| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Energie der Zukunft ? (1922 mal gelesen)
|
mz Mitglied Software Development

|
erstellt am: 26. Jun. 2013 16:47 <-- editieren / zitieren -->
|
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 26. Jun. 2013 17:10 <-- editieren / zitieren -->
|
kuno2 Mitglied Senior Tüftler
|
erstellt am: 26. Jun. 2013 17:20 <-- editieren / zitieren -->
|
Torsten Niemeier Ehrenmitglied Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 1536 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 26. Jun. 2013 17:30 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ing. Gollum: Nickel kaufen?
Warum nicht? Selbst wenn das Ding nichts taugt, oder gegebenenfalls zum Betrieb mit 200t Blei ummantelt werden muss... ... Dein Nickel wirst'e wohl wieder loswerden! BTW : "wirst'e" sieht ja geschrieben irgendwie merkwürdig aus. Sollte so aber eigentlich richtig sein. Gruß, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 26. Jun. 2013 18:21 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von kuno2: ich halte Andrea Rossi für einen Betrüger. Siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Energy_Catalyzer
Warum willst du nicht glauben? Selbst wenn er ein Betrüger sein sollte, musst man das erstmal hinbekommen 125kWh in der Zeit aus sonner kleinen geschlossenen Dose zu pressen bzw. in die Messsysteme zu schmuggeln. ------------------
 'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Canadabear Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Jun. 2013 20:59 <-- editieren / zitieren -->
Auch ich glaube nicht das die Sache funktionier. erstmal ist die Erklaerung auf der Internetseite unglaubwuerdig, zum einem wird gesagt das fuer einen stabilen betrieb immer mal wieder kurz nachgeheizt werden muss und dann wieder das der Energieertrag 1:6 ist. Wieso muss man bei 5-fache Enegieabgabe nochmal Energie zufuegen. Und der Hauptgrund ist der das ein unabhaengiger Test anscheinend verweigert wird. Warum laesst er die Sache nicht eingehend pruefen? ------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jun. 2013 06:25 <-- editieren / zitieren -->
Schau die mal die Energiebilanz des Ölsandabaus bei euch an und zieh da Brillanz. Macht auch keinen Sinn und mam tut trotzdem... Versaut dabei sogar noch eine der schönsten Landschaften. Im cern findet man schon fast im Wochentakt Dinge über unsere Welt hinaus, wegen derer die Schulbücher neu geschrieben werden müssen... Was so geht und nicht geht, ist daher eh in Frage zu stellen. Ich Frage mich eher warum der Kerl nicht schon längst ruhig gestellt wurde, wenn der ecat tatsächlich funktioniert.
Oder ist das ein Riesentroll der Wirtschaft ins ins Rennen geschickt wurde um die Sache mit der kalten Fusion ins lächerliche zu ziehen? ------------------
 'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eumel23 Mitglied Elektroing.

Beiträge: 315 Registriert: 20.04.2006 eplan 5.x P8: 1.9 SP1, . . P8: 2.2
|
erstellt am: 27. Jun. 2013 07:15 <-- editieren / zitieren -->
klingt ein bischen wie die Goldmacher aus dem Mittelalter, für mich jedenfalls außerhalb des Vorstellbaren. ------------------ Gruß Manfred "Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist." (Chinesisches Sprichwort) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
robroy55 Mitglied Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

|
erstellt am: 27. Jun. 2013 08:32 <-- editieren / zitieren -->
Die Frage ist auch woher der Wasserstoff kommt. Soweit ich mich erinnere ist das Aufspalten von Wasser energieintensiver als das was hinterher rauskommt. ------------------ Grüße aus Frangn Rob Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren. Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jun. 2013 09:09 <-- editieren / zitieren -->
|
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 27. Jun. 2013 09:11 <-- editieren / zitieren -->
Ich finde es toll. Aber interessant wird es erst, wenn wir Eisen nehmen. Etwas Wasser dazu, kurz aufkochen und 3 Protonen und 3 Elektronen des Wasserstoffs reihen sich willig in das Eisen ein. Sauerstoff wird frei und dazu ist es ist auch noch ein exothermer Prozess. WOW, das da noch keiner drauf gekommen ist Wir bekommen wertvolles Kupfer, Sauerstoff und das Haus beheizt. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jun. 2013 09:15 <-- editieren / zitieren -->
In dem Berich auf Seite 13, 5 der pdf, Abschnitt '´Nuklearer oder katalytischer Prozess?' sagen die auch was zu Eisen. ------------------
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 27. Jun. 2013 09:48 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 27. Jun. 2013 11:05 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Arne Peters: Gibt es auch eine Antwort, wie wir mit einem H-Atom das Atomgewicht von CU erreichen?
Ich warte. Es fehlen mir immer noch einige Neutronen. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jun. 2013 13:11 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 27. Jun. 2013 14:16 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 27. Jun. 2013 14:41 <-- editieren / zitieren -->
wenn das so gut funktioniert dann kann der Typ die Anlagen ja gut bauen und verkaufen. Oder er soll erstmal beweisen (mit einer unabhaengigen Pruefung) das die ganze Sache funktioniert. BTW . der Hinweis ueber den Oelsandabbau passt zum einem hier gar nicht rein und zum anderen schreitet dort auch die Entwicklung schnell weiter vorran und die Abbaun und verarbeitungmethoden werden staendig verbessert. ------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jun. 2013 14:42 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 27. Jun. 2013 15:41 <-- editieren / zitieren -->
Das hat wirklich viel von den Alchimisten... Geb ja selber zu, dass ich es für ziemlich abwegig halte. Bin einfach neugierig was am Ende der Geschichte dabei raus kommt. Klar ist schon jetzt; Der Rossi ist ein Zaubrer. Und Canadabear; Hast recht. Eigentlich hat es wirklich nichts damit zu tun. Aber krempelt nur weiter eure Landschaft um... Habt ja anscheinend genug davon. Auch wenn du an nicht an den ecad glauben willst, weil du es mit deinem vorhandenen Wissen für nicht möglich hälsst und keine Beweise vorliegen, dann glaub wenigstens weiter daran, dass die Technik irgendwann so weit ist die Schäden die durch den Ölsandabbau angerichtet werden, auf ein erträgliches Minimum zu reduzieren. Beweise dafür, dass dies wohl nicht geht, gibt es allerdings auch nicht. Ne. ------------------
 'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011 [Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 27. Jun. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jun. 2013 15:54 <-- editieren / zitieren -->
|
mz Mitglied Software Development

|
erstellt am: 27. Jun. 2013 16:32 <-- editieren / zitieren -->
erste Zusammenfassung : wir wissen nicht ob es nur ein "Zauber" ist oder "Real" funktioniert .. aber eins ist klar wenn es gehen sollte wäre es fast so wertvoll wie die Erfindung des Feuers 8-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Mitglied Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Beiträge: 175 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2023 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 27. Jun. 2013 16:45 <-- editieren / zitieren -->
http://de.wikipedia.org/wiki/BindungsenergieZitat: Das hat wirklich viel von den Alchimisten...
ja da weiß man aber auch das man derzeit einfach nur zuviel Energie reinstecken muss um die Atome so nah aneinander zu bringen das aus Blei Gold wird.... funktionieren würde das.... Zitat: Geb ja selber zu, dass ich es für ziemlich abwegig halte. Bin einfach neugierig was am Ende der Geschichte dabei raus kommt. Klar ist schon jetzt; Der Rossi ist ein Zaubrer.
Aber wieso Zauberer, eher Genie, rechnerisch ist das über die Bindungenergie möglich. Ansonsten würde ja eine Kernreaktion auch nicht so funktionieren wie sie es tut. Der Satz sagt eigentlich alles: "Daher kann im Gebiet der leichten Kerne durch Kernverschmelzung (Kernfusion), im Gebiet der schweren Kerne durch Kernspaltung Energie gewonnen werden." also Positiv denken und der WElt wünschen das es stimmt. MfG MacFly ------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jun. 2013 18:17 <-- editieren / zitieren -->
Abwegig halte ich es nicht aus technischen Gesichtspunkte. Die kann ich nicht wirklich beurteilen. Abwegig finde es, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass ein so großes Problem tatsächlich von einer einzelnen Person gelöst wurde und ihm gleichzeitig so wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Er wird weder großartig gefördert, noch verschwindet er einfach von der Bildfläche. Das find ich komisch, denn sollte der Ecad funktionieren, würde die Welt quasi mal wieder aus den Angeln gehoben werden. Wie zuletzt bei der Entdeckung des Bieratoms oder der Erfindung von Facebook. PS: Es hätte Zaubberer heißen müssen. Ich lese die Scheibenweltbücher auf Englisch. ------------------