| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Glühbirnen ... (3154 mal gelesen)
|
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 21. Feb. 2013 08:47 <-- editieren / zitieren -->
Moin, ich bin da im Netz auf die Aussage gestossen: "Pack halt ordentliche Birnen rein, dann ists hell genug!". Mir drängt sich die Frage auf, ob es da wirklich gravierende Unterschiede gibt. Leuchtet ein Auto die Fahrbahn deutlich besser aus, wenn sehr hochwertige Birnen drinne sind? Gibt es da wirklich merkbare Unterschiede? ------------------ Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ckoenig Mitglied Projektmensch

|
erstellt am: 21. Feb. 2013 08:53 <-- editieren / zitieren -->
hi, ich glaube, dass es bei Autos eher am Scheinwerfer selbst liegt. Ich hatte in meinem KIA gute Birnen drin (Bosch o.ä.) im BMW hab ich jetzt noch nicht geguckt, aber viel besser (bzw. namhafter) können die auch nicht sein. Trotzdem war gerade das Fernlicht vom KIA tüsch funzlich. Das war so hell wie jetzt mein Abblendlicht . ------------------ MfG König Fettflecken bleiben wie neu, wenn man sie ab und zu mit Butter bestreicht!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 21. Feb. 2013 09:10 <-- editieren / zitieren -->
Doch, es gibt Unterschiede. Meist geht die Helligkeit aber zu lasten der Haltbarkeit. Und haltbarkeit ist mir wichtiger als das kleine Quäntchen mehr Licht. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf!
tanzbaer1963 Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Feb. 2013 09:28 <-- editieren / zitieren -->
Moin Zusammen, wie Lutz schon schrieb, gibt es schon Unterschiede. Die Automobilclubs testen da ja auch regelmäßig. Im Großen und Ganzen denke ich aber mal, dass es zum größten Teil aber auch der persönliche subjektive Eindruck ist. Die einen schwören halt auf einen höheren Gelblichtanteil, die anderen auf Blaulicht. Ich persönlich stehe auf "Longlife". ------------------ Gruß Ingo Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 1321 Registriert: 15.03.2005 Lenovo ThinkPad P15v Intel Core i7-12800H @2,4GHz 32 GB RAM NVISIA RTX A2000 Laptop GPU Windows 11 Enterprise Siemens NX 2007
|
erstellt am: 21. Feb. 2013 09:52 <-- editieren / zitieren -->
Man merkt das weniger an der Helligkeit, sondern eher an der Qualität des Lichtkegels. Billige Lampen haben einen Glaskörper von schlechter Geometrie, und streuen das Licht unter Umständen sonst wo hin, die Straße wird dann sehr ungleichmäßig ausgeleuchtet. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 21. Feb. 2013 10:51 <-- editieren / zitieren -->
Beim Colt meiner Frau war das Abblendlicht und Fernlicht grottenschlecht. Vor allen bei nasser Strasse hat man so gut wie nichts mehr von dem Lichtkegel gesehen. Auf Anraten eines bekannten KFZ'lers haben wir die Herstellerseitig vertriebenen H7 gegen ein Markenprodukt, welches mit 50% höherer Lichtausbeute wirbt, getauscht. Ein Unterschied wie "Tag und Nacht". Der Lichtkegel war jetzt eindeutig strukturiert und gut erkennbar. Die Lichtausbeute war auch deutlich besser. Man konnte jetzt problemlos mit dem Auto auch Nachts bei nasser Strasse unterwegs sein. Natürlich kann eine solcher Lampenwechsel keine "Superhelligkeit" herbeizaubern, aber die Lichtverhältnisse können sich doch deutlich verbessern. ------------------ Gruß Frederik |
Tom2005 Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektrotechniker

Beiträge: 6066 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8
|
erstellt am: 21. Feb. 2013 13:15 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 21. Feb. 2013 13:19 <-- editieren / zitieren -->
|
joeki Plauderprofi Inge Nöhr

Beiträge: 1692 Registriert: 31.03.2008 Sender: Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1 Receiver: Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''
|
erstellt am: 21. Feb. 2013 13:23 <-- editieren / zitieren -->
Rein aus Wernerleser Ehre möchte ich erwähnen, dass Birne nicht mehr Kanzler ist... ------------------ Wer andern eine Grube gräbt, braucht für den Spott nicht zu sorgen..., ääh, nee! Wer den Schaden hat, fällt selbst hinein..., ach, mennooo! MfG, Jörn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 21. Feb. 2013 13:35 <-- editieren / zitieren -->
|
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 21. Feb. 2013 13:37 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 10. Apr. 2013 14:34 <-- editieren / zitieren -->
Ich wäre für Empfehlungen dankbar. Mir ist die Ausleuchtung etwas wichtiger, aber lange Haltbarkeit ist auch nicht zu verachten - dafür würde ich auch durchaus etwas tiefer in die Tasche greifen. Ich fahre nach wie vor den Mondeo MK4, weiss nicht genau was da speziell für Leuchtmittel reingehören  ------------------ Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 10. Apr. 2013 15:39 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: Ich fahre nach wie vor den Mondeo MK4, weiss nicht genau was da speziell für Leuchtmittel reingehören 
Hmm, und das sollen wir wissen? Schau ins Handbuch, da sollte das drinstehen. Von den Herstellern her würde ich Osram nehmen, aber auch da gibt es Unterschiede, steht auf der Packung drauf. (Helligkeit > Haltbarkeit) ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen.

|
erstellt am: 10. Apr. 2013 15:53 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von E-Boy:
Hmm, und das sollen wir wissen? Schau ins Handbuch, da sollte das drinstehen. Von den Herstellern her würde ich Osram nehmen, aber auch da gibt es Unterschiede, steht auf der Packung drauf. (Helligkeit > Haltbarkeit)
Es soll durchaus vorkommen, das es Leute gibt, die von etwas Ahnung haben. Könnte -rein theoretisch- auch auf Autos zutreffen. Demnach könnte es -rein theoretisch- tatsächlich Leute geben die wissen, welche Leuchtmittel in welchem Auto sind. Und die tatsächlich auch andere Tips haben als den allseits beliebten "Schau ins Handbuch / RTFM " Tip, der fast immer so unfassbar viel bringt. (vor allem, wenn mann auf der Arbeit ist, eine Birne kaputt ist und man schnellstens eine neue braucht bringt das zu Hause liegende Handbuch SHER viel). Davon ab, vielen Dank für die PN - Thema erledigt  ------------------ Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht. [Diese Nachricht wurde von rAist am 10. Apr. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ugu_hro01 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 64 Registriert: 22.11.2005 INV 2010 Prof. (Netzlizenz) GAIN 9 XP 32Bit Prof.
|
erstellt am: 10. Apr. 2013 16:52 <-- editieren / zitieren -->
|
CAD-Huebner Mitglied Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 94 Registriert: 01.12.2003 Office 2000-2013, Windows 10
|
erstellt am: 10. Apr. 2013 17:00 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 11. Apr. 2013 10:09 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist:
Es soll durchaus vorkommen, das es Leute gibt, die von etwas Ahnung haben.
OK Du nicht Zitat: Original erstellt von rAist: das zu Hause liegende Handbuch SHER viel).
Da hat es ja auch nicht zu suchen Warum wundert es mich nicht dass Du mal wieder so angep... reagierst. Du lässt die Arbeit (Googel) immer gerne von anderen machen. Lies alles durch dann hättest auch Du die Hinweise kapiert.
------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen.

|
erstellt am: 11. Apr. 2013 10:31 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von E-Boy:
Da hat es ja auch nicht zu suchen Warum wundert es mich nicht dass Du mal wieder so angep... reagierst. Du lässt die Arbeit (Googel) immer gerne von anderen machen. Lies alles durch dann hättest auch Du die Hinweise kapiert.
Ich reagiere bei bestimmten Leuten angep***t, weil sie nichts anders können als billigste Pöbelei. Mir wurde in nichtmal 5 Minuten per PN geholfen, einfach und unkompliziert. Und unterlass deine niveaulosen billigen Anspielungen "Ok du nicht" , die mögen in deiner gewohnten Umgebung angebracht sein, hier nicht. ------------------ Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 11. Apr. 2013 10:38 <-- editieren / zitieren -->
Abgesehen von den Nebenkriegsschauplätzen hier hab ich mich auch neulich erst mit dem Thema Ersatzlampen beschäftigen dürfen.Ich glaube der Link hier kann euch etwas weiterhelfen... ------------------ Viele Grüße, THSEFA  "Nichts ist so hart wie das Leben! Wenn man sagt, was man denkt, muss man mehr als alles geben!..." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Apr. 2013 10:52 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist:
Und unterlass deine niveaulosen billigen Anspielungen "Ok du nicht" , die mögen in deiner gewohnten Umgebung angebracht sein, hier nicht.
------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen.

|
erstellt am: 11. Apr. 2013 11:01 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von THSEFA: Abgesehen von den Nebenkriegsschauplätzen hier hab ich mich auch neulich erst mit dem Thema Ersatzlampen beschäftigen dürfen.Ich glaube der Link hier kann euch etwas weiterhelfen...
Ja, das hillft tatsächlich, auch wenn ich notgedrungen gestern erstmal nen Kompromisskauf machen musste. Werde heute oder morgen die endgültigen neuen bestellen. BTW, MK4 ist eine gängige Bezeichnung (auch bei der Suche nach Zubehör z.b.). Ich meine, die Baureihe ab 2010 ist die MK4 Reihe, aber wie schon freundlich erwähnt wurde, bi ich auf dem Gebiet kein Experte  Auszug aus der engl. Wikipedia: The Mk IV Ford Mondeo was released in May 2007 in the UK where it is currently available in five different trim levels: Edge, Zetec, Ghia, Titanium and Titanium X. In February 2008, Ford announced that in some European markets the Mondeo will be made available with a new Titanium S series trim. ------------------ Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.
[Diese Nachricht wurde von rAist am 11. Apr. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Apr. 2013 11:34 <-- editieren / zitieren -->
Der Vollständigkeit halber: Ich habe mich für die Bosch Plus 90 entschieden, seit Sonntag dann auch eingebaut. Konnte die allerdings noch nicht wirklich testen, hoch lebe die Sommerzeit  ------------------ Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |