| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Notebook-Kaufhilfe (1915 mal gelesen)
|
benewet Mitglied Konstrukteur im Getriebebau

|
erstellt am: 08. Okt. 2012 07:42 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Gemeinde, mein letzter Rechnerkauf ist mittlerweile doch schon länger her aber jetzt notwendig. Ich habe 2 in die engere Auswahl gezogen: Toshiba AMD Quad-Core A8-3500M APU 4x 1,5GHz AMD Radeon HD 6620G+ 6470M Dual-Grafik, 1GB Speicher 8GB RAM 640GB FP Lenovo Intel Core i5-3210M Prozessor 2,5GHz und 3MB Intel Smart-Cache NVIDIA GeForche GT 630M (GraKa mit 2048MB VRAM) 8GB Ram 1TB FP Beide haben das gleiche 64-Bit Win7, insofern schon mal kein Unterschied. Ich nutze außer die alltäglichen Office-Sachen überwiegend für die Bildbearbeitung (dann + Monitor) und da ist mir mein Rechner im Moment öfter abgeraucht. Datentechnisch müsstet ihr mir bissl auf die Sprünge helfen. Topt der eine den anderen deutlich (hauptsächlich wegen der Prozessoren) oder sind die beiden gleich auf? Vielen Dank schon mal vorab. ------------------ Gruß Benewet Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 1745 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 08. Okt. 2012 08:21 <-- editieren / zitieren -->
Keine Ahnung was du ausgeben möchtest! Aber wenn es neben Multimedia auch noch ein wenig zocken sein soll, eventuell auch mal ein Konstruktionsprogramm (wie SolidWorks) drauf laufen soll, dann kann ich dir z. B. sowas hier empfehlen... ------------------ Viele Grüße, THSEFA  Was gute Mitarbeiter kosten, wissen alle. Was sie wert sind, die wenigsten! API: Hilfe gesucht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Okt. 2012 08:24 <-- editieren / zitieren -->
Also zum Spielen hab ich schon lange keine Zeit mehr, nur so viel vorab. Preismäßig wird in sehr naher Zukunft einiges kommen, wodurch ich mich hier auf max 650-700 Euro festgelegt habe. ------------------ Gruß Benewet Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 08. Okt. 2012 09:08 <-- editieren / zitieren -->
Du willst damit sagen, dass Du das Notebook "in sehr naher Zukunft" nicht mehr brauchst, weil du was Besseres kaufen kannst? Grundsätzlich würde ich zum zweiten Angebot tendieren, Quad Core wird so gut wie nirgends unterstützt, da bist Du fürs normale Arbeitsleben mit einem schneller getakteten i5 besser dran. Eine SSD wäre noch äusserst empfehlenswert. Die kannst Du "in sehr naher Zukunft" ins neue Gerät umstecken, zum Beispiel. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Okt. 2012 09:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von benewet: Preismäßig wird in sehr naher Zukunft einiges kommen, wodurch ich mich hier auf max 650-700 Euro festgelegt habe.
Anscheinend wurde das falsch aufgefasst. Soll eher heißen, dass einiges ansteht, ganz speziell neuer Job und damit verbunden Umzug, wodurch ich hier erst mal nicht mehr ausgeben möchte als angegeben. Wie ihr alle wisst, kostet ein Umzug doch meistens mehr, als man sich so ausmalt. ------------------ Gruß Benewet Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Okt. 2012 09:25 <-- editieren / zitieren -->
Für Office reicht jede Klapperkiste, und bei der Bildbearbeitung (wo Dein bisheriger "öfter abgeraucht" ist) kannst Du ja klar nachschauen, wo der Engpass liegt: Bei der CPU, oder beim RAM. Und kannst auch nachschauen, ob die konkrete Software mehrere Cores unterstützt, und abschätzen wieviel Dir das bringen würde. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Okt. 2012 09:58 <-- editieren / zitieren -->
Ganz konkret geht es bei der Bildbearbeitung hier um (hauptsächlich) Lightroom3, ab und an muss auch noch das PS genötigt werden. Hier schießt die CPU auf 100%. Schneller getakteter i5: dann schneller als der angegebene Lenovo? ------------------ Gruß Benewet Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 08. Okt. 2012 10:16 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, mir fehlt noch eine Aussage zur Displaygröße. Wenn Du das NB hauptsächlich zu Hause nutzt und es nicht rumschleppen willst, dann sieh Dir mal die NBs mit 17" Display an. PS profitiert unheimlich von einem schnellen Prozessor und reichlich Arbeitsspeicher. Die Ladezeiten verkürzen sich mit einer SSD ungemein. Wenn also möglich, dann schau Dich nach einem NB mit zwei Platten (1. SSD, 2. HDD) um oder such Dir eins aus, wo man eine zweite Platte nachrüsten kann. Da sollte in der angestrebten Preisklasse was zu machen sein. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Okt. 2012 10:20 <-- editieren / zitieren -->
Displaygröße würde ich mich hier auf den 15,x" beschränken. Wird zwar überwiegend zu Hause genutzt, aber wenn möglich werde ich für die Bildbearbeitung den vorhandenen Monitor (22") nutzen. Was aber ist ein schnell-getakteter i5. Was ist das Minimum? RAM wenn ich euch so verstehe sollte ich schon in Richtung der 8GB gehen bzw. bleiben. ------------------ Gruß Benewet Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Okt. 2012 10:25 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von benewet: Was aber ist ein schnell-getakteter i5. Was ist das Minimum?
Deine Budgetgrenze.  Versuche das Maximale herauszuholen. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf!

|
erstellt am: 08. Okt. 2012 10:27 <-- editieren / zitieren -->
Der i5 in Deinem zweiten Angebot ist deutlich schneller getaktet als der Quad im ersten. Genau das meinte ich. Nun bist Du die Info schuldig, ob Deine Software Quad unterstützt? RAM kannst Du unter Win7 sowieso nie genug haben. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Okt. 2012 10:36 <-- editieren / zitieren -->
Bin hier auf der Arbeit leider ETWAS eingeschränkt was das Internet anbelangt. Muss ich also daheim nachschauen. Außer es weiß jemand: Wie gesagt, es geht um LR3. ------------------ Gruß Benewet Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Okt. 2012 11:13 <-- editieren / zitieren -->
Intel®-Prozessor der Pentium® 4-Klasse Microsoft® Windows® XP mit Service Pack 3, Windows Vista® Home Premium, Business, Ultimate oder Enterprise (32 Bit und 64 Bit) oder Windows 7 (32 Bit und 64 Bit) 2 GB RAM 1 GB freier Festplattenspeicher 1024 x 768 Punkt Monitorauflösung CD-ROM-Laufwerk Das sind lt. Adobe die Systemvoraussetzungen. Sollte damit also möglich sein. 
------------------ Gruß Benewet Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Okt. 2012 11:32 <-- editieren / zitieren -->
Das ist aber punktgenau keine Antwort auf die Frage, ob Deine Software Quad- (oder sonstige Multi-)Cores/CPUs unterstützt. Allerdings ist anzunehmen, dass eine Software, bei der nicht lauthals für Quad-/Multi-dingsbums geworben wird, dies auch nicht kann. Also starkes Indiz für den schneller getakteten i5, und gegen den langsameren Quad. Noch ein paar Tips: Wenn Du es Dir leisten kannst, mach noch mehr RAM rein und eine SSD. Vergiss das spätere Aufrüsten, das klappt bei preisgünstigen Notebooks meist eh nicht. Und hinterfrag genau, welche Möglichkeiten es gibt einen externen Monitor anzustecken, und ob genau Dein Monitor wirklich ansteckbar ist und von der Auflösung her auch unterstützt wird. Diesbezüglich gabs die letzten Jahre eine Menge inkompatibler Neuerungen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Okt. 2012 11:43 <-- editieren / zitieren -->
Ok. Herzlichen Dank. Wie ihr sicher gemerkt habt, bin ich da nicht mehr so ganz auf dem Laufenden was die ganze Hardware angeht, desto mehr dankeschön für die Tipps. ------------------ Gruß Benewet Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joeki Plauderprofi Inge Nöhr

Beiträge: 1692 Registriert: 31.03.2008 Sender: Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1 Receiver: Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''
|
erstellt am: 08. Okt. 2012 12:15 <-- editieren / zitieren -->
Sowohl die i5 als auch die i7 Prozessoren sind MONSTER! Dagegegen stinken momentan ALLE AMD Prozessoren dicke ab! Es gibt jetzt aber 2 Gründe, weswegen ich Dir einen i7 ans Herz legen würde, nämlich gerade wegen Bildbearbeitung!!! Ein i7 hat 4 Kerne (bis auf wenige Ausnahmen, auf den Zusatz QM achten...) und ALLE i5 sind grundsätzlich 2-Kerner im mobilen Markt. Nur die dickeren Desktopvarianten haben auch mal 4 Kerne... Gerade bei der Bildbearbeitung bietet Dir Geschwindigkeit nicht viel, aber das Verteilen der Aufgfaben! Somit ist Multicore durchaus nutzbar von den meisten Programmen (sogar das rückständige Inventor z.B. nutzt beim Rendern auch mal 4 Kerne, wenn da, echte Bildprogramme sowieso). Beim i5 können somit nur 2 Threads ausgeführt werden, die den Prozessor extrem fordern, beim i7 schon 4! ABER das sind sogar noch mehr!!! Somit kommen wir zum 2. Punkt: Nämlich Hyperthreading! Hierbei wird zwar die Taktzahl "halbiert" (Geschw. spielt aber eh keine sooo große rolle...), aber "virtuell" die Anzahl der Kerne verdoppelt, also sind 8 Hauptthreads möglich und das mögen Bildprogramme sehr gerne Die i5 haben diese Möglichkeit nicht. Mit 8 GB Ram sollte dann der Weg frei sein für "vernünftige" Bildbearbeitung, evtl. aber über 16GB nachdenken... Nebenbei: Die i7 sind mit Taktraten > 3 GHz im Turbomodus vollkommen ausreichend, es "muss" also definitiv kein "schneller" 2-Kerner sein... Am besten mal auf Notebookcheck.de gucken, da findet man dann auch Tipps zu den GraKas, wobei OHNE Spiele tut's selbst eine 610/620'er wahrscheinlich... Ich würde aber dennoch eine 630'er oder die ältere 540'er nehmen. Sind preislich auch nicht weit weg und in den Notebookpaketen meistens auch drin in dem Preissegment... Ach ja, hast Du überhauzpt eine 64 Bit Version von LR3??? Beabsichtigst Du ein Upgrade auf 4.x? Alles in Allem sind, soweit ich weiß, GERADE Bildbearbeitungsprogramme seeehr Prozessorlastig und unterstützen deshalb gerne Mehrkerner! Beim Spielen oder CAD im Mittelfeld (also z.B. Inventor, CATIA ist da wieder ne andere Geschichte!) oder Multimedia ist ein i7 nur bedingt "besser" als ein i5. Bei Bild- und Videobearbeitung liegen die aber extrem deutlich vorne!!! Schau mal diese Benchmarkliste an, die sagt glaube ich alles (mal auf Notebook only umstellen ) EDIT: Gerade gesehen, die i5 unterstützen doch hyperthreading, also 4 virtuelle Kerne anstatt "nur" 2 physische... ------------------ Wer andern eine Grube gräbt, braucht für den Spott nicht zu sorgen..., ääh, nee! Wer den Schaden hat, fällt selbst hinein..., ach, mennooo! MfG, Jörn [Diese Nachricht wurde von joeki am 08. Okt. 2012 editiert.] [Diese Nachricht wurde von joeki am 08. Okt. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Okt. 2012 12:29 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 08. Okt. 2012 13:00 <-- editieren / zitieren -->
Wenn ich die 8GB RAM haben möchte, komme ich ja um die 64bit-Version gar nicht drum rum oder? Gibt es hier irgendwelche Nachteile bzgl. Kompatibilität von Standard-Programmen wie Office und dergleichen? Wie gesagt, habe mich in den letzten Jahren damit nicht auseinandersetzen müssen, also sorry, wenn ich an der ein oder anderen Stelle etwas blöd da stehe. @joeki
Zitat: Original erstellt von joeki: Ach ja, hast Du überhauzpt eine 64 Bit Version von LR3??? Beabsichtigst Du ein Upgrade auf 4.x?
Hätte die Möglichkeit an die LR3 64bit günstig zu kommen, aber hatte auch schon über einen Umstieg auf LR4 nachgedacht, aber noch nicht näher damit beschäftigt. Gibt es hier ganz akut besondere Vorteile (nicht vom Programm her, sondern was den Rechnerkauf angeht) ------------------ Gruß Benewet Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Okt. 2012 13:27 <-- editieren / zitieren -->
Win7 64bit muss heute eigentlich sein. Du kannst darunter auch normale 32bit Programme installieren. Office installiert sich standardmäßig als 32bit Version. Die 64bit Version ist auf der CD mit drauf, muss aber für die Installation extra aufgerufen werden. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf!

|
erstellt am: 08. Okt. 2012 13:44 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 08. Okt. 2012 13:58 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 1692 Registriert: 31.03.2008 Sender: Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1 Receiver: Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''
|
erstellt am: 08. Okt. 2012 14:08 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von benewet: ...Hätte die Möglichkeit an die LR3 64bit günstig zu kommen, aber hatte auch schon über einen Umstieg auf LR4 nachgedacht, aber noch nicht näher damit beschäftigt. Gibt es hier ganz akut besondere Vorteile (nicht vom Programm her, sondern was den Rechnerkauf angeht)
Zu 64 Bit: Es gibt ja die Win7 version mit Umschaltung 32/64 Bit. Somit sollten alte Programme dann auch noch laufen. Ich glaube die Ultimate Editions unterstützen das sowieso... Hab das mit LR3 nur gelesen, bin selber kein Bildbearbeiter... Hab nur gesehen, dass es inzwischen 4.2 oder so gibt und eben 3 als 32 und als 64 Bit! Ob man nun zwingend eine 64 Bit Version braucht oder ob das Programm auch im 32 Bit Kompatibilitätsmodus läuft..., k.A.! Wenn ich's richtig gesehen hab ist 4.2 auf jeden Fall mehrkernfähig, 4.0 hatte damit noch Probleme (in einem spez. Forum gelesen...) Bei 3 hab ich gar keine Angaben dazu gefunden. Generell würde ich sagen nimm einen i7... Der ist soweit vorne, dass man DAMIT wirklich mal einige Jahre ganz oben mitschwimmt! In Deinem Preissegment wird's etwas eng mit Aspiranten und "guter" Grafik, aber bis 800€ sind schon einige dabei! Z.B. Acer...: "Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (bis 3,3 GHz), Quad-Core 39,6 cm (15") HD 16:9 LED Display (glänzend), Webcam 8 GB RAM, 750 GB Festplatte, DVD Brenner NVIDIA GeForce GT 640M Grafik (2048 MB), HDMI, USB 3.0, WLAN-n, BT 2,6 kg, Akkulaufzeit bis 4,5 h, Windows 7 Home Premium 64 Bit" Ab ca. 770€ MIT Win7 64Bit! Die 640'er erlaubt sogar "standesgemäßes" Gamen (BF3 und Co. in Displayauflösung) mit ordentlicher Detailstufe) Falls dafür mal wieder Zeit ist... Wenn tatsächlich eine AMD 7670M/ Nvidia 630M reicht, dann kommt man mit 650€ durchaus weg! Ich glaube, eine SSD ist für Bildbearbeitung nicht zwingend notwendig, da die Daten gar nicht so schnell eintrudeln, wie die schreiben kann... Lesen ist nicht das Problem, glaube ich und aktuelle Schlepptops haben alle S-ATA Anbindung. Das müsste selbst dann reichen, wenn das Programm in den virtuellen Speicher muss, was aber ja vermieden werden sollte... ------------------ Wer andern eine Grube gräbt, braucht für den Spott nicht zu sorgen..., ääh, nee! Wer den Schaden hat, fällt selbst hinein..., ach, mennooo! MfG, Jörn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Okt. 2012 14:30 <-- editieren / zitieren -->
Die Festplatte ist bei preisgünstigen Notebooks ein dramatischer Flaschenhals (Drehzahl 5.400 oder so, und da ist ein schnellerer Bus keine Hilfe), darum ist eine SSD da die grösste Erleichterung überhaupt. Auch und besonders bei Bildverarbeitung, wenn -zig MB grosse Einzeldateien gelesen/geschrieben werden sollen. Ähnliches, geringfügig weniger wichtig, ist ein übergrosser RAM, denn ein Bildverarbeitungsprogramm legt eine Undo-Datei an, die riesengross werden kann (und soll), und solange die im RAM gehalten werden kann geht das um Zehnerpotenzen schneller als der Zugriff auf die Festplatte (auch wenn die noch so schnell ist). Das sind aber nur allgemeine Überlegungen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, und ohne punktgenau für die konkret hier gefragten Programme stimmen zu müssen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Okt. 2012 15:40 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Die Festplatte ist bei preisgünstigen Notebooks ein dramatischer Flaschenhals (Drehzahl 5.400 oder so, und da ist ein schnellerer Bus keine Hilfe), darum ist eine SSD da die grösste Erleichterung überhaupt. Auch und besonders bei Bildverarbeitung, wenn -zig MB grosse Einzeldateien gelesen/geschrieben werden sollen. Ähnliches, geringfügig weniger wichtig, ist ein übergrosser RAM, denn ein Bildverarbeitungsprogramm legt eine Undo-Datei an, die riesengross werden kann (und soll), und solange die im RAM gehalten werden kann geht das um Zehnerpotenzen schneller als der Zugriff auf die Festplatte (auch wenn die noch so schnell ist). Das sind aber nur allgemeine Überlegungen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, und ohne punktgenau für die konkret hier gefragten Programme stimmen zu müssen.
Schon richtig, aber in dem Preissegment ein Schleppi, das Bildbearbeitung packt und eine SSD hat, gübbets nicht... Die FP des Acer ist schon ganz ok... Außerdem ist die Drehzahl nicht so entscheidend, wie viele immer denken! Das ist ja keine CD oder LP, der Lesekopf springt die ganze Zeit hin- und her, da die Daten lustig verteilt sind, nicht kompakt entlang einer Rille liegen!!! Da macht die Geschwindigkeit, mit der sich die Scheiben darunter drehen, auch nicht soviel aus... SSD wäre natürlich schon ein KLARER Vorteil, aber eben teuer! Die Toshiba Platte des Acer soll einige 7200'er sogar deutlich hinter sich lassen. RAM ist im Falle der Bildbearbeitung wohl nie zu viel da! Da ließe sich überlegen im späteren Gebrauch die 2 4'er Riegel rauszuschmeißen und 2 8'er reinzuhauen, wenn das Bios und Board das mitmacht, müsste aber eigentlich... Im Leistungsindex ist nach Notebookcheck.de die GraKa immernoch der "Schwachpunkt" mit einem Index von 4,8 für Windows (6,9 für 3D Spiele!)... Die FP liegt bei knapp 6. ------------------ Wer andern eine Grube gräbt, braucht für den Spott nicht zu sorgen..., ääh, nee! Wer den Schaden hat, fällt selbst hinein..., ach, mennooo! MfG, Jörn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 08. Okt. 2012 16:14 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Benewet, achte bitte beim Bildschirm darauf, dass er Full-HD hat, dann hast Du eine Auflösung von 1920x1080 Bildpunkte. ist auch fürs CAD ganz gut. Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Okt. 2012 16:33 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von joeki: ...Außerdem ist die Drehzahl nicht so entscheidend, wie viele immer denken! Das ist ja keine CD oder LP, der Lesekopf springt die ganze Zeit hin- und her, da die Daten lustig verteilt sind, nicht kompakt entlang einer Rille liegen!!! Da macht die Geschwindigkeit, mit der sich die Scheiben darunter drehen, auch nicht soviel aus...
Dochdoch, die Drehzahl ist so ziemlich das wichtigste (von aussen erkennbare) Kriterium, sowohl für die Datentransferrate, als auch für die Zugriffszeit. Die Zugriffszeit besteht ja im Wesentlichen aus der Zeit zum Anspringen der gewünschten Spur, und der Wartezeit bis der gesuchte Sektor vorbeirotiert - Letzteres dauert im Mittel 1/2 Umdrehung lang, und genau diese Zeit dauert bei doppelter Drehzahl genau halb so lang. Es gilt klar, je schneller (die Drehzahl), desto besser. Und das spürt man ganz direkt, weil eben die Festplatte genau der Flaschenhals ist, auf den Windwos und die Programme immer warten müssen. Richtig ist, dass man um das hier diskutierte Budget kein reinrassiges Rennpferd kriegen wird.
------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Moderator

|
erstellt am: 08. Okt. 2012 16:56 <-- editieren / zitieren -->
Teils Teils .... Grundsätzlich gilt das von Leo gesagte ! aber eine Platte mit höherere Datendichte kommt auf die gleichen Geschwindigkeiten bei geringerer Drehzahl. Deswegen sind einige Platten trotz geringerer Drehzahl "gleich" schnell. Beim Vergleich mit der LP fällt auch auf das die Transferate nicht gleichmäßig ist (Daten im innenbereich werden langsamer gelesen als im Aussenbereich der Platte) mit HDbench kann man sogar die Verteilung der Daten auf der Platte erahnen. Das hin und herspringen der Köpfe kommt üblicherweise von der fragmentierten Verteilung der Daten auf der Platte. Ist natürlich extrem schädlich für die gesamt Performance. Läßt sich aber durch regelmäßiges defragmentieren eindämmen. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 438 Registriert: 08.05.2007 Of all the things I've lost I miss my mind the most
|
erstellt am: 08. Okt. 2012 17:11 <-- editieren / zitieren -->
Nur zur Info nebenher: Auf meinem Netbook (nicht Notebook) mit Singlecore-AMD und 2 GB RAM läuft mein Photoshop CS2 tadellos (sprich: nicht lahm). So arg hungrig ist der olle Bildbearbeiter also gar nicht  ------------------ Gruß, Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Okt. 2012 17:13 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Husky: ..."gleich" schnell...
Muss man noch dazusagen, was mit "schnell" gemeint ist. Die Dauertransferrate profitiert von der höheren Datendichte enorm. Die Zugriffszeit nur bedingt, ev. dauert der Sprung in die neue Spur etwas weniger lang, aber die Wartezeit bis der gesuchte Sektor vorbeirotiert dauert im Mittel immer 1/2 Umdrehung, egal wieviel oder wiewenig Daten vorbeirauschen. IMHO ist Bildverarbeitung mit den typischen Riesendateien eine der wenigen Anwendungen, wo eine hohe Dauertransferrate besonders wichtig ist. Nur, leider bekommt man im Angebotsstadium für ein preiswertes Notebook schon kaum Auskunft über die Drehzahl der Platte, erst recht nicht über intimere Details wie Dauertransferrate oder gar genaues Fabrikat/Modell. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Okt. 2012 18:01 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer:
... Nur, leider bekommt man im Angebotsstadium für ein preiswertes Notebook schon kaum Auskunft über die Drehzahl der Platte, erst recht nicht über intimere Details wie Dauertransferrate oder gar genaues Fabrikat/Modell.
Recht hast Du auf jeden Fall! Die dort eingesetzte Platte ist, wie in jedem günstigen Notebook eigentlich, eine 5400'er. Da das NB aber schon getestet wurde, kann man durchaus sagen, was da drin ist und das ist eben eine recht vernünftige 5400'er... Wie gesagt, ne SSD wäre schon fein, aber eben halt teuer! Hier mal der Test des Acer, kostet aber halt so um die 770€! Bei dem Teil könnte allerdings das Display der Knackpunkt sein: 1386x768, "wenig hell", "kontrastarm"... Ich würde minimal mehr investieren (ca. 850€) und das V3 in 17'' mit FullHD Display nehmen, das recht gute Kritiken bekommen hat... Mit GT 650'er und 8GB Ram oder mit 16 GB für schlappe 30 Öcken mehr... ------------------ Wer andern eine Grube gräbt, braucht für den Spott nicht zu sorgen..., ääh, nee! Wer den Schaden hat, fällt selbst hinein..., ach, mennooo! MfG, Jörn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 08. Okt. 2012 18:33 <-- editieren / zitieren -->
Der Thread hat mich veranlaßt den aktuellen Preis für SSDs beim günstigsten Hardwaredealer ums Eck zu erkunden. Vertrauenswürdige Dinger 128GB ab 110€, 256GB unter 200€. Mein aktuelles Wanderkino, vom dem ich gerade schreibe, wird das nicht mehr erleben, aber das nächste in vielleicht einem Jahr oder so bekommt eine SSD. Wenn nicht ab Werk, dann als Nachrüstung, denn der Stromverbrauch ist auch ein Thema! ------------------

|
erstellt am: 08. Okt. 2012 18:42 <-- editieren / zitieren -->
Eine SSD steht auch bei mir ganz oben auf der Liste. Aber nicht wegen dem Stromverbrauch, der ist anscheinend bei schnellen SSDs höher als bei sparsamen HDs (wenn ich den Artikel im c't neulich richtig interpretiert hab). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 09. Okt. 2012 08:55 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: der ist anscheinend bei schnellen SSDs höher als bei sparsamen HDs
Ohohh  , zwar ein Argument weniger, ändert aber nix an meiner Intention. Da meine aktuelle 120er gut gefüllt ist und die Suiten nicht kleiner werden, wirds außerdem die 256er, wenns bis dahin nicht schon Größere in privat ereichbaren Preisregionen gibt. ------------------

|
erstellt am: 09. Okt. 2012 08:56 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: Der Thread hat mich veranlaßt den aktuellen Preis für SSDs beim günstigsten Hardwaredealer ums Eck zu erkunden. Vertrauenswürdige Dinger 128GB ab 110€, 256GB unter 200€. Mein aktuelles Wanderkino, vom dem ich gerade schreibe, wird das nicht mehr erleben, aber das nächste in vielleicht einem Jahr oder so bekommt eine SSD. Wenn nicht ab Werk, dann als Nachrüstung, denn der Stromverbrauch ist auch ein Thema!
SSD Nutzung ist EIN Grund für meine Überlegungen hin zu einem aktuellen Samsung 17''. Die haben einen Schacht, in den man die Dinger klöppeln kann, soll aber nicht mit jeder SSD hinhauen... Bei SSD muss man, zumindest aktuell noch, bedenken, dass diese fest verbaut MEHR kosten als vergleichsweise einzeln Schleppi und SSD. Macht eigentlich kaum Sinn, es sei für Enthusiasten, die keine eSATA angebundene externe SSD haben wollen, oder Bürorechner, wo das Budget nur sekundär eine Rolle spielt. Wenn man aktuell seinen PC mit einer neuen GraKa beglücken möchte, so bekommt man bei einigen Händlern eine bis zu 128 GB große (+GUTE) SSD zu NVidia Karten dazu, bereits ab einer 660 Ti (knapp unter 670'er)! Externgehäuse drum, eSATA Kabel dran, feddisch... Muss nur der Schleppi einen eSATA Anschluss haben!!! Ansonsten sind selbst bei "Discountern" wie Cyberport "echte" SSD NBs doch deutlich teurer als welche mit konventioneller HD... Es gibt noch ein paar Hybriden, die aber im Schleppi Bereich i-was zwischen 4GB und 16GB als Flashspeicher haben, datt lohnt ja nu auch nich wirklich... Ich glaube jedenfalls, ein Laptop, das wirklich Alles einigermaßen gut kann, gibt's erst ab 1000€ aufwärts, man muss halt Kompromisse machen... ------------------ Wer andern eine Grube gräbt, braucht für den Spott nicht zu sorgen..., ääh, nee! Wer den Schaden hat, fällt selbst hinein..., ach, mennooo! MfG, Jörn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralf kied Mitglied Anwender / Admin

Beiträge: 71 Registriert: 09.04.2002 Creo Parametric 1&2 / Creo View 1&2 PDMLink 9.1 Lenovo S20 WIN7 64bit
|
erstellt am: 09. Okt. 2012 14:47 <-- editieren / zitieren -->
Hallo benewet, habe mir letzte Woche den Lenovo (deine Nummer 2) gekauft. Gleiche Ausstattung wie bei Dir gelistet. 599 €. Nutze in zwar nicht für CAD kann aber bisher nur postives bereichten. - Schnell - gute Verarbeitung - helles, gutes Display - gute Kamera Ich habe mich auch recht lange mit den technischen Daten auseinandergesetzt, musste aber dann als mein DELL abgeraucht ist eine schnelle Entscheidung treffen. Viel Spass bei überlegen kied Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |