| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Ungerade Anzahl Zylinder Sternmotor. (10276 mal gelesen)
|
zeinerling Mitglied Maschinenbaukonstrukteur

|
erstellt am: 09. Mai. 2013 13:25 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, warum hat ein Sternmotor immer eine "ungerade" Anzahl an Zylinder, also 5, 7, 9 usw. Ich kenne die Antwort. Ihr auch? MfG. Zeinerling
[Diese Nachricht wurde von zeinerling am 09. Mai. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 09. Mai. 2013 14:27 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 09. Mai. 2013 15:56 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: warum hat ein Sternmotor immer eine "ungerade" Anzahl an Zylinder, also 5, 7, 9 usw.
Nicht immer: Zweitakter - Stern-Motor mit i.d.R. gerader Zylinderzahl Viertakter - Stern-Motor mit i.d.R. ungerader Zylinderzahl Warum wohl? [Diese Nachricht wurde von radloser am 09. Mai. 2013 editiert.] |
Canadabear Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Mai. 2013 19:38 <-- editieren / zitieren -->
wegen Laufruhe und Stabilitaet des Gehaeuses ist ungerade Zylinderanzahl besser. aber kann man nicht den Boxermotor mit 2 Zylinder nicht auch als Sternmotor ansehen ------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Mai. 2013 20:12 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Canadabear: aber kann man nicht den Boxermotor mit 2 Zylinder nicht auch als Sternmotor ansehen
Nein, weil die Kurbelwellen komplett unterschiedlich sind  , die Kröpfungen sind diametral positioniert. Bei Mehrfachsternen gibts manchmal Diskussionen, daß es eher Reihensterne wären (wie der Jumo222).
------------------
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 10. Mai. 2013 03:50 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Bei Mehrfachsternen gibts manchmal Diskussionen, daß es eher Reihensterne wären
Bei luftgekühlten eher nicht, da der 2. Stern um den halben Winkel zwischen den Zylindern verdreht ist, wegen der besseren Kühlung. |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 10. Mai. 2013 08:49 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 10. Mai. 2013 11:33 <-- editieren / zitieren -->
Ja stimmt, ist interessant. Mir ist die "Schnürle-Spülung" noch ein Begriff. Aber aus dem Bereich 2-Takt-Ottomotor. Nur hat der klassische 2-Takter nur noch dort, wo kleine Hubräume und kleines Gewicht (Motorsäge), Einsatzbereiche, nicht nur wegen des schmalen Drehzahlbereiches mit guter Kraftstoffausnutzung, sondern auch wegen der Abgaswerte (nicht nur bei Mischungsschmierung) durch den offenen Gaswechsel. Ich hatte lange mit 2-Takt-Diesel-Motoren zu tun. Der ungünstige Drehmomentverlauf, kompensiert durch einen Drehmomentwandler, hat diese Motoren, die zwar ein gutes spez. Leistungs/Hubraum ( 8 Zyl., ca. 8 ltr Hubraum und 400 PS, aber erst ab 2000/min.) hatten, aber heute kaum noch auf Grund des hohen spez. Kraftstoffverbrauches mit anderen Motoren vergleichbar sind. |
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 10. Mai. 2013 14:16 <-- editieren / zitieren -->
2-Takt-Diesel -> Youtube, Suchbegriff "Dieselhouse Kopenhagen", obwohl der Motor "nur" 8 Zylinder hat, hat er 16 Brennräume und bzgl. des Drehmoments, das dürfte für die meisten Anwendungen reichen. Sternmotor, man baue so ein Teil, 20ccm pro Zylinder sind gesund, Zündkerzen gibt's z. B. bei NGK. Aber man baue für den Testlauf eine stabile Halterung und befestige die auch stabil am Boden. Sternmotore habe nur eine Kurbelwellenkröpfung, auf der läuft das Hauptpleuel, alle anderen Zylinder lenken mit ihren sog. Nebenpleueln an diesem Hauptpleuel an, das ermöglicht, daß die Zylinderachsen in einer Ebene liegen. Für die Theoretiker, man nehme Papier und Bleistift zur Hand, male sich einen Stern auf, ein Zylinder weist nach oben, einen Stern mit sieben und einen mit acht Zylindern, freihand genügt. Nun nummeriere man die Zylinder im Gegenuhrzeigersinn, oben die Nummer eins.
Nun der Siebener, wir zünden wegen des Viertaktverfahrens jeden zweiten Zylinder, fangen mit Nr. 1 an, dann 3, 5 und 7. Zylinder eins hat jetzt erst eine Umdrehung hinter sich, steht im Gaswechsel, der übernächste ist Nr. 2, im System weiter 4 und 6, der übernächste ist jetzt wieder Nr. 1, der tatsächlich vor dem Arbeitstakt steht. Es ergibt sich eine gleichmäßige Zündfolge.
Nun der Achtzylinder, wieder fangen wir mit Zylinder 1 an, dann 3, 5 und sieben. Der übernächste für gleichmäßige Zündfolge wäre Nr. 1, der aber steht jetzt wieder vor dem Gaswechsel, also der nächste, Nr. 2 kann, wir bekommen jetzt eine Pause zwischen zwei Zündungen, weil die Kurbelwelle sich bis zu Zylinder 2 weiterdrehen muß. dann kommt Zylinder 4, 6 und 8. Der Übernächste wäre jetzt Nr. 2, geht aber nicht, dafür kann Nr. 1, was wir vorhin an Pause verschenken mußten, bekommen wir jetzt zurück, Ergebnis, der Motor läuft akustisch nicht rund.
Für reine Vitrinenmodelle ist's egal, aber auf dem Flugplatz gibt's halt dumme Fragen, wenn der Stern sich anhört, als würde der 8Zylinder nur auf sieben Töpfen laufen. ------------------ - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 10. Mai. 2013 14:50 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: 2-Takt-Diesel -> Youtube, Suchbegriff "Dieselhouse Kopenhagen", obwohl der Motor "nur" 8 Zylinder hat, hat er 16 Brennräume und bzgl. des Drehmoments, das dürfte für die meisten Anwendungen reichen.
Wird auch nicht bestritten. Der Höchstwert des Drehmomentes ist auch nicht alleine das Maß der Dinge, sondern der Drehmomentverlauf über den gesamten Drehzahlbereich. Je nach dem, ob man einen Antrieb nur innerhalb eines schmalen Drehzahlbereiches (z.b. Stationärmotor, Flugzeugmotor) oder von etwas über Leerlaufdrehzahl bis n max betreiben will. |
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 10. Mai. 2013 17:14 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 10. Mai. 2013 18:48 <-- editieren / zitieren -->
Genau. Echter Vielstoff-2-Takt-Motor mit innerer Gemischbildung und Kurbelgehäuseaufladung. Die große Schwungscheibenmasse verhindert allerdings schnelle Drehzahlwechsel. Oder die SatteLiterSchüssel von Brösels Werner. Kommt auch gut. Günstiges Leistungsgewicht, großer Drehzahlbereich und großes Hubraum/Leistungsverhältnis und dagegen der Lanz-Bulldog-Motor = 2 Welten treffen aufeinander. [Diese Nachricht wurde von radloser am 10. Mai. 2013 editiert.] |
Canadabear Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Mai. 2013 20:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von murphy2: Dann fahre man einen Lanz Bulldog.
fahre ich auch gerne und wie Heinrich Lanz schon mal sagte: ein Motor kann nicht einzylindrig genug sein ------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Mitglied -

|
erstellt am: 10. Mai. 2013 21:56 <-- editieren / zitieren -->
Auch wenn wir jetzt etwas abseits vom Thema sind, hier sieht und hört man einen Zweitakt-Diesel laufen: https://www.youtube.com/watch?v=q_0xifuTqVA Man beachte etwa bei Minute 3 die Auspuffrohre, früher galt eine Rauchringebildung als Ehrensache. Hier zum Vergleich ein Güldner-Schiffsdiesel, Viertakt, man beachte das wesentlich angenehmere Laufgeräusch. https://www.youtube.com/watch?v=4PN8-dcqF_E Hier ein Produkt aus dem Hause Hatz, das sich seit geraumer Zeit um seine besonders leisen Motore rühmt. Ebenso baute auch Deutz Zweitakt-Diesel und warum man einer Motorbefestigung schon gewisse Aufmerksamkeit widmen sollte. https://www.youtube.com/watch?v=nEJtYP6-DpI https://www.youtube.com/watch?v=uxyHzeo2Hxw Und nun wieder zum Vergleich ein Viertakt-Dieselmotor aus dem Hause Herford. https://www.youtube.com/watch?v=ZJ1Q794KYwo Abschließend noch der Sound eines Stern-Flugmotors, wer's kleiner möchte beispielsweise für die Gartengeräte, es gibt Baupläne z. B. von Jung oder auch die Seidel-Sternmotore
https://www.youtube.com/watch?v=pEbDlNeMtLM Edit - da fehlen ja schon wieder die Hälfte der Links, editiere ich sofort nach. So, jetzt müssten alle Links da sein und Youtube fügt ja auch noch Werbelinks dazu, aber ich glaub, man findet von den max. vier Links jeweils den Motor. Der bei mir jedesmal dazu kommende Link "Lähmt unser Rechtswesen - Deutsche Startups?" passt ja irgendwie auch gut zu "radloser". ------------------ - [Diese Nachricht wurde von murphy2 am 10. Mai. 2013 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 10. Mai. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 11. Mai. 2013 06:38 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: passt ja irgendwie auch gut zu "radloser".
Wie muss ich das interpretieren? Mir etwas zu zu ordnen oder mich ein zu ordnen, das sind Unterfangen, wo schon einige hoffnungslos gescheitert sind. Und was zu mir passt, kann so auch nicht o.W. erkennen. Der Sound von dem (im Anhang) ist mit nix zu vergleichen. Kann leider keinen link nennen. |
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 11. Mai. 2013 11:24 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von radloser:
Wie muss ich das interpretieren? Mir etwas zu zu ordnen oder mich ein zu ordnen, das sind Unterfangen, wo schon einige hoffnungslos gescheitert sind. Und was zu mir passt, kann so auch nicht o.W. erkennen.Der Sound von dem (im Anhang) ist mit nix zu vergleichen. Kann leider keinen link nennen.
Was er andeutet ist, dass fast 90% deiner Beiträge editiert sind! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 11. Mai. 2013 12:25 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Was er andeutet ist, dass fast 90% deiner Beiträge editiert sind!
Was soll denn wieder diese negative Einstellung mir gegenüber? Kein Wunder dass ich so bin! Richtig müßte es heißen: mehr als 10 % der Beiträge von "radloser" sind nicht editiert. Und wenn editiert, dann macht er das selbst, weil er seine Schriebfähler ausbessert. (Diesmal werde ich nicht eddingtieren, oder vielleicht doch? Mal sehn) |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 1536 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 11. Mai. 2013 16:36 <-- editieren / zitieren -->
|
murphy2 Mitglied -

|
erstellt am: 11. Mai. 2013 17:35 <-- editieren / zitieren -->
http://www.youtube.com/watch?v=4xBFhzG6Ly0 , interessant ab Minute 3, bis dahin eher architektonisch geprägt. Zum Leo-Motor ist zu sagen, daß Kunst und Ästhetik im Motorenbau völlig verloren gegangen sind. Sternmotore sind zwar heute weitgehend verschwunden, haben aber wie auch die Dampfmaschinen im Modellbau überlebt, als Namen seien Heilemann und Seidel-Nachfolger Maydotec als Beispiele und google-Startsuchbegriffe genannt. ------------------ - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 11. Mai. 2013 17:36 <-- editieren / zitieren -->
Korrekt. 10 Zyl., 32 Ltr. Hubraum, 850 PS, auf dem Bild die ältere Baureihe mit je 1 Ventildeckel li und re, später dann Einzelventildeckel für jeden Zylinder, war einfach besser zum Abdichten. Standlauf in der Halle so wie er auf dem Boden steht, "zur Not" auch auf Ständern, mit Kabeln und Schläuchen mit der Wanne verbunden, und dann Vollgas, ohne Gehörschutz ist der Tinitus nur eine Frage der Zeit. doch was gefunden, aber die Tonquali ist nicht so gut.
Zitat: http://www.youtube.com/watch?v=VVFVlSXaTSo
[Diese Nachricht wurde von radloser am 11. Mai. 2013 editiert.] |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 11. Mai. 2013 18:11 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Mai. 2013 08:12 <-- editieren / zitieren -->
@Murphy: Das ist ja eher eine Nebelmaschine als ein Motor: Zitat: https://www.youtube.com/watch?v=q_0xifuTqVA
Bei dem Schwungrad hat man ja bequem Zeit zum Nachtanken, wenn der Kraftstoff ausgeht, der läuft bestimmt eine 1/4 Stunde ohne weiter. Der 3. Zylinder qualmt am stärksten: Verdichtung? |
murphy2 Mitglied -

|
erstellt am: 12. Mai. 2013 14:13 <-- editieren / zitieren -->
Hier ist Zündfolge und Zylinderanordnung für viele Bauarten thematisiert (linke Randspalte zur Auswahl): http://www.kfz-tech.de/Sternmotor.htm Und hier ist eine Zweitakt-Dieselmaschine eines anderen Herstellers in einem besseren Zustand, aber auch sie raucht.
https://www.youtube.com/watch?v=h25mnl5Ofek Diese verstärkte Rauchbildung einzelner Zylinder kann durchaus durch Mängel an der Maschine begründet sein, jedoch auch durch die damals bei einigen Herstellern recht beliebte und umso liebloser realisierte Hit&Miss-Steuerung.
Wenn meiner Sägewerksdieselmaschine (80yo) der Diesel ausgeht, hatte man gut 45-60 Sekunden Zeit, etwas Diesel nachzupumpen und wenigstens einem Zylinder die Einzeleinspritzpumpe zu entlüften, wohingegen die wesentlich jüngeren Perkins-Maschinen, die mein Vater anstatt des Produkts der königlich(!)-bayrischen-Motorenwerke bevorzugte, im Falle von Spritmangel binnen weniger Sekunden standen, man dann erst mal die Verteilerpumpe manuell entlüften mußte und danach mindestens zwei Überwurfmuttern der Einspritzdüsen, um da die Luft wieder rauszubekommen, dazu konnte man den Motor nur noch mittels Batterie durchdrehen, Dekompression war nicht. Und erst dann, wenn die Batterie noch bei Kräften war, wieder alles in Gang setzen.
------------------ - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mai. 2013 16:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von murphy2: Hit&Miss-Steuerung.
Die habe ich vor drei Jahren bei einer Fokker Dr.I Replika gesehen/gehört. Eigenartig, wenn beim Landeanflug die Leistung über die Zündung gedrosselt wird. ------------------
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Mai. 2013 17:44 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Diese verstärkte Rauchbildung einzelner Zylinder kann durchaus durch Mängel an der Maschine begründet sein, jedoch auch durch die damals bei einigen Herstellern recht beliebte und umso liebloser realisierte Hit&Miss-Steuerung.
Hit&Miss-Steuerung für Ottomotoren ja, aber bei Dieselmotor? |

|
erstellt am: 12. Mai. 2013 19:18 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von radloser: aber bei Dieselmotor?
Nur geraten: über eine Drosselklappe  . Darum die geringfügige  Rußbildung. Obwohl, bei Hit sollte es dann nicht mehr qualmen  . Na vielleicht löst Murphy nach Mitternacht  dann auf. ------------------
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Mai. 2013 20:29 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: über eine Drosselklappe
Macht im Ansaug beim Diesel wenig Sinn, denn der läuft planmäßig immer mit Luftüberschuss von Leerlauf bis max.Drehzahl. Bei Luftmangel rußt der Motor, was aber schädliche Auswirkungen hat und daher nicht gewollt ist. Und eine Drossel im Abgasrohr = Motorbremse. Macht auch nur Sinn, wenn die Einspritzpumpe auf 0-Förderung gestellt wird. |
murphy2 Mitglied -

|
erstellt am: 12. Mai. 2013 20:36 <-- editieren / zitieren -->
Der Name Fairbanks & Morse, von dem obige Rauchmaschine stammt, taucht öfter im Zusammenhang mit der Hit&-Miss-Steuerung auf, hier ein Motor, von dem der Besitzer behauptet, daß er ein Diesel ist: http://www.old-engine.com/fm15yh.htm Bis zur endgültigen Verbreitung einer brauchbar regelbaren Einspritzpumpe bestand das Problem, die Kraftstoffmenge präzise zu dosieren, das konnte man sich bei Hit&Miss schenken, hier macht man immer den vollen Pumpenhub und läßt dann wieder ein paar aus, bis der Regler die Pumpe für einen weiteren Arbeitshub wieder freigibt. Das mnachte also gerade bei Dieseln schon Sinn, ein paarmal Luft durchpumpen und dann wieder die umgebende Gebäudesubstanz auf Haltbarkeit prüfen. Die Alternative waren Schrägnockensteuerungen (wie bei Deutz MAH), wo der Fliehkraftregler einen Nocken auf der Nockenwelle verschiebt und damit einen variablen Kolbenhub der Einspritzpumpe realisiert. Das ginge bei einem Sternmotor mit seiner Nockenscheibe schon mal sehr schlecht. Zudem habe ich gerade bei den ersten Motoren mit den Bosch-Drehkolben-Einspritzpumpen von Problemen gelesen, daß die Einspritzdüsen verkokten, weshalb z. B. Schlüter deren gleich zwei pro Zylinder verbaute (Tangential-Einspritzverfahren), bei Hit&Miss-Maschinen liest man dagegen wenig von Problemen (mal mit der Nachbarschaft abgesehen). Hier sieht und hört man - an einem Gasmotor - so eine Hit&Miss-Steuerung, der Motor läßt immer ganze Arbeitstakte aus, bis der Regler die Betätigung des Gasventils wieder freigibt.
https://www.youtube.com/watch?v=Q3DNkFKYPBk Der Motor war mal bei Stuart im Programm.
Mal gucken, vielleicht komm ich ja mal an eine ausreichende Doku zu so einer Fairbanks-Maschine, damit man sie im Modellmaßstab nachbauen und untersuchen kann. ------------------ - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Mai. 2013 20:39 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: daß die Einspritzdüsen verkokten,
Genau das habe ich gemeint! |

|
erstellt am: 12. Mai. 2013 20:50 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von radloser: Bei Luftmangel rußt der Motor, was aber schädliche Auswirkungen hat und daher nicht gewollt ist. Und eine Drossel im Abgasrohr = Motorbremse. Macht auch nur Sinn, wenn die Einspritzpumpe auf 0-Förderung gestellt wird.
Ersteres war mein Gedankenansatz für eine Hit&Miss-Regelung beim Diesel, zweiteres bin ich sogar ein paar Jahre gefahren! OM Leoncino Autobus mit 4.5L Vierzylinder.Bj. ~64. in jeder Hinsicht ein Erlebnis.
------------------
murphy2 Mitglied -

|
erstellt am: 12. Mai. 2013 23:11 <-- editieren / zitieren -->
Hab mir nochmal ein paar Videos zu den Vierzylinder-Fairbanks-Zweitaktern angeschaut, eine geringfügige Rauchbildung beim Start oder Hochdrehen scheint normal zu sein. https://www.youtube.com/watch?feature=fvwp&NR=1&v=IFcJvNAXi7w In anderen Videos läuft ein solcher Motor dann nur auf einem Zylinder und es hört sich an, als ob nur jeder zweite Arbeitstakt ausgeführt würde. An dieser Stelle müsste man also doch tiefer in die Literatur zu diesen Maschinen einsteigen. Hier noch ein interessantes Video zu einem Sternmotor, zweireihig, man sieht mal rein, was man eben beim Fairbanks nicht tut.
https://www.youtube.com/watch?v=EyPvpdy4dgg
------------------ - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mai. 2013 09:10 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 13. Mai. 2013 09:44 <-- editieren / zitieren -->
Weißer Qualm: unverbrannter Diesel schwarzer Qualm: mit Luftmangel verbrannter Diesel. Mein Lehrmeister sagte: der Anlasser am Motor ist das ärmste Schwein und derjenige, der ihn betätigt, oft das dümmste. Hat sich hier wieder bewahrheitet. Der Depp drückt wieder auf den Knopf, bevor der Motor nach dem mißglückten Startversuch ausgependelt hat. Das kratzt so schön, wenn das A.-Ritzel dreht, aber nicht einspurt. Und dann glaube ich mich zu erinnern: der M-Motor hat keine Vorglühanlage (wie die meisten Direkteinspritzer), aber gerade tieftemperaturgeeignete Militärfahrzeuge habe im Ansaug einen elektrischen Heizflansch zum Vorwärmen der Ansaugluft bei niedrigen Temperaturen und kaltem Motor. Weiß allerdings nicht, oder diese Motor-Baureihe den auch hat. |

|
erstellt am: 13. Mai. 2013 09:57 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von radloser: im Ansaug einen elektrischen Heizflansch zum Vorwärmen der Ansaugluft bei niedrigen Temperaturen und kaltem Motor. Weiß allerdings nicht, oder diese Motor-Baureihe den auch hat.
Der hat es. Das Vorwärmen erforderte Geduld, die Viele nicht aufbrachten  .
------------------
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 13. Mai. 2013 11:02 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Das Vorwärmen erforderte Geduld, die Viele nicht aufbrachten
Batterien aufladen dauert länger. Und wenn der Anlasser defekt ist, das Austauschen machen ja andere. Schon vor 40 Jahren galt: Soldat und Technik, 2 Welten treffen aufeinander. |
murphy2 Mitglied -

|
erstellt am: 13. Mai. 2013 23:42 <-- editieren / zitieren -->
Es sei an dieser Stelle gestattet darauf hinzuweisen, daß gemäß der Definition der Dieselmotor ein Selbstzünder ist und bei konsequenter Beachtung der Grundsätze des christlichen Maschinenbaus keinerlei Hokuspokus-Stilbrüche wie elektrischem Anlasser, Glühkerzen oder gar Ansaugluftvorwärmung bedarf. https://www.youtube.com/watch?v=XJf2bZqxYL0
Torsten Niemeier Ehrenmitglied Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 1536 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 14. Mai. 2013 01:21 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von murphy2: https://www.youtube.com/watch?v=XJf2bZqxYL0
Da bin ich ein paar Jahre dran vorbeigelaufen Hab' ihn in der Zeit aber kein einziges Mal laufen sehen Der steht aber auch direkt im 'Flur' am Hintereingang. Also so ohne weiteres mal eben anschmeißen ist wohl sicherheitstechnisch auch nicht möglich. Gruß, Torsten [Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 14. Mai. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin

Beiträge: 269 Registriert: 06.05.2002 SWX Office Pre. 2020-Sp5 Creo Elements/Drafting V20.5 MS-Windows 10 Prof. 64Bit Core i7-6700 @ 3.40 GHz 32,00 GB RAM
|
erstellt am: 15. Mai. 2013 08:29 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Torsten Niemeier:
Da bin ich ein paar Jahre dran vorbeigelaufen [Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 14. Mai. 2013 editiert.]
Ach, Du auch? Hab' den auch die ganze Zeit nicht ein einziges mal laufen sehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |