Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  2-stufiges Planetengetriebe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  2-stufiges Planetengetriebe (3009 mal gelesen)
benewet
Mitglied
Konstrukteur im Getriebebau

Sehen Sie sich das Profil von benewet an!   Senden Sie eine Private Message an benewet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benewet

erstellt am: 01. Jun. 2012 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dokument1.pdf

Edit: Ich weiß, dass ich hier im Heißen Eisen bin, aber das ist halt mal sehr stark frequentiert. Sorry

Hallo,

ich bräuchte einmal die Hilfe von euch. Ich bin um Hilfe gebeten worden, hänge dabei aber jetzt selbst fest.

Im Anhang die Skizze: zu berechnen ist i gesamt; n2; T1(n1=3000 1/min; T2=200Nm); TR1; TR2 und TH1 und TH2.

Wenn ich das richtig interpretiere steht doch der Planetenradträger der Vorstufe fest (die Planetenräder drehen auf der Stelle). Über das Hohlrad wird der Planetenträger des Abtriebs mitgedreht, womit n2=nH1 ist?! Und da der Planetenträger der Vorstufe steht, steht auch das Ritzel2 oder?

Wo ist hier mein Gedankenfehler? Demnach wäre n2=-750 1/min und dadurch iges=-4

Ist das richtig?

Bitte um Hilfe.

------------------
Gruß Benewet

<<Dass sient ceinä Tipveler, tas ißt creatiefe Worrtgästaltung>>

[Diese Nachricht wurde von benewet am 01. Jun. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von benewet am 01. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 01. Jun. 2012 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,
für mich sieht die Skizze eher so aus, dass der Planetenradträger der ersten Stufe ("Antrieb") mit dem Sonnenrad ("Ritzel") der 2. Stufe starr verbunden ist.
Feststehend ist m. E. ausschließlich das Hohlrad der 2. Stufe.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Ulrich

[Diese Nachricht wurde von ulrix am 01. Jun. 2012 editiert.]

benewet
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von benewet an!   Senden Sie eine Private Message an benewet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benewet

erstellt am: 01. Jun. 2012 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das sehe ich auch so, kam dann vll. falsch an.
Wenn aber doch R1 dreht und H1, dann muss doch P1 an der Stelle drehen und dadurch auch R2 stehen oder?

------------------
Gruß Benewet

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 01. Jun. 2012 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das scheint mir ein ganz ausgefuchstes Ding zu sein!
Nimmt man zunächst H1 feststehend an, dreht sich die Abtriebswelle mit 810rpm.
Dadurch dreht sich aber auch H1 mit derselben Drehzahl, wodurch auf die ersten Planeten und weiter auf R2 nur die um 810 verminderte Drehzahl kommt - woduch wieder eine Rückwirkung auf die Drehzahl H1 entsteht... Eine Rückkopplung, für deren Lösung meine Kenntnisse nicht ausreichen, ehrlich gesagt.
Mir kommt vor, dass diese Anordnung ganz speziell zum Erzielen eines sehr starken Übersetzungsverhältnisses gedacht ist.

------------------
mfg - Leo

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 01. Jun. 2012 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von benewet:
Wenn aber doch R1 dreht und H1, dann muss doch P1 an der Stelle drehen und dadurch auch R2 stehen oder?

Der Planetentäger steht nur still, wenn n_H / n_R = z_R / z_H (wobei z_H negativ ist, somit ist bei stillstehendem Planetenträger die Drehrichtung von Hohlrad und Sonnenrad entgegengesetzt).
Andere (theoretisch beliebige) Drehzahlverhältnisse n_H / n_R sind möglich, dann muss sich eben der Planetenträger in die eine oder andere Richtung drehen.

Anders gesagt: Die Fälle, in denen eines der Elemente Sonnenrad, Planetenträger oder Hohlrad feststeht, sind beim Planetengetriebe die übersichtlicheren. Es gibt aber nun mal außersem noch den Fall, dass keines der 3 Elemente stillsteht.

benewet
Mitglied

erstellt am: 01. Jun. 2012 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Oh je, aber welches ist jetzt hier der Fall?
Dass der Planetenträger steht war jetzt nur eine Annahme von mir.

------------------
Gruß Benewet

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur

GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 01. Jun. 2012 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

http://books.google.de/books?id=dZAr6Olw2Z0C&pg=PA787#v=onepage&q&f=false

Mein Ansatz wäre, die Drehzahl-Grundgleichung (Gl. 19.19) für beide Stufen aufzustellen und diese Gleichungen miteinander zu verknüpfen (unter Nutzng der Zusammenhänge n_H1 = n_PT2 und n_PT1 = n_R2)

viel Spaß!

benewet
Mitglied

erstellt am: 01. Jun. 2012 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Aber was wäre in diesem Fall die Drehzahl n_s?

------------------
Gruß Benewet

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Inventor 3D-CAD

erstellt am: 02. Jun. 2012 05:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Planetengetriebe-2-stufig-Geschwindigkeitsplan-2012-06-01.PNG

Moin!

Mit stillstehendem linkem Hohlrad ergäbe sich eine Gesamtübersetzung von 35;
durch die Kopplung des Hohlrades1 an den Steg2 beträgt die Gesamtübersetzung nur 31.
Wozu das gut sein soll, weiß ich jetzt auch nicht. 

---

Man kann das rechnerisch lösen, aber dabei kommt man wegen der vielen negativen Werte schnell durcheinander. Ich bevorzuge daher die sehr anschauliche  Lösung mit Geschwindigkeitsplan (s. Bild).

Darin werden ausgehend von dem Gesamtmittelpunkt ganz unten links, wo immer alle Umfangsgeschwindigkeiten Null sind, senkrecht die Wälzkreisradien^=Zähnezahlen aufgetragen und von diesen Punkten aus waagerecht die Umfangsgeschwindigkeiten. Z.B. entspricht die waagerechte gelbe Linie bei Radius "18" der Umfangsgeschwindigkeit von Ritzel2. Die Neigung der schrägen Linie zum Nullpunkt entspricht dann der Winkelgeschwindigkeit bzw. Drehzahl des Ritzels.

Am Eingriffspunkt mit dem Ritzel ist die absolute Umfangsgeschwindigkeit des Planetenrades genauso groß, aber außen (oben) am Hohlrad ist sie Null. Der Planetenradmittelpunkt liegt genau dazwischen, seine Umfangsgeschwindigkeit auch, sie ist für Stufe2 durch die kurze gelbe waagerechte Linie dargestellt. Die linke schräge gelbe gepunktete Linie stellt die Drehzahl des Steges2 dar, und das ist die Abtriebsdrehzahl.

Da die Drehzahllinien der zentrisch angebrachten Räder alle durch den Gesamtmittelpunkt gehen, sind die Schnittpunkte der Drehzahllinien mit einer beliebigen gemeinsamen waagerechten Messlinie ein genaues Maß für die Drehzahlen. Die waagerechte Linie für den Radius der Hohlräder (ganz oben) bietet sich hier als Messlinie an. Für eine anschauliche Verhältnisbildung habe ich den Wert für die Abtriebsdrehzahl auf "1" gesetzt.

Die rechte gelbe gepunktete Linie schneidet die Drehzahllinie von Ritzel2 mit der Messlinie und zeigt die Übersetzung der Stufe2; sie beträgt 7. Steg1 ist an das Ritzel2 gekoppelt, d.h. die Umfangsgeschwindigkeit von Planetenradmittelpunkt1 (Schnittpunkt weiß/cyan) muss auch auf dieser Linie liegen.

Das weiße Dreieck zeigt die 1. Stufe für die Annahme, dass auch Hohlrad1 stillsteht, die obere duchgezogene weiße Linie liegt daher am Hohlradradius bei Umfangsgeschwindigkeit Null. Daraus ergib sich innen (unten) bei z=27 die Umfangsgeschwindigkeit am Ritzel1 und damit die Antriebsrehzahllinie, die die Messlinie (oben) bei 35 schneidet.

Das cyane Dreieck zeigt die 1. Stufe mit Hohlrad1 auf Stegdrehzahl2, so wie es die Aufgabenstellung verlangt. Die obere Ecke des cyanen Dreiecks muss daher auf der Linie für die Umfangsgeschwindigkeit des Hohlrades nach rechts verschoben werden wo Stegdrehzahl2 schneidet, Punkt "1". Der Planetenradmittelpunkt1 (Schnittpunkt weiß/cyan) hat in beiden Fällen dieselbe Geschwindigkeit, damit verschiebt sich der gegenüberliegende Punkt für die Umfangsgeschwindigkeit von Ritzel1 nach links, seine Drehzahl ist also geringer, die untere schäge cyane Linie ist weniger geneigt. Die Gesamtübersetzung beträgt so nur 31.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz