| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: KFZ-Kennzeichen wie sichern? (10299 mal gelesen)
|
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 28. Feb. 2013 10:23 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, in der Nachbarschaft wurden mal wieder Kennzeichen geklaut und nun mache ich mir Gedanken über eine Sicherung oder eine Art Erschwerung. Im Moment sind bei unserem 106er und beim 5008er die einfach Halter dran. Ich dachte dran evtl. die Schilder mit den Haltern zu verschrauben oder zu vernieten. Nachts sind die Autos zwar "sicher" aber man parkt ja auch mal wo anders. usw. Wie sind denn eure befestigt? Bei unserem Nachbar wird's richtig teuer, da die Typen die Teile mit Halter runter gerissen haben und die Stoßstange über die komplette Länge gerissen ist. ------------------ m.f.G. 
graphicguestbook smb Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tom2005 Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektrotechniker

Beiträge: 6066 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8
|
erstellt am: 28. Feb. 2013 11:01 <-- editieren / zitieren -->
Ich glaube, dass billigste ist, dass Du die Schilder so lose wie möglich montierst. Dann sind die Folgekosten am geringsten. EDIT: Oder besorg Dir gleich präventiv Ersatzschildermit Plaketten usw. . ------------------
 [Diese Nachricht wurde von Tom2005 am 28. Feb. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Morten Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 307 Registriert: 19.03.2002 Autodesk Inventor Prof. 2019
|
erstellt am: 28. Feb. 2013 11:08 <-- editieren / zitieren -->
abgesehen, daß wahrscheinlich Tom2005 Recht hat, wenn es nicht so häufig ist, weil die Rennerei zu den ganzen Behörden auch Geld (und Zeit und damit wieder Geld) kostet und wer sagt, daß man mitbekommt, daß die Schilder geklaut sind und dann kriegt man noch evtl. ein Bußgeld oder schaut Ihr vor Fartantritt jades mal nach??, würde ich es wie bei meiner Enduro machen: Schönes Alublech fest verankert und dann das Nummernschild mit Blindnieten darauf zimmern. Wenn die Schauben darunter sind, kriegt man das Blech auch nur mit dem Ausbohren der Nieten ab, vorausgesetzt, das Blech hat ein vernünftigen Befestigungsuntergrund, was ich bei den modernen Autos bezweifel... Gruß Morten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 28. Feb. 2013 11:20 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tom2005: Ich glaube, dass billigste ist, dass Du die Schilder so lose wie möglich montierst. Dann sind die Folgekosten am geringsten.
Das glaube ich nicht. Mir hat mal jemand von der Zulassungsstelle gesagt als meins vorne mal ziemlich "locker" saß: Wenn Du das verlierst wirds richtig teuer. Verlustanzeige, Eidesstattliche Erklärung, Anzeige usw. macht das über 100€. Dürfte bei Diebstahl nicht viel anders laufen. Ist hier bei uns GsD kein so großes Problem. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 28. Feb. 2013 11:23 <-- editieren / zitieren -->
Also meine sind auch nur in die Halterungen geklippst. War aber noch nie in der Situation, dass man mir welche geklaut hat. Da sie die Nummernschilder der Nachbarn mit Halterung abgerissen haben, hat es wohl auch wenig Sinn die Schilder mit der Halterung zu verschrauben. Wenn die Schilderhalter nicht an Metall angeschraubt sind sehe ich in annieten auch wenig Sinn, weil man das auch rausreißen kann. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist ein Loch durch den Metalträger der Stoßstange zu bohren und die Schilder durch zu schrauben. Dabei wird der Aufwand aber in keiner Relation zu dem Ergebniss stehen. Wenn Nummernschilder geklaut werden sind die Kosten nicht gering, weil man ja auch eine neue Nummer bekommt (mit der Alten könnten Straftaten begangen werden)und somit auch neue Papiere. Und das lassen sich die Ämter teuer bezahlen. Wohl dem, der eine Teilkasko ohne SB hat! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 1745 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 28. Feb. 2013 12:06 <-- editieren / zitieren -->
Annieten mit großen Karosseriescheiben/Halteblech hintendran! Da brauchts schon eine gewisse Kraft, welche sich der potentielle Dieb erst mühsam im F-Studio (alternativ durch Arbeit am Bau!  ) antrainieren muss. Das pappt so stark am Stoßfänger dran, dass eher die Hände einschneiden. Wer das dann doch abbekommt, der hat es sich auch redlich verdient! Zum Glück sind geklaute Nummernschilder hier in der Gegend kein großes Problem! ------------------ Viele Grüße, THSEFA  "Nichts ist so hart wie das Leben! Wenn man sagt, was man denkt, muss man mehr als alles geben!..." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Holger.S Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Feb. 2013 12:23 <-- editieren / zitieren -->
Die Schilderhalter sind doch auch angeschraubt. Die Bohrungen aufs Kennzeichen übertragen, durchbohren und zusammen mit Torxschrauben anschrauben. Alternativ lass den Halter weg. ------------------ Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 28. Feb. 2013 13:12 <-- editieren / zitieren -->
|
Börga Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Beiträge: 1426 Registriert: 09.07.2003 System? Rapidograph, Rasierklinge, Radienschablone,...
|
erstellt am: 28. Feb. 2013 13:16 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Holger.S: Die Schilderhalter sind doch auch angeschraubt. Die Bohrungen aufs Kennzeichen übertragen, durchbohren und zusammen mit Torxschrauben anschrauben. Alternativ lass den Halter weg.
Alternativ: - Torx mit Pin
- Innensechskant mit Pin
- Schraube mit Zweilochantrieb
- Schraube mit One-Way-Kopf
------------------ Gruß Christian
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Feb. 2013 13:24 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Börga: Alternativ:
- Torx mit Pin
- Innensechskant mit Pin
- Schraube mit Zweilochantrieb
- Schraube mit One-Way-Kopf
Mag hinten am "Deckel" funktionieren aber vorne sind die selten in Blech geschraubt und können trotzdem ausgerissen werden! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 28. Feb. 2013 13:47 <-- editieren / zitieren -->
|
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 28. Feb. 2013 14:59 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von A_Balou: Verlustanzeige, Eidesstattliche Erklärung, Anzeige usw. macht das über 100€.
Hä Verlustanzeige/Eidesstattliche Erklärung/Anzeige soll Geld kosten? Also bei meiner Zulassungsstelle ist das hier nachzulesen unter dem Punkt KFZ-Kennzeichen gestohlen Sie benötigen:
Zulassungsbescheingiung Teil II/Fahrzeugbrief Zulassungsbescheinigung Teil I/Fahrzeugschein das noch vorhandene Kennzeichenschild bei Diebstahl polizeiliche Anzeigenbestätigung bei Verlust ist eine Abgabe einer Versicherung an Eides statt erforderlich unter Vorlage des Personalausweises Zur Abgabe der Versicherung an Eides statt ist derjenige verpflichtet, der die amtlichen Kennzeichen verloren hat. Gebühr: ab 27,40 EUR Wunschkennzeichen 10,20 EUR, bei Reservierung 12,80 EUR zzgl. Gebühr für Umtausch in EU-Papiere Kennzeichenschilder ------------------ Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 28. Feb. 2013 16:44 <-- editieren / zitieren -->
War bei bei mir auch relativ simpel, aber die Rennerei und die Kosten nerven schon. Übrigens durfte ich nach der Diebstahlsanzeige sogar ohne Nummernschilder zum KFZ-Amt fahren. Es gibt auf jeden Fall eine neue Nummer, also die dieselbe Prozedur wie beim Anmelden nochmal. Ich bohr auch komplett durch und mach die mit zwei einfachen M8-Schrauben fest, allerdings hinten eine große U-Scheibe drunter und Kontermuttern. Dann dreht der Schraubenkopf einfach nur durch. Ist natürlich etwas Bastelei. Statt Schrauben mit Sonderkopf, die es eh in jedem Bitkasten gibt, kann man auch eine lange Schraube mit einfachem Schlitz nehmen, das beschäftigt den Dieb schon etwas länger. ------------------
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tobu Mitglied Werkzeugkonstrukteur, Kunststoffspritzguss

Beiträge: 62 Registriert: 15.05.2007 ??? ich wars nicht, ehrlich !!!
|
erstellt am: 28. Feb. 2013 18:56 <-- editieren / zitieren -->
Einem Arbeitskollegen wurde das hintere Schild letzte Woche gestohlen. Er meinte, er braucht direkt eine neue Nummer. D.h., neuer Schein usw. ?? Die alte Nummer würde für einige Jahre gesperrt?? Stimmt das? Ich werde an unseren beiden Autos die Schilder auch wieder fest schrauben. Hoffe nur dass die Idioten, die die Schilder klauen aus Frust dann nicht mutwillig Schäden verursachen.
Zitat: Original erstellt von Ing. Gollum: Hi,Kennzeichen auf 12V+ legen. Grüße, Gollum
Ich bin allerdings für 380V. 12V reichen nicht. Und Gehirn kann mann bei denen eh nicht beschädigen
------------------ tausend und einen Gruß Tom ------------------------------------------- Wer von sich behauptet keine Fehler zu machen, hat mit dieser Behauptung bereits einen ganz großen Fehler gemacht ;-) Aaaah jetzt hab ich`s. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 28. Feb. 2013 22:31 <-- editieren / zitieren -->
ehrlich gesagt, mir wäre das sowas von Banane ;-) Dann würde ich halt im Betrieb anrufen und mir einen freien Tag genehmigen, zur Polizei und dann zum Kfzamt und den Rest vom Tag hätte ich frei  Beim zusätzlichen Sichern des Nummerschildes, muss ich ja auch eine gewisse Zeit vorstrecken... - von einer u.U. Mehrbeschädigung ganz abgesehen^^ wenn das Nummernschild mal das Interesse anderer begehrt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nepumuk Mitglied Entwicklungsleiter

|
erstellt am: 28. Feb. 2013 23:59 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, mit einem sehr langen Bohrer vom vorderen bis zum hinteren Kennzeichen durchbohren. Gewindestange rein und vorne wie hinten eine Mutter mit Loctite sichern.  Bei einer M20'er Mutter brauchst du einen 30’er Schlüssel. Den hat nicht jeder dabei. ------------------ Gruß Nepumuk  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 01. Mrz. 2013 04:41 <-- editieren / zitieren -->
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 01. Mrz. 2013 07:29 <-- editieren / zitieren -->
Ich musste mal anlässlich eines ähnlichen unliebsamen Ereignisses die Erkenntnis gewinnen, dass "Kennzeichendiebstahl" kein Diebstahl ist, sondern Urkundenunterdrückung. Und lt. beratendem Rechtsanwalt eine Strafanzeige wenig Sinn macht, da die Staatsanwaltschaft den Fall höchstwahrscheinlich wegen Geringfügigkeit auf der langen Bank vermodern lässt. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 03. Mrz. 2013 15:15 <-- editieren / zitieren -->
|
Dietmar A. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 64 Registriert: 15.01.2004 Intel Core i7-2600 14 GB RAM nVidia Quadro 600 1,0 GB<P>Windows 7 SP 1
|
erstellt am: 03. Mrz. 2013 15:27 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 03. Mrz. 2013 19:22 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dietmar A.: wie wäre es, wenn du die Schilder abends mit ins Haus nimmst? Die sind doch schnell abgebaut.Gruß Dietmar
Dann kannst du die Karre am nächsten Morgen auf der Polizeiverwarstelle abholen. Weil, nur mit güldigem KFZ-Kennzeichen darf ein Auto im öffentlichen Verkehrsraum gepark werden. ------------------ Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 03. Mrz. 2013 20:09 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 04. Mrz. 2013 06:57 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Holger.S:
Dann kannst du die Karre am nächsten Morgen auf der Polizeiverwarstelle abholen. Weil, nur mit güldigem KFZ-Kennzeichen darf ein Auto im öffentlichen Verkehrsraum gepark werden.
Wenn die Fahrzeuge nicht verkehrbehindernt stehen ,werden sie nicht abgeschleppt. Für den ruhenden Verkehr ist das Ordnungsamt zutändig und nicht die Polizei. Das Ordnungsamt klebt auch erstmal einen Zettel auf die Windschutzscheibe, wo sie dir 3 Monate Zeit einräumen um das Fahrzeug zu entfernen. Erst danach werden sie wieder aktiv. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1055 Registriert: 01.10.2004 Solidworks Professional 2021 SP5.1 Solidworks PDM Lenovo Thinkpad Microsoft Windows10 Pro Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro RTX 3000
|
erstellt am: 04. Mrz. 2013 07:07 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von metz:
Wenn die Fahrzeuge nicht verkehrbehindernt stehen ,werden sie nicht abgeschleppt. Für den ruhenden Verkehr ist das Ordnungsamt zutändig und nicht die Polizei. Das Ordnungsamt klebt auch erstmal einen Zettel auf die Windschutzscheibe, wo sie dir 3 Monate Zeit einräumen um das Fahrzeug zu entfernen. Erst danach werden sie wieder aktiv.
Läuft auf das selbe hinaus und kostet auch Geld. ------------------ Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 15. Mrz. 2013 08:51 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 15. Mrz. 2013 10:32 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von E-Boy: >Klick<
Mir sind noch nie Kennzeichen gestohlen worden. Ist eine Versicherung, die über zwei Jahre geht also rausgeschmissenes Geld! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 15. Mrz. 2013 11:13 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 18. Mrz. 2013 08:32 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ing. Gollum: Ich hab eine Lebensversicherung, obwohl ich in den letzten 33 Jahren noch nie gestorben bin...
Dann sei weiterhin schön brav zu deinen Erben, denn die haben ja was davon und nicht du. ------------------ Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 18. Mrz. 2013 08:38 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ing. Gollum: Ich hab eine Lebensversicherung, obwohl ich in den letzten 33 Jahren noch nie gestorben bin...
Na siehst du, dann funktioniert sie doch. Wer weiß, wie es ohne gekommen wäre? ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 18. Mrz. 2013 15:38 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: Ääähm, achso ja, das mit der Stahlgarage war ja rAist, ich verwechsle die beiden immer ...
Ääähm, achso ja, das war ein echter Stalker, ich verwechsle die beiden immmer. ------------------ Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |