn.
In meinem Fall war's genaugenommen ein Übersiedeln von einer SSD auf eine andere.

------------------
mfg - Leo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz