Huhu WBF!
Ich wusste nun wirklich nicht, wie ich den Titel anders beschreiben hätte können. Und sicher ist das ganze nun ganz banal. Es interessiert mich einfach nur.
Seit geraumer Zeit habe ich bei einem frei verfügbaren Musikkanal das Phänomen, dass bei ein paar Ausstrahlungen mein sichtbares TV-Bild etwas geschrumpft dargestellt wird. Sprich ich habe trotz richtig eingestellter Auflösung (am Receiver) um das eigentliche Bild nen schwarzen Rahmen.
Komisch ist, dass es nur bei diesem einen Sender und nur bei bestimmten Serien vorkommt.
Aber was ich noch viel seltsamer fand, war, das über dem eigentlich zu sehenden Bildanteil eine Art "Barcode" blinkt.
Also hab ich wegen der Neugier einen anderen Kanal eingeschalten und das Service-Menü meines TVs aufgerufen (kann da u.A. die Bildgeometrie verändern) und hab dort Bildbreite/-höhe soweit runter reduziert wie es nur ging. Und siehe da, auch bei den anderen Sendern liegt über dem normal sichtbaren Bereich dieser blinkende "Barcode" (hat so ein bisschen was von dem TAN-Lese-Dingens beim E-Banking).
Meine Frage nun, was genau wird in dieser "Zeile" übertragen?
Hab schon versucht zu googeln, aber mir fehlten die passenden Suchbegriffe und alles was mir einfiel lief ins Leere ...
------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------
Music was my first love - and it would be my last
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP