| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Auto für Behinderte (2935 mal gelesen)
|
hgr Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Sep. 2012 15:20 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, Mein Schwiegervater (wir) sind auf der Auto suche. Problem meine Schwiegermutter hatte einen Schlaganfall (halbseitig gelähmt) und sitzt im Rollstuhl. Nun suchen wir ein Fahrzeug in das man A: leicht ein bzw. aussteigen kann (auch Schwiegervater gerecht) und B: der Kofferaum genügend Stauraum für einen Rollstuhl bietet. Im Moment hat er nen Golf Combi das geht gerade so, man muss bedenken, die gute Frau (etwas übergewichtig) muss quasi aus dem Sitz hochgezogen werden, sich kurz festhalten, dann den Rollstuhl von hinten ran schieben. Das ist auf dauer natürlich recht anstrengend für nen 63 Jährigen. Wir dachten schon an eine A oder B-Klasse. Hat jemand von euch ne Idee, Tipp oder Erfahrungen in diese Richtung, wir sind da generell etwas Hilflos mit der neuen Situation.... Gruß Harald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tunki Mitglied tech. Sachbearbeiter; Ausleger; Konstrukteur ; Key-User

Beiträge: 13 Registriert: 23.05.2007 Software: Catia V5 R19 Windows 7 Office 2013 KVS & Connect<P>Hardware: <P>Dell - Precision WorkStation T3500 Intel® Xeon® CPU W3550 @ 3.07GHz RAM: 24573 MB NVIDIA Quadro 5000<P>Sonstiges: Bleistift Papier
|
erstellt am: 24. Sep. 2012 15:37 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Harald, wir haben damals für meine Oma und Opa einen Golf Plus gekauft, durchdie leicht erhöhte Sitzposition fällt man eben nicht ins Auto und kommt leichter wieder raus. Der Kofferraum ist auch groß genug für einen Rollstuhl =) Vllt einfach mal zum Händler fahren und sich den anschauen... PS: Der Tiguan ist sehr ähnlich, nur ein bisschen schöner (in meinen Augen) ------------------ mit freundlichen Grüßen eines Jungspundes  aus Wolfsburg WARUM EINFACH WENNS AUCH KOMPLIZERT GEHT??? CLICK OK TO TERMINATE  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 24. Sep. 2012 15:38 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Ein Hochdachkombi schaut zwar nicht so elegant aus wie ein normaler PKW/Kombi, aber damit transportieren wir noch ganz andere Dinge als "nur" Behinderte samt Rolli. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Canadabear Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Sep. 2012 16:23 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, also das beste waehre ein behindertengerechter umgebauter Wagen. Es gibt viele Firmen die diese Umbauten ausfuehren. Auf der schnelle faellt mit mein ehemaliger Arbeitgeber ein AMF-Bruns. Die haben eine sehr grosse Pallette an Fahrzeugen die sie umbauen und es ist auch moeglich auf besondere Beduerfnisse einzugehen. Gruss Ray ------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 24. Sep. 2012 18:30 <-- editieren / zitieren -->
@Harald: Soll das Auto von Schwiegervater bewegt werden oder von der Schwiegermutter? Bei SV wird ja kein behindertengerechter Umbau benötigt. Bei SM solltet ihr mal die Fahrzeughöhen testetn. Nicht immer ist ein höheres Auto besser. Aus dem Auto in den Rollstuhl geht dann wahrscheinlich besser als umgekehrt. Eine annähernd gleichhohe Sitzposition könnte da am besten sein. Was bedeudet "leichtes Einsteigen"? Eine fehlende B-Säule könnte sehr hilfreich sein. Oder das genaue Gegenteil bewirken. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Canadabear Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Sep. 2012 18:47 <-- editieren / zitieren -->
zu bedenken ist auch auf laengere Sicht ob die Schwiegermutter umsteigen kann (vom Rollstuhl ins Auto) oder es doch mal zu erwarten ist das sie den Rollstuhl nicht mehr verlassen kann. In dem Fall ist es besser gleich ein umgebautes Fahrzeug anzuschaffen. Einfach mal bei verschiedenen Herstelern und Umbaufirma anfragen und sich informieren. Auch mal bei der Krankenkassen nachfragen ob es finanzielle Unterstuetzung gibt. ------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! [Diese Nachricht wurde von Canadabear am 24. Sep. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

Beiträge: 12873 Registriert: 16.02.2009 Hier steht keine Werbung! Könnte aber!
|
erstellt am: 25. Sep. 2012 06:58 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Harald! ich hab letztenz hier eine Sendung gesehen, wo ein umgebauter Dacia gezeigt wird. Der ist dann schon mit Rampe, für den Fall das SM nicht mehr aus dem Rolli rauskommt. Da stiime ich Canadabär zu. SV und SM werden beide nicht jünger und wenn man jetzt noch ein anderes Auto anschaft, sollte es ein Behinderten gerechter sein. Es sei denn, ihr kauft gerne alle zwei Jahre einen neuen. Häufig haben auch Firmen, die Umbauten anbieten Gebrauchte stehen. Da kann man ja auch mal schauen. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Im Wald zwei Wegen boten sich mir dar, und ich nahm den, der weniger betreten war. Robert Frost  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JochenM Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Sep. 2012 09:24 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Harald, unsere Fa. lebt unter anderem von solchen Fahrzeugumbauten. Schau mal auf unsere Homepage (steht in meinem Profil) Da aber hier Werbung in eigener Sache aus gutem Grund verpönt ist, empfehle ich dir die REHACARE vom 10.-13.10.2012 in Düsseldorf. Das ist die weltweit größte Messe für Menschen mit Handicap. Sie findet nur alle zwei Jahre statt. Dort findest Du mit Sicherheit eine Lösong für Deine Schwiegereltern, denn da sind alle Anbieter für Fahrzeugumbauten vertreten. Weitere Infos gerne per MP. ------------------ Gruß Jochen __________________ Technik lässt nicht mit sich spaßen ... Techniker schon! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hgr Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Sep. 2012 09:48 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, danke für Tipps, nein fahren kann meine Schwiegermutten nicht mehr, da halbseitig gelähmt. Das Auto wird vom Schwiegervater bewegt, der Ihr eben auch beim ein und aussteigen helfen muss. Hab auch schon an etwas mit Schiebetür gedacht, die sind aber meist zu hoch.... Gruß Harald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 25. Sep. 2012 10:15 <-- editieren / zitieren -->
Auf sowas wollte ich ungefähr hinaus. - Das Auto soll einen hohen Innenraum und eine hohe obere Türkante haben (sonst stösst man immer, als Helfer oder als zu Helfende/r, mit dem Kopf an wenn man sich hineinbeugt) - ein Schiebetür kann sehr hilfreich sein, weil wesentlich mehr Bewegungsfreiheit aussenrum bleibt, z.B. für zwei Helfer statt nur für einen - Ein Hochdachkombi hat einen sehr grossen Kofferraum, mit niedriger Ladekante, bei Bedarf auch noch mit Auffahrtsrampe, da kriegt man jeden, auch E-Rollstuhl, unzerlegt und ungeklappt rein. Schiebetüren haben nur einen leichten technischen Nachteil, die klappern und werden undicht, irgendwann mal (wenn sie nicht sehr sehr gut gebaut sind). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JochenM Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Sep. 2012 12:57 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Harald, ich meinte auch nicht nur Aktivfahrer, sondern auch Passivfahrer. Die Fotos sind von einem Golf Plus 4-Türer. Ein 2-Türer eignet sich noch besser, da der Abstand zwischen A- und B-Säule deutlich grüßer ist. ------------------ Gruß Jochen __________________ Technik lässt nicht mit sich spaßen ... Techniker schon! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
steffen vom stahl Mitglied Selbstständiger

|
erstellt am: 28. Sep. 2012 10:37 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, also die Frage die noch offen wäre wie viele Personen fahren in dem Auto normalerweise mit. Wir haben einen Opel Meriva wenn meine Eltern nur zu zweit fahren passt der Rollstuhl ganz gut rein. Sobald aber hinten jemand mitfahren möchte bedarf es schon einer ausgeprägten Falttechnik und Choreografie des Rollstuhlverpackers, die ganzen Anbauteile.(Batterien, 2 ter Radsatz für E-Antrieb, Bedienteile,..) in das Auto reinzubringen. PS: Nur so als Tipp am Rande immer im Autohaus testen wie das mit dem Aus und einsteigen klappt und wie man den Rollstuhl reinbringt. Da merkt man plötzlich wie unangenehm eine Ladekante sich anfühlen kann. Und Aktiv nach Rabatten für Behinderte fragen. Das können je nach Hersteller bis zu 20% Rabatt für Rollstuhlfahrer sein. Das "Vergessen" manche Händler gerne mal da es nicht so oft vorkommt. Aber so A Klasse(alt) oder B-Klasse hören sich nicht schlecht an. Also meine Mutter(myastenica gravis seit 14 Jahren) ist in meine A-Klasse(alt) sehr gut rein und rausgekommen. Der Rollstuhl hat aber nicht liegenderweise reingepasst sondern musste immer aufrecht gestellt werden. Die B-Klasse ist da um entscheidende Zentimeter länger. mfg: Steffen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |