Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Scanauswertung - Farbwerte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Scanauswertung - Farbwerte (857 mal gelesen)
ida-stade
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

ISD/Civil 3D 2017/2018 auf AMD Phenom II X4, 3,4Ghz,32GB RAM, 1TB SSD, Win7, AMD FireProW5100, Monitore PhilipsBDM4350+SamsungSyncMaster2443, Plotter HP T770

erstellt am: 17. Jul. 2012 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo, liebe CADler, 

im Rahmen einer Untersuchung müssen Scans auf ihre Farbintensität untersucht werden. Dazu möchte ich aus dem Scan folgende Informationen herausholen:

- x-Koordinate
- y-Koordinate
- Farbintensität / Grauwert

Am besten wäre eine ASCII-Datei mit x,y,f/g.
Für die Darstellung würde ich versuchen, das DGM aus Civil zu mißbrauchen: Z-Wert = Farbintensität. Könnte ich bei großer Punktmenge über Punktwolken versuchen. Dann könnte ich auch Schnitte hindurchlegen, einzelne Punkte beschriften usw. oder über die Mengenfunktion den Gesamtwert ermitteln.

Wie bekomme ich nun die Information aus dem Scan heraus? Gibt es ein passendes Bildformat? RAW?
Es ist auch noch ein Korrekturfaktor auf die Werte anzubringen, also Excel-Tabelle. Da gibt es aber ein vergleichsweise niedrige Grenze der Reihen, oder?

Wie immer sehe ich Euren konstruktiven Beiträgen mit Vorfreude entgegen!

Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 17. Jul. 2012 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ida-stade:
Wie immer sehe ich Euren konstruktiven Beiträgen mit Vorfreude entgegen! 

Dietrich

Ja denn:

- Visual Studio Express herunterladen und installieren.
- Lehrprogramm für Visual Basic durcharbeiten -> Ergebnis ist ein funktionierendes Bild-Betrachtungsprogramm.
- Mit ein bischen Stöbern in der Hilfe ist es relativ einfach möglich, einen Code zu schreiben, der Dir die Daten der einzelnen Bildpunkte ausliest und in eine Text-Datei schreibt.

Viel Spaß.

CAD-Huebner
Mitglied
Verm.- Ing., ATC-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Office 2000-2013, Windows 10

erstellt am: 17. Jul. 2012 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mit GDAL_TRANSLATE kann man die Bilder auch als ASCII GRID (XYZ) oder DEM  speichern.
Wobei auch das TIFF (geeignet aufbereitet) als RasterDGM importiert werden kann.
Allerdings was ist "Farbintensität". Ist Weiß intensiver als Schwarz, Rot intensiver als Grün?
Die RGB Anteile müssten eigentlich zerlegt werden in die einzelen Anteile, oder in einen geeigneten Wert zusammengerechnet werden.
RGB kan man auch in HSL umrechnen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz