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Thema: Chariot CX2 mit dicker Steckachse? (5646 mal gelesen)
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rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

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erstellt am: 15. Aug. 2013 08:10 <-- editieren / zitieren -->
Moin, ich habe in näherer Umgebung einen Chariot CX2, zwar Baujahr 2008, aber super Zustand, für einen halbwegs guten Preis gefunden (wenn man bei den Teilen überhaupt von guten Preisen sprechen kann...). Nun mein Problem: Meine I-net Recherche hat ergeben, das es jede Menge Adapter gibt, aber ich habe nichts gefunden, was mir passt, denn jetzt kommt das Problem: Mein Bike hat die dicke Steckachse hinten, da passt der normale Weber Adapter nicht drauf. Hat irgendwer so einen Chariot und kann mir sagen, ob es alternative Befestigungsmöglichkeiten gibt? Ich habe im Netz noch das gefunden, ich könnte mir evtl vorstellen, das das Teil für die andere Seite meiner Steckachse gedacht ist, dazu müsste ich den eigentlichen Verbindungsarm zwischen dem Chariot und dem Fahrrad aber auf die andere Seite machen (in Fahrtrichtung rechts), geht das? ------------------ Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joeki Plauderprofi Inge Nöhr
    
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erstellt am: 15. Aug. 2013 09:11 <-- editieren / zitieren -->
Was meinst Du mit Steckachse? Schnellspanner? Ich weiß, dass es von Weber ensprechende Adapter gibt (andere als Ausführung E...). Ich selbst hab für unseren Burley die "normale" E Ausführung (Schraubachse). Es gibt auch Varianten, die nicht an die Achse kommen, sondern am Rahmen befestigt werden... Z.B. mit integriertem Ständer, etc... Ich vermute mal, Du hast Dich bei Amazon schon mal umgeschaut, da gibt's reichlich Ausführungen! Ansonsten hier mal der Link. Konkret mal dieses Exponat anschauen (kauf ich mir glaub ich auch noch, da ich momentan keinen Ständer hab, da meine Achse zu kurz und ich möchte gerne hinten einen Ständer haben...) ------------------ "Das Internet ist für uns alle Neuland!" MfG, Jörn [Diese Nachricht wurde von joeki am 15. Aug. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

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erstellt am: 15. Aug. 2013 09:15 <-- editieren / zitieren -->
Mal gant dumm und unerfahren gefragt: Kannste da nicht was aus einem 6kant selber fertigen lassen? Wenn ich das Bild sehe, ist das doch auch nur eine Mutter mit einem Loch für die Schraube. Brauchst doch nur einen 6kant mit einem Innengewinde für dein Fahrrad und ich würde außen einen Bolzen mit Gewinde passend für den Anhänger andrehen lassen und den Anhänger mit einer Augenmutter befestigen. Kenn mich mit den modernen Steckachsen an den Fahrrädern nicht aus, wie gesagt. Ich bin da noch ganz "old school" mit Schrauben und Werkzeug und so! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

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erstellt am: 15. Aug. 2013 09:41 <-- editieren / zitieren -->
Ich habe die dicken Steckachsen, genaueres kann ich dir auch nicht sagen, ausser, das die Original Chariot Kupplung da nicht passt. Hier noch ein Bild, in etwa so sieht das Ding aus! @Jörn: Da bin ich all over aber auch wieder 120 Euro weiter  @metz: Das wäre ein Versuch wert, leider habe ich derzeit keinen Metallbauer zur Hand der mir sowas "mal eben" machen kann  ------------------ Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.
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Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

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erstellt am: 15. Aug. 2013 10:02 <-- editieren / zitieren -->
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joeki Plauderprofi Inge Nöhr
    
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erstellt am: 15. Aug. 2013 10:09 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: ...@Jörn: Da bin ich all over aber auch wieder 120 Euro weiter 
Ääähh, kost doch "nur" 50€... Den Bajonettverschluss hat der Hänger doch schon, oder? Das passt dann so zusammen! Wenn Du den Hänger noch ausrüsten musst, na dann mal gute Nacht. Datt kost watt... ------------------ "Das Internet ist für uns alle Neuland!" MfG, Jörn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

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erstellt am: 15. Aug. 2013 10:24 <-- editieren / zitieren -->
ne hab einen der komplett ist gefunden, BJ 2008 für 620 Euro... ich weiss nicht ob der den Bajonettverschluss hat, glaube nicht ... Standard ist doch der Kugelkopf oder? @Gollum: ich sagte ja "in etwa" 
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Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

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erstellt am: 15. Aug. 2013 10:30 <-- editieren / zitieren -->
Hi, Hab in dem Album von dem Dooofy noch Bilder gefunden: http://fotos.mtb-news.de/p/942503 Wenn dann noch die Schlaufe so änderst, dass du die an die Ketten- oder Sitzstrebe bekommst, ist das ok. Würde vorher noch beim Händler fragen ob das wirklich ne normale X12 ist, oder die da noch irgendwelche spirenzien, wie zB bei Trek, dran haben, und wenne das rausgefunden hast, dann kannst dir einfach ne passende Drehen. Die Achse würde ich übrigens wirklich rausnehmen und gegen die Originale Tausche, wenn du nicht mit Anhänger fährst... Wenn die VA-Achse dir den Hinterbau ausnudelt, ist das nicht gerade leicht zu reparieren. Grüße, Gollum ------------------
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rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

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erstellt am: 15. Aug. 2013 10:37 <-- editieren / zitieren -->
Mir wäre ne Lösung mit Befestigung am Rahmen erheblich lieber, ich will eigentlich nicht an meiner Achse rumfummeln. Die Lösung inklusive Ständer fände ich dufte, ist allerdings echt ne Hausnummer - ich muss ja, wenn ich das richtig verstehe, den Ständer sowie den Adapter für die Anhängerstange kaufen. ------------------ Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

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erstellt am: 15. Aug. 2013 10:52 <-- editieren / zitieren -->
Ich merke noch eben an, dass ihr die Schraube für den Anhänger, die in die Achse geschraubt wird, fetten müsst damit sie nicht frisst. Wenn VA Schrauben zusammengedreht werden fressen sie gerne mal nach ein paar mal dran und abschrauben. Wir haben dafür immer ein silikonfett genommen, weil wir im Lebensmittelbereich gearbeitet haben. Wegen der Fertigung einfach mal einen Lohnfertiger ansprechen oder jemanden aus dem Modellbau mit eigener Drehbank. Soll sich wohl was finden in deiner Gegend oder hier im Forum sogar! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

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erstellt am: 15. Aug. 2013 10:54 <-- editieren / zitieren -->
Hi, Schau dir doch mal deinen Hinterbau an... Das es ein Horstlink ist, kannst einen Ständer nur an Kettenstrebe montieren und das auch noch viel weiter vorne als üblich. Fraglich ob die Deisel überhaupt lang genug dafür ist... In jedem Fall hätte ich arge Bedenken, ob die Strebe das überhaupt dauerhaft unbeschadet übersteht. Macht diese die Grätsche, verzieht es dir vermutlich den ganzen Hinterbau -> Garantie flöte -> Totalschaden. Entweder nimmst also die original Achse von Weber, oder, falls dir die zu teuer ist oder nich passt, eine Selbstgedrehte. Außerdem: E-Bike mit Anhänger und Ständer... Allein aus Stylegründen nicht vertretbar. Grüße, Gollum ------------------
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joeki Plauderprofi Inge Nöhr
    
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erstellt am: 15. Aug. 2013 10:54 <-- editieren / zitieren -->
Also der Hänger ist ja anscheinend gebraucht... Wie hat denn der Vorbesitzer den angehängt? Die Kugelkopf Lösungen sind OFT für den Personentransport nicht zugelassen! Eigentlich sind Weber oder ähnliche Systeme Standard bei Kinderanhängern, kenne keinen, der so ein Splintmodell oder so hat... Im Normalfall hat der Chariot schon den Bajonettverschluss oder eben ein Derivat! Musste beim Verkäufer mal nachhaken. EDIT: Wer einen Chariot neu gekauft hat und dann die paar Öcken für nen vernünftigen Anschluss spart, dem ist auch nicht mehr zu helfen... Wenn wir den Anschluss nicht mitgekauft hätten, hätte ich bei einem gebrauchten Burley D'lite (400€) auch evtl. den Standardanschluss akzeptiert (Deichsel mit Splint in Aufnahme gesichert). Bei Chariot ist der Standardanschluss ähnlich. Wenn Du das bauen lassen möchtest, könnten Dir die Jungs in, inzwischen, Dunkelblau einen gehörigen Einlauf verpassen! Die Kupplungen bedürfen einer Zulassung zum Personentransport, gerade bei Kndern könnten die etwas genauer hinschauen!!! ------------------ "Das Internet ist für uns alle Neuland!" MfG, Jörn [Diese Nachricht wurde von joeki am 15. Aug. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

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erstellt am: 15. Aug. 2013 11:24 <-- editieren / zitieren -->
Bin ich bescheuert ... grad fällt mir ein, das Schwiegervater vor 6 Monaten ne Drehbank und ne Fräse gekauft hat und die im Keller stehen hat...  Ärgerlicherweise habe ich keine Maße von dem selbstgedrehten Teil, sonst könnte ich die direkt fertigen lassen  Zitat: Original erstellt von Ing. Gollum:
Außerdem: E-Bike mit Anhänger und Ständer... Allein aus Stylegründen nicht vertretbar. Grüße, Gollum
Was nimmt man für seine lieben nicht alle in Kauf (Ständer fällt weg, ich mache die Achsbefestigung mit selbstgedrehter Achse, suche gerade im Netz nach Maßen, dann könnte ich die theoretisch schon VOR dem Weekend haben...) ------------------ Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.
[Diese Nachricht wurde von rAist am 15. Aug. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

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erstellt am: 15. Aug. 2013 12:14 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: suche gerade im Netz nach Maßen, dann könnte ich die theoretisch schon VOR dem Weekend haben...)
Neue Achse im Netz bestellen, Maße abnehmen und das Ding zurück schicken. Oder mal den freundlichen Händler bei dem du das Rad erworben hast fragen, ob du da mal eine Achse nachmessen darfst. Sollte bei Fahrrädern in der Preisklasse eine Selbstverständlichkeit sein! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

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erstellt am: 15. Aug. 2013 12:51 <-- editieren / zitieren -->
Oder ich liefer euch einfach alles frei Haus... Gibt drei verschiedene Rahmenstandards bei X12 Achsen. Da du einen umlegbaren Spanner dran hast, hast vermutlich eine Maxle Lite X12 Der Spanner drückt einen Konus in den geschlitzten den Kopf der Achse und sichert diese damit. Das geht natürlich nicht mehr wenn du da eine Bohrung für den Anhänger haben willst, weshalb man das anderweitig erledigen muss. Die Achse von Weber hat da einfach noch ein Gewinde und eine Mutter mit Nordlock-Scheiben am Ende. Oder du hast nen Rahmen mit Syntace X12 So wie bei dem Typ der sich schon eine gebastelt hat. Diese hat nur nen Konus umterm Kopf und wird allein durch das Anziehen gesichert. DT-Swiss gibts auch noch... Die hab ich aber nie in der Hand gehabt und mich auch noch nie mit beschäftigt. Ist glaub ich so ne Mischung aus den Beiden genannten, müsste aber auch gehen. Achse ist in unter 30sec draußen, eben vergleichen ob die wirklich mit dem Standard übereinstimmt und dann zu Schwiefervattern gehen. Grüße, Gollum EDIT: Links repariert... ------------------
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joeki Plauderprofi Inge Nöhr
    
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erstellt am: 15. Aug. 2013 13:01 <-- editieren / zitieren -->
Mir fällt gerade mal ein... Wenn Du eh den Chariot noch umrüsten musst, dann ist der Preisunterschied auch relativ! Ob E oder B macht 20-30€ Differenz und Du sparst Dir das Drehen oder allgemein eine neue Achse!!! B gibt's ja auch ohne Ständer (BO)... Wenn der Chariot nur den Standardanschluss hat (mit Splint), dann kannst Du natürlich den nehmen, musst aber vermutlich auch an der Achse rumtüdeln. Irgendwie muss der ja auch unter Mutter und Scheibe passen auf der Achse... ------------------ "Das Internet ist für uns alle Neuland!" MfG, Jörn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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erstellt am: 15. Aug. 2013 13:09 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von joeki: Mir fällt gerade mal ein... Wenn Du eh den Chariot noch umrüsten musst, dann ist der Preisunterschied auch relativ! Ob E oder B macht 20-30€ Differenz und Du sparst Dir das Drehen oder allgemein eine neue Achse!!! B gibt's ja auch ohne Ständer (BO)... Wenn der Chariot nur den Standardanschluss hat (mit Splint), dann kannst Du natürlich den nehmen, musst aber vermutlich auch an der Achse rumtüdeln. Irgendwie muss der ja auch unter Mutter und Scheibe passen auf der Achse...
Erstens habe ich nur die Hälfte verstanden (E? B? ??), und zweitens habe ich gerade auf dem Foto (anbei) gesehen, das es wohl die Kugelkopf Befestigung zu sein scheint. Wo genau soll denn stehen, das diese nicht im Strassenverkehr zugelassen ist? Chariot baut die teuersten Fahrradanhänger, die es gibt, und der Kugelkopf ist laut deren Website Standard. Ich hab irgendwie sehr starke Zweifel, das das "illegal" sein soll.  @Gollum: Ich glaube ich habe die DT Swiss, zumindest sind die Laufräder von DT Swiss. ------------------ Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht. [Diese Nachricht wurde von rAist am 15. Aug. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

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erstellt am: 15. Aug. 2013 13:49 <-- editieren / zitieren -->
Ich frag mal so ganz ahnungslos, für nen Chariot cx2 BJ 2008 mit folgender Ausstattung: - Fahrrad Set mit Deichsel und Achskupplung - Jogger Set - Buggy Set - Sonnenschutz - Schiebegriffe mit 5 Griffpositionen, ideal zum Joggen oder Inliner fahren - Trommelbremsen an den Hinterrädern, per Hand zu aktivieren (Dadurch ist der Anhänger zum Skaten zugelassen.) - Sicherheitsband - Zwei Anschnallgurte (5 Punkt-Gurtsystemmit Polsterung) - praktische Schiebebügeltasche (abnehmbar) - einklappbare Gepäcktasche hinten - zusätzliche zweite Achskupplung für's Fahrrad - Abnehmbare getönte Seitenfenster aus PU. Darunter ist ein Moskitonetz gegen ungebetene Besucher während der Fahrt. Auch den Regenschutz kann man separat hoch drehen und fixieren. Darunter ist ebenfalls wieder ein Moskitonetz so das keine Tiere, Steine oder Dreck während der Fahrt ins Wageninnere gelangt. Ist der Preis von 650 Euro dafür angemessen? NP ohne Zubehör 2013er Modell liegt bei etwas über 1000 Euro... ------------------ Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joeki Plauderprofi Inge Nöhr
    
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erstellt am: 15. Aug. 2013 14:00 <-- editieren / zitieren -->
DIESE speziell wird dann wohl zugelassen sein, wenn Chariot die anbietet... NORMALE Kugelkopfkupplungen sind jedenfalls MEISTENS nicht zugelassen. Das steht in den jeweiligen Papieren, in der Weber Beschreibung z.B., dass Typ E,... zugelassen sind, Typ CE z.B. nicht! Die Chariot wird auch mit Bolzen gesichert und nicht nur die Pfanne mit Gegenstück auf die Kugel gepresst. Typ E ist die Standardbefestigung an der Achse, B ist die Version für Rahmenmontage, CE ist für Lastanhänger zentral... Jedenfalls wirst Du auch wieder das Problem mit der Montage an der Achse haben ------------------ "Das Internet ist für uns alle Neuland!" MfG, Jörn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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erstellt am: 15. Aug. 2013 14:05 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von joeki: DIESE speziell wird dann wohl zugelassen sein, wenn Chariot die anbietet... NORMALE Kugelkopfkupplungen sind jedenfalls MEISTENS nicht zugelassen. Das steht in den jeweiligen Papieren, in der Weber Beschreibung z.B., dass Typ E,... zugelassen sind, Typ CE z.B. nicht! Die Chariot wird auch mit Bolzen gesichert und nicht nur die Pfanne mit Gegenstück auf die Kugel gepresst. Typ E ist die Standardbefestigung an der Achse, B ist die Version für Rahmenmontage, CE ist für Lastanhänger zentral... Jedenfalls wirst Du auch wieder das Problem mit der Montage an der Achse haben
Das mit der Achse wäre gelöst, Schwiegervater will mir eine aus Werkzeugstahl drehen. Muss heute Abend mal Maß nehmen  ------------------ Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joeki Plauderprofi Inge Nöhr
    
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erstellt am: 15. Aug. 2013 14:06 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: ...Ist der Preis von 650 Euro dafür angemessen? NP ohne Zubehör 2013er Modell liegt bei etwas über 1000 Euro...
Die Dinger sind, egal welcher Hersteller der Großen, leider recht preisstabil... Wir haben unseren Burley von Bekannten zum "Freundschaftspreis" bekommen. Wenn der Zustand natürlich Gurke ist, dann sind die auch günstiger. Bei eBucht sind die 2 Tage vor Ende auch schon bei 250€+, da geht noch was! ------------------ "Das Internet ist für uns alle Neuland!" MfG, Jörn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tobsen Mitglied IT -Systemkaufmann
 
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erstellt am: 20. Aug. 2013 10:34 <-- editieren / zitieren -->
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rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

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erstellt am: 20. Aug. 2013 11:58 <-- editieren / zitieren -->
Hehe der is ja geil  Nein, mir gehts darum meine beiden Kids zu ziehen. Aber Tatsache ist, das ich den Chariot nicht gekauft habe. Meine große (3,5) fährt alleine Fahrrad, und die kleine kommt bei meiner Frau auf den Fahrradsitz. Muss erstmal reichen 
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Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

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erstellt am: 20. Aug. 2013 14:00 <-- editieren / zitieren -->
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Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

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erstellt am: 20. Aug. 2013 14:01 <-- editieren / zitieren -->
Der SingleTrailer ist ja wirklich toll! Als unsere Kleine klein war hab ich mir genauso ein Gerät gewünscht, hab's damals aber nicht gefunden und ernsthaft Pläne gewälzt, genau so ein Gerät selber zu bauen. Nachdem wir aber dann einen zweirädrig/zweisitzigen uralten aber sehr robusten Kinderanhänger geschenkt bekommen haben ist nichts aus dem Selbermachen geworden. Der einzige Negativpunkt an dem SingleTraler scheint mir zu sein, dass er an der Sattelstütze befestigt wird, also sehr hoch oben, das ergibt ev. ziemlich unangenehme Querkräfte. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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erstellt am: 20. Aug. 2013 14:55 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer:
Der einzige Negativpunkt an dem SingleTraler scheint mir zu sein, dass er an der Sattelstütze befestigt wird, also sehr hoch oben, das ergibt ev. ziemlich unangenehme Querkräfte.
Genau das denke ich auch, müsste man mal testen. Aber da meine Frau keine Chance hat, die Strecken, die ich fahre mit ihrem Fahrrad mitzufahren, werden Familienausflüge sowieso eher in gediegenem Gelände stattfinden, wo ein normaler Anhänger völlig reicht  ------------------ Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tobsen Mitglied IT -Systemkaufmann
 
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erstellt am: 20. Aug. 2013 17:07 <-- editieren / zitieren -->
Ich denke die Befestigung an der Sattelstütze ist nicht verkehrt, vielleicht sogar besser als eine Befestigung am Hinterbau. Gerade bei einem Fully nimmt die Federungsleistung des Rades drastisch ab, wenn man den Anhänger an der Hinterachse befestigt. Außerdem ist die Belastung der Lager am Hinterbau durch den Anhänger an der Hinterachse um ein vielfaches höher. Gruß Tobi
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