Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Chariot CX2 mit dicker Steckachse?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Chariot CX2 mit dicker Steckachse? (5646 mal gelesen)
rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 15. Aug. 2013 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,

ich habe in näherer Umgebung einen Chariot CX2, zwar Baujahr 2008, aber super Zustand, für einen halbwegs guten Preis gefunden (wenn man bei den Teilen überhaupt von guten Preisen sprechen kann...). Nun mein Problem: Meine I-net Recherche hat ergeben, das es jede Menge Adapter gibt, aber ich habe nichts gefunden, was mir passt, denn jetzt kommt das Problem: Mein Bike hat die dicke Steckachse hinten, da passt der normale Weber Adapter nicht drauf. Hat irgendwer so einen Chariot und kann mir sagen, ob es alternative Befestigungsmöglichkeiten gibt? Ich habe im Netz noch das gefunden, ich könnte mir evtl vorstellen, das das Teil für die andere Seite meiner Steckachse gedacht ist, dazu müsste ich den eigentlichen Verbindungsarm zwischen dem Chariot und dem Fahrrad aber auf die andere Seite machen (in Fahrtrichtung rechts), geht das?

------------------
Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 15. Aug. 2013 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was meinst Du mit Steckachse? Schnellspanner? Ich weiß, dass es von Weber ensprechende Adapter gibt (andere als Ausführung E...). Ich selbst hab für unseren Burley die "normale" E Ausführung (Schraubachse). Es gibt auch Varianten, die nicht an die Achse kommen, sondern am Rahmen befestigt werden... Z.B. mit integriertem Ständer, etc...

Ich vermute mal, Du hast Dich bei Amazon schon mal umgeschaut, da gibt's reichlich Ausführungen! Ansonsten hier mal der Link. Konkret mal dieses Exponat anschauen (kauf ich mir glaub ich auch noch, da ich momentan keinen Ständer hab, da meine Achse zu kurz und ich möchte gerne hinten einen Ständer haben...)

------------------
"Das Internet ist für uns alle Neuland!"

MfG,           
Jörn

[Diese Nachricht wurde von joeki am 15. Aug. 2013 editiert.]

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

erstellt am: 15. Aug. 2013 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mal gant dumm und unerfahren gefragt:

Kannste da nicht was aus einem 6kant selber fertigen lassen?
Wenn ich das Bild sehe, ist das doch auch nur eine Mutter mit einem Loch für die Schraube.
Brauchst doch nur einen 6kant mit einem Innengewinde für dein Fahrrad und ich würde außen einen Bolzen mit Gewinde passend für den Anhänger andrehen lassen und den Anhänger mit einer Augenmutter befestigen.
Kenn mich mit den modernen Steckachsen an den Fahrrädern nicht aus, wie gesagt.
Ich bin da noch ganz "old school" mit Schrauben und Werkzeug und so! 

------------------
Gruß Harald

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

erstellt am: 15. Aug. 2013 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe die dicken Steckachsen, genaueres kann ich dir auch nicht sagen, ausser, das die Original Chariot Kupplung da nicht passt.

Hier noch ein Bild, in etwa so sieht das Ding aus!
@Jörn:

Da bin ich all over aber auch wieder 120 Euro weiter  

@metz: Das wäre ein Versuch wert, leider habe ich derzeit keinen Metallbauer zur Hand der mir sowas "mal eben" machen kann  

------------------

[Diese Nachricht wurde von rAist am 15. Aug. 2013 editiert.]

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 15. Aug. 2013 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Laut der Internetseite von Haibike hat dein Rad eine 142/12mm Steckachse... Also vermutlich ne ganz normale X12 Achse.

Und da hat Weber auch was im Programm:

http://www.weber-products.de/shop/de/weber-x12-steckachse-universal.html

Preis ist natürlich Hardcore... Ansonsten musst halt ne neue Achse drehen oder einfach mal den Typ hier fragen ob der dir noch eine Macht:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=573581

Schaut ja ganz gescheid aus: http://fotos.mtb-news.de/p/942503

Grüße,

Gollum

Raist... Das zweite was du gepostet hast, ist ne 20mm Maxlite Vorderradachse...   

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 15. Aug. 2013 editiert.]

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 15. Aug. 2013 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
...

@Jörn:

Da bin ich all over aber auch wieder 120 Euro weiter   

Ääähh, kost doch "nur" 50€... Den Bajonettverschluss hat der Hänger doch schon, oder? Das passt dann so zusammen! Wenn Du den Hänger noch ausrüsten musst, na dann mal gute Nacht. Datt kost watt...

------------------

MfG,           
Jörn

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 15. Aug. 2013 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ne hab einen der komplett ist gefunden, BJ 2008 für 620 Euro... ich weiss nicht ob der den Bajonettverschluss hat, glaube nicht ... Standard ist doch der Kugelkopf oder?

@Gollum: ich sagte ja "in etwa" 

------------------

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 15. Aug. 2013 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Hab in dem Album von dem Dooofy noch Bilder gefunden: http://fotos.mtb-news.de/p/942503

Wenn dann noch die Schlaufe so änderst, dass du die an die Ketten- oder Sitzstrebe bekommst, ist das ok.

Würde vorher noch beim Händler fragen ob das wirklich ne normale X12 ist, oder die da noch irgendwelche spirenzien, wie zB bei Trek, dran haben, und wenne das rausgefunden hast, dann kannst dir einfach ne passende Drehen.

Die Achse würde ich übrigens wirklich rausnehmen und gegen die Originale Tausche, wenn du nicht mit Anhänger fährst... Wenn die VA-Achse dir den Hinterbau ausnudelt, ist das nicht gerade leicht zu reparieren.

Grüße,

Gollum

------------------

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 15. Aug. 2013 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mir wäre ne Lösung mit Befestigung am Rahmen erheblich lieber, ich will eigentlich nicht an meiner Achse rumfummeln. Die Lösung inklusive Ständer fände ich dufte, ist allerdings echt ne Hausnummer - ich muss ja, wenn ich das richtig verstehe, den Ständer sowie den Adapter für die Anhängerstange kaufen.

------------------

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

erstellt am: 15. Aug. 2013 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich merke noch eben an, dass ihr die Schraube für den Anhänger, die in die Achse geschraubt wird, fetten müsst damit sie nicht frisst.
Wenn VA Schrauben zusammengedreht werden fressen sie gerne mal nach ein paar mal dran und abschrauben.
Wir haben dafür immer ein silikonfett genommen, weil wir im Lebensmittelbereich gearbeitet haben.

Wegen der Fertigung einfach mal einen Lohnfertiger ansprechen oder jemanden aus dem Modellbau mit eigener Drehbank.
Soll sich wohl was finden in deiner Gegend oder hier im Forum sogar!

------------------
Gruß Harald

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 15. Aug. 2013 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Schau dir doch mal deinen Hinterbau an... Das es ein Horstlink ist, kannst einen Ständer nur an Kettenstrebe montieren und das auch noch viel weiter vorne als üblich. Fraglich ob die Deisel überhaupt lang genug dafür ist...

In jedem Fall hätte ich arge Bedenken, ob die Strebe das überhaupt dauerhaft unbeschadet übersteht. Macht diese die Grätsche, verzieht es dir vermutlich den ganzen Hinterbau -> Garantie flöte -> Totalschaden.

Entweder nimmst also die original Achse von Weber, oder, falls dir die zu teuer ist oder nich passt, eine Selbstgedrehte.

Außerdem: E-Bike mit Anhänger und Ständer... Allein aus Stylegründen nicht vertretbar. 

Grüße,

Gollum

------------------

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sender:
Receiver:

erstellt am: 15. Aug. 2013 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also der Hänger ist ja anscheinend gebraucht... Wie hat denn der Vorbesitzer den angehängt? Die Kugelkopf Lösungen sind OFT für den Personentransport nicht zugelassen! Eigentlich sind Weber oder ähnliche Systeme Standard bei Kinderanhängern, kenne keinen, der so ein Splintmodell oder so hat... Im Normalfall hat der Chariot schon den Bajonettverschluss oder eben ein Derivat! Musste beim Verkäufer mal nachhaken.

EDIT: Wer einen Chariot neu gekauft hat und dann die paar Öcken für nen vernünftigen Anschluss spart, dem ist auch nicht mehr zu helfen... Wenn wir den Anschluss nicht mitgekauft hätten, hätte ich bei einem gebrauchten Burley D'lite (400€) auch evtl. den Standardanschluss akzeptiert (Deichsel mit Splint in Aufnahme gesichert). Bei Chariot ist der Standardanschluss ähnlich. Wenn Du das bauen lassen möchtest, könnten Dir die Jungs in, inzwischen, Dunkelblau einen gehörigen Einlauf verpassen! Die Kupplungen bedürfen einer Zulassung zum Personentransport, gerade bei Kndern könnten die etwas genauer hinschauen!!!

------------------

MfG,           
Jörn

[Diese Nachricht wurde von joeki am 15. Aug. 2013 editiert.]

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 15. Aug. 2013 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bin ich bescheuert ... grad fällt mir ein, das Schwiegervater vor 6 Monaten ne Drehbank und ne Fräse gekauft hat und die im Keller stehen hat...    

Ärgerlicherweise habe ich keine Maße von dem selbstgedrehten Teil, sonst könnte ich die direkt fertigen lassen   

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:

Außerdem: E-Bike mit Anhänger und Ständer... Allein aus Stylegründen nicht vertretbar.  

Grüße,

Gollum

Was nimmt man für seine lieben nicht alle in Kauf   (Ständer fällt weg, ich mache die Achsbefestigung mit selbstgedrehter Achse, suche gerade im Netz nach Maßen, dann könnte ich die theoretisch schon VOR dem Weekend haben...)

------------------

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

erstellt am: 15. Aug. 2013 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
suche gerade im Netz nach Maßen, dann könnte ich die theoretisch schon VOR dem Weekend haben...)

Neue Achse im Netz bestellen, Maße abnehmen und das Ding zurück schicken.
Oder mal den freundlichen Händler bei dem du das Rad erworben hast fragen, ob du da mal eine Achse nachmessen darfst.
Sollte bei Fahrrädern in der Preisklasse eine Selbstverständlichkeit sein!

------------------
Gruß Harald

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 15. Aug. 2013 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Oder ich liefer euch einfach alles frei Haus...

Gibt drei verschiedene Rahmenstandards bei X12 Achsen.

Da du einen umlegbaren Spanner dran hast, hast vermutlich eine Maxle Lite X12 Der Spanner drückt einen Konus in den geschlitzten den Kopf der Achse und sichert diese damit. Das geht natürlich nicht mehr wenn du da eine Bohrung für den Anhänger haben willst, weshalb man das anderweitig erledigen muss. Die Achse von Weber hat da einfach noch ein Gewinde und eine Mutter mit Nordlock-Scheiben am Ende.

Oder du hast nen Rahmen mit Syntace X12 So wie bei dem Typ der sich schon eine gebastelt hat. Diese hat nur nen Konus umterm Kopf und wird allein durch das Anziehen gesichert.

DT-Swiss gibts auch noch... Die hab ich aber nie in der Hand gehabt und mich auch noch nie mit beschäftigt. Ist glaub ich so ne Mischung aus den Beiden genannten, müsste aber auch gehen.

Achse ist in unter 30sec draußen, eben vergleichen ob die wirklich mit dem Standard übereinstimmt und dann zu Schwiefervattern gehen.    

Grüße,

Gollum

EDIT: Links repariert...

------------------

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 15. Aug. 2013 editiert.]

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sender:
Receiver:

erstellt am: 15. Aug. 2013 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mir fällt gerade mal ein... Wenn Du eh den Chariot noch umrüsten musst, dann ist der Preisunterschied auch relativ! Ob E oder B macht 20-30€ Differenz und Du sparst Dir das Drehen oder allgemein eine neue Achse!!! B gibt's ja auch ohne Ständer (BO)... Wenn der Chariot nur den Standardanschluss hat (mit Splint), dann kannst Du natürlich den nehmen, musst aber vermutlich auch an der Achse rumtüdeln. Irgendwie muss der ja auch unter Mutter und Scheibe passen auf der Achse...

------------------

MfG,           
Jörn

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 15. Aug. 2013 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

chariot.jpg

Zitat:
Original erstellt von joeki:
Mir fällt gerade mal ein... Wenn Du eh den Chariot noch umrüsten musst, dann ist der Preisunterschied auch relativ! Ob E oder B macht 20-30€ Differenz und Du sparst Dir das Drehen oder allgemein eine neue Achse!!! B gibt's ja auch ohne Ständer (BO)... Wenn der Chariot nur den Standardanschluss hat (mit Splint), dann kannst Du natürlich den nehmen, musst aber vermutlich auch an der Achse rumtüdeln. Irgendwie muss der ja auch unter Mutter und Scheibe passen auf der Achse...

Erstens habe ich nur die Hälfte verstanden (E? B? ??), und zweitens habe ich gerade auf dem Foto (anbei) gesehen, das es wohl die Kugelkopf Befestigung zu sein scheint. Wo genau soll denn stehen, das diese nicht im Strassenverkehr zugelassen ist? Chariot baut die teuersten Fahrradanhänger, die es gibt, und der Kugelkopf ist laut deren Website Standard. Ich hab irgendwie sehr starke Zweifel, das das "illegal" sein soll.  

@Gollum: Ich glaube ich habe die DT Swiss, zumindest sind die Laufräder von DT Swiss.

------------------

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 15. Aug. 2013 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich frag mal so ganz ahnungslos, für nen Chariot cx2 BJ 2008 mit folgender Ausstattung:

- Fahrrad Set mit Deichsel und Achskupplung
- Jogger Set
- Buggy Set
- Sonnenschutz
- Schiebegriffe mit 5 Griffpositionen, ideal zum Joggen oder Inliner fahren
- Trommelbremsen an den Hinterrädern, per Hand zu aktivieren (Dadurch ist der Anhänger zum Skaten zugelassen.)
- Sicherheitsband
- Zwei Anschnallgurte (5 Punkt-Gurtsystemmit Polsterung)
- praktische Schiebebügeltasche (abnehmbar)
- einklappbare Gepäcktasche hinten
- zusätzliche zweite Achskupplung für's Fahrrad
- Abnehmbare getönte Seitenfenster aus PU. Darunter ist ein Moskitonetz gegen ungebetene Besucher während der Fahrt. Auch den Regenschutz kann man separat hoch drehen und fixieren. Darunter ist ebenfalls wieder ein Moskitonetz so das keine Tiere, Steine oder Dreck während der Fahrt ins Wageninnere gelangt.

Ist der Preis von 650 Euro dafür angemessen? NP ohne Zubehör 2013er Modell liegt bei etwas über 1000 Euro...

------------------

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sender:
Receiver:

erstellt am: 15. Aug. 2013 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

DIESE speziell wird dann wohl zugelassen sein, wenn Chariot die anbietet... NORMALE Kugelkopfkupplungen sind jedenfalls MEISTENS nicht zugelassen. Das steht in den jeweiligen Papieren, in der Weber Beschreibung z.B., dass Typ E,... zugelassen sind, Typ CE z.B. nicht! Die Chariot wird auch mit Bolzen gesichert und nicht nur die Pfanne mit Gegenstück auf die Kugel gepresst.

Typ E ist die Standardbefestigung an der Achse, B ist die Version für Rahmenmontage, CE ist für Lastanhänger zentral...

Jedenfalls wirst Du auch wieder das Problem mit der Montage an der Achse haben 

------------------

MfG,           
Jörn

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 15. Aug. 2013 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von joeki:
DIESE speziell wird dann wohl zugelassen sein, wenn Chariot die anbietet... NORMALE Kugelkopfkupplungen sind jedenfalls MEISTENS nicht zugelassen. Das steht in den jeweiligen Papieren, in der Weber Beschreibung z.B., dass Typ E,... zugelassen sind, Typ CE z.B. nicht! Die Chariot wird auch mit Bolzen gesichert und nicht nur die Pfanne mit Gegenstück auf die Kugel gepresst.

Typ E ist die Standardbefestigung an der Achse, B ist die Version für Rahmenmontage, CE ist für Lastanhänger zentral...

Jedenfalls wirst Du auch wieder das Problem mit der Montage an der Achse haben  

Das mit der Achse wäre gelöst, Schwiegervater will mir eine aus Werkzeugstahl drehen. Muss heute Abend mal Maß nehmen 

------------------

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sender:
Receiver:

erstellt am: 15. Aug. 2013 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
...

Ist der Preis von 650 Euro dafür angemessen? NP ohne Zubehör 2013er Modell liegt bei etwas über 1000 Euro...

Die Dinger sind, egal welcher Hersteller der Großen, leider recht preisstabil... Wir haben unseren Burley von Bekannten zum "Freundschaftspreis" bekommen. Wenn der Zustand natürlich Gurke ist, dann sind die auch günstiger. Bei eBucht sind die 2 Tage vor Ende auch schon bei 250€+, da geht noch was!

------------------

MfG,           
Jörn

Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann

Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

AIP 10/11/12
Vault 5/2008
www.inventor-tools.de
Intel Pentium4 650/3,4GHz
2GB Ram 533MHz DDR2
ATI FireGL V5000 128B

erstellt am: 20. Aug. 2013 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das Ding an einem MTB? Damit kannst du doch keine Singeltrails fahren!!
Außerdem würde ich bei einem Fully eine Befestigung an der Sattelstütze bevorzugen.

http://www.tout-terrain.de/anhaenger/singletrailer/

Gruß
Tobi

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 20. Aug. 2013 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hehe der is ja geil 

Nein, mir gehts darum meine beiden Kids zu ziehen. Aber Tatsache ist, das ich den Chariot nicht gekauft habe.

Meine große (3,5) fährt alleine Fahrrad, und die kleine kommt bei meiner Frau auf den Fahrradsitz. Muss erstmal reichen 

------------------

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 20. Aug. 2013 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ganze Arbeit für die Katz!

------------------

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 20. Aug. 2013 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der SingleTrailer ist ja wirklich toll!
Als unsere Kleine klein war hab ich mir genauso ein Gerät gewünscht, hab's damals aber nicht gefunden und ernsthaft Pläne gewälzt, genau so ein Gerät selber zu bauen.
Nachdem wir aber dann einen zweirädrig/zweisitzigen uralten aber sehr robusten Kinderanhänger geschenkt bekommen haben ist nichts aus dem Selbermachen geworden.

Der einzige Negativpunkt an dem SingleTraler scheint mir zu sein, dass er an der Sattelstütze befestigt wird, also sehr hoch oben, das ergibt ev. ziemlich unangenehme Querkräfte.

------------------
mfg - Leo

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 20. Aug. 2013 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Der einzige Negativpunkt an dem SingleTraler scheint mir zu sein, dass er an der Sattelstütze befestigt wird, also sehr hoch oben, das ergibt ev. ziemlich unangenehme Querkräfte.

Genau das denke ich auch, müsste man mal testen.

Aber da meine Frau keine Chance hat, die Strecken, die ich fahre mit ihrem Fahrrad mitzufahren, werden Familienausflüge sowieso eher in gediegenem Gelände stattfinden, wo ein normaler Anhänger völlig reicht 

------------------

Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann

Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

AIP 10/11/12
Vault 5/2008
www.inventor-tools.de
Intel Pentium4 650/3,4GHz
2GB Ram 533MHz DDR2
ATI FireGL V5000 128B

erstellt am: 20. Aug. 2013 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich denke die Befestigung an der Sattelstütze ist nicht verkehrt, vielleicht sogar besser als eine Befestigung am Hinterbau.

Gerade bei einem Fully nimmt die Federungsleistung des Rades drastisch ab, wenn man den Anhänger an der Hinterachse befestigt. Außerdem ist die Belastung der Lager am Hinterbau durch den Anhänger an der Hinterachse um ein vielfaches höher.

Gruß
Tobi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz