| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Rudergerät? (2935 mal gelesen)
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 09. Jan. 2013 10:03 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Eine Bekannte ist an mich herangetreten, sie bei der Auswahl eines Rudergerätes zu unterstützen. (sie hat wohl keine Ahnung wie sehr ich solche Indoor-Trainingsmaschinen hasse <G> ) Der tiefere Grund für spezielle ein Rudergerät ist eine weiter zurückliegende Knieverletzung, wodurch vorzugsweise Rudern, Radfahren oder ähnliche Maschinen in Frage kommen. Radfahren tut sie eh, aber halt nur in der trockenen Jahreszeit, Fitnesstudio mit all den ausgeklügelten Foltergeräten kommt aus persönlichen Gründen nicht in Frage, also bleibt genau das Rudergerät übrig. Nun hab ich versucht mich etwas schlau zu machen: Es gibt welche mit Hydraulikzylinder (so eins solls nicht sein, hat sie gleich gesagt), und welche mit Seilzug. Meine persönliche Meinung dazugerechnet, soll es keine "Wasserbremse" sein, und es darf ruhig ein Gebrauchtgerät sein. Vielleicht ein eher robustes, älteres Gerät mit wenig bis garkeiner Elektronik. Auch derart eingeschränkt bleibt eine verwirrende Vielzahl von möglichen Produkten übrig. Hat jemand von Euch spezielle Erfahrungen und kann mir ein paar Tips geben? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 09. Jan. 2013 10:20 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leo, ein Rudergerät hatte ich auch mal, da ich es in einem Hotel gesehen hatte und dachte das wärs. Es stand 2 Jahre im Keller rum, dann wurde es bei Ebay versteigert. Nun haben wir ein Liegefahrrad, und das ist genau das richtige. Man sitzt nich nur drauf und tritt nach unten, sondern nach vorne und das ist weit aus besser. Kostet zwar ein paar Euro mehr aber es wird wenigstens verwendet. Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jan. 2013 10:56 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Gerhard Deeg: ...dachte das wärs. Es stand 2 Jahre im Keller rum...
Rein persönlich fürchte ich ja auch genau das. Aber, deshalb irgendeinen unpassenden Schrott zu kaufen, ist noch blöder (weil der steht ganz sicher nur rum, später) <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 662 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 09. Jan. 2013 14:40 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 09. Jan. 2013 15:02 <-- editieren / zitieren -->
Danke Rick. Deine Erklärungen sind sehr einleuchtend. Bei den Amazon Kundenrezensionen musste ich schon sehr lachen, wenn Einer sagt er gibt das Gerät zurück weil er während einer Trainingssession durch das ganze Wohnzimmer gehoppelt ist damit. Also, die ganz preisgünstigen Geräte sollte man offensichtlich meiden. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Detlef_tb Mitglied Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 09. Jan. 2013 15:18 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, hast du mal von Latex-Bändern (z.B. Theraband) gehört? Wir haben welche zu Weihnachten bekommen, mit entsprechendem Übungsbuch. Kann man alle möglichen Übungen mit machen, auch Knie, Bein,..... Kann ich echt nur weiterempfehlen. Kosten überings fast nix. Damit kann man dann sein Knie trainieren. Wenn man dann mal woanders Lust zu hat, kann man halt was anderes machen. Und wenn alles nix is, dann hat man halt nur ein paar EUR ausgegeben. ------------------ Moin, moin aus Norddeutschland Detlef_tb  Einer, der nichts weiß, und weiß dass er nichts weiß, weiß mehr, als einer der nichts weiß, aber nicht weiß, dass er nichts weiß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 09. Jan. 2013 15:25 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Detlef_tb: Hallo,hast du mal von Latex-Bändern (z.B. Theraband) gehört? Wir haben welche zu Weihnachten bekommen, mit entsprechendem Übungsbuch. Kann man alle möglichen Übungen mit machen, auch Knie, Bein,..... Kann ich echt nur weiterempfehlen. Kosten überings fast nix. Damit kann man dann sein Knie trainieren. Wenn man dann mal woanders Lust zu hat, kann man halt was anderes machen. Und wenn alles nix is, dann hat man halt nur ein paar EUR ausgegeben.
jetzt wird auch dieser Fred interessant. Erzähl!! ------------------ ralfi Selbes Getränk, neue Flasche.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Detlef_tb Mitglied Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 09. Jan. 2013 15:31 <-- editieren / zitieren -->
Ich sage nur Latex, Latex, Latex genießen und schweigen ------------------ Moin, moin aus Norddeutschland Detlef_tb  Einer, der nichts weiß, und weiß dass er nichts weiß, weiß mehr, als einer der nichts weiß, aber nicht weiß, dass er nichts weiß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jan. 2013 15:40 <-- editieren / zitieren -->
Über den Latexgebrauch mag ich meine Bekannte nicht beraten <G> Aber es soll punktgenau ein Rudergerät sein, nix Anderes. (Ist eh lustig, ich hab ja sogar schon mal für unsere LL-Nationalmannschaft ein ganz ähnliches Gerät konstruiert, nur das nachzubauen kostet mich viel mehr als ein Rudergerät kaufen). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 09. Jan. 2013 15:41 <-- editieren / zitieren -->
Solls der Fitness oder dem Muskelaufbau dienen? Fitness: Rudergerät beansprucht das Knie stärker als ein Cross-Trainer. Muskelaufbau: Da wäre wohl eine Fitnessbank oder ein Seilzuggerät besser geeignet. Tante Edit sagt, Du hättest ne PM. ------------------ Gruß Frederik [Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 09. Jan. 2013 editiert.] |

|
erstellt am: 09. Jan. 2013 15:55 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Fredrik, Danke, hier nochmals: Es muss ein Gerät sein wo das Knie in der Bewegung geführt ist, und ein Rudergerät hatte sie schon mal positiv ausprobiert. Also genau das ist ihr ausdrücklicher Wunsch. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 662 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 10. Jan. 2013 08:18 <-- editieren / zitieren -->
|
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 10. Jan. 2013 08:26 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 10. Jan. 2013 08:36 <-- editieren / zitieren -->
@Rick: Danke, das muss ich erst durchkauen. (etwas später: Wenn ich mir die Kundenrezensionen vom "Hammer" durchlese... Bleibt wohl wirklich nichts anderes übrig, als was gscheites zu kaufen) @Lutz: Sehr gute Idee, leider sind alle Seen rundum (deren git es etliche) ein Stückerl entfernt, und entweder verregent, verschneit oder sind zugefroren, in der geplanten Einsatzzeit des Trainingsgerätes. Ich hab ja auch schon ernsthaft empfohlen, einem Ruderclub beizutreten. Aber in der schöneren Jahreszeit, wenn das Rudern draussen am See auch lustig wäre, ist eh in allen anderen Sportarten Highlife. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 10. Jan. 2013 15:13 <-- editieren / zitieren -->
Hoi, Meine Knieverletzung ( Pfeil ) habe ich mit Radfahren, Rudern und Schwimmen auch wieder in den Griff bekommen. Hatte dazu eine gebrauchtes Gerät von Kettler mit Seilzugbremse angeschafft. Ein paar Rollen, das Seil ausgetauscht und Bremse nachgestellt, dann hat es noch so 1000 Stunden durchgehalten. Wobei ich recht schwer bin und sehr viel Kraft habe. ( 120kg Hantelbank und so Junge! ) Eine schwächliches Weib hält ein günstiges Gerät bestimmt länger aus. Die mit Elektrobremse von Finnlo und vorallem der WaterRower, auf dem ich zur Zeit im Studio trainiere, sind deutlich spaßiger... Wackelt nichts, viel bequemer und der Widerstand ist ziemlich realitätsnah und Gelenkschonend. Gerade beim WaterRower ist der Widerstand sehr weich, gibt gute Rückmeldung und das Plätschern ist deutlich angenehmer als das Surren des Finnlo. Die Pflege ist wegen dem Wasser natürlich ein wenig auswendiger. Würde erst mit einer gebrauchten Karre anfangen und dann, wenn das training anschlägt und dauerhaft Spaß macht, was ordentliches holen. Rudern ist so ja ganz ok, aber so spannend isses auch wieder nicht... Grüße, Gollum
------------------
 'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jan. 2013 08:07 <-- editieren / zitieren -->
Dank Eurer geballten Mithilfe ist nun nach einem ernsthaften Gespräch das Thema ad acta gelegt. Bin froh (auch wenns mich nicht persönlich betrifft), dass nicht wieder irgendwo was gekauft wird das letztlich höchstwahrscheinlich nur rumstehen wird. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 11. Jan. 2013 09:11 <-- editieren / zitieren -->
Diese Einstellung ist unter gegeben Umständen allerdings sowohl kurz- als auch mittelfristig Wirtschaftsschädigend! ------------------
 'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 11. Jan. 2013 09:32 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 11. Jan. 2013 09:32 <-- editieren / zitieren -->
@Gollum: Die leb ich persönlich aber weitestgehend. Im Gegenzug kauf ich mir dann schon mal Sachen die irre teuer sind (dafür aber ewig halten). ------------------ mfg - Leo [Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 11. Jan. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jan. 2013 09:52 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: @Gollum: Die leb ich persönlich aber weitestgehend. Im Gegenzug kauf ich mir dann schon mal Sachen die irre teuer sind (dafür aber ewig halten).
Denk mal nicht das du da so rauskommst, denn damit provozierst du nur geplante Obsoleszenz! Zusätzlich bist du bestimmt auch noch so drauf, dass du nicht dann neu anschaffst, wenn es ein neues Modell gibt, dass sich durch technische Gimmicks und Design unterscheidet, sondern erst wenn dein vorhanderes Konsumgut unreparabel ist oder das neue Gerät tatsächlich seine Funktion so viel besser erfüllt, dass die olle Karre einfach nicht mehr vertretbar ist. Weisst du was für ein Aufwand es ist hohe Qualität echte Weiterentwicklung zu realisieren? Da braucht man eine Menge gute Ingenieuren und Facharbeitern, welche langjährige Erfahrung besitzen, motiviert sind, dann auch noch hohe Gehälter verlangen, muss jede Menge Kapital binden, während die Dividende sinkt und in den Billiglohnländern die Leute ihre Arbeit verlieren... Ganz zu schweigen von dem sinkenden Bedarf an Energie, Rohstoffen und Entsorgung... Endloser Rattenschwanz!!! Zum Glück sind die meisten Leute nicht so weitsichtig. Grüße, Gollum
------------------

|
erstellt am: 11. Jan. 2013 09:59 <-- editieren / zitieren -->
Mein derzeitiges Hobby: Digicams zerlegen und nach Möglichkeit reparieren. Bei zwei Geräten ist mir das schon gelungen, bei zwei weiteren war aus mehreren Gründen nix mehr machbar und auch nicht sinnvoll. Mir bricht fast das Herz wenn ich all die wunderbare Technik, die gewaltige Ingenieurleistung, die in diesen Dingen steckt, einfach im Müll landen seh. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jan. 2013 12:24 <-- editieren / zitieren -->
Kennst du die Seite ifixit.com? Da mach ich mich meist zu erst auf die Suche, wenn es bei elektronischem Gedöns was zu reparieren gibt. Gerade bei Laptops kann man viel retten in dem man gebrochene Flachbandkabel, Displays, Lüfter, usgerissene USB-Ports, Netzteilanschlüsse, geplatzte Elkos, etc. selbst austauscht und so ein Schnäppchen machen. Mit ein wenig Übung, einer ruhigen Hand, Lupe und ordentlicher Lötstation bekommt man auch so manches SMD-Bauteil tatsächlich ausgetauscht. Ist bei mir aber eher Glückssache ob es klappt... Die Fehlersuche ist auch so eine Sache... Grüße, Gollum ------------------