| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Beruf und Familie (1861 mal gelesen)
|
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 20. Jul. 2012 08:56 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, warum auch immer, wurde ich zur einer Auditierung Familie und Beruf eingeladen. Infos habe ich fast keine bekommen. Hat jemand schon so etwas mal mitgemacht oder arbeitet jemand bei einer "auditierten" Firma? Was bedeutet solch ein Workshop? Was würdet Ihr mit dem Thema in Verbindung bringen? Was würdet Ihr euch zu dem Thema "wünschen"? Was sollte geändert werden? Verbesserungs- vorschläge etc....? Link: http://www.berufundfamilie.de/
------------------ m.f.G. 
graphicguestbook smb Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 20. Jul. 2012 09:07 <-- editieren / zitieren -->
Ist doch logisch. Dein AG denkt: 1. Du machst zu viel für die Familie und zu wenig für den Beruf oder2. Du machst zu wenig für die Familie und noch weniger für den Beruf Bei beiden Varianten wirst Du aufgefordert, mehr für den Beruf zu machen. In diesem Sinne: Schönes Wochenende! ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 20. Jul. 2012 09:13 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von smb: Hallo,warum auch immer, wurde ich zur einer Auditierung Familie und Beruf eingeladen. Infos habe ich fast keine bekommen. Hat jemand schon so etwas mal mitgemacht oder arbeitet jemand bei einer "auditierten" Firma? Was bedeutet solch ein Workshop? Was würdet Ihr mit dem Thema in Verbindung bringen? Was würdet Ihr euch zu dem Thema "wünschen"? Was sollte geändert werden? Verbesserungs- vorschläge etc....? Link: http://www.berufundfamilie.de/
Ganz klar: Weniger Arbeit bei mehr Geld! Ich stelle mir darunter vor, dass darüber gesprochen wird, wie man den Beruf und die Familie unter einen Hut bekommt. Das man nicht soviele Überstunden macht und keine WEs arbeitet um auch Zeit für die Familie zu haben. Keine längeren Einsätze mit Übernachtungen vor Ort, womöglich noch im Ausland in einer anderen Zeitzone. Arbeitszeit an die Betreuungszeiten der Kinder anpassen und im Zweifel auch mal von zu Hause arbeiten können, wenn die Kinderbetreuung ausfällt. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Im Wald zwei Wegen boten sich mir dar, und ich nahm den, der weniger betreten war. Robert Frost  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 20. Jul. 2012 09:16 <-- editieren / zitieren -->
|
Califax Plauderprofi Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie

|
erstellt am: 20. Jul. 2012 09:39 <-- editieren / zitieren -->
|
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 20. Jul. 2012 12:00 <-- editieren / zitieren -->
|
AnneLore Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 12 Registriert: 11.04.2012 Windows 7 Office Outlook 2007 Autodesk Inventor 2012
|
erstellt am: 23. Jul. 2012 18:08 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von smb: Hallo,...Auditierung Familie und Beruf...
Was steht denn im Handbuch, wie eine Familie in Bezug auf den Beruf zu sein hat??? Also wenn Du mich fragst - egal, was geraten oder abgeraten wird - Du kannst wählen, wem Du in Zukunft versuchst "es" recht zu machen... Entweder ist dann Dein Arbeitgeber unzufrieden oder Deine Familie - je nachdem, was (bzw. wer) Dir wichtiger ist! ...raus kommste aus der Nummer jedenfalls nicht - irgendeins hat am Ende en Hals auf Dich... In diesem Sinne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 24. Jul. 2012 09:18 <-- editieren / zitieren -->
|
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 24. Jul. 2012 09:28 <-- editieren / zitieren -->
|
Cora1982 Plauderprofi V.I.P. h.c. *Prinzessin*

|
erstellt am: 24. Jul. 2012 09:33 <-- editieren / zitieren -->
Klingt spannend Bin gespannt was Du hinterher berichtest! Ich habe letzte Woche ein Einladung mit folgendem Titel bekommen: "Treffen zur Gestaltung des Arbeitssicherheitsspiels :-) // Treffen mit Probespielen" Nachdem sich herausstellte, dass ich nicht gemeint war, wurde ich wieder ausgeladen. Dabei hätte ich doch so gerne mitgespielt und gewusst was das gewesen wäre ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 24. Jul. 2012 10:04 <-- editieren / zitieren -->
Hi, ziemlich OT: was mich echt ank*** sind Leute, die hinter allem, was Arbeitgeber machen nur die Motivation sehen, den Mitarbeiter zu drücken. Solche Leute können einem echt d Mag sein, dass es solche Arbeitgeber gibt, aber wenn hier jemand sowas schreibt muss man doch nicht sofort davon ausgehen, oder? Könnte ja auch sein, dass hier ein Arbeitgeber das ernsthafte Interesse hat, dafür zu sorgen, dass die Mitarbeiter Familie und Arbeit besser jonglieren kann, oder? Ein Gedanke, der sich mir da aufdrängt: ich behaupte, es gibt solche Firmen, denen das Gesamtwohl der Mitarbeiter am Herzen liegt und die solche Maßnahmen nicht nur aus Eigennutz machen (wobei ich denke, richtiges Verhalten der Firma ist, dass sie dafür sorgt, dass es dem Mitarbeiter besser geht und er damit seine Arbeit besser erledigen kann und damit am Ende jeder besser dran ist als vorher). Leute, die sowas schreiben, arbeiten wohl nicht bei so ner Firma. Da jeder Mensch in Deutschland das Recht hat, sich einen neuen Arbeitgeber zu suchen, würd ich sagen: bitte wählen zwischen: love it, leave it, change it ... aber bitte nicht: hate it, stick with it and never stop complaining about it ... Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 24. Jul. 2012 10:09 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von daniu: Hi,ziemlich OT: was mich echt ank*** sind Leute, die hinter allem, was Arbeitgeber machen nur die Motivation sehen, den Mitarbeiter zu drücken. Solche Leute können einem echt d Mag sein, dass es solche Arbeitgeber gibt, aber wenn hier jemand sowas schreibt muss man doch nicht sofort davon ausgehen, oder? Könnte ja auch sein, dass hier ein Arbeitgeber das ernsthafte Interesse hat, dafür zu sorgen, dass die Mitarbeiter Familie und Arbeit besser jonglieren kann, oder? Ein Gedanke, der sich mir da aufdrängt: ich behaupte, es gibt solche Firmen, denen das Gesamtwohl der Mitarbeiter am Herzen liegt und die solche Maßnahmen nicht nur aus Eigennutz machen (wobei ich denke, richtiges Verhalten der Firma ist, dass sie dafür sorgt, dass es dem Mitarbeiter besser geht und er damit seine Arbeit besser erledigen kann und damit am Ende jeder besser dran ist als vorher). Leute, die sowas schreiben, arbeiten wohl nicht bei so ner Firma. Da jeder Mensch in Deutschland das Recht hat, sich einen neuen Arbeitgeber zu suchen, würd ich sagen: bitte wählen zwischen: love it, leave it, change it ... aber bitte nicht: hate it, stick with it and never stop complaining about it ... Grüße
Es gibt solche Firmen, ich arbeite in einer solchen. Bei uns wird der Mitarbeiter noch geschätzt, es gibt viele faire Programme und Lösungen für dies und jenes. Selbst in schlechten Zeiten gab es noch Hilfe von der Firma. Da weiss man, was man hat. ------------------ "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil wird schon schwieriger!" (Kurt Tucholsky) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 24. Jul. 2012 13:25 <-- editieren / zitieren -->
Tach. also ich bin der Meinung, dass ich bei einem guten und sozialen Arbeitgeber beschäftigt bin. Familie geht auch vor und es ist kein Thema, wenn ich mal frei brauche oder auch wenn die Kurzen krank sind. Muss man wirklich sagen, dass es schon fast Philosophie ist, dass die Familie "im Vordergrund" steht. Ich hätte mir nur mehr Info gewünscht. Mal sehen, was es wird und dann berichte ich. Ich hoffe nur, dass es auch zielführend ist und nicht nur eine sinnfreie Auditierung ist, was ich mir aber auch net vorstellen kann.
------------------ m.f.G. 
graphicguestbook smb Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |