Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Studium in Köln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Studium in Köln (1195 mal gelesen)
ralf kied
Mitglied
Anwender / Admin

Sehen Sie sich das Profil von ralf kied an!   Senden Sie eine Private Message an ralf kied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralf kied

Creo Parametric 1&2 / Creo View 1&2
PDMLink 9.1
Lenovo S20 WIN7 64bit

erstellt am: 04. Jul. 2013 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo liebe CAD'ler,

normalerweise bin ich im Creo oder Autocad Forum unterwegs.
Für meine aktuelle Aufgabe, so denke ich, ist das Heisse Eisen Forum aber besser geeignet.

Meine "Grosse" hat ihr ABI in der Tasche und möchte in Köln studieren, so weit - so gut.
Jetzt kommt das Thema Unterkunft ins Spiel, da wir knapp 100 km entfernt wohnen und pendeln keine Alternative ist.

Gibt es brauchbare und nützliche Tipps zur Zimmersuche in Köln ?
Ist der Kontakt zu einem Makler unverzichtbar ?

Freue mich über Antworten und Anregungen, gerne auch ernstgemeinte Zimmerangebote (über PM)

Gruß ralf

PS: Ich hoffe mit meiner Anfrage nicht gegen die allg. Nutzung von CAD.DE verstossen zu haben (?)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berliner
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Berliner an!   Senden Sie eine Private Message an Berliner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berliner

Intel Core i7 CPU@3,4GHz / 32 GB RAM / NVidia Quadro K2200 / AIP 2020 Product Design Suite Ultra / Windows 7-64bit / EIZO Flexscan 27 Zoll EV2785

erstellt am: 04. Jul. 2013 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen Ralf,

passt schon ins Heisse Eisen.

Warum nicht an das Kölner Studentenwerk wenden?

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 04. Jul. 2013 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Ralf,

ich würde mich auch erstmal ans Studentenwerk wenden. Weiterhin kann ein Besuch der Mensa sehr aufschlussreich sein. Dort werden meist Zimmer in WGs angeboten. Es gibt auch diverse Internetportale, wo WG Zimmer angeboten werden.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 04. Jul. 2013 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Schwägerin hat gerade die Wohnungssuche in Köln hinter sich... War wohl etwas langwieriger als in anderen Städten, aber längst nicht so schlimm wie man vorher dachte.

12-15€KM/m² muss man aber wohl akzeptieren...

Sie hat letztenendes eine Wohnung gewählt die über einen Markler vermittelt wurde, gute  Angebote gab es jedoch auch über ein Inserat im Stadtanzeiger.

Ich hab in drei versch. Städten studiert und nach dem ich zwei mal, erst mit dem Vermieter und dann mit den WG-Mitbewohnern, ins Klo gegriffen hab, beim dritten mal so gemacht, dass ich zunächst gependelt bin, ein wenig Coachgesurft, dann zur Zwischenmiete bei jemandem der ein Auslandssemester machte und dann ergab sich von allein was.

Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Keyoke
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Keyoke an!   Senden Sie eine Private Message an Keyoke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keyoke

Zeichenbrett
AutoCad
Strakon 5.1
Allplan 2004 - 2016

erstellt am: 04. Jul. 2013 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

wo will sie denn studieren ? An der Uni, an der FH in Deutz, an einer der FH's in der Innenstadt ?

wenn sie ein Auto hast kann ich Dir die Stadt Bergisch Gladbach als Wohnort empfehlen. 150-200 Euro weniger Miete im Monat als in der Innenstadt, und nicht so hellhörige Wohnungen wie in der Stadt hier (Qualität vieler Wohnungen ist dürftig hier).

Ohne Auto ist Bensberg oder Refrath interessant. Strassenbahn Linie 1 fährt direkt an der FH in Deutz vorbei und auch in die Innenstadt (auch die Nacht über durch).

Gruß

ralf kied
Mitglied
Anwender / Admin

Sehen Sie sich das Profil von ralf kied an!   Senden Sie eine Private Message an ralf kied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralf kied

Creo Parametric 1&2 / Creo View 1&2
PDMLink 9.1
Lenovo S20 WIN7 64bit

erstellt am: 04. Jul. 2013 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

schon mal Danke für die schnellen Antworten.

@KEYOKE: die FH liegt in der Innenstadt.
Die Infos mit Bensberg finde ich sehr hilfreich.

Hoffe es gibt noch mehr Infos ...

Ralf

Keyoke
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Keyoke an!   Senden Sie eine Private Message an Keyoke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keyoke

Zeichenbrett
AutoCad
Strakon 5.1
Allplan 2004 - 2016

erstellt am: 04. Jul. 2013 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

In Efferen gibt es noch das Studentenwohnheim.... aber naja.... sehr schäbig die Häuser.

Am wichtigsten sind Strassenbahn Linie 1, 18 und 16. Mit denen erreicht Du viele Viertel in der Stadt und sie fahren auch nach ausserhalb.

Die Stadtteile Chorweiler, Kalk, Ossendorf, Ostheim und Mülheim sind soziale Brennpunkte. Da würd ich nicht unbedingt hinziehen.

[Diese Nachricht wurde von Keyoke am 04. Jul. 2013 editiert.]

RSchulz
Moderator
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 04. Jul. 2013 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich kann auch nur meinen Vorrednern zustimmen. In der Uni selbst gibt es einige schwarze Bretter und andere Möglichkeiten, um Wohnungen, WG, Studentenzimmer, Jobs und so weiter finden zu können.

"Empfehlen" kann ich noch das "UniCenter", wo bei Empfehlen es nicht so recht trifft. Die Zimmer sind schäbig und sehr kleine. 300€ zahlt man dafür aber trotzdem. Immerhin kommt man allerdings mit den 300€ oder weniger hin. Meine Freundin gastiert da seit ein paar Semestern. Ich pers. fühle mich da eher unwohl, da es für mich eher abrissreifes hat. Zumindest ein Anstrich und vll. wenigstens ein neuer Duschkopf könnten schon Berge versetzen...

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz