| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Akkus mit 3,7V freihändig laden (632 mal gelesen)
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 26. Aug. 2013 07:25 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich frage hier und nicht bei den Elektro-Profis, weil es ein rein privates bastel-Interesse ist. In meinem Alltag tauchen desöfteren Akkus von Handys, MP3-Playern, Handlampen und derlei Kleingeräten auf, die teilweise noch geladen sind, und offensichtlich diese Ladung auch länger behalten, also nicht vordergründig defekt sind, und für mancherlei Bastel-Kleinigkeiten gut funktionieren würden. Nun fehlt mir das knowhow und die techn. Einrichtungen, um solche losen Akkus korrekt nachladen zu können. Die div. Ladegeräte (falls vom Originalgerät noch vorhanden) liefern ja "irgendeine" Spannung, und es wird wohl im Gerät selber dann noch eine Ladeelektronik geben, die mir aber nicht mehr zur Verfügung steht. Gibt es irgendeinen Weg, solche 3,7V-Akkus z.B. per USB-Ladegerät aufzuladen? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 26. Aug. 2013 07:59 <-- editieren / zitieren -->
Ich hab so ein ähnliches Kabel für meine hubi-LiPos. Die Dinger funktionieren unterschiedlich gut und sind oft sensibel bezüglich der Kapazität des Akkus. D.h. manche Akku-Ladekabel-Kombinationen funktioineren einwandfrei, manche zerstören den Akku (überhitzen und blähen sich auf, ist dann extrem gefährlicher Sondermüll) . Für NiMHs hab ich nur 220V-Ladegeräte. ------------------
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Aug. 2013 08:26 <-- editieren / zitieren -->
Danke Tom, das hört sich schon mal gut an. Die Akkus die ich derzeit hab haben sehr unterschiedliche Kapazität (von niedrigen drei- bis niedrigen vierstelligen mAh-Werten). Wird das Kabel da klappen, d.h. zu große Akkus einfach langsamer laden? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 26. Aug. 2013 08:29 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 26. Aug. 2013 08:38 <-- editieren / zitieren -->
Danke daniu, das Gerät von HAMA kommt fast punktgenau hin. Jetzt muss ich noch das klitzekleine Problem lösen, dass etliche der Akkus eingelötet waren und also lose Drahtenden als Anschlüsse haben. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |