Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  TV, weisse Striche über dem eigentlichen TV-Bild

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  TV, weisse Striche über dem eigentlichen TV-Bild (1022 mal gelesen)
jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 13. Apr. 2012 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Huhu WBF!

Ich wusste nun wirklich nicht, wie ich den Titel anders beschreiben hätte können. Und sicher ist das ganze nun ganz banal. Es interessiert mich einfach nur.

Seit geraumer Zeit habe ich bei einem frei verfügbaren Musikkanal das Phänomen, dass bei ein paar Ausstrahlungen mein sichtbares TV-Bild etwas geschrumpft dargestellt wird. Sprich ich habe trotz richtig eingestellter Auflösung (am Receiver) um das eigentliche Bild nen schwarzen Rahmen.
Komisch ist, dass es nur bei diesem einen Sender und nur bei bestimmten Serien vorkommt.

Aber was ich noch viel seltsamer fand, war, das über dem eigentlich zu sehenden Bildanteil eine Art "Barcode" blinkt.
Also hab ich wegen der Neugier einen anderen Kanal eingeschalten und das Service-Menü meines TVs aufgerufen (kann da u.A. die Bildgeometrie verändern) und hab dort Bildbreite/-höhe soweit runter reduziert wie es nur ging. Und siehe da, auch bei den anderen Sendern liegt über dem normal sichtbaren Bereich dieser blinkende "Barcode" (hat so ein bisschen was von dem TAN-Lese-Dingens beim E-Banking).

Meine Frage nun, was genau wird in dieser "Zeile" übertragen?
Hab schon versucht zu googeln, aber mir fehlten die passenden Suchbegriffe und alles was mir einfiel lief ins Leere ...

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

Music was my first love - and it would be my last

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 13. Apr. 2012 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das dürfte wohl der Teletext (Videotext) sein.
In den Urzeiten des WDR Computerclubs auch noch benutzt, um Programme zu übertragen.

Google: Teletext, Videodat, Austastlücke

Gruß, Torsten

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 14. Apr. 2012 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Den schwarzen Rahmen kann ich bestätigen. Ist mir schon im ZDF und auch bei den privaten untergekommen. Keine Ahnung, woran das lag. Habe es auch nicht wegbekommen...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 14. Apr. 2012 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke Torsten ... mit der Austastlücke bin ich nun doch hinter das "Geheimnis" der "tanzenden weissen Balken" gekommen. Irgendwie interessant was so neben dem Sichtbaren Bild noch so alles in das TV-Gerät eingespeist werden kann bzw. übertragen wird. Da muss ich mich echt mal tiefer reinlesen.

@Lutz: Die ÖR boykottiere ich schon lange ... von daher kann ich es bei ARD, ZDF und Co. nicht bestätigen. Aber als mir der "Rahmen" das erste mal aufgefallen ist dchte ich schon, dass mir schon wieder ein TV-Gerät das zeitliche segnet.

Weiß zufällig jmd. warum das bei manchen Ausstrahlungen vorkommt, dass eben nicht das eigentliche Bild angezeigt wird sondern eben auch das, was man normalerweise nicht sehen sollte/kann?

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

Music was my first love - and it would be my last

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz