Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Feminisierung - Ein Problem?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Feminisierung - Ein Problem? (1754 mal gelesen)
Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 26. Okt. 2012 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Auszug aus diesem Artikel: "Weiße Arbeiter sind die neue Unterschicht" Welt Online

Zitat:
Die Welt: Was machen wir mit den schlecht ausgebildeten jungen Männern?

Murray: Ich bin Vater von drei Töchtern und sehr froh darüber, dass sie heute bessere Chancen haben. Ein unvermeidlicher Nebeneffekt aber ist, dass sich auch die ökonomischen Möglichkeiten der Frau verbessert haben, wodurch der Status des Mannes als Ernährer gelitten hat.

Was auch nicht hätte passieren dürfen, ist die Feminisierung des Schulsystems. Wettbewerb wird zumeist als negativ aufgefasst und möglichst verhindert, jeder soll belohnt werden, dem Selbstvertrauen wird eine übersteigerte Bedeutung beigemessen. Für Männer ist der Wettbewerb ja gerade förderlich, er ist Antrieb dafür, andere zu überflügeln.

Das gilt in der akademischen Welt genauso wie anderswo. Jungen tut Wettbewerb gut. In jeder erdenklichen Weise wird versucht, die machistischen Elemente zu verbannen, an denen Frauen sich stören. Manchmal durchaus mit gutem Grund. Doch den Jungen wird der zum Siegen anreizende Wettbewerb genommen, der sie erst richtig aufblühen lässt.

Die Welt: Führt das zu Minderwertigkeitskomplexen bei den Männern oder zu gestörten Verhaltensmustern?

Murray: In gewisser Weise ja, denn es gibt einen weiteren Aspekt, den wir noch nicht angesprochen haben: die Beziehung zwischen Mann und Frau. Als ich aufgewachsen bin, gehörte es zum "Mannsein", dass man Frauen gegenüber höflich war. Das schließt nicht aus, dass man damals genauso an Sex interessiert war wie heute, aber es kam nicht infrage, ein Mädchen betrunken zu machen, um Sex mit ihr haben zu können.

Damit hätte man sich vor seinen Freunden nicht brüsten können, ja dafür wäre man sogar von ihnen verachtet worden. So etwas gibt es heute nicht mehr, soweit ich es sehe. Seit wir zu der Auffassung gelangt sind, dass Männer und Frauen gleichberechtigt sind und es keine Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt, gibt es diese alte Denkart nicht mehr.

Dabei kann man doch bei Jungen so gut daran appellieren, dass Mannsein auch bedeutet, Verantwortung zu tragen und "Beschützer" zu sein. Aber davon will man nichts mehr wissen. Politiker können es sich nicht leisten, in solchen Fragen einen Standpunkt zu vertreten. Ein Präsidentschaftskandidat kann unmöglich sagen, was ich gerade über Jungen gesagt habe. Das wäre politischer Selbstmord.

Ähnliche Entwicklungen sind auch in Europa zu beobachten...

Das man jemals öffentlich darüber diskutieren würde, ob negative Folge der Feminisierung für Männer gibt, wie stark diese Relevant für die Gesellschaft tatsächlich sind und wie damit in Zukunft umgehen sollte, wird man wohl nicht erleben...

Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 26. Okt. 2012 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

interessant, das hier zu lesen ...

Wobei ich mich frage, ob da nicht bald Steine fliegen. Vielleicht haben es viele noch nicht gemerkt, aber Gender Mainstream ist ein Thema, dass sich schon ziemlich intensiv in die Politik eingebaut hat.

Sicherlich hat das auch damit zu tun, dass die Vorstellung davon, was einen Mann/eine Frau ausmacht, sehr unterschiedlich sind. Auch hier im Forum habe ich den Eindruck, dass da sehr interessante Ideen da sind (wenn ich z. B. an den Witze thread denke). Wenn ich so sein müsste, würde ich wohl lieber nicht Mann sein ... (die Frage ist nur, was dann ...)

Frage mich auch, ob ich nach Clinton nicht schon deutlich feminisiert bin, wenn ich heute nachmittag mein Brot backe und mir heute Abend was zu essen koche, wenn mir Bier nicht schmeckt UND ich es deshalb nicht trinke und wenn ich mich nicht für Fussball interessiere.

Gruß

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 26. Okt. 2012 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von daniu:
....Frage mich auch, ob ich nach Clinton nicht schon deutlich feminisiert bin, wenn ich heute nachmittag mein Brot backe und mir heute Abend was zu essen koche, wenn mir Bier nicht schmeckt UND ich es deshalb nicht trinke und wenn ich mich nicht für Fussball interessiere.

Gruß[/i]

schau mal vorsichtig an dir runter 

btw: ich hole mir mein Bier meist selbst aus dem Kühlschrank, bin ich gefährdet??? 

------------------
ralfi 
                             Selbes Getränk, neue Flasche.           

kaule
Mitglied
Ing. E-Techn.

Sehen Sie sich das Profil von kaule an!   Senden Sie eine Private Message an kaule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaule

shufting computer

erstellt am: 26. Okt. 2012 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

jo!

------------------
kaule
the shufting operator

gix
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von gix an!   Senden Sie eine Private Message an gix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gix

erstellt am: 26. Okt. 2012 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ralficad:

BTW: ich hole mir mein Bier meist selbst aus dem Kühlschrank, ..  

ich auch  Und nu?

------------------
  gix

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 26. Okt. 2012 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kommt auf den Grund an...

Ich bekomm mein Bier immer von meiner Frau gebracht, wenn ich Fussball schau.

Meine Freunde sind auch immer ziemlich beeindruckt davon, weil deren Eulen das nicht machen... Was ich auch komisch finde, bzw. nur deren dämliches Weltbild bestätigt.

Allerdings helfe ich auch immer, wenn bei uns mal Kaffeeklatsch oder Weiberabend ist. ( In dem erst die ganzen Stühle, Einkäufe, etc. schlepp und dann einfach in die Kneipe geh  )

Grüße,

Gollum

------------------

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Inventor 3D-CAD

erstellt am: 26. Okt. 2012 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
...Welt Online...
Lies besser etwas Anderes!

Die in dem Artikel als Tatsachen verkauften Ansichten sind (ebenso wie manche Postings hier  ) dermaßen reaktionär, dass man sie nicht ernst nehmen kann. Auch wenn das Neue noch nicht perfekt ist, ist das Alte nicht besser, ganz speziell in der thematisierten Frage.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 26. Okt. 2012 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von gix:
ich auch  Und nu?

Mir hast du keins mitgebracht?  Na gut, dann eben nicht

---------------------
BTW: hat mir sehr gefallen, seither verstehe ich die Welt etwas besser, Eva Hermann-Fan bin ich trotzdem nicht.

------------------

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 26. Okt. 2012 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Lies besser etwas Anderes!

Die in dem Artikel als Tatsachen verkauften Ansichten sind (ebenso wie manche Postings hier   ) dermaßen reaktionär, dass man sie nicht ernst nehmen kann. Auch wenn das Neue noch nicht perfekt ist, ist das Alte nicht besser, ganz speziell in der thematisierten Frage.

Jo die Welt, gerade die online Ausgabe, ist schon ziemlicher Schund. Die les ich zur Unterhaltung - Quasi in der Laune in der ich vor Jahren mal die Bild zu lesen pflegte, allerdings hat die Welt mitlerweile dieses damalige Niveau erreicht und die Bild ist mir dann doch etwas zu einfach...

Ich fand den Ansatz für die Diskussion halt recht 'interessant'.

Unter dem Stichwort 'Gender Mainstream' (thx Daniu) findet man auch reichlich Stoff zu dem Thema. Les mich da gerade in die verschiedenen Standpunkte und Argumente ein.

Auf öffentlicher Ebene ist es allerdings weiter ein Tabuthema, wenn man allein darüber nachdenkt, dass der Feminismus tatsächlich auch negative Folgen für Männer gehabt hat, welche weit über den Verlust zu unrecht erteilter Privilligien und Macht hinaus gehen...

Grüße,

Gollum

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz