| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Windows 8 (5310 mal gelesen)
|
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 25. Jan. 2013 13:49 <-- editieren / zitieren -->
Secure-Boot schreibt MS nur zwingend auf Geräten mit ARM-Prozessoren vor und das Win dafür erkennt man am angehängten "RT". edit: Ups, irgendwie war hier die Beitragssortierung gerade durcheinander, deswegen irgendwohin geantwortet... ------------------
13 [Diese Nachricht wurde von ole am 25. Jan. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 25. Jan. 2013 13:25 <-- editieren / zitieren -->
|
Keyoke Mitglied Bauzeichner

Beiträge: 392 Registriert: 19.01.2010 Zeichenbrett AutoCad Strakon 5.1 Allplan 2004 - 2016
|
erstellt am: 25. Jan. 2013 12:51 <-- editieren / zitieren -->
Habe bis vor 4 Monaten noch Win XP genutzt auf meinem Rechner.Dann erstmal auf Win 7 umgesetllt durch die Anschaffung eines neuen Rechners. Und es läuft. Warum soll ich jetzt wieder umstellen und Geld ausgeben. Hm, nö.... keine Lust. 3 Freunde haben umgestellt und dann gab es Probleme mit Soundkarten, dem 2. Monitor usw. Never touch a running system. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 25. Jan. 2013 09:31 <-- editieren / zitieren -->
Hi, Code: Ich habe mir am Erscheinungstag (26. Okt.?) Win8 runtergeladen für 30€. Ich hatte eine AU und Langeweile.
hmmm ... habe keine AU (so schlimm sind meine Flatulenzen noch nicht, wobei ich mich frage, was das mit Win 8 zu tun hat ...) SCNR Code: Wenns wer (für eine alte Kiste) braucht, mit neuer HW ist es dann ohnehin dabei.
Ich sehe nirgends - auch in entferntester, teuerster Zukunft einen Grund, meine alten Kisten auszutauschen. Momentan habe ich fast den Eindruck, dass der Wunsch meines Vaters "für den 286er kann ich ja ruhig viel Geld ausgeben, hält mir ja auch bis zur Rente" (das waren aber noch min 20 Jahre) in greifbare Nähe gerückt ist. Allerdings stellt sich dann natürlich auch die Frage, ob das Betriebssystem erneuert werden muss. Anscheinend ist ja nichts bahnbrechendes hinzugefügt worden - bzw. müsste man schreiben: sie haben es noch nicht geschafft, einen ernsthaften Wunsch zum Wechsel zu erzeugen. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
seistandhaft Mitglied Zeichner, Konstr., Admin.

|
erstellt am: 24. Jan. 2013 12:51 <-- editieren / zitieren -->
Ich habe mir am Erscheinungstag (26. Okt.?) Win8 runtergeladen für 30€. Ich hatte eine AU und Langeweile. Von Win7 wurde alles übernommen, bis auf Avira. Nach 3 Monaten würde ich sagen, man muss es nicht haben aber es stört auch nicht. Es gibt ein paar ganz schöne kostenlose Apps die schnell installiert sind. Vor allem Spiele für meinen Sohn (6J.). Zu Weihnachten habe ich mir das Touchpad von Logitech schenken lassen, mit dem ich dann alles mit Fingergesten steuern kann. Mit der WinTaste wechselt man schnell zum normalen Desktop. Den fehlenden Startknopf habe ich mir auch wieder zurückgeholt. Somit kann ich den Rechner genauso nutzen wie vorher mit Win7. Die neuen Menüs im Ribbon-Look im Explorer finde ich sogar besser als vorher. Also, ich würde keinem von Win8 abraten, aber wie gesagt, man muss es nicht haben. Gruß Jörg [Diese Nachricht wurde von seistandhaft am 24. Jan. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

Beiträge: 12873 Registriert: 16.02.2009 Hier steht keine Werbung! Könnte aber!
|
erstellt am: 23. Jan. 2013 12:59 <-- editieren / zitieren -->
Ich habe das Vergnügen gehabt, bei meinem Schwager mal drauschauen zu dürfen. Fr mich ist es erstmal nicht selbsteklärend. Er hatte sich da auch noch nicht so reingefuchst und noch diese Kacheloberfläche. Mir gefällts nicht und ich bin ganz froh, dass ich ein Win7 habe, was hoffentlich noch lange Supportet wird. So lange wie ich es vermeiden kann, werde ich nicht umstellen. Wenn die Preise für Win8 so anziehen, wird Win7 auch noch nicht günstiger, weil viele es noch haben wollen. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 23. Jan. 2013 12:25 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von daniu: Was meint Ihr: sollte man sich also schnell noch Upgrades kaufen
Wenns wer (für eine alte Kiste) braucht, mit neuer HW ist es dann ohnehin dabei. ------------------
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 23. Jan. 2013 11:54 <-- editieren / zitieren -->
Hi, ich wärm das nochmal auf, nachdem das Eisen schon einige Zeit kalt geworden war ... Anscheinend soll der Verkaufspreis fürs Update (29,99) ab Februar nicht mehr gelten - dann fast 300Euro Was meint Ihr: sollte man sich also schnell noch Upgrades kaufen, oder wartet man besser, bis Win 9 verkauft wird und dann Win 8 Komplettversionen billig verhöckert werden? Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Califax Plauderprofi Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie

|
erstellt am: 13. Dez. 2012 07:36 <-- editieren / zitieren -->
Ich dachte, hier gehts um Windows 8? Ich finde es schon komisch, dass immer der Branchenführer (egal wo!) fertig gemacht wird. Hätte sich Linux durchgesetzt, wäre der Pingiun jetzt der große Feind und Windows wäre jedermanns Freund? Vielleicht kommt ja noch ein konstruktiver Beitrag zu Win8. ------------------ Gruß, Gunnar
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 11. Dez. 2012 13:18 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Andreas 253: ... Bei der Arbeit ist das Verhältnis umgekehrt und mein Windows 7 Rechner ist hier das Pilotsystem, auf dem das gesamte CAD-Umfeld erstmal komplett eingerichtet und durchgetestet wird, bevor Win 7 (!) verteilt wird.
Und bis es soweit ist, is dann bestimmt schon 7 3/3tel auf dem Markt Aber ich geb Dir da eigentlich uneingeschränkt recht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas 253 Mitglied

|
erstellt am: 11. Dez. 2012 13:11 <-- editieren / zitieren -->
Mir geht das alles ein bischen zu schnell mit den neuen Windows-Versionen. Ich strebe eigentlich an, meine Rechner mindestens 4-5 Jahre im Einsatz zu haben, und solange da nicht alles völlig vermurkst / Virenverseucht ist, installiere ich die auch nicht neu. Bis man ein Betriebssystem völlig im Griff hat, ihm alle Niggeligkeiten abgewöhnt hat und alle Anfangsprobleme von Betriebssystem und installierter Software mit Updates / Patches auf ein erträgliches Maß gesunken sind, vergeht auch einige Zeit. Wieso sollte ich es mir dann antun, alle 2-3 Jahre auf eine neues Betriebssystem umzusteigen? Meiner Meinung nach sollte Microsoft mal lieber ein bischen auf die Bremse gehen, was die neuen Windows-Versionen angeht, ansonsten wird das zumindest für mich hauptsächlich dazu führen, daß ich nicht mehr jeweils eine Windows-Version überspringe sondern gleich 2 oder 3. Momentan habe ich noch einen Rechner mit Windows XP und 2 Mit Windows 7 zuhause in Betrieb. Bei der Arbeit ist das Verhältnis umgekehrt und mein Windows 7 Rechner ist hier das Pilotsystem, auf dem das gesamte CAD-Umfeld erstmal komplett eingerichtet und durchgetestet wird, bevor Win 7 (!) verteilt wird. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 10. Dez. 2012 20:53 <-- editieren / zitieren -->
Ist gerade beim AV-Test durchgefallen.... Zitat:
Das ist schon nicht übel und mit Viren hat man auch keine Probleme
Nana, Guru R.Stallmann hat doch gerade vor der Nutzung von Ubuntu gewarnt, weil er die Suchfunktion für Spyware hält . OK, aus dem Blickwinkel der FSF hat er schon nicht unrecht. ------------------
13 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 10. Dez. 2012 20:42 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von spoc: Ach so: Ob der Microsoft Virenscanner was taugt ???
Die erste Virenabwehr ist Gehirn einschalten. Nachfolgend ist MS SE nicht schlecht. Ich nutze ihn seit geraumer Zeit. Erst auf Win XP und dann auf Win7. Bisher keine Probleme. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf!
spoc Mitglied Raumfahrer

|
erstellt am: 10. Dez. 2012 20:23 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Califax:
Das stimmt nicht. Wie man das ändert, gibts diverse Hinweise im Netz. Einfach mal googlen.
*Hüstel* ja stimmt. Als ich das geschrieben hatte, hatte ich noch nicht gebootet. Dann geht´s erst. Im Gegensatz zu Windows 7 ist es echt zackiger. Aber lange noch nicht rund. Was Linux Systeme angeht, so kenn ich mich nur mit Ubutu 11 aus. Das ist schon nicht übel und mit Viren hat man auch keine Probleme. Und da Windows ja Aero gecancelt hat kann man ja eigentlich auch gleich auf Linux gehen. Mal sehen, vielleicht liegt da ja die Zukunft... Ach so: Ob der Microsoft Virenscanner was taugt ??? -spoc- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Dez. 2012 18:15 <-- editieren / zitieren -->
Tja, mein 4 Jahre altes Wanderkino (von dem ich gerade schreibe) läuft immer noch so schön rund unter Win7, daß ich es weder mit Win8 neu aufsetzen noch gegen ein Neues ersetzen möchte  . Und zusätzlich ein Schneidbrettl anschaffen, da bin ich zu geizig  . ------------------
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 10. Dez. 2012 17:53 <-- editieren / zitieren -->
Windows 8 hat ja jetzt eine Rücksetzen-Funktion, dh. neu aufsetzen nicht mehr nötig. das 8er kommt bei mir aber auch erstmal nicht in Frage, höchstens ich kauf mir doch mal ein Tablet und dann wüsst ich noch nicht obs nicht doch lieber eins mit Android sein soll. ------------------ Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Canadabear Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Dez. 2012 16:23 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Husky: So ein Quatsch:Seit Jahren setze ich keine Rechner mehr neu auf.... man muß sie nur einmal RICHTIG installieren. Das ist übrigens das einzigste was man MS vorwerfen kann: keine brauchbare Installationsroutine zu schreiben....
Dann bist du einer der ganz wenigen die das anscheinend koennen. Ich habe festgestellt das 90% der Systemadministratoren das nicht koennen und die Rechner die man mit aufgespieltem Betriebssystem kauft sind auch sehr schlecht vorinstalliert. ------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Mitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 511 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 10. Dez. 2012 11:29 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Husky: So ein Quatsch:Seit Jahren setze ich keine Rechner mehr neu auf.... man muß sie nur einmal RICHTIG installieren. Das ist übrigens das einzigste was man MS vorwerfen kann: keine brauchbare Installationsroutine zu schreiben....
Was heißt das jetzt? Ich setze in aller Regel auch nur einmal einen Rechner auf sowohl bei der Arbeit als auch Zuhause. Aber was willst Du jetzt damit sagen? ------------------ ----- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 10. Dez. 2012 09:34 <-- editieren / zitieren -->
|
Husky Moderator

|
erstellt am: 10. Dez. 2012 09:12 <-- editieren / zitieren -->
So ein Quatsch: Seit Jahren setze ich keine Rechner mehr neu auf.... man muß sie nur einmal RICHTIG installieren. Das ist übrigens das einzigste was man MS vorwerfen kann: keine brauchbare Installationsroutine zu schreiben.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Dez. 2012 08:37 <-- editieren / zitieren -->
Warum sich Windoof durchgesetzt hat liegt wohl auch mit daran dass sie durch IBM groß geworden sind und es immer wieder geschafft haben "Ihre" standards zu etablieren. Wäre das kompatibilitäts Problem nicht würde die IT Landschaft ganz anders aussehen. Stell Dir vor Su hast bei Deinem CAD die Möglichkeit zwischen Windoof, Linux ode MAC OS(weis nicht wie die zur Zeit heißen) zu wählen. Der Markt ist Erwachsen und ich denke er hätte sich aufgeteilt, was gut für den Kunden wäre. MS wird sich hüten sich auf abgesprochene Stndards einzulassen weil standardisierung Wettbewerb ermöglichen würde. ------------------ ----- [Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 10. Dez. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Dez. 2012 07:18 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Clinton: ...NT4 konnte nur entwickelt werden, weil einige Programmierer von DEC "konvertiert" sind..., das gehört aber zur Computergeschichte...
Richtig, da hat Billiboy einen gewissen Herrn Dave Cutler aus der ohnehin am Abstieg befindlichen Fa. DEC abgeworben, samt Mannschaft. Dazu gibts ein Buch, "Der Krieg der Codes", sehr empfehlenswert. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Canadabear Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Dez. 2012 18:56 <-- editieren / zitieren -->
auch ich stimme da zu, aber leider hat Sich Windows (aus welchen gruenden auch immer) nunml durchgesetztund wenn man mit anderen zusammenarbeiten will/muss dann muss man schon mehr Wissen haben wenn man ein anderes Betriebssystem und dadurch auch andere Anwendungsprogramme verwenden will. Das ist das gleiche wie mit den Videosystemen frueher, da hat sich auch das weniger gute VHS-System durchgesetzt. Zu Win8 hab ich mir noch keine Meinung gebildet. Ich glaub nicht das ich so schnell umsteigen werde da ich darin keine Notwendigkeit sehe, denn ich habe Win7 noch nicht ganz durchgespielt ------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Dez. 2012 15:39 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ledock: Mist...Clinton hat den Thread entdeckt .....
Wobei er fast recht hat. Aber eben nur fast: Irgendwelche (gar automatische) Updates gabs für NT 4 noch nicht. Für Internetverbindung musste sich auch erst das Modem durchs Telefon trällern. Damals gabs nur einige wenige SPs, die zu beschaffen garnicht so einfach war, und von so einem SP ein Installationsimage zu erstellen war eine halbe Wissenschaft. Die automatische Update-Müllversendung ging erst mit Win2k zaghaft los, und wurde dann mit XP zum Haupteinnahmenkatalysator von MS. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ledock Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 06. Dez. 2012 15:09 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 05. Dez. 2012 14:17 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von spoc: Mich stört dass man einiges überhaupt nicht mehr ändern kann. So z.B. den blöden Seattle Lock Screen am Anfang bevor man sich einloggt. spoc
Das stimmt nicht. Wie man das ändert, gibts diverse Hinweise im Netz. Einfach mal googlen. ------------------ Gruß, Gunnar

|
erstellt am: 05. Dez. 2012 13:39 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ....Wenn ich mich richtig erinnere, war Vista angetreten, um die zwei grundverschiedenen Linien zusammenzuführen - was ja dann auch tatsächlich ein bisserl in die Hose gegangen ist.
Nee das ist auch falsch, die Linien "echtes grafisches Betriebssystem" und aufgesetztes "grafisches Benutzerinterface" wurden mit XP zusammengeführt. Vor XP gabs die diversen Win Varianten im Home Bereich und die NT Familie wozu auch Win2000 als Nachfolger von NT4 gehört, wobei die von vielen Unternehmen ausgelassen wurde. XP war ein gutes Betriebssystem, wenn auch die Experten damals schon bemägelten das es begrenzt ist. Vista war der flop des Jahrhunderts und wurde erst mit Win7 gut (pimp my Vista). Persönlich denke ich ist Win7 im Unternehmensbereich die erste Wahl und wird es auch noch einige Zeit bleiben, und das auch nur weil mit Win7 auch meist der Schritt von 32bit auf 64bit vollzogen wird und eben die neue Hardware auch genutzt werden kann. Folglich ein notwendiger Schritt! Windows8 ist ein Witz, so kurz nach release von Win7 werden Unternehmen nicht komplett auf "Kacheln" umstellen. Zu teuer für viele die zum Teil ja jetzt erst Win7 ausrollen. Keine notwendigkeit in Bezug auf Hardware Nutzung. Ich sehe Privat im moment auch keinen Anlass umzustellen und bei einem neuen Rechner würde ich auf Win 8 verzichten. Mal testen und anschauen vielleicht, aber sonst nichts. Denke das wurde wirklich für Tablets gemacht und für ein einheitliches Bild zu Windows phone usw. gruß Heiko ------------------ ----- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 05. Dez. 2012 13:23 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von spoc:
Mich stört dass man einiges überhaupt nicht mehr ändern kann. So z.B. den blöden Seattle Lock Screen am Anfang bevor man sich einloggt. spoc
So isset. Meine Meinung, und ich bin kein unerfahrener Nutzer: Für Desktop PC´s und Notebooks hat Win 7 die Nase vorn, auf einem Tabelt oder Smartphone ist Win 8 sinnvoll. ------------------ Einen intelligenten Satz zu verfassen ist gar nicht so einfach. Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spoc Mitglied Raumfahrer

|
erstellt am: 05. Dez. 2012 13:16 <-- editieren / zitieren -->
Habe das Betriebssystem von Windows 7 auf Windows 8 geupdatet. Mein Kasperski schrie grade nach Update. Schneller ist Windows 8 allein vielleicht nicht, aber durch die integrierte Antiviren Lösung erstens insgesamt günstiger und zweitens dann doch tatsächlich schneller. Installation war ziemlich einfach und problemlos. Kommt insgesamt recht knackig aber dafür auch spartanisch rüber, dabei hatte ich mich grade an den Edel-Glas-Nobel-Look von Windows 7 gewöhnt... Mich stört dass man einiges überhaupt nicht mehr ändern kann. So z.B. den blöden Seattle Lock Screen am Anfang bevor man sich einloggt. spoc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2012 10:24 <-- editieren / zitieren -->
In Erinnerungen schwelg. Ich hatte in den 90ern einen P133 mit Dualboot . Win 95/98 für die Kinder und NT 4.0 für mich. Der einzige Haken an NT war, daß es nicht für alles einen Treiber gab, die Soundkarte zum Laufen bringen war eine Herausforderung zu Zeiten, in denen es noch nicht alles übers Netz gab.
------------------

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 05. Dez. 2012 09:48 <-- editieren / zitieren -->
Ich versuche seit Jahren den Leuten beizubringen, das die nackten Zalhen (Ghz, MB/min etc) nichts mit der tatsächlichen Geschwindigkeit zu tun haben. Es gibt immer einen Flaschenhals, in 90% der Fälle ist es die langsame Festplatte. ------------------ Einen intelligenten Satz zu verfassen ist gar nicht so einfach. Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2012 09:45 <-- editieren / zitieren -->
Wenn Du gleich gesagt hättest "Von den Äpfeln und Birnen aus dem Hause MS war stets nur jede zweite gut" häts besser gepasst. Übrigens hab ich vor ein paar Jahren mal ein antikes Schätzchen (Pentium Pro mit 200MHz) erneut mit Win NT 3.5 beaufschlagt, und weil es für eine Inselanwendung war, das ganz ohne jegliche Netzwerkinstallation. Bootzeit war ca. 15 Sekunden. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2012 09:38 <-- editieren / zitieren -->
Leo jetzt stell dich nicht extra an  ... der CAD User ist wohl kaum als Mainstream zu bezeichnen. Wieviel Wohnzimmer/Kinderzimmer PC´s kommen wohl auf einen CAD-Arbeitsplatz?  Und ja, du hast recht: 95 war ich noch kein Cad Nutzer, da war ich ... wenn ich richtig rechner Abiturient
------------------ Einen intelligenten Satz zu verfassen ist gar nicht so einfach. Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2012 09:35 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: ...War aber kein Mainstream für die normalen Nutzer.
Kann es vielleicht sein, dass Du persönlich damals (1994) noch nicht professionell mit CAD gearbeitet hast? Ich kann mich noch sehr gut erinnern, welche gewaltige Verbesserung in der Stabilität und auch Performance der Umstieg von Win 3.x auf NT gebracht hat. Endlich Augenhöhe mit den Unix-Systemen in Sicht. Win 95 aufwärts war für CAD eher eine belächelte Minderheit. Das war was für Wohn- bzw. Kinderzimmer (dort wars allerdings sehr erfolgreich). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2012 09:24 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Califax:
Jeder muss das Windows nehmen, dass ihm am besten gefällt, so!Ruhe in Frieden, XP, du warst mir ein treues und stabiles Betriebssystem über lange Jahre.
1) nein, es gibt klar nachweisbare eklatante Mängel in manchen Windows Versionen, allen voran ME und Vista 2) jop, Xp war lange lange gut und zuverlässig. Die "Regel" ist auch mehr als Daumenregel zu sehen, aber die meisten die sich auskennen sehen das in etwa so. @Leo: Das die NT Serie gut war/ist, steht ausser Frage. War aber kein Mainstream für die normalen Nutzer. ------------------ Theorie ist, wenn nix klappt, und alle wissen warum. Praxis ist, wenn alles klappt, und keiner weiss warum. Bei uns wird Theorie und Praxis vereint: Nix klappt und keiner weiß warum. (unbekannt) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2012 09:15 <-- editieren / zitieren -->
Die NT-Linie war stets vom Grundkonzept über Kernel bis in alle Details hinein stets was komplett Anderes als die DOS-Linie. Nur das look&feel war ähnlich (NT 3.5 wie Win 3.x, NT 4 wie Win 95 aufwärts), um den Usern zwischen Privatgebrauch und Bürobetrieb dieselbe Arbeitsumgebung vorzuspiegeln. Tatsächlich war NT 3.5 das erste wirklich ernstzunehmende Profi-Betriebssystem aus dem Hause MS. Es war auch das erste Windows, wo man bei Programmabstürzen zuerst den Fehler am Programm suchen musste und zuletzt am Betriebssystem. Wenn ich mich richtig erinnere, war Vista angetreten, um die zwei grundverschiedenen Linien zusammenzuführen - was ja dann auch tatsächlich ein bisserl in die Hose gegangen ist. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2012 09:13 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von daniu:
aber ich denke, entscheidend ist auch, dass Dein XP im Gegensatz zu Win8 wahrscheinlich keine Neuinstallation war.
Meine letzte Installation war ungefähr 1 1/2 - 2 Jahre alt. Durch die vielen Updates, die Woche für Woche dazukamen, bremsten das System weiter und weiter aus. Ich denke, dass XP und alles, was davor war, jetzt ausgedient hat. Die Bewertung mit gutes WIN / schlechtes WIN usw. finde ich total doof. Jeder muss das Windows nehmen, dass ihm am besten gefällt, so! Ruhe in Frieden, XP, du warst mir ein treues und stabiles Betriebssystem über lange Jahre. ------------------ Gruß, Gunnar

|
erstellt am: 05. Dez. 2012 09:04 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer:
Du vermischt da diverse Windows-Linien, und überspringst einfach ein paar Releases. Die 32Bit-DOS-Linie (95, 98, ME) konnte und wollte nie so "gut" sein wie die NT-Linie (bei der alle von NT 3.5 bis Server 2003 wirklich sehr gut waren).
Ich überspringe nix, ich habe nur die Mainstream Produkte genommen.
------------------ Theorie ist, wenn nix klappt, und alle wissen warum. Praxis ist, wenn alles klappt, und keiner weiss warum. Bei uns wird Theorie und Praxis vereint: Nix klappt und keiner weiß warum. (unbekannt) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2012 08:49 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: ...95 gut, 98 Müll, 2000 gut, ME Müll, XP gut, Vista Müll, Win7 gut ...
Du vermischt da diverse Windows-Linien, und überspringst einfach ein paar Releases. Die 32Bit-DOS-Linie (95, 98, ME) konnte und wollte nie so "gut" sein wie die NT-Linie (bei der alle von NT 3.5 bis Server 2003 wirklich sehr gut waren). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2012 08:35 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Califax: Was mich echt beeindruckt hat, ist die Geschwindigkeit. Ich habe einen älteren Rechner. Vorher war XP installiert. Der Rechner braucht jeztt vom Hochfahren bis zur Anmeldung ca. 20 sek., von der Anmeldung bis zu den Kacheln nochmal ca. 5-10 sek. Mit XP waren das immer um die 3-4 min.
Hi, ist zwar schon einiges dazu gesagt worden, aber ich denke, entscheidend ist auch, dass Dein XP im Gegensatz zu Win8 wahrscheinlich keine Neuinstallation war. Start-Ausführen-"msconfig" hätte Dein XP sicherlich auch schon deutlich beschleunigt, eine Neuinstallation wäre noch besser gewesen. Zudem hat das SP3 XP sozusagen abgekündigt. Wer zu dem Zeitpunkt keinen Rechner hatte, der sowieso schon mit Win7 geliefert worden ist (Upgrade-freaks Mal aussen vor gelassen), hat schnell aufgegeben. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Schwenke Mitglied Ingenieur Tiefbau

Beiträge: 248 Registriert: 27.09.2005 GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8 SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11
|
erstellt am: 05. Dez. 2012 08:16 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, ich habe mir zum Testen das Upgrade auf W8 für 30 € gegönnt. Noch bevor mein liebgewonnenes W7 ungefragt überrödelt werden konnte, habe ich die Aktion abgebrochen. Immerhin war ein Key da...  Damit konnte mit einer anderswo besorgten ISO in einer VM eine komplette Neuinstallation bewerkstelligt werden. Soweit war alles ein Erfolg. Der Rest ist völlig ungewohnt. Ich vermisse die Option, die Kacheln dauerhaft ausschalten zu können. Die mögen für ein Suftablett praktisch sein, für eine Produktionsumgebung ist das Mist. Schnell fühlt sich W8 tasächlich an. Als mein W7 noch frisch war, hatte ich diesen Eindruck aber auch... ------------------ Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2012 08:03 <-- editieren / zitieren -->
Wer von Win XP auf Win8 umsteigt erlebt netürlich einen Geschwindigkeitsschub. Wer behauptet, 8 wäre schneller als 7, der möge das beweisen (kommt mir jetzt nicht mit Bootzeit...). Ich hab 8 vor ner Weile mal testweise auf dem Lappy installiert und war nach nicht mal 15 Minuten so genervt, das ich Win 7 wieder installiert habe. Für mich hat die alte Windows Regel nach wie vor Gültigkeit. 95 gut, 98 Müll, 2000 gut, ME Müll, XP gut, Vista Müll, Win7 gut ...  Meiner Meinung nach wird hier krmapfhaft versucht, mit einem OS, das für Tablets/Smartphones entwickelt wurde (um den Androiden wenigstens ein bisschen hinterherzukommen) auch im PC Markt ein bisschen Reibach zu machen und die Wartezeit für Win 9 zu verkürzen... ------------------ Theorie ist, wenn nix klappt, und alle wissen warum. Praxis ist, wenn alles klappt, und keiner weiss warum. Bei uns wird Theorie und Praxis vereint: Nix klappt und keiner weiß warum. (unbekannt) [Diese Nachricht wurde von rAist am 05. Dez. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2012 07:57 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Califax: ...Der Rechner braucht jeztt vom Hochfahren bis zur Anmeldung ca. 20 sek., von der Anmeldung bis zu den Kacheln nochmal ca. 5-10 sek. Mit XP waren das immer um die 3-4 min...
Böse Zwischenbemerkung: Der Unterschied ist auch deswegen so gravierend, weil MS mittlerweilen klammheimlich auf den allermeisten XP-Rechnern das überaus lästige "Netzwerkzugriff verzögert"-Feature nachinstalliert hat. Dadurch entsteht z.B. hier beim Booten von XP 2x je eine Minute Wartezeit. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2012 07:43 <-- editieren / zitieren -->
 Habe Windows 8 einen Tag nach dem Release installiert und gebe es nicht mehr her. Installation hat ca. 15 min gedauert, ich musste gefühlte 2x Enter drücken, sonst hats alles allein gemacht, selbst die Treiberinstallation (neueste Treiber für ALLES eigenständig aus dem Netz gezogen). Der Wechsel zwischen Desktop und den Livekacheln dauert 0,05 Sekunden oder so (per Mausklick oder ALT-Tab oder Windows-Taste möglich). Das stört mich überhaupt nicht. Kommt auch immer drauf an, was man machen will. Mail, Browser, ebay, Nachrichten, Kalender, Skype etc. ist alles über die Kacheln (Apps) erreichbar. Was mich echt beeindruckt hat, ist die Geschwindigkeit. Ich habe einen älteren Rechner. Vorher war XP installiert. Der Rechner braucht jeztt vom Hochfahren bis zur Anmeldung ca. 20 sek., von der Anmeldung bis zu den Kacheln nochmal ca. 5-10 sek. Mit XP waren das immer um die 3-4 min. Das Beste sind die Apps, die auf den Kacheln liegen. Wird eine App nicht benötigt, wird sie in den Hintergrund gelegt und in einen Ruhemodus versetzt, wo sie keinen Speicher in Anspruch nimmt. Komplett schließen geht natürlich auch. Kompatibilitätsproblem mit älteren Programmen hab ich bisher nicht festgestellt. Jetzt warte ich auf Windows Phone 8. Nachtrag: Die Virenlösung arbeitet sauber im Hintergrund, wird ordentlich aktualisiert und bremst (nach meinen Gefühl) den Rechner überhaupt nicht aus. Das lief bei Antivir unter XP noch vollkommen anders. ------------------ Gruß, Gunnar
 [Diese Nachricht wurde von Califax am 05. Dez. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 04. Dez. 2012 18:42 <-- editieren / zitieren -->
Hi, Stand kürzlich vor der Frage; Hab mir ein Win7 mit kostenlosem Upgrade auf 8 zum neuen privat PC gekauft und 8 ein paar Wochen getestet. Der Virenscanner ist quasi die MSE, welche ich auch schon unter XP und jetzt unter Win7 nutze. Reicht für privatnutzer ohne sonderlich sensible Daten vollkommen aus. Bremmst das System nicht unnötig, ist unauffällig, Updates kommen zügig und sehr gut integriert. 8 ist schnell, aber nicht bedeutend schneller als 7, dafür aber viel zu Bunt und umständlich in der Bedienung, wenn man auch ein wenig Produktiv ( Foto, Video, Office, CAD, etc. ) arbeiten will, weil man ständig zwischen Kacheln und normalem Desktop wechselt. Für kleine Laptops, Tablets, auf denen man hauptsächlich nur rumsurfen, Bilderschauen und Sozialnetzwerke tut und sich daher fast permanent innerhalb der Kacheloberfläche bewegt, aber ne schöne Sache. Vermute mal, dass Windows 9 dann beide Welten sinnvoll vereinen wird. Grüße, Gollum ------------------
 'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 04. Dez. 2012 17:36 <-- editieren / zitieren -->
Ich habe jetzt auf einem etwa zwei Jahre alten Low-Budget-Laptop Win 8 drauf gesehen. Der war uberraschend schnell. Das hat mich beeindruckt. Ob ich mich aber an die Livekacheln und den neuen "Explorer" gewöhnen kann ... ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf!