| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: private Adressen verwalten (917 mal gelesen)
|
Devastator Mitglied --

Beiträge: 134 Registriert: 14.07.2005 HP ZBook 17 G3 Win10 Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz 16 GB RAM 256 GB SSD NVIDIA Quadro M2000M --------------------------- HP Z2 Tower G5 Win10 Intel i9 3,70GHz 64 GB RAM 500 GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 2x HP ZR2440w TFT
|
erstellt am: 23. Nov. 2012 18:23 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich stehe wieder mal wieder vor folgendem Problem: Es gibt ein neues Telefon und dort müssen Adressen rein. Das Adressformat des alten Telefons bringt das nicht in der Reihenfolge ins Neue wie gewünscht. Wie kann man als Laie am geschicktesten seine Adressen mit Telefon, Anschrift, Geb-Datum usw. verwalten, ohne z.B. Software zu verwenden, die alles in eine Datenbank schreibt, welche ich ohne DIESE Software nicht mehr öffnen kann? Die Daten sollen leicht in ein Telefon "verschoben" werden können. Bei Excel kann man ja, je nach Aufbau der Adressdatei, die einzelnen Spalten einfach neu anordnen und dann als cvs Datei speichern. Man könnte z.B. Excel, Outlook, Access o. ä. verwenden, oder was in VB programmieren........ gehts auch anders? Hab nur ich das Problem? Gruß und schönes WE Devastator Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 23. Nov. 2012 21:07 <-- editieren / zitieren -->
Das Problem hast nicht nur Du. Telefone scheinen da recht eigen zu sein. Alle haben ihr eigenes Format. Etwas allgemein gültiges habe ich noch nicht gefunden. Die Software der Telefonhersteller erlaubt es einem aber oft, verschiedenen Formate (Outlook, csv,...) zu importieren. Ob Du damit aber immer glücklich wirst.... Interessant wäre noch, von welchem Hersteller zu welchem Hersteller Du Daten verschieben willst. Rudimentäre Adressdaten können auch mit der SIM Karte übertragen werden. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 24. Nov. 2012 10:53 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Devastator, ich mache es so, dass ich mir immer die selbe Firma kaufe als Telefon. Ich habe jetzt schon die 4. Generation von Siemens. Dabei versuche ich immer ein Telefon zu nehmen, wo ich ein zweites Telefon anmelden kann, so dass wenn eins klingelt, das zweite automatisch auch klingelt. jetzt werden die Daten vom alten in das Neue Telefon intern gesendet, und ich habe die Daten übertragen. Das alte Telefon wird abgeschaltet, und das Neue Telefon eingestöpselt. Nun sind alle Daten da. jetzt wird der gleiche Vorgang wiederholt und die Daten sind auch im zweiten Mobilteil vorhanden. Nichts einfacher als das. Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Holger.S Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Nov. 2012 19:32 <-- editieren / zitieren -->
|
Tom2005 Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektrotechniker

Beiträge: 6066 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8
|
erstellt am: 25. Nov. 2012 21:19 <-- editieren / zitieren -->
Ich erstelle meist eine Dateiausgabe aus dem Telefon mit ein paar Datensätzen, welche ich ins Telefon eingegeben habe (meist per csv). Diese passe ich dann mit meiner Alttelefonliste am Rechner an und speichere die ins Telefon zurück. Einen besseren systemübergreifenden Weg kenne ich nicht. OT Leider ziehen die Telefone die Kontaktdaten - noch - nicht aus der cloud ... ------------------
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Devastator Mitglied --

|
erstellt am: 26. Nov. 2012 06:59 <-- editieren / zitieren -->
Erstmal danke für die vielen Antworten. @Gerhard: Hatte ich auch immer so gemacht (ab S4; damals waren die S-Modelle noch wirklich ne S-Klasse), bis bei Siemens die Software so toll war, dass Termine oft nicht ausgefürht wurden. Musste dann notgedrungen zu Nokia wechseln. Von Siemens auf Nokia war schon nicht so toll. Also habe ich meine Kontakte auf dem Palm Zire71 gepflegt. Wann man da allerdings die Adresse aufs Telefon schickt, gab es bei den Namensfeldern Datensalat. Ich habe dann alle Vornamenfelder zu den Nachnamen geschrieben. Somit wurde nur ein Feld übergeben (Nachname)und da ist es dann egal. Vielleicht werde ich doch noch mal Tests mit Excel machen. Bei so einfachen Listen (ohne Funktion) kann man bestimmt auch mal mit OpenOffice weiterkommen. Da wären dann schon zwei Programme mit denen man auf die Daten zugreifen kann. Wenn man die Liste als cvs speichert, kann man ja noch die Spalten schieben wie man will. (wäre dann wohl der weg von Tom2005) Versteh ich nicht, warum es da noch keinen Standard gibt. Gruß Devastator
------------------ Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

Beiträge: 12873 Registriert: 16.02.2009 Hier steht keine Werbung! Könnte aber!
|
erstellt am: 26. Nov. 2012 07:17 <-- editieren / zitieren -->
Sprechen wir hier von Mobiltelefonen oder vom Festnetz? Bei Mobiltelefonen kann man doch meist die Telefonbücher über Outlook synkronisieren. Bei einem Androidbetriebssystem geht es hervorragend über den Link, den Holger gepostet hat. Damit mache ich meine Backup sicherungen auch mit und man kann damit auch von einem Android zum Anderen übertragen. Bei Festnetz kann ich nichts zu sagen, weil die fünf Nummern, die wir da eingespeichert haben, kann ich auch so wieder eintippen. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |