| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: VOIP, ISDN oder was? (1776 mal gelesen)
|
Chri21 Mitglied Kindergärtner

|
erstellt am: 23. Mrz. 2013 18:20 <-- editieren / zitieren -->
Servus zusammen, was tut ihr, wenn ihr ein Problem habt, bei dem ihr euch nicht auskennt? Klar, ihr geht zu einem Fachmann, richtig? So bei mir geschehen beim Thema Internet und Telefonie in meiner neuen Wohnung: Ich bin vor ein paar Wochen in ne neue Wohnung gezogen (insgesamt 3 Wohnungen im Haus, 1x Eltern, 1x Schwester, 1x ich). Alle 3 Wohnungen nutzen den selben Internetanschluss, funktioniert relativ gut soweit. Allerdings ist der Vertrag steinalt und ne 6000er Leitung für ca. 45€ halte ich für nicht mehr zeitgemäß. Also muss was besseres her und das is gar ned so einfach: Der Vertrag ist ein Call&Surf ISDN bei einem großen pinken Anbieter. Mir wurde gesagt, durch ISDN wird gewährleistet, dass jede Partei im Haus seine eigene Telefonnummer hat, was auch der Fall ist und wohl (?) durch die Telefonanlage im Keller gewährleistet wird. Diese Telefonnummern wollen wir gern behaten. Nach Rücksprache mit zahllosen Mitarbeitern der pinken Firma - nennen wir sie einfachheitshalber Pinkies - habe ich jetzt versucht von 6000+ISDN auf 16000+ISDN umzurüsten, was aber laut Telek... den Pinkies nicht mehr angeboten wird, da ISDN bald durch VOIP ersetzt wird. Ich könnte höchstens versuchen, einen der "wenigen" (Zitat Telefon-Pinkie) 16000+ISDN-Verträge noch zu bekommen, aber das gehe nur in Ausnahmefällen (geht auf jeden Fall, Nachbar nutzt genau den selben Vertrag). Dazu solle ich aber 200€ für einen neuen Router blechen, der die 16000 auch kann plus 100€ für nen Techniker, der uns die 16000 einstellt. Sehe ich nur bedingt ein. So, jetzt meine Fragen an die telefonie-kundigeren als mich unter euch: + Würdet ihr noch auf ISDN gehen (zwecks 3 Nummern)? Ich weiß, dass z.B. 1&1 mehrere Nummern anbietet, die Frage ist nur, müssen die Telefone dann alle am Router angeschlossen sein? Oder gibts so ne Art Basisstation, die ich am Router Anhänge und die dann das VOIP-Signal an die 2 anderen Tochter-Stationen verteilt? + Brauch ich in dem Fall dann noch ne Telefonanlage? Wie sähe denn so eine Schaltung aus? Sorry, ich hoff, es is nicht zu verwirrend, aber mir erzählt mittlerweile jeder "Fachmann" was anderes. Nicht nur die Pinkies, auch alle anderen, Sauerstoffies, die Vaderfons, 1+1'ies oder CingCongianer. Kein Einziger (!) kann mir kompetent sagen, was zum Geier ich denn machen muss, um von meiner jetzigen Situation auf + ne 16000 Geschwindigkeit zu kommen, + 3 nummern zu behalten und + 3 Telefone in 3 Etagen anschließen zu können. Kann doch nicht sein, dass ich der Erste mit dieser Problemstellung bin, ich verlier langsam echt die Geduld in dieser Telefonie-Servicewüste... Vielen Dank schon mal im Voraus für euren Support, ich hoffe, es liest der ein oder andere mit Erfahrung in dem Thema mit...! Grüße, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

Beiträge: 11684 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 23. Mrz. 2013 19:10 <-- editieren / zitieren -->
Soweit ich informiert bin bietet auch das große magentafarbene "T" inzwischen keine "normalen" Anschlüße mehr an. Auch ich wurde inzwischen umgestellt auf nen IP-basierenden Anschluß und bin vollkommen zufrieden damit. So wirklich kenne ich mich mit der Technik die dahinter steckt zwar nicht aus, aber seit der umstellung sind sowohl Up- als auch Download wesentlich schneller. und statt einer einzigen Telefonnummer hab ich jetzt zehn. Am Router kann ich zwar nur zwei Analoge Telefone per Kabel anstecken, aber es gehen zusätzlich noch mal fünf Telefone via DECT zum einloggen und IP-Telefonie am PC geht unbeschränkt über (W)LAN bis der Router halt keine Adressen mehr vergeben kann. Gut, ich bin der Letzte der die Telekomiker irgendwie empfehlen würde, aber hier muss ich echt sagen, es ist Klasse was die bieten. Aktuell laufen hier im Haus meine eigenen PCs, zwei Telefone, ein Fax, TV, der PC meiner großen Tochter, ein Telefon der großen Tochter, das Telefon und Fax der Gaststätte unter mir und das Gaststätten-WLAN über meine Leitung. Alles war Problemlos anzuschließen und zu verbinden und bisher gab es noch keine Beschwerden. Frag bei der Telekom ruhig mal nach wegen nen IP-basierenden Anschluß. Kostet genau das gleiche wie der bisherige normale Analog bzw. ISDN, bringt aber deutliche Vorteile. ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. -------------------------------------- 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 23. Mrz. 2013 19:26 <-- editieren / zitieren -->
Das meiste was neu vertrieben wird ist inwzischen NGN (new generation network - oder so) Auch der ISDN-Anschluss wird dann vom Endgerät simuliert. Aber man hat zwei Leitungen. Das ist der Unterschied. Ich hab hier noch einen richtigen ISDN-Anschluss, aber auch hier Haus werden Neuanschlüsse als VoIP installiert. ------------------ Arne [Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 24. Mrz. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

|
erstellt am: 23. Mrz. 2013 19:27 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Christian, ich hatte bis Ende 2012 die gleiche Ausgangssituation, Telefon auf ISDN Basis und DSL dazu, auch von dem von Dir erwähnten Anbieter. Im Januar habe ich dann von DSL 2000, auch ein Uraltvertrag, auf eine DSL 16.000 umgestellt. Das war im Grunde nur ein Tarifwechsel, kein Techniker vor Ort, keine Änderung am Telefon. Hatte mir allerdings vorher schon eine FritzBox 7390 gegönnt, da mein altes Modem möglicherweise mit dem 16.000er DSL nicht mehr zurecht gekommen wäre. Mittlerweile fungiert die auch als Telefonanlage, damit habe ich nur noch einen Stromverbraucher im Dauerbetrieb, nötig wär es aber nicht gewesen. Ich hab denen auch gesagt das VoIP für mich nicht in Frage kommt, in meinen Augen ist die Technik noch zu unzuverlässig und die Qualität ist auch nicht immer die beste. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlaK Mitglied Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

|
erstellt am: 23. Mrz. 2013 19:39 <-- editieren / zitieren -->
Was man so "zeitgemäß" hält ist relativ .... Wir haben bei uns in der Firma auch das Problem, dass wir gerne eine schnellere Leitung hätten aber mehr wie 16000 dürfen die in der kleinen Ortschaft nicht schalten, auch wenn am Verteiler Glasfaser anliegt. Da hätte die Telekom sonst Wettbewerbsvorteile (so der Techniker), deshalb dürfen sie es nicht. Aber eine 16000 er sollte bei Euch problemlos möglich sein auch über den alten Tarif. Aber das Problem ist, dass viele der Verkäufer dort keine Ahnung haben. Also ruhig öfter mal anrufen und einen anderen Vertreter löchern (auch wenn's nervt). Ein Hinweis auf Vertragswechsel hat auch schon kostenlos einen neuen Router spendiert ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Mrz. 2013 08:49 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von KlaK: aber mehr wie 16000 dürfen die in der kleinen Ortschaft nicht schalten, auch wenn am Verteiler Glasfaser anliegt. Da hätte die Telekom sonst Wettbewerbsvorteile (so der Techniker), deshalb dürfen sie es nicht.
Halte ich jetzt allerdings für eine fade Ausrede. Die wollen manchmal einfach nur nicht. Hatte ich hier in der Wohnung ja auch. O-Ton Telekom: "Das maximale was wir ihnen anbieten können sind 6k." Auf meine Frage warum mir die "roten" und zwei regionale Anbieter hier aber ne 30k bzw. sogar eine 50k-Anbindung anbieten und der Verteiler direkt vor meiner Haustür steht, war das ganze plötzlich kein Problem mehr mir ne 50er-VDSL-Leitung zur Verfügung zu stellen. ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. -------------------------------------- 

|
erstellt am: 24. Mrz. 2013 11:31 <-- editieren / zitieren -->
Auch andere Anbieter können das in unserem Bereich nicht, damit hatte der Techniker wohl recht ... Aber der hat sich auch geärgert über den (in einer anderen Organisationseinheit befindlichen) Verkäufer. Denn eigentlich hatten wir die Umstellung von zwei Anschlüssen beantragt, auf seinem Arbeitsplan stand aber nur einer. So mußte er eine Woche später nochmal kommen .. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Mrz. 2013 14:53 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von KlaK: Auch andere Anbieter können das in unserem Bereich nicht,
Zwischen "können" und "dürfen" ist dann schon noch ein Unterschied. Im Vorherigen Beitrag hattest du geschrieben sie dürften nicht. und das meinte ich mit der faden Ausrede. Wenn es bei euch natürlich technisch nicht möglich ist. Verteiler zu weit weg (ich meine mal was von max. ein oder zwei km die der DSLAM vom eigentlichen Anschluß entfernt sein darf für ne 16.000+), Veraltete bzw. Nicht geeignete Leitungen oder ähnliches, dann ist das was anderes. Dann können natürlich auch die Mitbewerber nicht mehr. Auch wenn die einen ganz gerne mal mehr verkaufen, bzw. Abkassieren. In der letzten Wohnung war ich noch bei einem anderen Anbieter. Der hat mir auch 24.000 verkauft, ich hab für 24k bezahlt, angekommen sind letztendlich aber nur 3.000. Der Anbieter hatte dann auch kein großes Interesse daran hier für Besserung zu sorgen oder mir einen günstigeren Vertrag anzubieten. Naja, als Kunden haben die mich dann verloren. Aber wenn über die Telefonleitung keine schnelle Verbindung möglich ist, wäre mal zu überlegen ob man nicht über Kabel Deutschland bzw. Unity (je nachdem wer bei euch Betreiber ist) oder Sky-DSL nachzudenken. ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. -------------------------------------- 

|
erstellt am: 24. Mrz. 2013 17:49 <-- editieren / zitieren -->
|
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 24. Mrz. 2013 17:55 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Christian, ich bin auch scon ewig bei den Pinkies und werde es auch bleiben. Nun zu meiner Anlage: ich hatte ISDN mit DSL 6000. Das habe ich am 2. Januar umgestellt auf ISDN und VDSL 50000. Hinter der Telefondose habe ich einen Splitter, von da aus geht es in mein VDSL-Modem. Vom Splitter aus geht es auch in mein NTBA, von da aus in die EUMEX. Die Eumex verteilt die 3 Telefonnummern auf die entsprechenden Geräte. D.h. bei mir eine Nummer ist mein Fax, die 2. geht ins Wohnzimmer und die 3. in mein Büro. Wo ich jetzt umgestellt hatte, brauchte ich nur ein anderes Modem und einen neuen Splitter. Das wars. Kostenmäßig musste ich nur 5 Euro mehr ausgeben für das VDSL. Wenn mich nicht alles täuscht, zahle ich jetzt ca. 43Euros für das alles. Habe natürlic den Vorteil, wenn was nicht klappt rufe ich bei den Pinkies an und es dauert nicht lange und es funktioniert wieder alles. Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Mrz. 2013 18:28 <-- editieren / zitieren -->
KlaK, wenn das so sein sollte, dass da mehr möglich wäre, dann sollten es nur ein paar ganz einfache Argumente am Telefon sein. Ein einfaches "Hmm der Anbieter XY kann mir hier aber mehr für weniger Geld bieten und unter diesen Umständen unterschreibe ich den Vertrag dann doch lieber bei denen". Ob Anbieter XY das nun wirklich schafft oder nicht, ist dabei komplett uninteressant. Es reicht meist nur damit zu "drohen" zu einem anderen Anbieter zu wechseln und schon gibt es ganz plötzlich neue Möglichkeiten. Ich hab in deinem Profil gesehen, dass du auch gar nicht so weit weg von mir wohnst. Habt ihr schon mal bei MNet/Nefkom angefragt, was die liefern könnten? Die sollten auch bei euch verfügbar sein. Zur Not könnte ich auch mal ne Bekannte, die beruflich das Magentafarbene "T" auf der Brust trägt, drauf ansetzen ob die da was drehen kann. zumindest bei meinem Vertrag hat die ein wenig was "gespielt" und es gab ein kleines "Extra" dazu Aber um nochmal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Ich habe hier wie schon geschrieben VDSL und den Call&Surf IP Entertain von der Terrorkom. Bis zu zehn Nummern sind hier inkl. Rufnummernmitnahme ist auch kein Problem. Als ich vom normalen Analogen Anschluß auf IP umgestellt wurde, war das ne Sache von 20 Minuten. Splitter weg, neuen Router angesteckt, die Telefone und das Fax angestöpselt und im Router entsprechend zugeordnet, das Telefon von meiner Tochter via DECT am Router angemeldet und ihr eine Nummer zugewiesen und gut war. Was etwas länger gedauert hat (weil ich hier zwischen Zwei Stockwerken hin und her springen musste) war das einrichten der Station in der Gaststätte unten. Aber auch hier war es im Prinzip nur den Router unten als Repeater von meinem Anschluß einzurichten und Telefonnummern zuordnen. Alles in allem war aber auch hier die Gaststätte nur kurze Zeit nicht über Fax oder Telefon zu erreichen. Och hab die Zeit nicht gestoppt, aber viel länger wie ne Std. hab ich nicht gebraucht. Vor der Umstellung habe ich rechtzeitig eine Mitteilung bekommen (ich glaube drei Wochen vorher) wann die Umstellung auf die neue Leitung stattfindet, was ich dabei beachten muss und es war eine detaillierte Beschreibung dabei, was ich alles zu tun habe. Das einzige was bei, IP-Anschluss wohl nicht funktioniert sind Sachen wie Hausnotruf, Fahrstuhlnotruf, Alarmanlage mit direkter Leitung zur ILS/Polizei. Aber das hat man im normalen Haushalt eh alles nicht. Warum das nicht funktioniert weiß ich auch nicht. Allerdings können wir hier auch in der Gaststätte gut und gerne drauf verzichten. ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. -------------------------------------- 

|
erstellt am: 24. Mrz. 2013 19:00 <-- editieren / zitieren -->
Hier am Ammersee ist das Problem, dass manche Ortschaften noch gar keine "schnellere" Verbindung, sprich 1K bekommen können. Die von uns GIS-betreute Gemeinde hatte bis vor 2 Jahren nur ISDN, Breitband endete am Ortsschild. Irgendwann haben sich die ortsansässigen Firmen, Einwohner und die Gemeinde zusammengetan und selber den weiteren Anschluß organisiert ... Ist aber noch nicht überall so und solange nicht allen eine Mindestgeschwindigkeit zur Verfügung steht, darf die Telekom (als Netzbetreiber) keine schnelleren verkaufen, auch wenn es möglich wäre - Alles Politik  Alternative wäre Kabel Deutschland - aber die müßten auch erst Kabel legen und machen das erst ab einer gewissen Mindestabnehmerschaft. Ist halt der Nachteil wenn man im "Grünen" das Büro hat ... Um mal wieder "OnTopic" zu kommen: Gerhard, so hätte ich mir das auch vorgestellt. Grüße, Klaus

|
erstellt am: 24. Mrz. 2013 21:35 <-- editieren / zitieren -->
@Klaus: Wenn sich sowohl KD als auch alle anderen "weigern" ein Kabel und euch vernünftig zu versorgen ... Es gibt noch die Alternative SkyDSL. Und wenn ich das richtig mitverfolgt habe, braucht es bei SkyDSl auch keine Analoge Rückleitung mehr und kostet (für Privatkunden zumindest) auch nur um die 20,-€/Monat ... Wie es bei Firmenkunden aussieht kann ich dir leider nicht sagen. Und das einzige Manko an der Sache ist, dass man sich eine mind. 80cm große Salatschüssel aufs Dach oder die Fassade schrauben muss. ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. -------------------------------------- 
Chri21 Mitglied Kindergärtner

|
erstellt am: 25. Mrz. 2013 07:36 <-- editieren / zitieren -->
Vielen Dank für die Antworten! Wir haben am Sonntag noch einen Bekannten befragt (Fachmann #227), der war der Ansicht, dass mein Anliegen definitiv nur mit dem ISDN-Paket zu realisieren sei, andernfalls brauch ich nen neuen Router, ne neue Telefon-Master-Station und die beiden Slaves dazu. Also gestern Abend eher zufällig ins Kundenportal eingeloggt und – hoppla, oh Wunder und WTF! – plötzlich ist die 16000ISDN verfügbar, das war sie am Freitag VOR dem Anruf bei den Pinkies noch nicht. Bevor ich mich noch weiter über den Laden echauffieren muss, kurzum: 16000ISDN abgeschlossen, zwei Jahre Ruhe. Ende. Nachdem laut Pinkies und Internet das ISDN am auslaufen is, wird der nächste Vertrag dann ein ordentlicher. VOIP, ne gscheite Anlage und mindestens 5 Milliarden GB/s Übertragung.  Danke nochmal für euren Input!! Grüße, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Schwenke Mitglied Ingenieur Tiefbau

Beiträge: 248 Registriert: 27.09.2005 GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8 SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11
|
erstellt am: 25. Mrz. 2013 15:29 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Chri21, servus zusammen, ich war auch erst skeptisch als bei mir der Wechsel von ISDN + DSL 6000 nach DSL 16000 + VOIP anstand. Nachdem das jetzt drei Jahre läuft, muss ich zugeben, dass es damit nie Probleme gab. Die drei Telefone sollten kein Problem sein. Bei mir laufen an der Fritzbox 7390 (vorher ´ne 7270) ein ISDN-Telefon, ein Analogtelefon und ein Fritz!-Fon jeweils auf verschiedenen Nummern. Faxempfang macht die Box, Versand der PC über eine Netz-Capi. Das würde sich sogar noch weiter ausbauen lassen, abhängig von der Anzahl der Rufnummern, die der Provider rausrückt. Meine Rufnummer aus dem Telefonbuch schicke ich ins Nirwana... Sprachqualität ist im Vergleich zu ISDN auf keinen Fall schlechter. Verfügbarkeitsprobleme hatte ich keine. Bei Stromausfall geht natürlich nix, aber wer hat heute schon kein Handy parat. Fazit: Keine Angst vor VOIP! Beim Wechsel zu einem neuen Provider gibt es eine aktuelle Fritz!Box vom Provider für lau. Wenn Du bei den Pinkies bleiben willst/musst, ich hätte da eine 7270 über. http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN_7270/ Kostet Dich eine Flasche Glennfiddich 12. ------------------ Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |