| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Welches CMS benutzen? (1094 mal gelesen)
|
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 10. Jan. 2013 14:48 <-- editieren / zitieren -->
Moin, ich möchte eine Website an den Start bringen, wo registrierte Benutzer eine Bewertung abgeben können. Jetzt möchte ich aber nicht einfach nur Bilder o.Ä. bewerten lassen, sondern den Benutzer am Anfang des Fragebogens/Bewertung einen, sagen wir mal Ort, eintragen können und danach dann einen Bewertungskataog abarbeiten müssen/können. Also der "Ort" soll vom Benutzer eingetragen werden und ich gebe die Fragen vor, die Schulnotenmäßig bewertet werden sollen (Noten von 1-6). Ich hoffe ich habe meinen Wunsch verständlich machen können. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Ahnung von Programmieren in irgendwelchen Sprachen habe. Habe mich beim großen Hahn schonmal ein wenig umgeschaut und gefunden, dass es für verschiedene CMS (Typo3, Joomla,Drupal) solch vorgefertigete Rating/Bewertungsmodule gibt. Nur weis ich nicht, ob man die auf meine Bedürfnisse anpassen kann. Wenn man in die Foren (ja Asche auf mein Haubt) schaut,wird da nur so mit Fachausdrücken rumgeworfen und ich verstehe kein Wort. Hatte auch schon gedacht, es hier im Forum für Websiten zu posten, aber da ist das letzte Thema auch schon sehr lange her! Also liebes WBF ihr könnt mir doch bestimmt helfen, so dass auch ich es verstehe! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzia Moderator CADgestalterin

Beiträge: 283 Registriert: 02.07.2004 AutoCAD 2020 + MAP AutoCAD LT 2025 BricsCAD pro V25 WS.LandCAD 2025
|
erstellt am: 10. Jan. 2013 19:13 <-- editieren / zitieren -->
in Deiner Liste fehlt noch wordpress  würde vorschlagen, nimm einfach das, mit welchem Du am einfachsten zurecht kommst. Wordpress und Joomla z.B. sind recht weit verbreitet und vom Handling her so, dass man sich recht schnell zurecht findet. ------------------
Grüße Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jan. 2013 08:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Cadzia: in Deiner Liste fehlt noch wordpress  würde vorschlagen, nimm einfach das, mit welchem Du am einfachsten zurecht kommst. Wordpress und Joomla z.B. sind recht weit verbreitet und vom Handling her so, dass man sich recht schnell zurecht findet.
Ich hab mal ein wenig nachgelesen im www. So wie das Aussieht ist wordpress eher eine Bloggersoftware die man auch als CMS einsetzen kann. Die Buchausschnitte bei Amazon, die ich mir angeschaut habe behandeln eher das Bloggen als das CMS. Und Google spuckt auch eher wenig Erweiterungen dafür aus. Werd mich am WE trotzdem mal versuchen in die Materie tiefer einzulesen. Werd mir dann wohl auch mal die einzelnen CMS auf dem Rechner installieren und ausprobieren. Hatte die Hoffnung, dass mir jemand hier weiterhelfen kann! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 11. Jan. 2013 09:38 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 14. Jan. 2013 06:55 <-- editieren / zitieren -->
Moin, hab mir mal kostenlosen webspace bei bplaced.net eingerichtet und werd mal ein wenig mit den CNS probieren. Hab zuerst mal Wordpress draufgeladen und schon ein Bewertungs plugin gefunden. Muss jetzt erstmal knobeln, wie es weiter geht. Überlege schon ob ich einen VHS Kurs zur PHP programmierung besuche und vorher vielleicht noch den HTML Kurs zum Einstieg. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 14. Jan. 2013 09:53 <-- editieren / zitieren -->
Hi, hast Du noch nie in irgendeiner Sprache programmiert? Dann könnte der Kurs hilfreich sein. Hängt natürlich auch stark von der VHS, dem Dozent und den anderen Teilnehmern ab. Ansonsten würde ich Selfhtml und verschiedene PHP-Tutorials empfehlen. Falls Du nicht selbst was findest, könnte ich konkrete Links geben, wobei php meine 3te oder 4te Programmiersprache war, wodurch die Ansprüche vielleicht etwas anders sind. Grüße Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 14. Jan. 2013 10:32 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Wenn du nicht besonders viel an den vorhandenen PlugIns ändern willst, wirst dich auch so durchwurschtleln können. Meiner Erfahrung nach kommt man schon relativ weit, wenn man die zahlreich vorhandenen Beispiele anpasst. Willst du dich dagegen dauerhaft damit beschäftigen, macht das schon Sinn. HTML kann man sich einfach selbst beibringen, da es lediglich eine Auszeichnungssprache ist. Den Quelltext kann man auch als Laie schon lesen. VHS-Kurse sind immer so eine Sache... Die Teilnehmer sind was ihre Vorkenntnise, Ziele und Lerntempo angeht meist sehr inhomogen... Das bringt, bei überforderten Dozenten, selbst mein an sich ruhiges Gemüt an die Grenzen. Grüße, Gollum ------------------
 'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jan. 2013 10:47 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von daniu: Hi,hast Du noch nie in irgendeiner Sprache programmiert? Dann könnte der Kurs hilfreich sein. Hängt natürlich auch stark von der VHS, dem Dozent und den anderen Teilnehmern ab. Ansonsten würde ich Selfhtml und verschiedene PHP-Tutorials empfehlen. Falls Du nicht selbst was findest, könnte ich konkrete Links geben, wobei php meine 3te oder 4te Programmiersprache war, wodurch die Ansprüche vielleicht etwas anders sind. Grüße Daniel
Ne, programmiert habe ich noch nie. Über die Qualität der Kurse kann ich nichts sagen, erhoffe mir aber zumindest Grundlagenwissen, auf das man aufbauen kann. In der Beschreibung des Kurses für PHP steht drin, dass zumindest Grundwissen in HTML vorhanden sein sollte. Lass mich da mal überraschen. Muss erstmal schauen, ob ich dass in meinem Terminkalender überhaubt untergebracht bekomme. Leider werden die beiden Kurse nicht von dem gleichen Referenten gehalten. Da könnte man dann schon vom HTML Kurs auf die Qualität des PHP Kurses schließen. Danke für dein Angebot. Werd auch mal selber im Netz schauen.
------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jan. 2013 14:36 <-- editieren / zitieren -->
Hi, ich bin ein Fan der VHS. Allerdings hab ich noch nie Programmierkurse besucht sondern eher Rhetorik und Co. In dem Bereich sind viele Dozenten, die solche Kurse als Aquise anbieten, aber schon sehr gut sind. Ich habe allerdings auch feststellen müssen, dass die Unterschiede gravierend sind und es nahezu unmöglich ist, den Kurs im Voraus zu beurteilen (Rhetorik mit dem Titel "Rhetorik" im Großraum Stuttgart würde ich niemand empfehlen). Zum Thema durchwursteln: das sehe ich nicht so. Ich kann php programmieren und zwar auch in Zusammenhang mit mySQL. Ich denke nicht, dass man da ohne php-Kenntnisse auskommt. Wenn das System auch nur im Ansatz objektorientiert programmiert ist (und ich vermute, das sind die allermeisten), muss man diese Denkweise verstehen. Meiner Erfahrung nach muss man meist recht tief ins System einsteigen. Die erste kleine Änderung schafft man noch so, aber genau das Detail, was man haben möchte ist dann i. a. doch ne Ecke komplizierter. Der Vorteil von wirklich objektorientiertem Code ist dafür, dass html quasi auf dem anderen Level stattfindet, mit dem man sich weniger auseinander setzen muss. Aber meiner Meinung nach kann man nichts für den Browser programmieren, wenn man nicht zumindest rudimentäre html Kenntnisse hat. Aber - probier's doch einfach aus. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hirschler Mitglied
|
erstellt am: 14. Jan. 2013 23:50 <-- editieren / zitieren -->
Da ich mich vor einiger Zeit mit Postnuke befasst habe würde meine Wahl darauf fallen. Was das Templatesystem angeht erinnere ich mich dunkel daran das die Erstellung ähnlich einfach wie bei Mambo war. Etwas komplizierter war es bei PHPNuke da das Template komplett auf PHP basierte. Weiterhin gibt es für Postnuke und deren Abwandlungen z.B. MDPro diverse Alternativ Template-Engines die das erstellen derselbigen noch weiter vereinachen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 12873 Registriert: 16.02.2009 Hier steht keine Werbung! Könnte aber!
|
erstellt am: 15. Jan. 2013 06:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von hirschler: Da ich mich vor einiger Zeit mit Postnuke befasst habe würde meine Wahl darauf fallen. Was das Templatesystem angeht erinnere ich mich dunkel daran das die Erstellung ähnlich einfach wie bei Mambo war. Etwas komplizierter war es bei PHPNuke da das Template komplett auf PHP basierte. Weiterhin gibt es für Postnuke und deren Abwandlungen z.B. MDPro diverse Alternativ Template-Engines die das erstellen derselbigen noch weiter vereinachen.
Danke für die Information. Habe eben gelesen, dass PostNuke jetzt Zirkula heist. Werd mich auch da mal drüber informieren! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |