| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Sat-Receiver, HD und was auch immer (2190 mal gelesen)
|
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 26. Jul. 2012 09:10 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Mädels und Jungs, unser Sat-Receiver hat das zeitliche gesegnet und jetzt muss was Neues her. Da wir keine Fernseh-Junkies sind, brauchen wir auch nix Besonderes. Anschlüsse, Scart und Cinch für die Anlage, dass ich auch die Radio-Programme nutzen kann. Wenn wir nun auch mal was aufnehmen, würde doch so ein Teil mit USB und Aufnahmefunktion reichen oder sollte besser eine HD eingebaut sein? Könnte ich auch meine Sicherungskopien von den Kinderfilmen, welche auf Festplatte ins x-verschiedenen Datei-Formaten vorliegen damit abspielen oder brauch dafür wieder was anderes, so ein Mediaplayer HD irgenwas? Im Moment häng ich den Klapprechner per HDMI dran, was meiner Frau aber zu blöd ist. Also dann, das ganze Zeugs sollte günstig (nicht billig ;-) ) sein und auch einfach zu bedienen sein, sonst nutzt meine Frau das Zeugs nicht.
------------------ m.f.G. 
graphicguestbook smb Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 26. Jul. 2012 09:13 <-- editieren / zitieren -->
|
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 26. Jul. 2012 09:22 <-- editieren / zitieren -->
|
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 26. Jul. 2012 09:22 <-- editieren / zitieren -->
Ich hab mir bei der Umstellung von Analog auf Digital nen ganz einfachen gekauft ~30€ HDMI, Scart Audio Ausgänge und eine externe Festplatte zum Aufnehmen kann man auch anschließen. Bedienung ist super einfach, bekommt sogar das E-Girl hin. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joeki Plauderprofi Inge Nöhr

Beiträge: 1692 Registriert: 31.03.2008 Sender: Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1 Receiver: Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''
|
erstellt am: 26. Jul. 2012 09:29 <-- editieren / zitieren -->
Tja... Was für ein Budget hast Du Dir denn vorgestellt? Zwischen 50-100€ kriegst Du inzwischen auch Geräte mit USB Aufnahmemöglichkeit und HD-TV (CI Slot!). Eingebaute FP würde ich nicht nehmen, ne kleene 2,5" mit 500GB-1TB kost nicht die Welt und lässt sich elegant unterbringen... Z.B. HIER mal einer, der was zu taugen scheint... ------------------ Wer andern eine Grube gräbt, braucht für den Spott nicht zu sorgen..., ääh, nee! Wer den Schaden hat, fällt selbst hinein..., ach, mennooo! MfG, Jörn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alterHausmeister Plauderprofi V.I.P. h.c. Hausmeister

|
erstellt am: 26. Jul. 2012 09:50 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von smb: ... so ein Mediaplayer HD irgenwas?
Dieses irgendwas hängt über LAN (WLAN würde über Stick auch gehen) mit im Netz und bringt fast alles auf fast jeden Schirm. Bei mir auf SCART (18 Jahre alte Röhre [darf mein Fernseher jetzt wählen gehen?] und immernoch zufrieden) und HDMI (Beamer) alles außer FLV und MOV. Aus FLV lassen sich leicht AVIs machen und MOV habe ich nur mal getestet (Knipsi). Über LAN greift irgendwas auch auf im Netz angeschlossene Geräte zu (und direkt angeschlossene USB-Platten / SD-Karten) und spielt ab, was halt dort rumliegt. Ohne Schnickschnack und einfach zu bedienen (sogar Schnepfen kommen damit klar). Gut, löst Dein Receiver-Problem nicht, aber vielleicht ist dann zumindest die Frage nach den "Sicherungskopien" dauerhaft gelöst.
------------------ lg, der Hausmeister _______________________________________ 46 + 1 = ein Lächeln Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jul. 2012 11:00 <-- editieren / zitieren -->
WOW, irgendwie verstehe ich nur die Hälfte! Unser Fernseher ist so ein Flachdings. Anschlüsse hat er, jojodat, aber welche? Was der kann  Ich weiß net mal wie groß das Teil ist! Panasonic, die Info bekäme ich auch noch so hin. @E-Boy Deine Solution würde mich dann doch sehr interessieren. Kannste mal schauen, was Du da hast? @ll Vielen Dank schon mal für diese Beiträge...... ------------------ m.f.G. 
graphicguestbook smb Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jul. 2012 11:48 <-- editieren / zitieren -->
Muss mich korrigieren, Scart ist nicht Die Kiste ist von Digitalbox, Typ weiß ich nicht. Ist auf der I-Netseite jedenfalls nicht zu finden. Preis müsste ich noch mal genau nachsehen. HD Empfang haben alle, nur wenn Du noch die Privaten in HD zukaufen möchtest brauchst Du einen Reciver mit HD+ ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen.
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 26. Jul. 2012 12:06 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Stefan, wenn Dein Flachbildfernseher hinten genug Anschlüsse hat, dann schau doch mal, ob er auch Antenneneingänge hat. Das sind die Dinger, die sind rund und haben in der Mitte ein kleines Loch. Aber die von der Schüssel, die sollten ein Gewinde außen haben, denn die müssen verschraubt werden. Wenn Du das nicht hast, sondern nur HDMI und SKART, dann solltest Du Dir einen Receiver kaufen, der Voll-HD 1920x1080 Bildpunkte verarbeiten kann, denn dann hast Du auch die Möglichkeit voll HD zu sehen. Alles andere hat keinen Zweck. Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
slayer-danny Mitglied CAD-Admin, Technischer Zeichner Elektrotechnik

Beiträge: 150 Registriert: 29.07.2008 HP xx8400 Workstation Intel Xeneon Nvidia Quatro 2x3,0GHz 4GB Ram
|
erstellt am: 30. Jul. 2012 14:22 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, ich häng mich jetzt einfach mal ran, da es (fast) perfekt zum Thema passt. Kann mir irgendjemand erklären wie das mit HD und HD+ ist? Was kann ich womit schauen, und brauch ich da noch ne Karte oder sowas? Ich blick einfach nicht mehr durch. Mein Onkel empfängt ARD und ARD HD. Aber auf seinen 42 zoll Flatscreen sehe ich beim Umschalten keinerlei Unterschied! liebe Grüße Daniel ------------------ Ich war ungläubig bis ich erkannte dass ich Gott bin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jul. 2012 14:29 <-- editieren / zitieren -->
HD ist das hochauflösende frnsehen. Es wird von den öffentlich-rechtlichen kostenfrei angeboten und ausgestrahlt. HD+ ist eine "Weiterentwicklung" des HD-Formates, wie sie von den Privaten genutzt wird. Dieses Signal ist verschlüsselt und Du brauchst eine entsprechende Karte (HD+). Um die zu lesen muss Dein Reciver/Fernseher auch dafür ausgelegt sein. HD+ kann aber noch mehr. Theoretisch ist es mit dem Standard möglich, die Aufnahme zu verhindern, (vor-)spulen von Aufnahmen zu verhindern oder die Archivierung zu verhindern (Aufnahme löscht sich nach x Tagen selbst). ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf!

|
erstellt am: 30. Jul. 2012 15:06 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 30. Jul. 2012 15:09 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von smb:
Am Besten ich kauf so ein 0815- Teil.
Sag ich doch Wenn man keine grossen Ansprüche hat lang so ein Teil dicke. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen.

|
erstellt am: 30. Jul. 2012 15:25 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 30. Jul. 2012 15:36 <-- editieren / zitieren -->
DVB sind sie alle C = Kabel T = Terristrisch (Haus- oder Zimmerantenne) S = Sat ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen.
[Diese Nachricht wurde von E-Boy am 30. Jul. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jul. 2012 15:39 <-- editieren / zitieren -->
|
bgischel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 6937 Registriert: 09.03.2001 Wir l(i)eben Fußball! :) ♥ ✮ BVB09 ✮ ♥
|
erstellt am: 30. Jul. 2012 15:43 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von slayer-danny: ...Kann mir irgendjemand erklären wie das mit HD und HD+ ist?...
@Daniel Nur mal zum Verständnis: Du kannst auch ohne HD+ die entsprechenden Sender (RTL, Sat1, Kabel1 etc.) empfangen, allerdings nur in der "nicht HD" Variante, also in der bisherigen Standardauflösung. Umsonst und als "normales" HD (also ohne das Plus und ohne extra Bezahlung außer GEZ ) gibt es ARD, ZDF, ARTE, viele Dritte, die ARD und ZDF Spartenkanäle wie Kultur, neo etc... Bei HD+ bezahlst Du für das gleiche was Du sowieso (frei) empfängst nur eben in HD = "schärfer". Das ist aber auch der einzigste Mehrwert. Grundsätzlich steht es jedem frei für RTL HD etc. und deren Werbeeinblendungen auch noch Geld zu bezahlen aber ich persönlich würde das nicht tun. Vor allem da man diese besagten Sender ja auch ohne "extra" zu bezahlen weiterhin identisch empfangen kann. Die damit verbundenen Einschränkungen (gilt nur bei Empfang mit HD+) wie bspw. kein vorspulen (Werbung "überspringen") oder nur Aufnahmen von Sendungen die der Sender auch zum aufnehmen "frei gibt" sind für mich dann ein weiterer Grund kein HD+ zu kaufen. Gibt da noch andere Einschränkungen... Im Netz finden sich viele interessante Artikel über HD+... Hier einfach mal einen herausgepickt...  Daher: Besser kein HD+ anschaffen auch wenn HD+ Dir meistens das erste Jahr schenkt und erst im zweiten Jahr, wenn man sich dran gewöhnt hat, Kohle sehen möchte...  @smb Eine einfache 0815-Kiste reicht zum bißchen Fernsehen gucken. Haben wir auch...  ------------------
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 30. Jul. 2012 16:25 <-- editieren / zitieren -->
|
slayer-danny Mitglied CAD-Admin, Technischer Zeichner Elektrotechnik

Beiträge: 150 Registriert: 29.07.2008 HP xx8400 Workstation Intel Xeneon Nvidia Quatro 2x3,0GHz 4GB Ram
|
erstellt am: 31. Jul. 2012 09:08 <-- editieren / zitieren -->
Tag, ich danke für die vielen guten Tipps. Aber die Frage die übrig bleibt ist, warum sieht zdf und zdf hd optisch gleich aus? Das war übrigens bei der EM ein Spiel das wir verglichen haben. gruß Daniel ------------------ Ich war ungläubig bis ich erkannte dass ich Gott bin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jul. 2012 11:26 <-- editieren / zitieren -->
Wenn die für Dich optisch gleich aussehen, solltest Du mal einen Augenarzt aufsuchen. Das Bild ist wesentlich schärfer und detailreicher. Am vermurksten Inhalt ändert aber auch HD nichts. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf!