| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Bohrer linksdrehend (9955 mal gelesen)
|
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 12. Jan. 2014 02:01 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ...da spielen alle Überlegungen, auch die oben verlinkten, eine Rolle.
Bei aller Liebe, ein Baum kann keinen Katechismus lesen! Dass der Faserverlauf die Holzeigenschaften prägt und dass eine entsprechende Ausrichtung des Brettschnittes die Haltbarkeit bestimmt und dass die jahreszeitlichen Änderungen des Pflanzenstoffwechsels bis hin zum Wetter beim Einschlag und der Dauer des Astverbleibs am Stamm Einfluss auf die Dauerhaftigkeit des Holzes haben, das halte ich alles für zweifellos wahr, aber dass einzelne Tage gemäß Kirchenkalender etwas ausmachen - ich bitt Dich!  ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 11. Jan. 2014 14:59 <-- editieren / zitieren -->
Wir hatten einen Auszubildenden, der konnte Spiralbohrer so schleifen, dass er links herum genauso gut bohrte, wie rechts herum. Der 1. Platz geht an Krümmel für die beste Antwort:
Zitat: Original erstellt von Krümmel:
...die sind zum Vorbohren von Linksgewinde...
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 11. Jan. 2014 11:28 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von CAD-Maler:
Ich bin immer wieder fasziniert, mit was man Leuten so Geld aus der Tasche ziehen kann. Mir ist ja schon die komplette Bio-Gedöns-Diskussion obskur, aber das hier schlägt dem (Vollmondholz-) Faß den Boden aus...
Für gut 80% des Verwendungszweckes von Holz wird's egal sein wie/wo/wann der Baum sein Leben ausgehaucht hat, aber wenn man für bestimmte Zwecke wirklich optimales Holz haben will, machen die in dem Link angedeuteten Überlegungen jede Menge Sinn. Auch "linksdrehend" oder "rechtsdrehend" zu unterscheiden macht Sinn. Allerdings eben nur wenn man mit der weiteren Verarbeitung bzw. Einsatzzweck des Holzen was Besonderes vor hat. Eine Ladung Bauholz für einen stinknormalen Dachstuhl der sofort abgebunden und aufgerichtet wird kann man bei einem beliebigen Händler kaufen. Aber 40-50cm breite Bodendielen kann man nur aus ganz bewusst ausgesuchtem Holz schneiden, und da spielen alle Überlegungen, auch die oben verlinkten, eine Rolle. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zeinerling Mitglied Maschinenbaukonstrukteur

|
erstellt am: 10. Jan. 2014 23:38 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, hierbei könnte es sich um eine konische Reibahle für Kegelstifte handeln. Denn hierbei werden die Späne nicht in Richtung Bohrfutter gefördert, sondern auf die andere Seite zur Spitze der Reibahle, wobei das Bohrfutter immer rechts herum dreht. MfG. Zeinerling
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 09. Jan. 2014 08:34 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von CAD-Maler: um einen korrekt funktionierenden Blitzableiter zu haben, auf die korrekte Drehrichtung der Eisenschmelze achten?
Ich denke so weit gehts nicht, aber als Linkshänder würd ich bei Gewitter nicht rausgehen  . ------------------
CAD-Maler Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles

|
erstellt am: 09. Jan. 2014 08:19 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Auch der Blitz beachtet die Regeln, er schlägt nur in linksdrehende Bäume ein... aus http://www.direkt-ab-hof.de/praxenthaler1.htm *g* ich akzeptiere es mal so ;)
Ich bin immer wieder fasziniert, mit was man Leuten so Geld aus der Tasche ziehen kann. Mir ist ja schon die komplette Bio-Gedöns-Diskussion obskur, aber das hier schlägt dem (Vollmondholz-) Faß den Boden aus. Edit: Falls der Blitz dann dochmal in einen Menschen einschlägt (was ja vorkommen soll), muss der dann vorher linksdrehenden Joghurt gegessen haben? Und muss man, um einen korrekt funktionierenden Blitzableiter zu haben, auf die korrekte Drehrichtung der Eisenschmelze achten? Gruß, Jens ------------------ CSWA, CSWP =) [Diese Nachricht wurde von CAD-Maler am 09. Jan. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Canadabear Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Jan. 2014 19:29 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: zum Bohren von der Rückseite?  Ein Nachbar hatte mal einen Bohrer, der in der Mitte die Drehrichtung umgedreht hatte ...
wow, ein Bohrer der seine Wendelgeometrie selbstaendig aendern kann hab ich noch nicht gesehen 
------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 08. Jan. 2014 13:33 <-- editieren / zitieren -->
|
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 08. Jan. 2014 11:58 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 08. Jan. 2014 11:56 <-- editieren / zitieren -->
|
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 08. Jan. 2014 11:26 <-- editieren / zitieren -->
|
Andreas 253 Mitglied

|
erstellt am: 08. Jan. 2014 11:25 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r:
Linksdrehendes Holz arbeitet jedenfalls stärker und zieht Blitze an.
Du wirst lachen, einige unserer Kunden haben damals teilweise extra linksdrehende Fräser verwendet wenn am Rand z.B. einer Tür etwas ausgefräst wurde, damit an der rechten Seite einer Einfräsung eine saubere Kante ohne Splitter und so entsteht. Da wurden dann alle rechten Seiten von solchen Aussparungen nochmal damit nachgearbeitet... Mal davon abgesehen: Waren eigentlich die Hochkulturen der Südhalbkugel unserer Welt auch Linksdrehend? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jan. 2014 11:04 <-- editieren / zitieren -->
|
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

Beiträge: 11684 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 08. Jan. 2014 10:53 <-- editieren / zitieren -->
Es gibt doch auch links- und rechtsdrehende Joghurtkulturen. Je nachdem wie rum die sich drehen, sind die doch gesünder oder schlechter für die Verdauung oder so. Vllt. ist das ja wie beim Joghurt? Je nach zu bearbeitenden Werkstoff lässt es sich linksdrehend vllt. besser, leichter, schöner bohren? ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. -------------------------------------- Mein Sarkasmus ist inzwischen so ausgeprägt, dass ich selber schon nicht mehr weiß was ich ernst meine und was nicht. ----------------------------------------------- This post was sent using 100 recycled electrons Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas 253 Mitglied

|
erstellt am: 08. Jan. 2014 10:05 <-- editieren / zitieren -->
Also ich kenne sowas vor allem von sogenannten Bohrbalken bzw. Reihenlochbohrmaschinen, in denen eine ganze Reihe Bohrer in gleichen Abständen auf einem "Balken" montiert sind. Bei geringen Abständen ergibt sich dann durch die Kraftübertragung durch Zahnräder die unterschiedliche Drehrichtung bei jedem zweiten Bohrer. siehe hier: Reihenlochbohrmaschine Gerade in der Möbelindustrie sind diese Bohrbalken recht verbreitet, das ist noch eine der am wenigsten abenteuerlichen Vorrichtungen die da zum Einsatz kommen. Das habe ich damals kennengelernt, als ich bei einer Firma beschäftigt war, die CAM-Systeme für die Holzverarbeitung angeboten hat. Da gibt es durchaus auch Vorrichtungen, bei denen kein Wechsel der Drehrichtung zwischen 2 Bohrern stattfindet, aber halt gerne auch mal diese "einfache" Variante. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tom2005 Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektrotechniker

Beiträge: 6066 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8
|
erstellt am: 08. Jan. 2014 06:19 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 07. Jan. 2014 19:08 <-- editieren / zitieren -->
|
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 254 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 07. Jan. 2014 18:44 <-- editieren / zitieren -->
|
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 07. Jan. 2014 17:44 <-- editieren / zitieren -->
'ne auch in der DDR hatte jeder eine Mehrspindelanlage Zuhause^^ oder es ist vom Laster, respektive Trabbi gefallen  oder es sind Bohrer die die die Rechts und Links nicht unterscheiden können^^ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JochenM Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Jan. 2014 16:42 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Hallo Bastelexperten,ich bin gerade dabei den Werkzeugfundus meines Vaters zu sortieren. Dabei sind mir Bohrer in die Hände gefallen, deren Schneidengeometrie genau entgegengesetzt (linksdrehend) zu den normalen Bohrern (rechtsdrehend) ist. Die Bohrer stammen wahrscheinlich so aus den 70er und 80er Jahren aus der DDR. Alles für Hobbyheimwerker. Wofür sind solche Bohrer gedacht? Was mich noch wundert, die DDR-Bohrmaschinen hatten eigentlich keine Rechts- Linksumschaltung.
die sind eher nicht für Bastelexperten. Die hat man (zumindest früher) z.B. in Mehrspindel-Bohrköpfen auf Automaten verwendet. So kann man bei benachbarten Spindeln ein Zwischenrad sparen. Zudem wird das Reaktionsmoment besser verteilt. Die gibt es übrigens heute noch. Frag doch mal den Goggel. ------------------ Gruß Jochen __________________ Technik lässt nicht mit sich spaßen ... Techniker schon! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jan. 2014 16:36 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer:
(Sorry, vielleicht passierte das nur hierzulande, dass Leute irgendwelche "kann man immer brauchen"-Dinge vom Arbeitsplatz mit heimnehmen).
Passierte gerade in der DDR sehr häufig.  Aber wahrscheinlich hat Jens das Richtige gefunden. ------------------ Gert Dieter  Mach es wie Gott: Werde Mensch! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jan. 2014 16:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: @ Leo: Möglich, er hatte aber nie mit solchen Maschinen zu tun. Und das ausbohren von Schrauben mit einer Bohrmaschine "von Hand" stelle ich mir sehr schwierig vor. Mir sind solche Bohrer noch nie untergekommen. Teilweise weisen sie auch unteschiedliche Anstiege der Wendeln auf. ...
Aber er hatte vielleicht einen Freund der Zugang zu solchen Maschinen hatte? (Sorry, vielleicht passierte das nur hierzulande, dass Leute irgendwelche "kann man immer brauchen"-Dinge vom Arbeitsplatz mit heimnehmen). Ausbohren von abgerissenen Gewinden per Handbohrmaschine empfinde ich eher als Normalvorgang. Schließlich reißen die Gewinde ja meist bei Montage hinter'm Ural ab, nicht in der Werkstatt. Was sind es denn für Durchmesser? Wenn mehrere Stück von einzelnen exotischen Durchmessern vorhanden sind, würde das für die Mehrspindel-Bohrkopf-Theorie sprechen. Wendelsteigung hängt ja mit dem zu bohrenden Material zusammen, also Holz/Kunststoff/Blech eher steile Steigung, Stahl/Vollmaterial geringe Steigung. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jan. 2014 16:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von kremserdone: sehr praktisch um abgerissene Schrauben auszubohren.
Dazu muss aber die Maschine auch linksrum drehen, und das in den 70ern..? Hmm ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen.

|
erstellt am: 07. Jan. 2014 16:12 <-- editieren / zitieren -->
|
kremserdone Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 19 Registriert: 18.02.2008 Creo 4 M100 Inventor 2018
|
erstellt am: 07. Jan. 2014 16:10 <-- editieren / zitieren -->
In meiner alten Firma hatten wir in der Dreherei lauter linke Bohrer an den kurvengesteuerten Drehautomaten,die Maschinen waren aus den 50-60erJahren.Warum man linke Bohrer verwendete weiß ich auch nicht, evtl.wegen der Kurvensteuerung. Für uns im Werkzeugbau waren diese sehr praktisch um abgerissene Schrauben auszubohren.Diese vermisse ich heute ------------------ gruß done Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jan. 2014 16:02 <-- editieren / zitieren -->
|
CAD-Maler Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles

|
erstellt am: 07. Jan. 2014 16:01 <-- editieren / zitieren -->
Bohrer aus England? Wenn die schon auf der verkehrten Seite fahren? Oder vielleicht für den verzweifelten Ehemann, der dann behaupten kann: Schatz, mein Bohrer ist stumpf, guck mal! ich muss in den Baumarkt, neuen kaufen!" und dann stattdessen in die Kneipe fahren tun tut.  Oder um bereits gebohrte Löcher wieder zuzubohren?  Oder, oder, oder... Whrscheinlich aber sowas da: (das hier) Gruß, Jens [BEdit] Büddeschön [/BEdit] ------------------ CSWA, CSWP =) [Diese Nachricht wurde von CAD-Maler am 07. Jan. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 07. Jan. 2014 16:00 <-- editieren / zitieren -->
@ Leo: Möglich, er hatte aber nie mit solchen Maschinen zu tun. Und das ausbohren von Schrauben mit einer Bohrmaschine "von Hand" stelle ich mir sehr schwierig vor. Mir sind solche Bohrer noch nie untergekommen. Teilweise weisen sie auch unteschiedliche Anstiege der Wendeln auf. @ Nighty Ja, Spitzen sind noch hart. Teilweise mit eingesetzten Schneiden. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf!
[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 07. Jan. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jan. 2014 15:58 <-- editieren / zitieren -->
zum Bohren von der Rückseite?  Ein Nachbar hatte mal einen Bohrer, der in der Mitte die Drehrichtung umgedreht hatte, - entstanden durch leichte Überhitzung. Das Ding wurde glühend gebohrt und hat sich dann gedreht . Vielleicht hier auch? Ist die Spitze noch hart?
------------------

|
erstellt am: 07. Jan. 2014 15:55 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Könnte es sein dass die linksdrehenden Bohrer eigentlich für Mehrspindel-Bohrköpfe gedacht waren, nicht für den Hobby-Bereich? Oder, zum Ausbohren von abgerissenen Gewinden? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 07. Jan. 2014 15:50 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Bastelexperten, ich bin gerade dabei den Werkzeugfundus meines Vaters zu sortieren. Dabei sind mir Bohrer in die Hände gefallen, deren Schneidengeometrie genau entgegengesetzt (linksdrehend) zu den normalen Bohrern (rechtsdrehend) ist. Die Bohrer stammen wahrscheinlich so aus den 70er und 80er Jahren aus der DDR. Alles für Hobbyheimwerker. Wofür sind solche Bohrer gedacht? Was mich noch wundert, die DDR-Bohrmaschinen hatten eigentlich keine Rechts- Linksumschaltung. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf!