| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Vergütung für Praktikanten (1936 mal gelesen)
|
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 02. Jul. 2012 14:28 <-- editieren / zitieren -->
Ein Student (angewandte Informatik) an einer Fachhochschule möchte bei uns sein Praxissemester machen. Was für eine Vergütung ist üblich? Gibt es Regelsätze? Er soll schon etwas bekommen als Anerkennung. ------------------ Gert Dieter  Logistik ohne Logik ist ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 02. Jul. 2012 14:37 <-- editieren / zitieren -->
Kommt sicherlich auf die Arbeiten drauf an, die er machen soll. Als Student habe ich im Bergbau unter Tage um die 3.000 DM (brutto) bekommen. Das fand ich damals sehr gut bezahlt. Irgendetwas um die 6 €/h oder zwischen 800 und 1.000 € im Monat sollten schon ok sein. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ned.ved Mitglied u.a. Vermessungstechniker

Beiträge: 20 Registriert: 13.02.2009 Athlon 64 X2 5000+ 2,6 GHz,2GB RAM MS 7 Microstation V8.1 / V8i (SS2) / V8 XM edition HHK Geograf Cremer Software (Caplan)<P><P>Bleistift, Maßstab, Kartiernadel ;)
|
erstellt am: 02. Jul. 2012 14:58 <-- editieren / zitieren -->
Ein Grundbetrag sollte schon drin sein. Am Ende kann ein kleiner finanzieller Bonus, je nach Lernwilligkeit und und und ... , zusätzlich ausgeschüttet werden. Als Grundbetrag sehe ich etwa 500€ / Monat. Je nach Bonifikation können es bis 1000 € / Monat sein. ------------------ Glück auf! Danny [Diese Nachricht wurde von Ned.ved am 02. Jul. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joeki Plauderprofi Inge Nöhr

Beiträge: 1692 Registriert: 31.03.2008 Sender: Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1 Receiver: Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''
|
erstellt am: 02. Jul. 2012 14:59 <-- editieren / zitieren -->
WATT??? Praxissemester hab ich 350€/Monat gekriegt und später im Diplom NIX!!! 800-1000 Öcken? Das wär schön gewesen... In der Nebentätigkeit auf 400€ Basis zwischen PS und Diplom (an VL freien Tagen und nach den VLs), da hab ich 8€/h bekommen und war relativ zufrieden... Da war ich dann aber auch VOLL mit in der Konstruktion drin und nicht mit i-einem wissenschaftlichen Thema beschäftigt. EDIT sacht noch...: Bei uns war das schon nicht Standard, dass man überhaupt was bekommen hat. Gab Ausnahmen, aber richtig Geld bekommen hat kaum einer! Mit 350€/Monat lag ich schon richtig gut über'm Schnitt! Klar, vom Cheff gab es noch einige Boni, z.B. Weihnachten oder wenn man mal wieder 10h+ im Büro war... ------------------ Auch ein blindes Huhn trinkt mal einen Korn! MfG, Jörn [Diese Nachricht wurde von joeki am 02. Jul. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 02. Jul. 2012 15:07 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von joeki: WATT???
Naja, zwischen dem, was angemessen ist (abhängig vom Praktikanten, siehe oben) und was manche Chefs rausrücken, da sind halt Welten dazwischen  . Da selbe Thema hatte ich vor Jahren mit den Schnupperlehrlingen. Gab solche und solche, zugestanden ist ihnen nix, bekommen haben sie unterschiedlich. ------------------
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 02. Jul. 2012 15:19 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Ich betreue jährlich drei bis fünf Praktikanten die das dreimonatige Betriebspraktikum ableisten und tlw. direkt im Anschluss ihre Bachelorarbeit schreiben. Für einen produzierenden Mittelständler mit gerade mal 80 Mitarbeitern schon recht viel - Da es mir viel Freude mach den jungen Leuten die praktischen Seiten des Berufes näher zu bringen ( passiert in der Hochschule ja nicht mehr... ), die Produkte unheimlich von der unbefangenen Herangehensweise profitieren und man natürlich uach passenden Nachwuchs finden kann, eine gute Investition. Da ich dies schon mehrere Jahre mache, ist der Ruf unseres Betriebes an der Hochschule und den Gymnasien recht gut und wir bekommen ausreichend Bewerbungen. Bin ich schon ziemlich stolz drauf. Ich achte zwar nicht so sehr auf gute Noten, sondern eher nach dem Bauchgefühl heraus; Trotzdem leg ich mir ab und zu selbst ein faules Ei ins Nest oder bekomm auch mal den Sohn von irgendwem reingedrückt... Da die Leistung der Stunden also extrem schwankt, mach ich vorab nichts fest und entscheide gegen Ende des Praktikums bis zu 500€/Monat für die Praktikumsphase zu zahlen. Zusätzlich gibt es einen einmaligen Bonus für die Bachelorarbeit. Am schönsten für alle Beteiligten ist natürlich ein Arbeitsvertrag. Grüße, Gollum ------------------
 'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011 [Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 02. Jul. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin

Beiträge: 269 Registriert: 06.05.2002 SWX Office Pre. 2020-Sp5 Creo Elements/Drafting V20.5 MS-Windows 10 Prof. 64Bit Core i7-6700 @ 3.40 GHz 32,00 GB RAM
|
erstellt am: 02. Jul. 2012 15:33 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ing. Gollum:
Ich betreue jährlich drei bis fünf Praktikanten die das dreimonatige Betriebspraktikum ableisten und tlw. direkt im Anschluss ihre Bachelorarbeit schreiben......
Wenn ich könnte, würde ich dafür 10 Punkte geben, machen wir auch so ähnlich. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 02. Jul. 2012 16:58 <-- editieren / zitieren -->
|
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 03. Jul. 2012 08:15 <-- editieren / zitieren -->
Hi! zu aller Aufregung über zu viel und zu wenig möchte ich noch zu bedenken geben, dass die Höhe extrem von der Branche und sicherlich auch von der Region abhängt. Und dann ist noch die Frage, ob der Praktikant was bringt, oder nur was mitnimmt. Ich hab Mal ein 3 monatiges Vorpraktikum bei einer Firma gemacht, die unter vielem anderem als Automobilzulieferer bekannt ist, war dort in der Lehrlingswerkstatt und hab Dinge für mich gemacht (durft ich mit heim nehmen) und nix für die Firma. Komischerweise hat diese Firma mir 300DM pro Monat gezahlt. (Das liegt vielleicht immer noch am Firmengründer ...) Im Studium selbst ist die Schere sehr weit auseinander gegangen. Praktika/Abschlussarbeiten in Instituten sind meist ohne Bezahlung, andere bewegen sich meines Wissens nach zwischen 300 und 1000Euro. Ich denke, man kann damit sehr gut Einfluss darauf nehmen, ob man das oft hat, oder eben nur einmal ... Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Devastator Mitglied --

|
erstellt am: 05. Jul. 2012 11:53 <-- editieren / zitieren -->
Ich habe 750€ pro Monat bekommen. Wenn es allerdings mal später wurde oder Samstags auf eine Messe ging, dann war das aber auch schon alles mit inkl.. ------------------ Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |