Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Bei Montage geborht.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Bei Montage geborht. (3734 mal gelesen)
zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von zeinerling an!   Senden Sie eine Private Message an zeinerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeinerling

erstellt am: 08. Aug. 2012 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

da Ihr ja fast alle jünger seid wie ich (ich bin 57) wollte ich mal fragen, ob sich zwischenzeitig die Rechtschreibung in Zeichnungen geändert hat.
Ich habe es damals so gelernt, dass die Aussage auf einer Zeichnung dem Fertigzustand entsprechen.
Wenn also ein Loch bei erst bei Montage gebohrt wird, steht meines Wissens immer noch "Bei Montage gebohrt" auf der Zeichnung, denn das ist ja der Fertigzustand.
Der Eintrag "Bei Montage bohren" war damals nicht zulässig.

MfG. Zeinerling

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dietersbg68
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von dietersbg68 an!   Senden Sie eine Private Message an dietersbg68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dietersbg68

Windows XP SP3
Megacad 2008

erstellt am: 08. Aug. 2012 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo

Ich kenne das auch so wie Du beschreibst, also den Endzustand anzugeben.
"gehärtet auf ##HRc", nicht "härten auf ..." etc.

Schöne Grüße

Dieter 

Devastator
Mitglied
--

Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

erstellt am: 09. Aug. 2012 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin zeinerling,

du hast recht, mit 32 bin ich deutlich jünger! 
Bei uns steht das auch so "bei BM gebohrt" usw.

Gruß Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 09. Aug. 2012 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von zeinerling:
Hallo,

da Ihr ja fast alle jünger seid wie ich (ich bin 57) wollte ich mal fragen, ob sich zwischenzeitig die Rechtschreibung in Zeichnungen geändert hat.
Ich habe es damals so gelernt, dass die Aussage auf einer Zeichnung dem Fertigzustand entsprechen.
Wenn also ein Loch bei erst bei Montage gebohrt wird, steht meines Wissens immer noch "Bei Montage gebohrt" auf der Zeichnung, denn das ist ja der Fertigzustand.
Der Eintrag "Bei Montage bohren" war damals nicht zulässig.

MfG. Zeinerling

OT:
bei uns steht aber neuerdings

"... als ich"

, und nur in Ausnahmefällen, wenn wir dem Leser sehr weh tun wollen, schreibt man auch gern mal

"... als wie ich"

------------------
ralfi 
                             Selbes Getränk, neue Flasche.           

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 09. Aug. 2012 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Unter vorgehaltener Hand hat mein Lehrer für TK in der Ausbildung vor ü10 Jahren schon gesagt: "Mal ehrlich..., bei Beschriftungen gilt eigentlich, solange man es zuordnen kann, ist auch alles richtig..." Weiterhin hat sich ein Standard etabliert wohl in Zeichnungen, was Beschriftungen betrifft, das sei aber wohl keine echte Norm, eben halt nur gängige Praxis...OK, das war in einer Metallbauklasse, kann sein, dass er nur noch mehr komplexität von den Leuten nicht verlangen wollte, erst recht, wenn die kaum Deutsch sprachen, aber auch im Studium ist mir nicht bekannt geworden, dass i-wer einen Notenschritt schlechter bekommen hätte, nur weil seine Anmerkungen in Zeichnungen nicht dem gängigen Modell entsprechen, höchstens im Schriftfeld natürlich!!!

Ich kann mich aber täuschen! Ich finde andere Aspekte aber auch wichtiger, z.B., dass man von der Strichstärke unterschiede erkennt und nicht eine Sichtkannte aussieht wie eine Bauteilkante, die zu kurz gezeichnet wurde oder so; oder eine gestrichelte Linie in der gleichen Strichstärke, wie eine Volllinie... Ist im Zeitalter von CAD natürlich kaum noch present, es sei denn die Layer wurden absichtlich verfälscht, kommt aber noch vor, sehe ich öfters, vor allem bei Zeichnungen aus China 

------------------
Wer andern eine Grube gräbt, braucht für den Spott nicht zu sorgen..., ääh, nee! Wer den Schaden hat, fällt selbst hinein..., ach, mennooo!

MfG,           
Jörn

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 09. Aug. 2012 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Zeinerling,

ich bin zwar um einiges älter, aber ich habe immer das auf die Zeichnung geschrieben, was ich selbst auch verstanden habe. Bis zu meinem Ausscheiden aus der Praxis hat das auch alles geklappt.

Gruss von der Rentnerbank 

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

JochenM
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von JochenM an!   Senden Sie eine Private Message an JochenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenM

erstellt am: 09. Aug. 2012 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Zeinerling,

da ich nicht zu "fast allen" (die jünger sind als Du) gehöre, habe ich auch mal gelernt, dass Textangaben auf Zeichnungen möglichst zu vermeiden sind. Sind Sie dennoch nötig, sind Sie im Plusquamperfekt auszuführen, also wie in Deinem Beispiel "bei Montage gebohrt".
Das haben mit Sicherheit auch noch Generationen nach uns so gelernt.
Das man solche und andere Dinge auf Zeichnungen immer häufiger anders sieht, liegt meiner Meinung daran, dass es immer weniger gut ausgebildete Zeichner-/innen, und Konstrukteure, dafür aber immer mehr schnell ausgebildete "CAD-Bediener" gibt.

------------------
Gruß
Jochen

weisbescheid
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von weisbescheid an!   Senden Sie eine Private Message an weisbescheid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weisbescheid

erstellt am: 09. Aug. 2012 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ Jochen: das stimmt, aber die Unternehmen wollen es so.
10 Ü für Dich.

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 09. Aug. 2012 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

naja - jetzt sind wir schon fast wieder am Stammtisch: "die bösen Unternehmen"

Mag ja sein, dass es viele (besonders Deutsche) echt befriedigt zu 103% alle Normen zu erfüllen. Aus meiner Sicht reicht es, wenn kein Zweifel darüber aufkommen kann, was eigentlich gemeint ist. Welches Problem kann denn dadurch entstehen, wenn in der falschen Zeit getextet wird? Oder geht es darum, zu beweisen, dass man es drauf hat?

Wenn sich die Fähigkeit eines Konstrukteurs nur durch die richtige Art zu formulieren feststellen lässt, stimmt irgendwas nicht, oder ...

Gruß

Megaron
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Papier
Bleistift

erstellt am: 09. Aug. 2012 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von JochenM:
Sind Sie dennoch nötig, sind Sie im Plusquamperfekt auszuführen, also wie in Deinem Beispiel "bei Montage gebohrt".

Wo siehst du da einen Plusquamperfekt? "Gebohrt" ist wohl eher ein Partizip Perfekt.

------------------
Perfection is our goal. Excellence will be tolerated.
Thank you for understanding.

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 09. Aug. 2012 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Megaron:

Wo siehst du da einen Plusquamperfekt? "Gebohrt" ist wohl eher ein Partizip Perfekt.

由于我的好吗?

------------------
"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil wird schon schwieriger!"

(Kurt Tucholsky)

Megaron
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Papier
Bleistift

erstellt am: 09. Aug. 2012 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:

由于我的好吗?

你要告訴我?

------------------
Perfection is our goal. Excellence will be tolerated.
Thank you for understanding.

runkelruebe
Ehrenmitglied
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Exilschalker

erstellt am: 09. Aug. 2012 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

OK, ich bin ja weder ausgebildeter Zeichner, noch Monteur und auch in Grammatik eher ne Niete, aber für kleine Hände ist eine Formulierung als Anweisung evtl. besser verständlich.

"Bei Montage gebohrt" >> Von wem?
Ich find "Bei Montage bohren" (mit abschließendem "!" und nem bunten Bildchen) ist deppensicherer 
Und deppensicher braucht's ja wohl heutzutage, wie wir hier im Brett bereits mehrfach festgestellt haben 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 09. Aug. 2012 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

由于我的好吗?

ist dass der Versuch, Deine Signatur zu überlisten?

ergibt für mich keinen Sinn - trotz ein bisschen mehr als rudimentärer Sprachkenntnisse ...

Zitat:
你要告訴我

schon eher - richtig wäre IMO: 你要说什么 ... oder besser: 你要說什麼

Falls das eine Anspielung darauf sein sollte, dass Zeichnungen, im Gegensatz zu Kommentaren, sprachunabhängig verstanden werden: sicher, aber wer denkt, er könnte eine Zeichnung grundsätzlich bei einem neuen Lieferant bestellen, ohne sie zu ändern, der ist Einkäufer - vermutlich bei einer sehr großen Firma ...

Gruß

Atsam
Mitglied
Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)

Sehen Sie sich das Profil von Atsam an!   Senden Sie eine Private Message an Atsam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atsam

SolidWorks Office Premium 2010 x64 Edition, SP 5.0

erstellt am: 09. Aug. 2012 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also bei uns steht auch "bei Montage gebohrt" in den Zeichnungen.
Genauso wie der Satz:

"Fehlende Bemaßungen sind bei der Fertigung sinnvoll zu ergänzen"   

------------------

weisbescheid
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von weisbescheid an!   Senden Sie eine Private Message an weisbescheid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weisbescheid

erstellt am: 09. Aug. 2012 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und am Besten :
bei Montage zugeschnitten, geschweißt, angepasst, dann abgeflext, nach Foto gefertigt, Zeichnungsnummer geschätzt.

Aber bevor Ihr chinesische Schriftzeichen verwendet:
es gibt einen Unterschied zwischen  < das > und < dass >
und < wen > und < wenn >.

Also cool bleiben, die Kirche, Synagoge, Tempel, Königreichsaal und die Moschee im Dorf lassen.

Und was die Standardisierung von Texten angeht:
ich glaube mal gehört zu haben, dass es SW gibt, die Standardtexte übersetzt.

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

erstellt am: 09. Aug. 2012 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von daniu:

schon eher - richtig wäre IMO: 你要说什么 ... oder besser: 你要說什麼

Falls das eine Anspielung darauf sein sollte, dass Zeichnungen, im Gegensatz zu Kommentaren, sprachunabhängig verstanden werden: sicher, aber wer denkt, er könnte eine Zeichnung grundsätzlich bei einem neuen Lieferant bestellen, ohne sie zu ändern, der ist Einkäufer - vermutlich bei einer sehr großen Firma ...

Gruß

Ich habe ebenfalls deutlich mehr als rudimentäre Sprachkenntnisse, ich spreche sogar fast perfekt!

Zwar nicht chinesisch, aber das sei mal dahingestellt.

Laut unserem Freund, dem Google Übersetzer, müsste ich da eigentlich "Wie meinen?" geschrieben haben. In der anderen Richtung behauptet ebenjener Übersetzer allerdings, ich hätte "Meinetwegen" geschrieben.

Such dir eines aus  

Zitat:
Original erstellt von Atsam:
Also bei uns steht auch "bei Montage gebohrt" in den Zeichnungen.
Genauso wie der Satz:

"Fehlende Bemaßungen sind bei der Fertigung sinnvoll zu ergänzen"   

------------------
"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil wird schon schwieriger!"

(Kurt Tucholsky)

[Diese Nachricht wurde von rAist am 09. Aug. 2012 editiert.]

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

ehrlicher Steuerzahler

erstellt am: 09. Aug. 2012 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zurück zum Ausgangspunkt:

Eine Zeichnung repräsentiert den Endzustand. Da ist dann schon gebohrt. Punkt!

Allerdings bin ich auch schon 57...

------------------
Gruß Frank

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 09. Aug. 2012 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Eine Zeichnung muss verstanden werden. Es ist keinem geholfen, wenn alles schön nach Norm und Hoischen ist, aber der Ede in der Werkstatt 80% der Sachen nicht versteht (und, schlimmer: Möglicherweise falsch macht)*.

Aus genau dem Grund habe ich so gut wie gar keine verdeckten Kanten mehr. Auf der aktuellen Kesselzeichnung sogar gar keine, halte ich es für notwendig, etwas zu zeigen, mache ich Schnitte oder Ausbrüche, wozu habe ich ein modernes 3D Programm?

*Beispiel: Inventor gibt als Gewindebezeichnung vor: (bsp) M16x2.

Braucht kein Mensch. Ich habe es schon erlebt, wie der Schlosser losgelaufen ist, nen Feingewindebohrer holen, bis er gemerkt hat das M16x2 das "normale" Gewinde ist.

------------------

(Kurt Tucholsky)

weisbescheid
Mitglied

erstellt am: 09. Aug. 2012 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Eine Zeichnung muss verstanden werden. Es ist keinem geholfen, wenn alles schön nach Norm und Hoischen ist, aber der Ede in der Werkstatt 80% der Sachen nicht versteht (und, schlimmer: Möglicherweise falsch macht).

Sehr richtig!
Das setzt aber voraus, dass es eine gewisse Kontinuität bei der Zeichnungserstellung gibt. Wenn jeder seine eignen "Normen" anwendet, wird die Fehlerquote nicht geringer. Da auch der "Werkstatt-Ede" ( und die Leute in der Werkstatt bitte nicht unterschätzen) u.U. den Hoischen und Normen ( im Gegensatz zu einigen Konstruktions-Heinis ) kennt, macht es schon Sinn, sich nach diesen Regeln zu richten. Und wenn man von den "Werkstatt-Ede`s" Qualität verlangt, sollten die Konstruktions-Heinis mit Beispiel voran gehen.

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 10. Aug. 2012 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn ich auf die Zeichnung schreibe: "Pos. 70 und 120 zusammen bohren", was soll der gute Ede da falsch verstehen? Ich denke nicht, das "Pos. 70 und 120 zusammen gebohrt" besser oder schlechter ist. Hauptsache, die Zeichnung wird verstanden. Ich rede ja nicht von Blümchen und Bienchen, es soll schon noch ne technische Zeichnung bleiben. Aber um auf mein Beispiel zurückzukommen, ich habe mehrfach von Lieferanten gehört, das das weglassen der verdeckten Kanten und die Zuhilfenahme von Ausschnitten, Schnitten, Ausbrüchen und Details viel effektiver ist.

------------------
wir führen einen fight, die meisten tragen ihn im stillen aus - nur das ergebnis quillt aus jedem raus (f4)

[Diese Nachricht wurde von rAist am 10. Aug. 2012 editiert.]

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 10. Aug. 2012 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
... Ich denke nicht, das "Pos. 70 und 120 zusammen gebohrt" besser oder schlechter ist ...
Weder noch. Es ist einfach nur richtig 

------------------
Gruß, Carsten

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 10. Aug. 2012 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von carsten-3m:
Weder noch. Es ist einfach nur richtig  

Nach welchem Massstab? 

------------------
wir führen einen fight, die meisten tragen ihn im stillen aus - nur das ergebnis quillt aus jedem raus (f4)

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 10. Aug. 2012 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Aus meiner Erfahrung (immerhin auch schon gut 30 Jahre):

- Es soll der Zustand beschrieben werden, und nicht die Tätigkeit (also "gebohrt" und nicht "bohren")

- Es gibt aber keine Norm die das genau festlegt - die Zeichnung muss verstanden werden, mehr nicht.

- Fremdsprachen sind eine ganz eigene Sache. Zeichnungen die ins Ausland gehen müssen noch viel viel mehr berücksichtigen als nur die Sprach-Verständlichkeit.

- Verdeckte Kanten hat man früher recht selektiv am Zeichenbrett gemacht, um sich zusätzliche Ansichten zu ersparen.
Das 3D-CAD kann das nicht selektiv, und die schiere Unzahl der automatisch erstellten verdeckten Kanten würden i.A. nur verwirren, also lässt man's besser weg, und arbeitet mit Details, (Teil-)Schnitten und Ausbrüchen.

- Es gibt noch andere Randmerkmale die die Verständlichkeit von Zeichnungen entscheidend verbessern können, z.B. klare (möglichst immer gleiche) Aufteilung der Ansichten, Darstellung in Einbaulage, möglichst gleiche Massstäbe, visuell angenehme Gestaltung, usw.

- Und ich schreibe nie mehr "Pos xy gemeinsam mit Pos yz ge-irgendwas" sondern nur mehr "gemeinsam mit Gegenstück ge-irgendwas".
Warum wohl? <G>

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 10. Aug. 2012 editiert.]

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Inventor 3D-CAD

erstellt am: 17. Aug. 2012 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin!

die Sitte mit dem Partizip Perfekt kenne ich auch so, wie Ihr es beschreibt, aber ich befolge sie genau nicht, und zwar aus einem Grund, den ich sehr wichtig nehme: Wenn irgendwo auf der Welt jemand meine Zeichnungen benutzen soll und z.B. das Wort bohren nicht kennt, findet er "bohren" in jedem Wörterbuch, "gebohrt" aber nicht. Und auch Übersetzungsprogramme machen weniger Unsinn, je primitiver der Spracheinsatz ist.

Alle verstehen? 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Inventor 3D-CAD

erstellt am: 17. Aug. 2012 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
bei Abdeckblechen, bei Abdeckhauben, etc...
Du haben verstehen was ich voher haben schreiben?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 17. Aug. 2012 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Achtung!!!!!

Nehmt alle Eure Gedanken, Informationen und Ideen in eine große Schachtel, versteckt diese:

Denn Clinton schlägt wieder zu.

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 19. Aug. 2012 01:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo.

Ich habe irgendwie ein Problem mit der Ausgangs-Problematik aus dem Eröffnungsthread.
Nach meinem Verständnis wird dort auf einer Fertigungszeichnung eine Bohrung dargestellt, die erst während der Montage in dieses Bauteil eingebracht wird.
Nach meiner Auffassung ist eine solche Fertigungszeichnung aber eine Zeichnung, die das Teil so darstellt, wie ich es vom Fertigungsbetrieb bekommen will. Ich persönlich male da solche Bohrungen, die während der Montage stattfinden sollen, erst gar nicht rein. Das gehört IMHO in die Montagezeichnung, entweder mit einer Positionsangabe, oder, wenn es sich einfach um Befestigungsgewinde für Bleche handelt, als einfacher Text.

Gründe:
- den Fertigungsbetrieb interessiert das doch gar nicht (da kann es zugegebenermaßen Ausnahmen geben)
- der zuständige Monteur kriegt diese Zeichnung womöglich nie in die Hand

Daher die Frage: Wozu braucht man sowas in der Fertigungszeichnung?

Gruß, Torsten

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 19. Aug. 2012 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ganz einfach: Weil es oftmals keine separate Montagezeichnung gibt.
Dann bringt man das günstigerweise auf die beschriebene Weise auf der Fertigungzeichnung unter.
Übrigens: Wenn der Monteur aus irgendwelchen dubiosen Gründen die Fertigungszeichnung nicht bekommt, wie soll dann sichergestellt sein, dass er die Monatgezeichnungen bekommt? Ist also in jedem Fall eine reine Organisationsfrage (wobei ich Dir recht gebe, dass da häufig was nicht klapp).

------------------
mfg - Leo

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 19. Aug. 2012 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Wenn der Monteur aus irgendwelchen dubiosen Gründen die Fertigungszeichnung nicht bekommt, wie soll dann sichergestellt sein, dass er die Monatgezeichnungen bekommt?

Ehrlich gesagt:
Unsere Monteure (bzw. deren Vorgesetzte) fragen sich zur Montagezeichnung durch, falls sie die nicht von selbst bekommen.
Das tatsächlich ein Packen mit den zugehörigen 'zig Einzelteilzeichnungen in die Montage gelangt, ist aber eher selten. Kommt eigentlich nur bei Neukonstruktionen vor, damit erforderliche Anpassungen vor Ort eingetragen werden können. Und auch dann gibt es trotzdem eine Montagezeichnung. Warum sollte es die auch nicht geben? 
BTW: Was soll der Monteur auch mit den Einzelteil-Zeichnungen? Er hat doch das Teil in Stahl und Eisen vor sich liegen. Und wenn die QS funktioniert, sollte das Ding auch in etwa so aussehen, wie die Zeichnung es vorsieht.

Gruß, Torsten

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 19. Aug. 2012 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da treffen wir uns hier, aus völlig verschiedenen Welten kommend <G>

Ich kenn ehrlich gesagt nur den Sondermaschinenbau, also jede Konstruktion ein Unikat, und da begleitet der gesamte Packen Zeichnungen (bzw. der Zugriff auf die Daten per Viewer) die Maschine bis zur Inbetriebnahme, schon alleine aus dem Grund, um bei einem Montageproblem gleich mal Zeichnung und Bauteil vergleichen zu können - damit die Monteure wissen, ob sie in der Fertigung oder beim Konstrukteur anrufen müssen.
Montagezeichnungen gibts schon manchmal (aber nicht immer), dann aber vor Allem um komplexe, irgendwie unlogische Montagevorgänge zu beschreiben und Einbaumasse vor Ort zu definieren. Gemeinsam gebohrte Bleche gehören da meist nicht dazu.

In der Serienfertigung oder bei mehrfach gebauten Anlagen schaut das natürlich ganz anders aus.

------------------
mfg - Leo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz