| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: IFA 2013 - 3D Drucker und Oculus Rift (1635 mal gelesen)
|
okhar Mitglied Architekt, Bauzeichner

|
erstellt am: 06. Sep. 2013 21:42 <-- editieren / zitieren -->
Hi, hier mal zwei Themen vom ersten Besuchertag der IFA. Scheinbar kommen nun endlich die Preise von 3D-Drucker bei den bezahlbaren Größenordnungen an. Hat jemand mit diesem Modell schon Erfahrungen sammeln können? Ich durfte außerdem das Oculus Rift ausprobieren, nach dem ich schon so viel darüber gelesen hatte. Mir ist etwas schwumrig geworden (finde gerade keinen anderen Ausdruck). Was wirklich beeindruckend ist, das ist der große Blickwinkel und dass die Brille der Kopfbewegung in Echtzeit folgt (abgefahren!). Das waren alles noch Prototypen, wenn da am Ende die Auflösung stimmt, dann kann das echt das nächste große Ding in der Gamingszene werden. Gruß Okhar [Diese Nachricht wurde von okhar am 06. Sep. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
okhar Mitglied Architekt, Bauzeichner

|
erstellt am: 06. Sep. 2013 21:43 <-- editieren / zitieren -->
|
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 07. Sep. 2013 06:24 <-- editieren / zitieren -->
Hi, Seit dem ich den Rasenmähermann gesehen hab, will ich so ne VR-Brille und bin sehr gespannt auf die Oculus. Nen 3D-Drucker bau ich mir wohl diesen Winter zusammen mit nem Kumpel selbst. Glaub nicht, dass die günstigen Kaufbaren tatsächlich was taugen. Grüße, Gollum ------------------
 'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

Beiträge: 11684 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 07. Sep. 2013 09:40 <-- editieren / zitieren -->
Na wennst den 3D-Drucker schon selber zusammenschusterst, dann kannst dir deine VR-Brille auch gleich selber basteln. Heise-Artikel (leider kostenpflichtig, aber ich das auch irgendwo anders auch schon gratis gesehen. Wenn ich den Link wieder finde, liefere ich ihn nach) Open Source-Treiber dazu gibt es ja schon. Also brauchst du im Prinzip nur nen Apfel-Fön oder ein halbwegs brauchbaren Androiden und schnitzt dir die Brille selbst So´n 3D-Drucker wäre schon irgendwie cool. Hätte ich auch ganz gern und werde mir wohl auch einen anschaffen, wenn die Preise in einem, für mich, akzeptablen Rahmen angekommen sind. Aber andererseits wird es halt so sein wie mit den normalen Druckern auch. Die Drucker werden dir schon fast geschenkt. Aber wehe eine Patrone/Toner ist leer .... Zur IFA selbst. Es werden wohl wieder jede Menge tolle Sachen gezeigt, die im Prinzip eh keiner braucht. Ist die per App steuerbare Toilette auch dabei gewesen? Und was will ich mit nem TV mit 4K? Oder nen Kühlschrank, der mir (und wohl auch der NSA) sagt dass die Milch nimmer gut ist?
------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. -------------------------------------- Es gibt Tage, da ist es wirklich schade, dass ich nur zwei Mittelfinger habe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 07. Sep. 2013 21:44 <-- editieren / zitieren -->
Ich will den 3D-Drucker nur bauen um ihn gebaut zu haben. Brauch den danach nicht mehr und verkauf dir den dann gern.  ------------------
 'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 1536 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 07. Sep. 2013 23:05 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ing. Gollum: Ich will den 3D-Drucker nur bauen um ihn gebaut zu haben. Brauch den danach nicht mehr und verkauf dir den dann gern. 
Das ist in diesem Fall ja irgendwie nicht so die Herausforderung. Einen (zwei?) zugekaufte(n) Extruder auf 'ne vernünftige Linearführung zu nageln, dürfte nicht so der Reiz sein. Ein bisschen Testen müsste schon dabei sein, um zu sehen, ob man so etwas auch in HSC-Geschwindigkeiten ablaufen lassen kann Und ob man so'n Ding dann immer noch hinter sich im Büro stehen haben wollte Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

Beiträge: 11684 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 08. Sep. 2013 01:07 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Torsten Niemeier: ob man so etwas auch in HSC-Geschwindigkeiten ablaufen lassen kann
Davon sind wir wohl noch Meilen entfernt. Aber gut, nehmen wir mal an, ich wäre bereit mal eben um die 1000,- Öcken für nen 3D-Drucker auszugeben. Was ist mit den Folgekosten? Muss ich da auch 1500,-€/Liter (beim Tintenpisser) oder 150,-/Toner der jeweiligen Farbe hinblättern? Aber kommen wir zurück zum Thema, was gab es sonst noch interessantes auf der IFA? "Muss" man was gesehen haben? ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. -------------------------------------- Es gibt Tage, da ist es wirklich schade, dass ich nur zwei Mittelfinger habe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chri21 Mitglied Kindergärtner

|
erstellt am: 23. Sep. 2013 11:00 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ing. Gollum: Hi,Seit dem ich den Rasenmähermann gesehen hab, will ich so ne VR-Brille und bin sehr gespannt auf die Oculus. Nen 3D-Drucker bau ich mir wohl diesen Winter zusammen mit nem Kumpel selbst. Glaub nicht, dass die günstigen Kaufbaren tatsächlich was taugen. Grüße, Gollum
Ich hab mir vor ein paar Monaten einen Ultimaker geleistet und bin sehr zufrieden damit. Mit den Bassiskomponenten bekomm ich eine Toleranz von ca. 1-1,5% bei den Außenmaßen hin, ich finde, das ist ganz ordentlich für einen Bausatz dieser Preisklasse. Nur die Innenmaße passen bei mir noch nicht so recht, bin noch am evaluieren, woran's liegt, wahrscheinlich Schrumpf. Musst mal schauen, Ultimaker bietet mittlerweile einen Doppelextruder an und in ein paar Wochen steht der Ultimaker V² in den Startlöchern, der von Haus aus wohl schon ein beheizbares Druckbett hat.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |