Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Li-Io Akku

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Li-Io Akku (2154 mal gelesen)
rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 17. Jun. 2013 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen!

Mal ne Frage an die Elektriker in der Runde:

Im Internetz kursieren 2 verschiedene, aber gleichsam verfechtete Ansichten wie ein neuer Li-Io akku zu behandeln ist.

Gruppe 1 sagt, man solle neue Akkus die ersten 3 male komplett entleeren und dann randvoll laden (wenn voll noch eine Stubde dranhängen lassen).

Gruppe 2 sagt, völliger Blödsinn, viele kleine/mittlere Ladesequenzen sind für Ausdauer und Lebensdauer des Akkus wesentlich besser.

Ja nu, wer hat denn da Recht 

------------------
Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 17. Jun. 2013 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Im Internetz kursieren 2 verschiedene, aber gleichsam verfechtete Ansichten wie ein neuer Li-Io akku zu behandeln ist.

Gruppe 1 sagt, man solle neue Akkus die ersten 3 male komplett entleeren und dann randvoll laden (wenn voll noch eine Stubde dranhängen lassen).

Gruppe 2 sagt, völliger Blödsinn, viele kleine/mittlere Ladesequenzen sind für Ausdauer und Lebensdauer des Akkus wesentlich besser.

Gruppe 1 hatte bei NiCd recht, das ist also Geschichte.
Einem Li-Ion tust du damit ziemlich weh, der mag kein Tiefentladen und quittiert ein Überladen mit einhergehender hoher Temperatur früher oder später mit dem Kollaps.

Eine gute Überwachung von Li-Ions hat nicht umsonst den Entladeschutz bei 30% und überwacht beim Laden die Akkutemperatur!

------------------

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 17. Jun. 2013 editiert.]

robroy55
Mitglied
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

erstellt am: 17. Jun. 2013 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
.... viele kleine/mittlere Ladesequenzen sind für Ausdauer und Lebensdauer des Akkus wesentlich besser.

Spielt eigentlich keine Rolle. Die Akkus haben eine definierte Lebensdauer (Anzahl Ladesequenzen), und die kannst Du kaum beeinflussen. Außer wie vorher schon erwähnt mit Tiefentladen oder Überladen. Einen qualitativen Unterschied habe ich aber schon bemerkt. "Günstige Akkus/Nonames" haben bei mir eine deutlich kürzere Lebensdauer.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

erstellt am: 17. Jun. 2013 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mir gehts speziell um die ersten 2-3 mal, die Leute der ersten Gruppe sprechen davon, das der Akku sich die "Grenzen merkt", also wenn ich den einmal komplett leerfahre (bis in die 30 %Schutzzone) und danach voll lade und sogar noch länger, würde sich diese ...wie soll ichs nennen .. Ladespanne vergrößern und damit ebenfalls die Kapazität.

Hört sich aus rein technischer Sicht irgendwie nach Blödsinn an ...

------------------

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 17. Jun. 2013 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Mir gehts speziell um die ersten 2-3 mal, die Leute der ersten Gruppe sprechen davon, das der Akku sich die "Grenzen merkt

Wie gesagt, das war zu NiCd-Zeiten, also in langer Vorzeit.   
Li-Ions gibts du damit gleich mal zum Anfang eine kräftige mit, damit sie nicht zu lange halten  .
Gut für den Konsum  .

Das trifft auch das, was ich zu dem Thema aus dem Modellbau weiß:  Ladung/Entladung

------------------

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 17. Jun. 2013 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hoi,

Die Lebensdauer hängt wesentlich von der Lagerung ab. Also nicht tiefentladen bzw. voll aufgeladen oder gar am Ladegerät im Gartenschuppen stehen lassen wo die Sonne draufknallt. 

Schau mal hier: Betriebsanleitungen von Haibike und Bosch

Wobei ich bei den Akkus aus dem Modellbau die ich für die Lampen am Bike verwende und mit separat gekauften Zustandswächtern betreibe, irgendwie schon das Gefühl hab als würden die Länger halten als die aus gekauften Systemen von meinen Kumpels halten... Ob das geplante Obsoleszenz ist oder die komponenten tlw. einfach unterschiedliche Qualität haben, weiss ich nicht... Ich hab halt nur so einen Verdacht.

Könnte mir auch wohl vorstellen, dass auf Dauer Drittanbieter für die Akkus auf den Markt kommen und dann kommt es ja eh raus.

Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 18. Jun. 2013 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Drittanbieter wären fein ... ich kann die Kapazität des Akkus noch nicht gut einschätzen, kann mich nur auf Hörensagen verlassen. Eine Erzählung, wo ich die erzählende Person für sehr glaubwürdig halte, hat erzählt, das ein ca. 120 kg Mensch 45 km mit 1200 HM permanent auf Turbo gefahren ist (Muss er, da Puls nie über 115) bevor der Akku dann endgültig leer war.

Ich kann mir fast nicht vorstellen das die Dinger solche reichweiten haben ... dann müssten doch auch E-Autos problemlos möglich sein, wenn Akkus solche Kapazitäten haben...

------------------

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 18. Jun. 2013 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ah, es geht also um die Akkus deines eBikes!

Ganz einfach:
Solange der Akku neu ist, geht er supergut.
Die volle Kapazität erreicht er meist erst nach 2-3x Laden, dann hält er seine Kapazität lange genug auf hohem Niveau, dass das Thema bald aus deiner Aufmerksamkeit draussen ist.
Akkus altern mit und ohne Ladezyklen auch über die Zeit.
Also zur nächsten Bikesaison fehlen sicher schon 10-20% Kapazität.
Dies wird aber locker überkompensiert durch Deine gestiegene Kondition, und durch die brustschwellende Überzeugung, dass du das beste Gerät gekauft hast.

Auf diese Weise wird das Thema Akku erst wieder auftauchen, wenn Du das eBike nach 4-5 Jahren mal verkaufen und auf ein anderes Gerät umsteigen willst, Du (bzw. der potentielle Käufer) also einen harten Vergleich mit einem Neugerät machst.
Dann kommt raus dass der Akku eigentlich längst Schrott ist und Du quasi längst im Hometrainer-Modus (Normalbike mit Trainings-Zusatzgewichten) fährst.

------------------
mfg - Leo

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 18. Jun. 2013 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schön wärs Leo 

Ich habe nicht das beste E-Bike gekauft - ich habe eines aus der besten Modellreihe gekauft. Das geht auch noch einige 1000 Euro teurer 

Ja, es geht um genau den Akku des neuen Bikes. Es wäre ein sehr wünschenswerter Effekt, wenn ich fallende Akkuleistung durch erhöhte Kondition wegrationalisiere 

------------------

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 18. Jun. 2013 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
...Es wäre ein sehr wünschenswerter Effekt, wenn ich fallende Akkuleistung durch erhöhte Kondition wegrationalisiere  

Der tritt mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ein.
Ganz im Ernst.
Und das ist auch das beste an den eBikes: Man kriegt damit auch die faulsten Bewegungsverweigerer aufs Rad <G>

------------------
mfg - Leo

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 18. Jun. 2013 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Leos Prognose halte ich für durchaus realistisch. 

Epot = h*m*g = 1200m * ( 120kg Mensch + 20kg Rad + 20kg Ausrüstung ) * g = 1920kJ = 540 Wh allein für die Steigung.

Hinzu kommen ca. 1000 Wh für die Strecke selbst, wenn diese in ca. 2h gefahren wurde.

Macht voll 1540 Wh, davon hat der Akku maximal 400Wh übernommen.

Er müsste also selbst noch mindestens 1140Wh dabei getan haben, was im Schnitt eine Trittleistung von 120 W, eher 150W, entspricht...

Kann also schon sein, dass das alles so passt, aber wenn der Puls dabei nicht über 115 gegangen ist, ist der alles andere als untrainiert. ( Bin selbst Ü100 und schaff auch wohl mehr als 150W über 2h, dann fiele ich aber halbtot vom Rad und wäre nicht mal am Ziel xD )

Oder er hat bei den Höhenmetern geschummelt und waren nur 600 Bergauf... Dann sind es im Schnitt nur 100W. Das schaft jede Coachpotato ohne aus den Socken zu qualmen.

Grüße,

Gollum

------------------

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 18. Jun. 2013 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Leos Prognose halte ich für durchaus realistisch.  

Epot = h*m*g = 1200m * ( 120kg Mensch + 20kg Rad + 20kg Ausrüstung ) * g = 1920kJ = 540 Wh allein für die Steigung.

Hinzu kommen ca. 1000 Wh für die Strecke selbst, wenn diese in ca. 2h gefahren wurde.

Macht voll 1540 Wh, davon hat der Akku maximal 400Wh übernommen.

Er müsste also selbst noch mindestens 1140Wh dabei getan haben, was im Schnitt eine Trittleistung von 120 W, eher 150W, entspricht...

Kann also schon sein, dass das alles so passt, aber wenn der Puls dabei nicht über 115 gegangen ist, ist der alles andere als untrainiert. ( Bin selbst Ü100 und schaff auch wohl mehr als 150W über 2h, dann fiele ich aber halbtot vom Rad und wäre nicht mal am Ziel xD )

Oder er hat bei den Höhenmetern geschummelt und waren nur 600 Bergauf... Dann sind es im Schnitt nur 100W. Das schaft jede Coachpotato ohne aus den Socken zu qualmen.

Grüße,

Gollum

Meinste nicht das 1000Wh für die Strecke unrealistisch sind? Auf gerader Strecke ist die Motorkraft selbst auf Turbo bei maximal 20% (es ist so ne kleine Anzeige die dir sagt, wie stark der Motor gerade arbeitet - bei Turbo darf er bis maximal 100%, auf Eco bis max 25% - was nicht heisst, das er das permanent macht).

------------------

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 18. Jun. 2013 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:

Ich hab mal gelernt, dass ein normaler Mensch 70W schafft. Und schon 400 Höhenmeter sind aus eigener Erfahrung ganz schön viel.
Also, zu schaffen ist es, aber nicht gerade für einen Couchpotato.

------------------
Gert Dieter 

Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind, sondern so, wie wir sind.

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 18. Jun. 2013 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was meist unterschätzt wird: Wenn sich ein schwerer Mensch im Alltag bewegt braucht er, aliquot zur höheren Eigenmasse, auch im Alltag eine höhere "Antriebsleistung".
Also das oben erwähnte 120kg-Bröckerl bräuchte fast doppelt so viel wie ich, und würde meine Ergometerleistung wahrscheinlich locker pulverisieren.
Nur den Berg hoch komm ich wahrscheinlich schneller... <G>

------------------
mfg - Leo

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 18. Jun. 2013 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Ich trainier im Winter auf einem Ergometer wo man die Wattzahl einstellen kann und sitz auf öffter beim Doc auf sonnem Ding das alles misst, weil Gott mich nicht ganz perfekt in Betrieb genommen hat und ein paar Regler nicht korrekt eingestellt sind.

Wenn ich draußen fahr, mess ich ja nur meinen Puls, zurückgelegte Strecke, Höhenmeter und Geschwindigkeit... Aber so vom Gefühl her passt das gerechnete schon mit dem zusammen was unter kontrollierten Bedingungen am Ergometer von mir abverlangt wird.

70W halte ich für einen jungen Mann um die 90kg schon für relativ wenig... Außerdem muss man ja noch bedenken, dass man beim MTB-fahren ständig zwischen Bergauf und Bergab wechselt und nicht 2h am Stück voll durchackern muss.

Wenn man mit den üblichen Werten rechtnet, bleibt das natürlich nur grob geschätzt, so daumenmässig haut das glaub ich schon hin.

Grüße,

Gollum

------------------

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 18. Jun. 2013 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das einzige was mir unglaubwürdig vorkommt an Deiner Berechnung sind die 20kg Zusatzgewicht.
Wer könnte und wollte stundenlang mit einem derart schweren Rucksack durch die Berge radeln?
2lt Getränk, ein paar Müsliriegel und eine dünne Regenhaut macht höchstens 3-4kg, wobei sich die 2kg Getränk durch den laufenden Schweissverlust fast neutralisieren bzw. über den Tag halbieren.

Aber sonst:
Hut ab vor Deiner Rechnung!

------------------
mfg - Leo

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 18. Jun. 2013 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Das einzige was mir unglaubwürdig vorkommt an Deiner Berechnung sind die 20kg Zusatzgewicht.
Wer könnte und wollte stundenlang mit einem derart schweren Rucksack durch die Berge radeln?
2lt Getränk, ein paar Müsliriegel und eine dünne Regenhaut macht höchstens 3-4kg, wobei sich die 2kg Getränk durch den laufenden Schweissverlust fast neutralisieren bzw. über den Tag halbieren.

Aber sonst:
Hut ab vor Deiner Rechnung!

Rucksack:

3 L Trinkblase (mit Schlauch) , 2,5 Liter gefüllt
Abus Schloss 1 kg
Regendingens (fast nix)
Diveres Kleinzeug wie Ersatzschlauch, Kombiwerkzeug, Flickzeug (für Härtefälle), Dämpferpumpe, Luftpumpe, Schmaaahdfoon, Protemonnaie, Schlüssel

Roundabout sicher 5-6 Kilo, aber 20 sind eher nicht drin. Ich stelle Überlegungen zu einem Zweitakku an, aber die sind wie erwähnt zu teuer.

------------------

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 18. Jun. 2013 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke. 

Also ich hab auch schon bei einer 2h-Tour schon allein schon 1kg Nahrung dabei... Dazu kommen Helm, Brille, Oberteil, Handschuhe, Hose, Radfahrhose, Knieschoner, Socken, Schuhe, Handy, Geld, Trinkblase, Ersatzschauch, Multitool, Taschentücher, Luftpumpe, Schaltauge, Kettenglied, Plaster, Mullbinde, stück Draht und nicht zu vergessen: Ohrenschmalz 

Aber könnte wohl sein, dass das 20kg zu viel ist...

Grüße,

Gollum

------------------

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 18. Jun. 2013 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Im Zuge der voranschreitenden Zombiesierung überlege ich derzeit, einen Halter für eine handelsübliche 2H Axt mit anzubauen, falls mal was sein sollte. Man weiss ja nie.

------------------

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 18. Jun. 2013 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich weiß ja nicht wie viele Stunden Ihr typischerweise unterwegs seid, und in welcher grauslichen Umwelt, aber ich nehm zwar ein kleines Flascherl Wasser mit, aber nur als Eiserne Reserve, falls die Quellen am Weg nix liefern sollten. Also, bei uns kann man aus den allermeisten Quellen am Wegrand trinken, und Almhütten mit einfacher Bewirtung gibt's auch zuhauf, falls man mal einen Radler trinken will.
Beides schmeckt besser als schwitzrückenwarmes Plastikbeutel-Lulu.

Zum Essen nehm ich nur fallweise was für die Kinder mit (5-6 Stunden radeln ist schon nicht wenig, und solange halt ich aus ohne mir was in den Mund stecken zu müssen).

Von der aufgelisteten Hardware kann ich auch leicht 2/3 weglassen.
Teils weil ich es garnicht besitze, teils weils für mich unnötig ist, teils weil Purismus mein Hobby ist.
Ich habe allerdings auch das riesige Glück, dass meine Heimat Talort für viele Bikestrecken ist, also im Falle z.B. eines aufdräuenden Gewitters brauch ich nur ins Tal flitzen und bin schon daheim.

Aber, so ein 1kg-Schloss muss ich mir wohl rasch besorgen...
Um es um einen Baum wickeln zu können brauch ich wohl eine Alpin-Ausführung die dann 3kg hat.

------------------
mfg - Leo

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 18. Jun. 2013 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
[i...Aber, so ein 1kg-Schloss muss ich mir wohl rasch besorgen...
Um es um einen Baum wickeln zu können brauch ich wohl eine Alpin-Ausführung die dann 3kg hat.[/i]

Die Alpinausführung hat Felsanker und einen Akkubohrhammer dabei. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 18. Jun. 2013 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guter Tip, ich hab doch noch von der letzten Wüsten-Schluchten-Wanderung ein paar Selbstbohranker und ein manuelles Setzgerät.
Das käme sogar mit Hammer leichter und billiger als eine Akkumaschine.

Ja, die MTBs werden bei uns LKW-Ladungs-weise gestohlen.
Aber stets nur im Zuge des MTB-Marathons.
Wie sollte auch oben am Berg, wo man nur mit dem MTB hinkommt, jemand ein MTB fladern?
Die Hauptgefahren hierzulande sind die Jäger.

------------------
mfg - Leo

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 18. Jun. 2013 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
...
Abus Schloss 1 kg
...
Psst, erinner Dich wie teuer das E-MTB war und lass die 1kg-Schloßbrumme zuhaus. Das Rad wurde ich jedenfalls nicht aus den Augen lassen, ob mit oder ohne Schloss. Meins hat gerade mal die Hälfte gekostet und steht zuhaus oder bei Freunden/Bekannten drinnen/ums Eck/in der Garage und in der Öffentlichkeit nirgends ohne dass ich nicht auch drauf sitz 

------------------
Gruß, Carsten

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 18. Jun. 2013 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von carsten-3m:
Psst, erinner Dich wie teuer das E-MTB war und lass die 1kg-Schloßbrumme zuhaus. Das Rad wurde ich jedenfalls nicht aus den Augen lassen, ob mit oder ohne Schloss. Meins hat gerade mal die Hälfte gekostet und steht zuhaus oder bei Freunden/Bekannten drinnen/ums Eck/in der Garage und in der Öffentlichkeit nirgends ohne dass ich nicht auch drauf sitz  

Die klau'n dich gleich mit 

------------------
ralfi 
                             Selbes Getränk, neue Flasche.           

USA-trip-tipps

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 18. Jun. 2013 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Neenee, nix da. Sagte ich doch, es steht nirgends (rollt also immer) und da E-angetrieben, zu flott für Klaubrüder 

------------------
Gruß, Carsten

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 18. Jun. 2013 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und was machst du, wenn die schneller als 25km/h fahren können?

Nimmst dann den Akku ab und verteilst Stromstöße? 

------------------

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 18. Jun. 2013 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn wir auf Tour einkehren um ein Bi... Wasser zu trinken, ketten wir alle Bikes aneinander. Sind auch 2 Enduro Bikes bei, die gibt's auch nicht geschenkt.  Und ja, die fahren die Touren mit reinen Downhill Bikes... Wieso ist mir auch nicht ganz klar. 

------------------

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 19. Jun. 2013 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vllt. weil es gute Freunde sind die dich nicht zurücklassen wollen, aber trotzdem ein bisschen ins Schwitzen kommen möchten... Wird sich ja bald ändern. 

------------------

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 19. Jun. 2013 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, gute Freunde sind es definitiv - aber selbst ohne Motor konnte ich bis dato halbwegs mithalten, war aber auch noch nicht auf den ganz langen Touren mit - ich schätze, da wirds dann heftig.

In Kürze gehts an den Gardasee, da werde ich wahrscheinlich noch das ein oder andere mal mehr als heilfroh über meinen Hai sein 

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz