Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Sofabau - Rookie sucht nach Antwort

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Sofabau - Rookie sucht nach Antwort (3784 mal gelesen)
smittytomcat
Moderator
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 09. Jan. 2013 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,

so jetzt mal eine Frage an Holzbastler und-profis.
Ich bau mir ein Gestell-Sofa (für die üblichen Schlachtkreuzer in Plüsch mit einer Tiefe von 95++ cm habe ich keinen Platz und die Gestell-Sofas die man bekommt von z.B. Dyrlund sind sa..teuer.)
Das Sofa wird aus 3 cm Kieferleimholz gebaut, ist 185 lang und hat eine max. Sitzfläche von 70 cm (ohne Rückenkissen). Die Auflageleisten ( 185cm lang und 9*3 cm im Querschnitt) für die Sitzfläche (IKEA Lattenrost für 10 Euro + fertiger Schaumstoff + Bezug f. 140 Euro) sollen an den Seitenteilen mit jeweils zwei Buche Dübeln 12 mm(je Verbindung)  aufgelagert werden und dann mit jeweils einer z.B. Spax Schraube 6 *80 „rangezogen“ werden.
Wir diskutieren hier jetzt  ob es vorkommen kann das drei Personen alle so sitzen das nur die vordere Leiste belastet, na sagen wir mal bei einem Klopps-Treffen mit 3*110 kg wenn alle gleichzeitig nach vorne rücken um an den Erdnüssen zu naschen. Rein theoretisch sind die Dübel in Ordnung (Buche kann Schub von 8 N/mm2 ab) .
Ist das jetzt alles theoretischer Quatsch  (ne Gartenbank von 2 ½ Personen sieht ja echt spiddelig aus mit ihren 6*2 cm Leisten). Übrigens – bitte keine dynamischen Lasten ins Spiel bringen.
Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi79
Moderator
Projektleiter / CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

der Tag ist immer 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit...

erstellt am: 09. Jan. 2013 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo

Also ohne nun extra ein Ing-Studium gemacht zu haben (also aus dem Bauch heraus), würde ich dieser Konstruktion nicht trauen
Warum nimmst Du nicht zusätzlich noch Stahlwinkel?

Gruss

------------------
Tobi 

smittytomcat
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

ANSYS
Bricscad
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 09. Jan. 2013 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Tobi,

das mit den Stahlwinkeln hatte ich auch schon überlegt. Allerdings wenn man die Schrauben reindreht, dann fassen die auch nur 2 1/2 cm im Holz- und bei Kiefer ist das nicht viel.
Ich schaue dauernd auf die Gartenbank für 2 Personen und da passen in die vordere Leiste von 6 cm Höhe nur zwei lütte Dübel rein - aber der Mist hält, nachweislich (unsere Nachbarn   ) mit 180 kg.

Gruß
Gerd

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 09. Jan. 2013 editiert.]

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 09. Jan. 2013 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Unterschätz die Dynamik nicht.
Und auf einer Gartenbank stellt man nie solche Sachen an wie auf dem Sofa <G>
Aber auch wenn Du nix anstellst, willst du ja nicht auf einem schwindligen Wackelgestell Dein Leben geniessen.

Kiefernleimholz ist sehr gut (Buche würde doppelt so viel aushalten), Spax ins Hirnholz ist schlecht.
Wichtig ist auch, die vordere und hintere Spante an zwei, drei Stellen quer zu verbinden.

------------------
mfg - Leo

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 09. Jan. 2013 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

erstellt am: 10. Jan. 2013 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,
schon mal an Möbelverbinder statt der Spaxschrauben, so wie Ikea sie häufig verwendet, gedacht?
Ich mein die, wo man eine zylindrische Mutter in ein Loch steckt und dann von außen eine Schraube reindreht.

Du schreibst weiter oben, dass bei Blechwinkeln die Schrauben auch nur 25mm ins Holz gehen.
Das stimmt schon. Aber es sind mehrere Schrauben und somit verteilen sich die Scherkräfte auch anders.
Macht schon einen Unterschied, ob man das Gewicht auf 2 bzw. 4 6mm Schrauben oder doppelt so viele 3,5mm Schrauben hängt.
Aber Metallwinkel sind hässlich und sehen zu sehr nach Carport und Hobbyschrauberei aus!

Ich habe mir nochmal deinen Anfangsbeitrag durchgelesen.
Mal abgesehen davon ob die Verbindung hällt, glaube ich eher dass das Sofa nach vorne kippt wenn drei Leute so sitzen, das nur die vordere Leiste belastet wird!

Sonnst kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das hält.

------------------
Gruß Harald

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 10. Jan. 2013 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Warum machst Du Dir so viele Gedanken dazu?
Wenn Du einen IKEA 10€-Lattenrost verwendest, kannst Du auch nicht davon ausgehen, dass der nach 1/2 Jahren noch intakt ist.

Hier wird über Festigkeit von Schraubverbindungen philosophiert - in Zusammenspiel mit Billigstmaterial.

Mich verwundert der Minimalaufwand in Zusammenhang mit den Erwartungen hier schon sehr.

------------------

smittytomcat
Moderator

ANSYS
Bricscad
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 10. Jan. 2013 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,

so erst mal Danke für Eure Mühe und die Anregungen

@leo
woher weißt Du was ich auf einer Gartenbank mache   ) ?
Aber den Vorschlag mit den Querleisten greife ich mal auf

@Thomas  -
jo, das war meine Frage bei Woodworker, nur hab ich hier jetzt schon mehr konstruktive Antworten bekommen. Wie soll ich denn eine Zapfenverbindung herstellen – klar geht das ruck zuck bei einem Profi (wir nur noch Fräsen gemacht) – aber bei dem Versuch so etwas zu machen mit Stecheisen würde ich nur Murks produzieren

@metz – die Möbelverbinder hab ich noch rumliegen (wenn ich IKEA schrotte, dann nur die Spanplatten, aber niemals Beschläge, denn die sind gut), wobei ich (weil alles einfacher ist und mehr Toleranz  hergibt) die Einsteckhülsen bevorzuge  http://www.inox-schrauben.de/Muttern-EDELSTAHL/Gewindeeinsaetze-RAMPA-fHolz  oder http://www.kerbkonus.de/proddb/assistent.php?a=presel_ds&ds=30&lang=de mit einer entsprechenden Gewindeschraube (mit breitem Flachkopf).
Alternativ kann man auch Schlossschrauben nehmen wenn man die Möglichkeit hat die an einem Pfosten zu kontern (hab ich bei allen Betten und einem Stehpult so gemacht).

@tom
so schlecht ist dieser Lattenrost nicht, denn die einzelnen Latten sind  20 mm dick, und damit auch nicht dünner als bei einem 60 Euro Lattenrost vom Dän. Bet..h.. . Und sollte der Rost mal brechen, dann ist der Ersatz auch nicht teuer. Und warum ich das so mache – weil ich es mir in den Kopf gesetzt habe, es ist halt auch ein Hobby.

Nun ja, ein Freund schlug mir vor Angstbeine mittig und etwas versetzt nach hinten runter zusetzen, - das würde gut zu Leos Vorschlag passen.
Und, wir werden jetzt mal einen Belastungstest machen

Gruß
Gerd

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 10. Jan. 2013 editiert.]

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 10. Jan. 2013 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Ich habe in meiner Studentenbude ein Malm Bettgestell mit einem Sultan Lattenrost als Sofa missbraucht.

Ersten ist das Sitzgefühl komisch, weil die in der Mitte viel stärker als am Rand nachgeben, und zweitens brechen einem die Latten auch mal, weil man mit seinem vollen Körpergewicht auf nur 3-4 Latten sitzt oder wenn man einen Diamondcutter ausführt.

Bei 10€ für einen kompletten Satz, noch zu vertreten. Aber die Arbeit nervt halt...

Ein stabiler Rahmen in den du Wellenfedern spannst ( ca. 3€/m zzgl. je 1€ für Klammerpaar, zu beziehen bei Polsterer ), hällt deutlich mehr aus und ist auch bequemer. Hab damit eine Eckbank für die Gartenhütte aufgebaut und die hällt schon seit Jahren.

Grüße,

Jörg

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 10. Jan. 2013 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hab schon mehrere Betten gebaut (eins davon als Trotzreaktion auf das unsägliche Elch-Glumpert <G> )
Das ist gar nicht sooo einfach wie man glaubt, dass es nicht zu aufwendig/teuer wird, hält und trotzdem gut ausschaut.
Die Eckverbindung ist nicht so das Riesenproblem, wenn innen in den Ecken die Füsse als verbindendes Element dienen. Dann kann man (im gröbsten Fall) von aussen rein-Spaxen und gut is. Keinerlei Eisenwinkel notwendig, höchstens vll ein paar Dübel.

Mach doch eine 3D-Konstruktion, lad sie hoch (als STEP, damit Alle mitmachen können) und wir helfen Dir weiter...

------------------
mfg - Leo

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

erstellt am: 10. Jan. 2013 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab mir den Lattenrost eben mal angeschaut(den meinst du doch oder?) und halte das schon für stabil!
Und da er den 2m lattenrost nur auf 1,8m auslegen will, sind die Latten ja fast nebeneinander, wie eine Platte.
Ob das dann noch bequem ist bleibt zu testen!
Und für das Geld, kannst du nichts anderes kaufen/bauen.
Würd ich auch so machen!

------------------
Gruß Harald

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

smittytomcat
Moderator

ANSYS
Bricscad
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 10. Jan. 2013 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Leo,
ich glaub ich werde die Skizze hier mal reinladen (muß ich erstmal vom Kopf zu Papier bringen).

@Metz
genau der Rost ist es - für das Geld bekommt man nicht einmal das Holz.
Der Komfort wird über die Kaltschaumauflage (15 cm dick, abgerundet und wattiert) hergestellt - lets hope for the best. Hier mal der Link (die haben echt eine gute Beratung) http://nanoform-schaumstoffe.de/afc3/shop_content.php/coID/999

@Gollum:
Die Catch Nummer ist nix für mich, und ich bin auch nicht mit einer Klingonin zusammen http://www.youtube.com/watch?v=k4I2QuRG7qI. In meiner ersten Wohung hatte ich so ein Gestellsofa mit einem Unterbau aus ca 30 mm breiten Gurtbändern die am Gestell festgetackert und das Sofa hat auch die ganzen "Tobereien"   ausgehalten.

Gruß
Gerd

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 10. Jan. 2013 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz