Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Fenstermechanik.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Fenstermechanik. (2739 mal gelesen)
zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von zeinerling an!   Senden Sie eine Private Message an zeinerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeinerling

erstellt am: 07. Jun. 2012 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

an meinem Haus ist ein Fenster hinüber. Die seitlichen Schieber lassen sich nicht mehr vollständig mit dem Handhebel bewegen.
Jetzt wollte ich auf Fehlerursache gehen und das Fenster aueinander bauen.
Ich habe jedoch Angst, dass wenn ich da was zerlege, mir die Teile auseinander fallen und ich den Kram nachher nicht mehr zusammen bauen kann.
Deshalb suche ich eine Prinzipzeichnung die mir Aufschluss darüber gibt, wie die Mechanik vom Prinzip funktioniert.
Ich denke, dass das Prinzip der verschiedenen Hersteller kaum von einander abweicht.
Lesen kann ich AutoCAD 2011 und Inventor 2011 Dateien. GIF, JPG, TIF und Co. sowieso.

MfG. Zeinerling

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 07. Jun. 2012 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Ein denkbarer Weg:
- Hersteller ablesen
- Daten von dessen Hompage runterladen

Während bei solchen Beschlägen es zwar nur eine kleine Handvoll Grundfunktionen gibt, sind die Ausführungen im Detail und die versteckten Tücken die sprichwörtliche Legion.

------------------
mfg - Leo

zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von zeinerling an!   Senden Sie eine Private Message an zeinerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeinerling

erstellt am: 07. Jun. 2012 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo,

Ein denkbarer Weg:
- Hersteller ablesen
- Daten von dessen Hompage runterladen

Während bei solchen Beschlägen es zwar nur eine kleine Handvoll Grundfunktionen gibt, sind die Ausführungen im Detail und die versteckten Tücken die sprichwörtliche Legion.

Hallo Leo,

also ich glaube kaum, dass ich diesen Hersteller im Internet finde. Denn das Fenster ist Baujahr 1977.
Denn zur damaligen Zeit gab es zwar schon für das amerikanische Millitär Internet, aber nicht für uns Ottonormalverbraucher.

Danke aber trotzdem für die Antwort.

MfG. Zeinerling

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 07. Jun. 2012 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und worauf beruht dann Deine Annahme, dass es DWGs davon gäbe?

In den 70ern wurde viel Glumpert gebaut (zumindest hierzulande), gerade so Dreh-Kipp-Beschläge (um sowas wird es sich ja handeln - auch wenn Du es nicht dezidiert dazusagst) die etwas komplizierter sind sind wahrscheinlich so ausgeleiert dass eine Reparatur schier unmöglich erscheint. Da gehts oft um eingenietete kleine Bolzen die im Gegenstück zuviel Spiel haben, ausgeleierte Gleitführungen, vielleicht auch um gebrochene Federn - auch wenn Du das demontierst wird es sehr schwierig werden, die echten Problemstellen von den scheinbaren zu unterscheiden, und eine Reparatur scheint mir fast unmöglich zu sein.
Da kommt ein neues Fenster bald billiger.
Oder Du besorgst Dir aus der bautätigen Nachbarschaft ein Fenster derselben Generation, nur des Beschlages willen.

Vielleicht kannst Du einfach die Kipp-Funktion, die ja meist das Problem macht, blockieren, und nur das normale Öffnen beibehalten? Bei moderneren Beschlägen geht das (nicht bei allen).

------------------
mfg - Leo

zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur

erstellt am: 07. Jun. 2012 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Und worauf beruht dann Deine Annahme, dass es DWGs davon gäbe?...

Hallo,
es geht sich doch nur um eine Prinzipzeichung/Grafik.
Denn das Originalfenster wird es wohl kaum als DWG geben.
Originalersatzteile werde ich wohl auch nicht mehr bekommen. Dafür aber habe ich eine frisierte Schieblehre und Zollstock.  Ggf. kann ich mir die Eratzteile in der Firma selbst herstellen.

MfG. Zeinerling

[Diese Nachricht wurde von zeinerling am 07. Jun. 2012 editiert.]

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 07. Jun. 2012 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich kann Dir mit keinen dezidierten Zeichnungen oder Fotos dienen, ausser dem was man überall im Internet zuhauf findet.

Ein paar klärende Fragen wären aber jedenfalls zu beantworten:
- Ist es tatsächlich ein Dreh-Kipp-Beschlag?
- Ist es einer mit Einhebelbedienung oder hat er einen separaten Umschalthebel im unteren Eck?
- Ist der ganze Beschlag rundum eingestemmt oder ist er tlw oder ganz sichtbar aufgebaut?
- Gibt es irgendwelche Informationen von welchem Hersteller?

------------------
mfg - Leo

zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur

erstellt am: 07. Jun. 2012 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
[B]Ich kann Dir mit keinen dezidierten Zeichnungen oder Fotos dienen, ausser dem was man überall im Internet zuhauf findet.

Ein paar klärende Fragen wären aber jedenfalls zu beantworten:
- Ist es tatsächlich ein Dreh-Kipp-Beschlag?
- Ist es einer mit Einhebelbedienung oder hat er einen separaten Umschalthebel im unteren Eck?
- Ist der ganze Beschlag rundum eingestemmt oder ist er tlw oder ganz sichtbar aufgebaut?
- Gibt es irgendwelche Informationen von welchem Hersteller?

Hallo,

zu 1:
Ja es ist ein Dreh-Kippbeschlag.
zu 2:
Es ist eine Einhebelbedienung. Der Umschalthebel zum Schrägstellen gibt es nicht.
zu 3:
Der Beschlag ist vom Prinzip von außen nicht sichbar, also keine frei liegenden Schieber.
zu 4:
Der Hersteller ist nicht mehr zu ermitteln. Vermutlich gibt es den nicht mehr.

MfG. Zeinerling

Wolfgang Gruber
Moderator
CAD für den Metallbau - Fenster, Türen und Fassaden

Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Gruber

Mod.: SYSCAD

erstellt am: 07. Jun. 2012 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

schaust Du mal z.B. hier:

http://www.eduard-hueck.de/hueck-de-de/beschlaege-1088.html

Einbauzeichnungen sind hier:

http://www.eduard-hueck.de/hueck-de-de/drehkippfenster-100-1204.html

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Gruber
www.syscad.info

[Diese Nachricht wurde von Wolfgang Gruber am 07. Jun. 2012 editiert.]

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 07. Jun. 2012 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

IMG_1068.JPG

Hallo Zeinerling,

der Fehler kann nur im oberen Bereich des Fensters liegen. Die Verbindung des Transportbandes von der einen Seite zur anderen Seite ist meist mit einer Verzahnung zusammengesteckt. Wenn diese Verzahnung bricht, bewegt sich innerhalb des Transportbandes des Fensters nichts mehr. Diese Zinkdruckgussteile habe ich mir damals wo wir ins Haus eingezogen sind von den Fensterbauern besorgt und gehütet wie meinen Augapfel. Inzwischen haben wir nach 35 Jahren neue Fenster eingebaut und ich konnte manchem Nachbarn mit den Teilen helfen. Das Teil liegt vom Griff aus im ersten Drittel oben auf dem Fenster innerhalb des Transportes. Unser Haus wurde 1972 gebaut.

Im Anhang habe ich Dir mal ein Bild gemacht von dem Teil was bei mir immer kaputt wurde. Dies ist auch mein letztes Teil. Sollte es das Teil sein, würde ich es Dir gerne zur Verfügung stellen.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur

erstellt am: 08. Jun. 2012 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Wolfang Gruber:
Recht schöben Dank für den Link mit der Zeichnung. Genau das habe ich gesucht!

@Gerhard Deeg:
Auch meinen Dank für das Ersatzteil. Ich muss aber erst die Hebelmechanik zerlegen um zu wissen, wo der Fehler ist. Kommt noch hinzu, dass ich möglichtst plötzlich ein Ersatzteil benötige.

MfG. Zeinerling

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz