| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Fordbewegung ... die legendären Ford (2693 mal gelesen)
|
Schwebe Mitglied Techniker

 Beiträge: 76 Registriert: 11.03.2003 Mastercam X9 V5 R19 SP9 X64 Win7-64 Athlon X4 995 8GB ATI 7750 Samsung 840 250GB
|
erstellt am: 05. Feb. 2013 15:41 <-- editieren / zitieren -->
... die legendären Ford..... - Model A - Mustang - GT40 - Transit - Granada - Badewanne - Taunus - Scorpio 1 - Scorpio 2 - erstes ABS in Serie - Edsel - RS 2000 - Capri - Sierra Cosworth - Ford Cosworth V8 erfolgreichster F1 Motor! - erster schnell laufender direkt einpritzender Diesel Nur um mal ein paar Meilensteine von Ford zu nennen. ------------------ "Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können" - Enzo Ferrari Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied Maschinenbau Ingenieur
    
 Beiträge: 1536 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 05. Feb. 2013 16:05 <-- editieren / zitieren -->
|
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

 Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 05. Feb. 2013 16:19 <-- editieren / zitieren -->
|
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

 Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 05. Feb. 2013 16:20 <-- editieren / zitieren -->
|
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung
   
 Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 05. Feb. 2013 16:46 <-- editieren / zitieren -->
|
Torsten Niemeier Ehrenmitglied Maschinenbau Ingenieur
    
 Beiträge: 1536 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 05. Feb. 2013 16:49 <-- editieren / zitieren -->
|
joeki Plauderprofi Inge Nöhr
    
 Beiträge: 1692 Registriert: 31.03.2008 Sender: Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1 Receiver: Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''
|
erstellt am: 05. Feb. 2013 16:49 <-- editieren / zitieren -->
Legendäre Ford... Da fällt mir sofort Harrison ein! ------------------ Wer andern eine Grube gräbt, braucht für den Spott nicht zu sorgen..., ääh, nee! Wer den Schaden hat, fällt selbst hinein..., ach, mennooo! MfG, Jörn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

 Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 05. Feb. 2013 16:52 <-- editieren / zitieren -->
Mein erstes Auto war ein Ford Transit. Noch mit Badewannengesicht und V4-Benzinmotor. Für mich allein reichte und reicht noch ein Motorroller, aber damals musste ich umziehen und brauchte was Größeres. Mein jetziger Transit heißt Nummer Fünf. ------------------ Gert Dieter  Wer will, findet Wege; wer nicht will, findet Gründe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

 Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 05. Feb. 2013 16:57 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Schwebe: ... die legendären Ford.....- Granada Nur um mal ein paar Meilensteine von Ford zu nennen.
Warlich legendär...  Ich möchte hinzufügen: rAist dem sein Mondeo - Mit Wohnwagen und 250km/h übern Brenner ------------------
 'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smittytomcat Moderator Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau
   
 Beiträge: 1380 Registriert: 23.08.2005 ANSYS Bricscad Windows XP Prof 32 bit SP 3 Windoof 7 Prof 64 bit Dell Precision's Bleistift Radiergummi Dreieck Papier Dubbel etc. Taschenrechner den eigenen Kopf ...
|
erstellt am: 05. Feb. 2013 18:49 <-- editieren / zitieren -->
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

 Beiträge: 4321 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 05. Feb. 2013 18:53 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Schwebe: [i...ein paar Meilensteine von Ford...[/i]
...sind mit gerissenen Zahnriemen umwickelt (und eine Handvoll zerdepperte Ventile liegen daneben) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied Maschinenbau Ingenieur
    
 Beiträge: 1536 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 05. Feb. 2013 18:59 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer:
...sind mit gerissenen Zahnriemen umwickelt (und eine Handvoll zerdepperte Ventile liegen daneben)
Einspruch! Selbst erlebt mit Taunus V6 BJ79: Zerlegen der Stirnräder auf Autobahn bei 160. Keine Ventile kaputt, kein Kolben kaputt. Die Kompression ist anschließend aber dennoch relativ schlecht. Gruß, Torsten
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

 Beiträge: 4321 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 05. Feb. 2013 19:23 <-- editieren / zitieren -->
Das eine Stirnrad aus Pertinax hats mir auch mal rasiert. War ein Granada oder Taunus (Firmenwagen, ist echt lange her). Die Ventilbrösel waren bei Diesel Vorkammer. Da bröselts fast zwangsweise. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied Maschinenbau Ingenieur
    
 Beiträge: 1536 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 05. Feb. 2013 19:30 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Das eine Stirnrad aus Pertinax hats mir auch mal rasiert. War ein Granada oder Taunus (Firmenwagen, ist echt lange her).
Ging ja auch alle 100000 recht zuverlässig kaputt. Bei mir war der Tacho auf 198000. Dann ist's schon besser, wenn der Motor ein Freiläufer ist. Der Aufwand war dennoch recht ordentlich. Ich hab's nie selbst gesehen, aber scheinbar mußte dazu der ganze Block raus. Vielleicht war aber ja beim Capri genug Platz. Gruß, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

 Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 06. Feb. 2013 09:07 <-- editieren / zitieren -->
|
bbking Mitglied
 
 Beiträge: 108 Registriert: 30.01.2002
|
erstellt am: 06. Feb. 2013 09:45 <-- editieren / zitieren -->
|
Schwebe Mitglied Techniker

 Beiträge: 76 Registriert: 11.03.2003 Mastercam X9 V5 R19 SP9 X64 Win7-64 Athlon X4 995 8GB ATI 7750 Samsung 840 250GB
|
erstellt am: 06. Feb. 2013 09:58 <-- editieren / zitieren -->
|
Holger.S Mitglied Konstrukteur
   
 Beiträge: 1055 Registriert: 01.10.2004
|
erstellt am: 06. Feb. 2013 11:12 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Schwebe: Nicht nur früher waren die Ford Super (oder Diesel ) sondern selbst heute sind sie State of the Art. Die neue Motoren-Generation ist eines Oskars würdig. International Engine of the Year
Mein Wartburg 353 hatte damals auch nur 3 Zylinder und 998cm³, die machen auch alles nach. ------------------ Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schwebe Mitglied Techniker

 Beiträge: 76 Registriert: 11.03.2003 Mastercam X9 V5 R19 SP9 X64 Win7-64 Athlon X4 995 8GB ATI 7750 Samsung 840 250GB
|
erstellt am: 06. Feb. 2013 11:45 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Holger.S:
Mein Wartburg 353 hatte damals auch nur 3 Zylinder und 998cm³, die machen auch alles nach.
Selbst der Wartburg ist eine Kopie von einem DKW ... DKW F9
------------------ "Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können" - Enzo Ferrari Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

 Beiträge: 6253 Registriert: 27.02.2003 DWG TrueView 2014
|
erstellt am: 06. Feb. 2013 11:46 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Holger.S: Mein Wartburg 353 hatte damals auch nur 3 Zylinder und 998cm³, die machen auch alles nach.
Aber auch nur 55 PS. Ex "Wartburg Tourist" Fahrer. In das Auto hat viel reingepasst. Ja, lange ist es her... ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

 Beiträge: 4321 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 06. Feb. 2013 12:07 <-- editieren / zitieren -->
|
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

 Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 06. Feb. 2013 12:22 <-- editieren / zitieren -->
|
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)
 
 Beiträge: 438 Registriert: 08.05.2007 Of all the things I've lost I miss my mind the most
|
erstellt am: 06. Feb. 2013 13:29 <-- editieren / zitieren -->
Ich bin zwar kein Markenfetichist und kann auch nur aus meiner Erfahrung berichten, aber Ford macht mir seid 1996 durchgängig Spaß - vor allem, weil die versch. fahrbaren Untersätze so unproblematisch waren bzw. sind. Ich betrieb von 1996 bis 2006 insgesamt 3 versch. Ford Mustangs (1x V6, 2x V8), danach bis heute einen Ford Focus ST (5Zyl. Reihe von Volvo). Ich kann in keinster Weise klagen, die Dinger laufen und laufen. Entscheidend bei der Auswahl dieser 4 Fords war vor allem das Preis-Leistungsverhältnis jeweils zu seiner Zeit. Ob mein nächster noch ein Ford wird, hängt nicht von der Marke ab, sondern nur davon und vom Aussehen - das Ding muss mir einfach gefallen. Ist kein sonderlich ökonomischer Grund, weiß ich, weiß ich. Ist aber so ------------------ Gruß, Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

 Beiträge: 4321 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 06. Feb. 2013 13:51 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r:
Laut taz.de Buchbesprechung hier war es ein Sonderklasse Universal, als die Kombiversion des F91 .
Danke! Und geschunden hat er die DKWs, und äusserst knapp das Durchkommen. "Um wieviel leichter ging das mit den VW-Kübelwagen, an derselben Route 13 Jahre vorher" (sinngemässes Zitat B.Richter). Zum eigentlichen Thema: Ich glaub Ford ist keinen Deut besser oder schlechter als alle Anderen. ------------------ mfg - Leo [Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 06. Feb. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

 Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 06. Feb. 2013 16:07 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer:
Jetzt müsst man noch wissen, mit welchem DKW Benjamin Richter 1955 in das Innerste der Sahara vorgedrungen ist?
DKW ist eigentlich off topic. Aber vor kurzem war in der BNN ein Bericht über eine Karlsruherin, die um 1960 mit einem Ford 12M durch Afrika gefahren ist und darüber ein Buch geschrieben hat. An Namen und nähere Details erinnere ich mich leider nicht mehr. ------------------ Gert Dieter  Wer will, findet Wege; wer nicht will, findet Gründe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

 Beiträge: 4321 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 06. Feb. 2013 16:36 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 06. Feb. 2013 19:37 <-- editieren / zitieren -->
In der Auflistung fehlt: FORD Nato Ziege, zwar kein PKW, aber trotzdem legendär. V8, Benziner, stehende Ventile, sehr durstig. 1971 habe ich als AZUBI den letzten Motor für die BW neu aufgebaut. |