| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Android, Apps transferieren (2198 mal gelesen)
|
maac Mitglied

Beiträge: 56 Registriert: 14.01.2005 Mentor Xpedition Enterprise (VX 2.2; 32bit) NX 12 Windows 10/64 Enterprise
|
erstellt am: 14. Dez. 2012 11:22 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, ich hoffe hier sind ein paar Android Spezialisten dabei. Auf meinem Smartphone nutze ich eine Filmdatenbank (Lesari). Die ist auch wirklich super, genau was ich gesucht hatte. In mühevoller Arbeit hab ich mit der Zeit etwa 400 Filme darin verwaltet. Nun kam der Handyupdate und ich hab jetzt ein neues Smartphone. Ich kann mir die App zwar vom Store wieder laden, die Datenbank allerdings lässt sich nicht wieder ex-/importieren. Ich habe keine Lust alle Filme wieder neu eizungeben. Gibt es eine Möglichkit unter Android, ähnlich wie bei anderen Betriebssystemen, das Komplette Programmverzeichnis von einem Handy zum Anderen zu kopieren ohne das Smartphone zu rooten? Schöne Grüße, Maximilian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 14. Dez. 2012 11:39 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von maac:
Gibt es eine Möglichkit unter Android, ähnlich wie bei anderen Betriebssystemen, das Komplette Programmverzeichnis von einem Handy zum Anderen zu kopieren ... Schöne Grüße, Maximilian
Ja, Zitat: Original erstellt von maac:
... ohne das Smartphone zu rooten? Schöne Grüße, Maximilian
nein! ------------------ Dieser Trip geht tief in deinen Verstand, für die einen ist er kurz, für die anderen lang - jeder so, wie er kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 14. Dez. 2012 15:03 <-- editieren / zitieren -->
|
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 17. Dez. 2012 08:44 <-- editieren / zitieren -->
|
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 17. Dez. 2012 16:11 <-- editieren / zitieren -->
Beim Rooten kann halt was schief gehen... Dann ist die Garantie weg und man hat einen teuren Briefbeschwerer. Unwahrscheindlich, aber möglich. Ansonsten hat es aber neben der Verwendbarkeit von Titanuim Backup, Nandroid oder sonstigen Apps nur Vorteile. ------------------
 'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
skyzem Mitglied

Beiträge: 131 Registriert: 30.08.2006 Win 7 Enterprise x64 Cornerstone 5.3.0.5 Minitab 16.2.1.0 Excel 2010 Notepad++ 6.3.1 Putty 0.63 Calc.exe
|
erstellt am: 17. Dez. 2012 16:58 <-- editieren / zitieren -->
|
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 18. Dez. 2012 08:19 <-- editieren / zitieren -->
Hi, bin nicht ganz sicher, aber soweit ich weiß, hat Titanium Backup auch ohne root gewisse Fähigkeiten. Ich würd's Mal versuchen. Dir geht es ja nur um die Daten aus einer Datenbank, das sollte ja weniger böse sein. Ansonsten möchte ich anmerken, dass es für root eine App gibt, die das ein und ausschalten kann. Sicher ist rooten gewisse Gefahren und ich würde es auch nicht machen, wenn das Smartphone einen gewissen Wert übersteigt. Grüße [Diese Nachricht wurde von daniu am 18. Dez. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
skyzem Mitglied

Beiträge: 131 Registriert: 30.08.2006 Win 7 Enterprise x64 Cornerstone 5.3.0.5 Minitab 16.2.1.0 Excel 2010 Notepad++ 6.3.1 Putty 0.63 Calc.exe
|
erstellt am: 18. Dez. 2012 08:57 <-- editieren / zitieren -->
Wenn ich nochmals darf. Ich habe schon unzählige (2) Smartphones gerootet. Ausserdem bin ich aktiv in etlichen (3) Foren :-) Aber gelesen habe ich noch nie, dass wegen eines rootings das Telefon kapput ging. Wenn man jedoch eine Custom-ROM oder ein Radio (Netzwerk-Treiber) installiert besteht die Gefahr, dass das Smartphone in die ewigen Jagdgründe einzug erhält. Dies habe ich bis jetzt ca. 5 mal gelesen. Man beachte jedoch, dass ich schon über 4 Jahre daran teilnehme. Ich schätze die Wahrscheinlichkeit des Ereignis "Brick" - wie man so schön sagt - auf 0.00002. Nur Mut, es wird sich lohnen :-) ------------------ MfG skyzem
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maac Mitglied

Beiträge: 56 Registriert: 14.01.2005 Mentor Xpedition Enterprise (VX 2.2; 32bit) NX 12 Windows 10/64 Enterprise
|
erstellt am: 18. Dez. 2012 14:39 <-- editieren / zitieren -->
Hallo skyzem, leider wird die Datenbank "irgendwo" im System gespeichert und liegt nicht auf der SD Karte. Da befinden sich nur die Bilder der Filme. Die Entwickler wurden schon angeschrieben, man kann jetzt exportieren aber noch nicht importieren. Bleibt halt nur abwarten. Weiß denn jemand warum das Dateisystem von Android so abgeschirmt wurde? Schöne Grüße, Maximilian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
skyzem Mitglied

|
erstellt am: 18. Dez. 2012 15:46 <-- editieren / zitieren -->
Hoi maac Das hat nicht mit dem Dateisystem von Android zu tun. Für dein Problem ist nur der oder die Entwickler der App zuständig. Eine App kann eine Speicherbereich für sich allozieren. Dieser Bereich kann nur von der App gelesen werden. Auf bestimmte Bereiche können mehrer Apps zugreifen (z.B. Kontaktdaten udgl.) Nehmen wir an, du hast eine App, mit welcher du Bankdaten verarbeitest. Was du sicher nicht möchtest ist, dass dann eine andere app - nennen wir sie Furzapp - auf die Daten der Bankapp zugreifen kann. Genau deswegen sind bestimmte Ordner/Bereiche nicht lesbar. Die App könnte also die Daten, oder die Datenbank, auf der SD-Karte speichern. Wenn du also nicht rooten willst, heisst es abwarten und Tee trinken. ------------------ MfG skyzem
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 18. Dez. 2012 16:06 <-- editieren / zitieren -->
Wird beim rooten nicht das Gerät auf "Werkseinstellung" zurückgesetzt? Zumindest beim Tablett (Nexus 7) ist das so. Alle Apps, Daten, persönliche Einstellungen sind weg. Deswegen sollte man das so zeitig wie möglich machen. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf!
skyzem Mitglied

|
erstellt am: 18. Dez. 2012 16:29 <-- editieren / zitieren -->
Nein. Ein Datenreset - speziell bei den Nexus-Modellen - wird nur vollzogen wenn du den Booloader unlockst. Was man allerdings machen muss um rooten zu können  Wie das bei anderen Geräten (nicht Nexus-Linie) aussieht weiss ich nicht genau. Bei meinem ersten HTC konnte ich rooten ohne Datenverlust. Das ist aber schon lange her. ------------------ MfG skyzem
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 18. Dez. 2012 16:31 <-- editieren / zitieren -->
|